Spiegel links abgebrochen

zuendfunken

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California - Beach
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

an meinem T5.2 EZ 2014 California Beach wurde der Spiegel links abgebrochen. Der Spiegel selbst, Gehäuse und Kabel sind okay. Aber dieses gewisse Aluteil ist abgeschert.

Bevor ich mich auf Reparatursafari begebe: Gibt es irgendwo eine Definitivanleitung zur Reparatur?

Habe bei meiner Recherche nur bruchstückhaft Infos gefunden.

Wäre mega, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
zf
 

Anhänge

  • C2D4CC87-B9E6-455C-84A7-3B47CEA2493E.png
    C2D4CC87-B9E6-455C-84A7-3B47CEA2493E.png
    291,3 KB · Aufrufe: 44
Hallo Zündfunken (netter Nick),

dieses Problem hatte ich auch mal. Die suche gibt da einiges her. Um Dir die Sucherei zu ersparen, hier der Link:
bekommt man beim T5.2 die Rückspiegel beschädigungsfrei geöffnet?

Da ist alles mit Links aufgeführt, was zur erfolgreichen Reparatur nötig ist. :]

Und noch etwas:

Vergiss billige Spiegel aus dem Zubehör! Die taugen oft nichts.
 
Hallo Zündfunken (netter Nick),

dieses Problem hatte ich auch mal. Die suche gibt da einiges her. Um Dir die Sucherei zu ersparen, hier der Link:
bekommt man beim T5.2 die Rückspiegel beschädigungsfrei geöffnet?
.

Danke ;-)

Den Beitrag hatte ich gefunden. Aber insbesondere das Auseinandernehmen des Spiegelinnenlebens ist nirgends sauber dokumentiert. Das scheint nicht so easy zu sein, wegen des Mechanismus’.

Das Thema Türverkleidung scheint auch ein paar Hürden zu haben, ist aber besser dokumentiert.

Also, falls noch jemand ein paar Details zum Spiegel selbst hätte, wäre toll. BTW das Glas selber und das Gehäuse ist heile.

Schöne Grüße
claude
 
Hallo Zündfunken,

das Zerlegen bekommt ein halbwegs technisch begabter Mensch hin (es sind halt mehrere Laschen ohne Beschädigung derselben zu öffnen).
Noch mal eine Warnung: ohne gescheite Montierhebel (im Link genannt) aus Kunststoff sollte man erst gar nicht anfangen; diese werden für die Demontage der Verkleidung, als auch für die Spiegellaschen
benötigt. Der Spiegel (der Kunststoff) sollte Zimmertemperatur haben. Zeit für die Aktion Einplanen!
Unten im Spiegelinnenteil sind noch zwei kleine Innenvielzahn-Schrauben (Größe weiß ich grad' nicht mehr) zu lösen.
Um die Feder am Druckgußteil zu lösen und wieder zu montieren, ist ein zweites paar Hände notwendig (Frau hat bei mir gereicht).
Einen Schraubstock habe ich zum Montieren auch gebraucht.

Am Schluss kann man sich über die gelungen Aktion und die gesparten 450€ freuen (da kann man die Frau für die (Halte-) Hilfeleistung schön zum Essen Einladen :danke:.

Gruss
Martin
 
Danke Martin!
 
Zurück
Oben