Zigarettenanzünder will nicht raus

MulT6

Jung-Mitglied
Ort
45xxx
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03-18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio wird zu Android getauscht
Hallo an die Praktiker,

kann mir jemand erklären wie der doofe Zigarettenanzünder aus dem T6 rausgewurschtelt wird ???
ich habe das Handyfach am Schalthebel schon ausgebaut - bekomme aber dieses blöde Teil nicht raus X(X(X(X(
Muss der gedreht gezogen oder ausgesprengt werden ???
Ich möchte eines dieser USB-Ladeteile einbauen. Ich glaube das hat hier schon jemand gemacht - finde ich aber nicht mehr.

:danke::pro:
 
Keine Ahnung wie der im T6 aussieht, könntest ja auch ein Bild davon machen.

Wenn er aber "VW-Standart" ist und ggf auch schon beim T4 eingebaut war, dann schau mal ins T4-Wiki - da gibts bebilderte Anleitungen. ;)

Vielleicht klappt's ja auch wie beim BMW auf Youtube - hab kein anderes Video gefunden. So ab Minute 2 quält er sich damit ab. :D
 
So sieht der Problemfall aus
 

Anhänge

  • 62AFC1C0-77E0-472B-9B66-AF6C6D46FDF0.jpeg
    62AFC1C0-77E0-472B-9B66-AF6C6D46FDF0.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 196
  • 7A46133D-84BD-41AC-B25A-8110995A5384.jpeg
    7A46133D-84BD-41AC-B25A-8110995A5384.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 190
Scheint dem T4-Wiki ähnlich - nur OHNE Beleuchtung
 
Ohne Beleuchtung hab ich über Google auch Bilder und Videos gesehen.

Hab mir mal einen aus nem Schrott-PKW mitnehmen wollen. Bin auch fast verzweifelt.

Irgendwie geht es. Berichte bitte. :pro:
 
So eine Nacht drüber geschlafen - Kraft getankt und es ist vollbracht :p:p:p
Man muss innen in der Metallhülse in den zwei kleinen quadratischen „Fensterchen“ die zwei Schwarzen Kunststoffhaken gleichzeitig zurückdrücken. Dann kann man die Metallinnenhülse durchdrücken. Erst dann kann der Schwarze Kunsstoffrest raus. Dann geht es ganz leicht.
 

Anhänge

  • 496A0684-24A1-44C4-A71F-0368FDEA751C.jpeg
    496A0684-24A1-44C4-A71F-0368FDEA751C.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 139
  • 2DF7AAB9-BE30-4760-B1AA-ED5048FFFCB9.jpeg
    2DF7AAB9-BE30-4760-B1AA-ED5048FFFCB9.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 141
Perfekt, so liebe ich es! :pro:

Frage stellen, Hilfe bekommen und Lösung zeigen. :p:danke:
 
Hallo MulT6 ,

ich habe eher das Problem, dass ich dieses Fach auch ausbauen muss, weil an der Zigarettenanzünder-Steckdose kein Strom anliegt.
( Alle Sicherungen sind in Ordnung, sicherheitshalber habe ich auch schon neue Sicherungen eingesetzt >> nix Stom ! )

Hast Du eventuell noch in Erinnerung, wie man das "Handyfach am Schalthebel mit dem Zigarettenanzünder" im T6 ausbaut?

Ist das auch nur geklipst, wie die anderen Teile? Wo muss man ansetzen mit dem Kunststoff-Spatel ?
Gibt es eventuell versteckte Schrauben?

Wenn das Teil raus ist, kann ich deine Aneitung für den Zigarettenanzünder-Ausbau bestimmt gut brauchen ! Dann geht die Suche nach dem Stromfluss los !

Vielen Dank für einen guten Tipp !

Grüße
Karl Knall
 
Hallo MulT6 ,

ich habe eher das Problem, dass ich dieses Fach auch ausbauen muss, weil an der Zigarettenanzünder-Steckdose kein Strom anliegt.
( Alle Sicherungen sind in Ordnung, sicherheitshalber habe ich auch schon neue Sicherungen eingesetzt >> nix Stom ! )

Hast Du eventuell noch in Erinnerung, wie man das "Handyfach am Schalthebel mit dem Zigarettenanzünder" im T6 ausbaut?

