T5.2 Highline BiTDI kaufen oder nicht

chefheizer

Aktiv-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Gen. SIX
ACC,DCC+Dyn.,DLA,Side Assist,beh. FS,18"Retrofelgen,
WWSH+FFB, 3xZZH, 2.Klima, BAA
Umbauten / Tuning
Bergabfahrassistent BAA, ASR-Taster nachgerüstet
Ambilight für Mittelkonsole
Eton UG VW T6 F2.1 2-Wege-System + Türdämmung
Modulares Campingmöbelsystem f. Bodenschienen
230V-Anschluss
FIN
WV2ZZZ7HZGH082xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

brauche mal euren Rat, kaufen oder nicht?

Habe hier einen Multivan T5 2.0TDI Highline für 30.500€ mit folgenden Merkmalen,
die Problematiken des CFCA-Motors bezüglich Ölverbrauch und AGR-Kühler sind mir bekannt:


Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise!

Herkunft
Deutsche Ausführung
Kilometerstand
89.400 km
Hubraum
1.968 cm³
Leistung
132 kW (179 PS)



    • Vollederausstattung
    • Navigationssystem groß RNS 510
    • Bi-Xenon mit SRA
    • Rückfahrkamera
    • Einparkhilfe PDC vorn+hinten
    • Sitzheizung
    • Tempomat
    • Klimaautomatik 3-Zonen
    • abnehmbare Anhängerkupplung
  • Front-, Seiten-und Kopfairbags
  • ABS, ASR, ESP
  • CD/DVD-Radio DAB+ mit mp3+AUX+Multimedia
  • 6-fach CD-Wechsler mit Soundsystem
  • el.verstellb.+beheizb.+anklappbare Außenspiegel
  • el.Fensterheber

    • 20 Zoll-Leichtmetallfelgen
    • Regensensor
    • Fahrlichtautomatik
    • Tagfahrlicht
    • Spurwechsel-Assistent
  • Bremsassistent
  • Fahrerinfomationssystem
  • Bordcomputer
  • Reifendruck-Kontrolle
  • ISOFIX-Halterungen
  • elektr. Schiebetür rechts+links
  • höhenverstellb.Vordersitze
  • Multifunktionslederlenkrad

    • Reifendruck-Kontrolle
    • Freisprecheinrichtung Bluetooth
    • Start/Stop-Automatik
  • Colorverglasung
  • ab B-Säule Scheibentönung
  • autom.abblendb.Innenspiegel
  • seitlich hinten Rollos
  • Laderaumabdeckung
  • Servolenkung
  • Metallic-Lackierung
  • Armlehne vorn+hinten
  • Zuziehhilfe Heckklappe
  • ZV mit Fernbedienung
  • Rußpartikelfilter EURO 5 grüne Plakette
  • durchgängig Scheckheft gepflegt
  • auf Wunsch mit frischem Service neu HU/AU und Winterräder

Beste Grüße

chefheizer
 
Moin. Ausstattung liest sich sehr vernünftig. Der Preis ist ok und meines Erachtens marktgerecht - soweit man das ohne Infos zum Baujahr und vor allem zum ATM sagen kann.....kein Schnäppchen, aber auch kein Wucher.

Wenn Du die Ölproblematik kennst, weißt Du ja auch, dass man den BiTDI mit neuem Motor mit Restrisiko durchaus kaufen kann, sonst aber besser die Finger davon lassen sollte.
 
Oh, sorry.

Der MV ist Bj 02/2013.

ATM? Ich vermute mal du meinst Austauschmotor. Davon steht nix geschrieben.
 
Genau den meine ich. Nach dem Austauschmotor würde ich definitiv fragen. Wenn es noch der erste sein sollte, empfehle ich, einen Bogen um den Bus zu machen. Das ist genau die „kritische Laufleistung“. Für 30.000 werden schon Modelle mit ATM angeboten.
 
Sehe ich genauso. Spätestens ab 100.000km wird es richtig kritisch. Kulanz wird auch immer schwieriger.

Gruß, Marcus
 
Wenn du das Ölthema schon kennst, dann bleibt nicht mehr viel.

Der Highline ist mit viel elektrischen Krims-Krams vollgestopft (eTüren, etc.), da ist die Gefahr einer teuren Reparatur größer als bei einfacheren Modellen. Preis scheint in Ordnung.
 
Der Preis ist okay (auch wenn es kein Schnäppchen ist), wenn die Kilometer zu 100% nachweisbar sind.

Ausstattung hört sich gut an. Sonst kann man wenig dazu sagen. Die Problematik mit Motor und Auto kennst du ja, so dass du sicherlich gute 10k an Reserve für kommende Reparaturen eingeplant hast, denn es ist alles an Bord, was nett und teuer ist.
 
Moin,

wenn der Bus noch keinen ATM hat würde ich um eine Kiste Bier wetten das der schon ein Ölschlucker ist.

VG Jan
 
Von privat? Dann mal,fragen wieviel Liter Öl er auf 1000km braucht...und warum er verkauft wird....
 
Moin,

wenn der Bus noch keinen ATM hat würde ich um eine Kiste Bier wetten das der schon ein Ölschlucker ist.

VG Jan

Ich lege noch eine Kiste drauf; wenn der gekauft wird und kein Ölschlucker ist, können wir uns ja im nächsten Jahr zum Bullitreffen irgendwo verabreden und die Kisten einlösen. Alleine trinken macht ja auch sowieso keinen Spaß.=)
 
Nabend,

Wenns nicht so traurig wäre das Thema.... Es stehen so viele Bi Tdi in den Portalen von 70 bis 100 k Laufleistung - da ist schon eindeutig klar dass aufgrund der ölthematik verkauft wird... Gerade die Privatverkäufe - wer veräußert so ein Fahrzeug schon unter 100 tkm ohne Grund?!!

Viele Grüße
 
Habt Dank für die schnellen Antworten.

Jetzt muss ich aber nun doch noch blöd fragen:

Was hilft mir der Austauschmotor?
Der hat doch am Ende wieder das gleiche Problem.
Ursache ist ja m.W.n. der AGR-kühler.
Ab welchem Bj. wurden denn haltbare Kühler verbaut?
Bzw. von wann muss der ATM sein?
 
Bei einem Austauschmotor von VW sollte dann der richtige oder veränderte Kühler verbaut sein.
Bei Fahrzeugen mit ATM sollte auch darauf geachtet werden was an Nebenagregaten getauscht wurde .
Neuer Partikelfilter wäre wichtig

Aber da solltest du dich noch besser einlesen hier im Board. ;-)

Gruß Lars
 
Bei allem Respekt, Du hast das Olverbrauchsthema allenfalls überflogen. Im FAQ stehen ne Menge Infos drin und im Thread ohnehin alles und das auch zig-fach wiederholt.

Ob die neuen Motoren halten weiß niemand sicher. Das AGR wurde geändert, die bislang gewonnenen Daten aus Ölproben und Fahrzeugbetrieb lassen einen gewissen Optimismus zu. Anfangs wurden ATM mit AGR früheren Typs verbaut, manche dieser Motoren sind erneut auffällig. Bei 30k und der Laufleistung wäre mir das Risiko zu hoch. Da nehme ich lieber gleich 40k in die Hand und hole mir einen 'neuen' Bus als WA-Fahrzeug mit Garantieverlängerung oder alternativ einen 103kW mit sinnvoller Ausstattung unter 30k.

Gruß Robert
 
Bei allem Respekt, Du hast das Olverbrauchsthema allenfalls überflogen. Im FAQ stehen ne Menge Infos drin und im Thread ohnehin alles und das auch zig-fach wiederholt.

Ob die neuen Motoren halten weiß niemand sicher. Das AGR wurde geändert, die bislang gewonnenen Daten aus Ölproben und Fahrzeugbetrieb lassen einen gewissen Optimismus zu. Anfangs wurden ATM mit AGR früheren Typs verbaut, manche dieser Motoren sind erneut auffällig. Bei 30k und der Laufleistung wäre mir das Risiko zu hoch. Da nehme ich lieber gleich 40k in die Hand und hole mir einen 'neuen' Bus als WA-Fahrzeug mit Garantieverlängerung oder alternativ einen 103kW mit sinnvoller Ausstattung unter 30k.

Gruß Robert


Hallo Robert,

erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.:danke:

Unter Anbetracht der Fülle an Informationen zu dem Thema und dass ich nur 3 Threads dazu gelesen habe, ist es durchaus okay, es als Überfliegen zu bezeichnen.
Ich möchte aber auch sagen, dass ich hier für einen guten Freund und vlt. zukünftigen Busfahrer, der mich um Hilfe gebeten hat, mich mal ein bisschen schlau mache.
Er hat sich zwar auch im Board angemeldet, ist aber mit der Technik-Materie unserer Dicken vlt. (noch) nicht so vertraut (nichts für ungut Mr.Zlo ;)).

Ich selber habe ja einen kleinen 2,5er und musste mich zum Glück noch nicht mit der Problematik rumschlagen.
Der schluckt gefühlt nicht einen einzigen Tropfen.:D

Also nochmals vielen Dank und wenn ihr noch kurz und knapp ein paar Tipps habt, dann her damit. ;)
 
Ab rd. 11/2015 wurden durch VW nur noch ATM mit geändertem Kühler verbaut. Diese sind nach heutigen Erkenntnissen OK.
 
D.h. also erst mit dem T6 ist das Problem gelöst worden?
 
Im T6 ist ein ganz anderer Motor verbaut.

Während der Bauzeit des T5 wurde das Problem nicht gelöst.
 
Der 132KW-Motor wurde ja noch eine gewisse Zeit im T6 mit LKW-Zulassung weitergebaut - dort waren die dann ok.
T6 mit PKW-Zulassung (und sowas wird hier ja offenbar gesucht?) hatten allerdings seit Serienbeginn den "Nachfolgemotor" mit 150KW.

Gruß
Jochen
 
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