T5.2 / 25 Jahre / 179 PS

AlphaOssi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin,

ich bin kurz davor in die Welt des Multivans einzutauchen ;)
Habe mir Heute zwei Exemplare angeschaut und einer hat mich überzeugt.

Grunlegend suche ich:
Diesel
DSG
4Motion
25 Jahre
2. Batterie
Standheizung
Klima, Sitzheizung, Navi, Tempomat, Anhängerkupplung, Privacy Verglasung
Gescheite Reifen drauf.
1. Hand
TÜV NEU
Scheckheft bei VW lückenlos
Unter 150.000 km gelaufen
(habe ich auch gefunden für 28k brutto)

Das ist alles Pflicht. Man merkt, dass die Auswahl an Fahrzeugen da nicht super groß ist.
Jetzt habe ich mich über das Problem des AGR Kühlers mit der passenden Motorkennung bereits informiert. Auch meine Auswahl hat den Motor mit der Kennung (7/12 EZ). Kühler wurde nicht getauscht. Auch Krümmer ist noch jungfreulich.

Meine Frage ist eher folgender Natur.
Das Fahrzeug steht in Deutschland - verkauft von einem Dt. Händler mit MwSt. und Garantie - ist aber ein Import aus Luxemburg. Das Fahrzeug wurde in L. von einem VW / AUDI / SKODA Autohaus geserviced (Heft vollständig vorhanden). Weiß hier jemand, ob es mit VW Probleme mit der "Anerkennung" eines solchen Heftes kommt - weil nicht aus Deutschland?

Der Rest vom Fahrzeug war wunderbar - Preis ist zwar relativ hoch (im Mobile-Vergleich fast schon günstig) für ein Fahrzeug, dass bald in die Hälfte aller Städte nicht mehr reinfahren darf... aber das wird sich wohl so schnell auch nicht mehr ändern.

Danke für eure Meinung :)
Philipp
 

Anhänge

  • IMG_1849.JPG
    IMG_1849.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 81
Das Fahrzeug wurde in L. von einem VW / AUDI / SKODA Autohaus geserviced (Heft vollständig vorhanden). Weiß hier jemand, ob es mit VW Probleme mit der "Anerkennung" eines solchen Heftes kommt - weil nicht aus Deutschland?

Das sollte egal sein.

Bei einem Auto, das über 6 Jahre alt ist, würde ich mich nicht auf viel Kulanz verlassen. Wenn der Motor hin ist, bist Du mit mindestens 5.000€ dabei. Vielleicht auch mit dem ganzen Betrag.
 
Preis ist zwar relativ hoch (im Mobile-Vergleich fast schon günstig) für ein Fahrzeug, dass bald in die Hälfte aller Städte nicht mehr reinfahren darf.
Und auch nicht mehr kann, weil der Motor dann kaputt ist...sicher das du dich über die AGR Kühler=Ölproblematik informiert hast? Oder hast du schon einen neuen Motor eingeplant?
 
Gilt auch vorerst fürs Gewissen. Wahrscheinlich tausche ich den AGR-Trümmer eh auf eigene Rechnung vorab. Wenn ich mich dazu hinreißen lasse die Kiste zu kaufen.

Ausstattungsliste laut Bordbuch ist:

X10

B0A

CZ7

G1D

HZ7

J1U

D49

1AK

1GB

2PW

1NA

5RQ

5SL

TV3

3S0

3U4

QG1

8AY

8GV

1BA

7MG

0E1

4UF

4X7

4K3

N7K

5MD

8RM

2JG

E2A

2V1

0JF

0YC

1D2

A8E

8ED

U5A

1N3

3L3

4A3

8N3


Sonderausstattung:
2. Batterie 80 Ah, Audio-Navigationssystem RNS 510, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Fenster im Lade-/FG-Raum: - schiebbar 1.Reihe links, Fenster im Lade-/FG-Raum: - schiebbar 1.Reihe rechts, Klimaautomatik Climatronic (Fahrerhaus + Lade-/Fahrgastraum), Park-Distance-Control vorn und hinten mit Rückfahrkamera, Raucher-Paket, Schiebetür Lade-/Fahrgastraum links, Schiebetüren Lade-/Fahrgastraum links/rechts, elektr. betätigt, Seitenairbag / Kopfairbag vorn und Kopfairbag hinten, Servoschliessung Heckklappe, Sicherheitsabdeckung / Trennnetz, Sitzbezug / Polsterung: Alcantara/Leder, Sitze im Fahrerhaus: Fahrer- und Beifahrersitz heizbar, Vorbereitung Mobiltelefon/Handy (Premium Light), Zusatzheizung (Warmwasser) mit Fernbedienung, Zuziehhilfe für Heckklappe
 
Moinsen und geiler Nickname! :D
Wahrscheinlich tausche ich den AGR-Trümmer eh auf eigene Rechnung vorab.
Das hat keinen Wert mehr. Nach 150.000km hat der alte seine Arbeit bereits verrichtet.
Da würde ich den Motortausch, sollte es dazu kommen, abwarten.
 
Einen 25 Jahre alten T5.2 wirst du wohl nicht bekommen...;):D
Das AGR inkl. Kühler ist ja nicht eben billig (bei einer Laufleistung über 150Tkm könnte das AGR ohnehin bald fällig sein) und ggf. bereits eingetretener Verschleiß im Motor lässt sich nicht rückgängig machen (auch ohne aktuellen Ölverbrauch kann er kurz vor dem Exitus stehen). Das Geld kannst du besser für den neuen Motor zurücklegen.
Da gebrauchte Tx eigentlich so gut wie immer viel zu teuer sind im Vergleich zum Neu- oder Jahreswagen, macht es vielleicht mehr Sinn, gleich nach letzteren zu schauen - das macht sich m.E. über den hohen Wiederverkaufswert und die ggf. längere Garantie durchaus bezahlt.
28k€ für einen Bus, der schon einen Großteil seines Buslebens hinter sich haben wird, scheinen mir nicht gerade ein Schnäppchen zu sein, zumal du ja auch Wert auf viel reparaturanfällige Extras legst. Schon deshalb ist eine Reparaturrücklage wichtig.
Einfach 8-10k€ auf den Kaufpreis drauf rechnen und das ist dann der realistischere Preis.

Bezüglich der Servicebuch-Einträge mussz du dir vermutlich keine Sorgen machen, die Neuwagengarantie ist ja z.B. auch eine EU-Garantie und erkennt alle VW-Partnerbetriebe an. Im Zweifel vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen.

PS: Die Länge einer PR-Nummernliste ist allein wenig aussagekräftig und ich glaube kaum, dass hier jemand alle Codes auswendig kann. Wenn du also Wert auf eine Rückmeldung dazu legst, solltest du die Liste erst einmal durch den "Übersetzer" jagen. Oder lass dir beim Händler die fertige Liste ausdrucken, dann ist sie auch vollständig und für später sehr gut zu gebrauchen, falls du den Bus kaufst.
 
Moin,

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Das waren / sind meine Suchkriterien.

Habe einen mit 95.000 für die 28000 gefunden der die Ausstattung komplett hat wie ich sie möchte (bis auf Sperr Diff :( )

Die ausstattungsliste reiche ich nach. Warte noch auf die Freischaltung beim „Treff“
 
Auch nach 95.000km ist es sinnlos, den Kühler noch zu tauschen.
 
Ok..