Ist das auch nur geklipst, wie die anderen Teile? Wo muss man ansetzen mit dem Kunststoff-Spatel ?
Gibt es eventuell versteckte Schrauben?

Wenn das Teil raus ist, kann ich deine Aneitung für den Zigarettenanzünder-Ausbau bestimmt gut brauchen ! Dann geht die Suche nach dem Stromfluss los !

Vielen Dank für einen guten Tipp !

Grüße
Karl Knall
Moin
...nimm die Gummimatte raus. Hinten im Fach ist eine Schraube. Der Rest ist nur Geclipst.
Gruß Stefan
 
Genau so habe ich es auch gemacht und dann mit viel gefummel den Anzünder ausgebaut. Dann hätte ich Platz für einen USB Doppelladebuchse. Bin NICHTRAUCHER
 
[QUOTE="MulT6, post: 1464796, member: 1420511421143
so habe ich es auch gemacht und dann mit viel gefummel den Anzünder ausgebaut. Dann hätte ich Platz für einen USB Doppelladebuchse. Bin NICHTRAUCHER[/QUOTE]
Genau so hab ich es auch gemacht

https://tx-board.de/bookmarks/?type=post&id=1421143
Gruß Stefan
 
Genau so habe ich es auch gemacht und dann mit viel gefummel den Anzünder ausgebaut. Dann hätte ich Platz für einen USB Doppelladebuchse. Bin NICHTRAUCHER
180917-2f09c1f322709327733ac45c28d85aa2.jpg
Jetzt hat's geklappt mit dem Bild.
So sieht es aus wenn es fertig ist.
 
Hallo comforliner und alle anderen !

TIP-TOP : Mit 3 kurzen , knappen Sätzen hat comforliner alles Wichtige erklärt und ich hab dieses Teil problemlos und ohne Macken rausbekommen. :-)

UND : Oh Wunder, ich hab wieder mal ein anderes Innenleben, sprich einen anderen Zigarettenanzünder drin, als MulT6 !
Warum baut VW eigentlich in jedes Auto was anderes ein ? Grrrr !
( Vermutlich zur Verwirrung und Einnahmen-Optimierung der Werkstätten, damit man nix mehr selber machen kann, selbst wenns schon mal jemand anderer gemacht hat...... )

Zur weiteren Verwirrung nachfolgend ein paar Fotos.
1. Gesamtes Bauteil , fast ausgebaut
2. Strom-Zuführungs-Kabel noch dran
3. Zigarettenanzünder mit allen Plastikabdeckungen dran
4. Zigarettenanzünder mit der Plastikabdeckung für die Strom-Anschluss-Schuhe
5. "Nackiger" Anschlussbereich ohne Abdeck-Kappen
( Die Pfeile zeigen auf den "Kurzschluss" , den ich hatte.... : Der gecrimpte Teil des mittleren Kabelschuhs hatte Kontakt mit dem dahinter liegenden Pluspol. Das ergab einen
Spannungs-Zusammenbruch => Keine Spannung am Zigarettenanzünder => Sicherung blieb trotzdem ok [ keine Ahnung warum ] => ca. 3 Wochen Grübeln , verwirrte Werkstatt !!! )

Vielleicht setz ich die Bilder auch mal bei dem Thread rein, der sich mit der fehlenden Spannung am Zigarettenanzünder befasst. Da gibts ja auch wohl immer noch ein paar "SUCHENDE" !

Weiß denn eventuell jemand, was die GRÜNE BOMBE am Zigarettenanzünder ist, die man da auf den Bildern sehen kann ? Könnte das eine Zigarettenanzünder-Beleuchtung sein ? Bei mir ist das Teil jedenfalls nicht beleuchtet bzw. vlt. ist das Leuchtmittel darin defekt.


Grütze

Karlo Knallo

IMG_Zigarette01.jpg IMG_Zigarette02.jpg IMG_Zigarette03.jpg IMG_Zigarette04.jpg IMG_Zigarette05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben