Rumpeln im Fahrwerk - Seikel, 4motion etc.

QE11

Aktiv-Mitglied
Ort
Hockenheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT Chip auf 180PS und 400 Nm!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differenzialsperre, Armlehnen, H7-Licht, Nebelschlampen mit Abbiegelicht und igrendwelche Pakete
Umbauten / Tuning
Werz Wohnmobilausbau Piccolo Teamline mit Sonderwünschen, Unterfahrschutz, Seikelfahrwerk, Dezent Felgen 7,5x17, General Grabber AT 235/65-17
FIN
sonst noch was?
Hallo Kollegen,

bin gerade aus Sardinien wieder zurück und mein Dicker hat etwas komische Dinge gemacht.
Ist vielleicht auch die Frage, bin ich zu empfindlich???

Zum einen hatte ich eine ganze Weile bei Rechtskurven aus denen ich herausbeschleunigt habe hin und wieder ein ganz leichtes Knacken im linken vorderen Radkasten - ich habe es eher nur im linken Fuß gespürt als gehört.
Einmal hatte ich dann ein richtig schön lautes "Klong" welches auch meine Frau gehört hat.
Dann war komplett Ruhe - die restlichen 1.500 km.

Ich meine, dass ich vorher mal mit dem Motorunterfahrschutz aufgesessen bin.
Kann es sein, dass der sich nur wieder in seine Position geruckelt hat?
Oder hat sich da was am Seikel Fahrwerk gesetzt?

Ausserdem rumpelt mein Dicker beim ein- bzw. auskuppeln etwas. In dem Moment wo sich der Kraftschluss (abrupt) ändert und auch wenn der Weg recht verblocked ist, rumpelt bzw, poltert es auch immer mal schön im Fahrwerk.

Ist das normal oder ist da bei meinem Dicken was "lose"?
Habe schon alles geprüft - allerdings mit laienhaftem Verständnis und Werkzeug.

Danke Euch!

Grüße
René

PS: wo im Rhein-Neckar-Raum kann ich denn einen "off-Road"-Kurs mit meinem Dicken machen? Ich würde mich deutlich besser fühlen, wenn ich wüsste, was da möglich ist.
 
Hallo René,

zu den technischen Dingen kann ich nichts sagen. Ich habe ein kombiniertes Fahrsicherheits- und Offroad-Einführungs-Training beim ADAC gemacht - am Hockenheimring :-) Alle Teilnehmer fanden es gelungen und waren erstaunt was so ein Bus alles kann.

Gruß Willy
 
(und ich komme gerade aus Korsika retour)

schau bitte einmal in den Federteller - also dort, wo die Federn nach unten anliegen. dort sammeln sich gern mal Steinchen, die dann
zwischen dem Teller und der Feder seltsame Geräusche machen, ggf. mit Wagenheber aufbocken, wenn der Stein richtig fest unter der Feder
sitzen sollte...
einmal hatte ich auch einen größeren Stein eingesammelt auf dem unteren Gelenk an der VA - das machte dann auch mal ganz komische Geräusche... ;)
 
Ich kann Chris nur zustimmen,
das hatte ich dieses Jahr in Schweden auf den Schotterpisten auch einige male.

Mich würde interessieren, ob es da möglichkeiten gibt das zu verhindern.

lg
Kilian
 
Ich habe bei meinem 4M auch gelegentlich so ein metallisches Geräusch, als ob eine Feder bricht. Aber es ist nie etwas kaputt gewesen. Ich halte das für Verspannungen im Antriebsstrang oder Fahrwerk, die sich auf einmal entspannen.

Bin vergangene Woche aus Sardinien zurück gekommen und war dort auch ein wenig Off-road unterwegs. Bei Flussdurchfahrten oder tiefen Pfützen neigt mein Keilriemen dazu durchzurutschen. Ich merke das an der fehlenden Servounterstützung bei der Lenkung. Und beim Versuch zu lenken, kommt das typische Keilriemenquietschen. Nach 2 Sekunden ist es wieder weg und der Riemen hat wieder Halt.
Ich vermute, dass mir irgendein Verkleidungsteil fehlt und zu viel Wasser und Dreck in den unteren Motorraum fliegt. Der Dreckt scheint auch in den Domlagern zu sitzen, denn die Lenkung ist etwas schwergängiger als vor den Off-road Fahrten (Servopumpe ist unauffällig).
 
Schau dir mal die Koppelstangen an der Vorderachse an. Bei meinem Dickschiff kam auch dieses Rumpeln. Nachdem die Koppelstange links, die sich gelockert hatte, wieder fest verschraubt war, war auch das Rumpeln weg!
 