Hier die Ausstattungsliste:

LFD. NR. NR. FAMILIE BESCHREIBUNG
1 0E1 RST Kurzer Radstand
2 0FA FAD Fertigungsablauf Standard
3 0G7 GES Tiptronic
4 0JF GKV Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 6
5 0KA KAE Ohne Aufkleber und Embleme
6 0ST SAU Aufkleber/Schilder, deutsch-französisch
7 0TC ZFM Fußmatten vorn
8 0VC BTA Bordliteratur in deutsch
9 0WS ZUG Zul. Gesamtgewicht
10 0Y1 KLZ Standard-Klimazonen
11 0YC GKH Gewichtsbereich 3 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
12 0ZN AUE Getriebeübersetzung, lang
13 1AK BRS Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Bremsassistent
14 1BA DAE Federung/Dämpfung, Standard
15 1CP AED Fahrzeugklassen-Differenzierung -7E0-
16 1D2 AHV Anhängevorrichtung, abnehmbar und abschließbar
17 1EX TYP Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw
18 1G8 RER Pannen-Set
19 1HZ HWS Hinweisschilder ohne Ländergruppe
20 1L0 LUF Normalluftfilter
21 1N3 LEN Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)
22 1NA RAA Ohne Radabdeckungen
23 1PC ABR Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschließbar)
24 1S2 BOW Bordwerkzeug
25 1T3 VBK Verbandmaterial mit Warndreieck
26 1U0 KLT Ohne Tisch
27 1W0 KBX Ohne Kühlbox/Handschuhfach-Kühlung
28 1Y0 DIF Ohne Differentialsperre
29 1Z0 KRM Serienkraftstoff-Erstbefüllung
30 2A0 UEA Ohne Überführungsausrüstung
31 2E4 FAW 17 Zoll Fahrwerk
32 2G2 EBB Ohne Einsatz für Betankung (Diesel) ohne Fluorierung (nicht RME beständig)
33 2JG STF Stoßfänger in Wagenfarbe
34 2N4 ETD Besondere Entdröhnmaßnahmen im Fahrehaus und Fahrgastraum
35 2P1 LKS Ladekantenschutz in Kunststoff
36 2PW LRA Lederlenkrad
37 2Q0 VKO Ohne modulare Sitzbefestigung
38 2QE SZU Schriftzugsatz Multivan
39 2V1 FRI Staub- und Pollenfilter
40 2WA ZBR Ohne zusätzliche Bereifung
41 3B4 ZKV Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
42 3CX TRW Netztrennwand
43 3HB LTU Lederteilumfang
44 3J3 KOV Kopfstützen höhen u. neigungseinstellbar
45 3JA DFL Ohne Dacheinsatz im Lade-/Fahrgastraum
46 3L3 SIE Höheneinstellung,manuell,für Vordersitze
47 3LQ TSV Türverkleidung
48 3M7 SZL PKW-Ausführung bis 7-Sitze
49 3R0 DAA Normaldach
50 3RC HET Heckklappe mit Fensterausschnitt
51 3S0 DAR Ohne Dachreling / Dachlastträger
52 3SF SFR Komfortsitz vorn rechts
53 3TF SFL Komfortsitz vorn links
54 3U4 GPR Gepäckraumabdeckung
55 3VX ZSR 3er-Sitzbank mit Staufach, verschiebbar plus Liegefunktion
56 3W3 GDM Besondere Innengeräuschdämpfung
57 3WA DSR Ohne Sitzbank
58 3Y7 SSR Sonnenschutzrollo
59 3YR TAV Türablagekästen mit Einlegematten
60 4A3 SIH Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
61 4B0 SSL Ohne Seitenschutzleiste
62 4C2 ESR 2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem
63 4E0 SDH Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von außen
64 4FN HSL Schiebefenster Fahrgastraum links
65 4GF WSS Frontscheibe, Wärmeschutzglas
66 4H2 KDS Kindersicherung an den Schiebetüren im Fahrgastraum
67 4HS HFE Heckfenster beheizbar mit Heckwischer
68 4JN HSR Schiebefenster Fahrgastraum rechts
69 4K3 TKV Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbetätigung und Safesicherung