Hast du einen (Seikel) Unterfahrschutz unterm Motor montiert?
Falls ja, kann das metallische knacken auch daher kommen.
Am besten schneidest du dir kleine Kunststoff Scheiben zu (die dünnen Schneide Bretter vom freundlichen Schwedischen Möbelgiganten von nebenan eignen sich super dafür), die du unter die Schrauben beilegst, damit sich das ganze nicht aufs Auto übertragen kann.
Habe nun seit knapp 10k km Ruhe davon.
 
man kann auch ein Netz oder etwas aus Stoff als Balg um die Federn vorne basteln...das gibt es fertig für reine Offroader auch zu kaufen, aber wohl nicht direkt passend für uns. Würde gegen das Steine-einsammeln auf den Federtellern helfen, denke ich.

VG, Christian
 
Hallo René,

zu Deiner P.S. Frage ... Terranger bietet was an, oder aber beim Seikel Treffen in Fürstenforst (immer im Mai). Jedesmal speziell für Tx ...

Gruß

Dirk
 
Hallo,
Wir mussten schon beide vorderen Stoßdämpfer wechseln. Zuerst links nach harten Einsatz in Island und rechts nach einer durchschlagenden Waldfahrt in D. Beide Monroe-Dämpfer von Seikel klapperten beim Ausfedern. Immer so ein leichtes Pochen welches man auch im Gaspedal spürte. Wir haben beim Ersten (links) lange gesucht. Stabies gewechselt, keine Änderung. Dann beim Domlager wechseln die Dämpfer überprüft und das klappern gefunden. Die Dämpfung war noch total i.O. aber dieses Pochen beim Ausfedern kommt aus den Dämpfern. Bei Seikel gab es auf Kulanz für den halben Preis neue und der Bus pocht nicht mehr hat neue Stabies und Domlager.
Vielleicht ist das bei Dir ja auch so.
Gruß die Hopuschmidts
 
Hast du einen (Seikel) Unterfahrschutz unterm Motor montiert?
Falls ja, kann das metallische knacken auch daher kommen.
Am besten schneidest du dir kleine Kunststoff Scheiben zu (die dünnen Schneide Bretter vom freundlichen Schwedischen Möbelgiganten von nebenan eignen sich super dafür), die du unter die Schrauben beilegst, damit sich das ganze nicht aufs Auto übertragen kann.
Habe nun seit knapp 10k km Ruhe davon.

Wie meinst du das genau? :confused::)
 
Ich hatte beim Bremsen und bei leichter Verschränkung auch immer ein unangenehmes Knacken von vorne.
Wenn die Motorschutzplatte weg ist war Ruhe.
Die Aluplatte verspannt sich scheinbar so stark, das sich das knacken auf das auto überträgt.
Deshalb dünne kunststoffscheiben (dünnes IKEA Schneidebrett) ausschneiden und zwischen Schraube und Fahrzeug legen, damit sich das ganze nicht aufs Auto übertragen kann. Wie gesagt, seit knapp 10.000km ist ruhe.
 
Alles klar, kenne mich aus.

Haben die anderen auch solche "Knack"-Probleme? Mich wundert es nur ein wenig.
 
Hallo Kollegen,

bin gerade aus Sardinien wieder zurück und mein Dicker hat etwas komische Dinge gemacht.
Ist vielleicht auch die Frage, bin ich zu empfindlich???

Zum einen hatte ich eine ganze Weile bei Rechtskurven aus denen ich herausbeschleunigt habe hin und wieder ein ganz leichtes Knacken im linken vorderen Radkasten - ich habe es eher nur im linken Fuß gespürt als gehört.
Einmal hatte ich dann ein richtig schön lautes "Klong" welches auch meine Frau gehört hat.
Dann war komplett Ruhe - die restlichen 1.500 km.

Ich meine, dass ich vorher mal mit dem Motorunterfahrschutz aufgesessen bin.
Kann es sein, dass der sich nur wieder in seine Position geruckelt hat?
Oder hat sich da was am Seikel Fahrwerk gesetzt?

Ausserdem rumpelt mein Dicker beim ein- bzw. auskuppeln etwas. In dem Moment wo sich der Kraftschluss (abrupt) ändert und auch wenn der Weg recht verblocked ist, rumpelt bzw, poltert es auch immer mal schön im Fahrwerk.

Ist das normal oder ist da bei meinem Dicken was "lose"?
Habe schon alles geprüft - allerdings mit laienhaftem Verständnis und Werkzeug.

Danke Euch!

Grüße
René

PS: wo im Rhein-Neckar-Raum kann ich denn einen "off-Road"-Kurs mit meinem Dicken machen? Ich würde mich deutlich besser fühlen, wenn ich wüsste, was da möglich ist.
Hallo Rene,
Ich komme auch aus dem Rhein-Neckar.
Ich habe ein Offroad Kurs bei ADAC Hockenheim gefunden den ich nächstes Jahr machen möchte.

Es gibt bei Mainz/Wiesbaden auch einen Offroad-Kurs von ADAC.

Die beiden Kurse haben unterschiedliche Inhalte!
Vllt können wir hier im Forum weitere aus dem RN-Kreis finden und gemeinsam diesen Kurs, ggf mit weiteren Inhalten auf die Beine stellen.
 
Zurück
Oben