70 4L6 IRS Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
71 4LC BED Bedienelement für Radio und Telefon
72 4N3 INT Armaturentafel Komfort
73 4R1 FEH Fensterheber, elektrisch
74 4S1 ALV Armlehnen für beide Vordersitze
75 4SM MSL Make-up-Spiegel links, beleuchtet, mit Abdeckung und Tasche
76 4TM MSR Make-up-Spiegel rechts, beleuchtet, mit Abdeckung und Tasche
77 4UF AIB Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
78 4X7 SAB Seitenairbag vorn, plus Kopfairbag vorn und hinten
79 4Y0 VSS Ohne Staufach/Safebox
80 5AD BFH Teppichbodenbelag im Fahrerhaus
81 5BG BFL Trittverstärkter Teppichbodenbelag im Fahrgastraum
82 5C0 KSA Ohne besondere Karosseriemaßnahmen
83 5CJ DIV Dachinnenverkl. Komforthimmel im Fahrerhaus und 2-schal. im Fahrgastraum
84 5D1 TRF Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz
85 5DD SIV Seitenverkleidung Komfort im Fahrgastraum
86 5FA ALF Ohne zusätzliche Ablagen im Fahrerhaus
87 5G0 GAD Ohne Gardinen
88 5K0 LAC Ohne Oberflächenschutz mit zusätzlichen Transportschutzmaßnahmen
89 5MD EIH Dekor-Einlagen,Alu-Dekor
90 5N6 HGD Klappbare Haltegriffe am Dachrahmen, gedämpft
91 5NJ FHE Gasdruckfeder für Frontklappe mit Heckklappenaufsteller Standard
92 5Q2 TLL Schiebetür links im Lade-/Fahrgastraum
93 5R2 TLR Schiebetür rechts im Lade-/Fahrgastraum
94 5RQ ASR Außenspiegel rechts, konvex
95 5SL ASL Außenspiegel links, asphärisch
96 5V3 SBH Scharniere für Hecktüren-/Klappe (Normalausführung)
97 6B3 VZU Verzurrösen für trittverstärkten Bodenbelag
98 6CE FOH Ausströmer Seitenscheibe
99 6FF BBO Außenspiegelgehäuse und diverse Anbauteile in Wagenfarbe
100 6KC KUG Kühlerschutzgitter
101 6L0 CHS Ohne C-Schienen
102 6N0 SZF Ohne Schmutzfänger
103 6U1 ZTD Zus. Staubschutz-Dichtung außen
104 6X4 HGE Einstiegsgriff an A-Säule auf der Fahrer und Beifahrerseite
105 6XP ASE Außenspiegel, elektrisch anklappbar, elektrisch einstellbar,separat beheizbar
106 7A0 CDW Ohne CD-Wechsler/CD-Player
107 7AL EDW Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz
108 7B3 STD 12 Volt-Steckdose(n)
109 7K6 RDK Reifenkontrollanzeige
110 7L3 SNA Ohne Start/Stopp-Anlage ohne Rekuperation
111 7MG AGM Abgaskonzept, EU5
112 7P4 LOR Lendenwirbelstütze, manuell einstellbar in Vordersitzlehnen
113 7RQ CDR DVD (Europa-West) ohne VCA Virtuelle Bedienungsanleitung
114 7T6 NAV Navigationssystem (MID)
115 7V0 BEL Instrumentenbeleuchtung,Standard
116 7VL ZUH Wasserzusatzheizung m. Funkfernbedienung
117 7X8 EPH Einparkhilfe vorn und hinten, plus Rückfahrkamera
118 7Y1 SPU Spurwechselassistent
119 8AY RAO Radio Navigationssystem
120 8ED HSW Bi-Funktionshauptscheinwerfer mit Gasentladungslampe, Rechtsverkehr
121 8FB ZBA Zweite Batterie
122 8GV GEN Drehstromgenerator 180 A
123 8K3 FLS Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion
124 8N3 SWS Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
125 8Q3 LWR Leuchtweitenregulierung,autom.dynamisch (reguliert sich im Fahrbetrieb)
126 8QL SLR Schlüssel für Schließsystem mit Fernbedienung
127 8RM LSE 8 Lautsprecher ( passiv )
128 8SB SBR SBBR-Leuchte mit Lichtscheibe dunkel eingefärbt
129 8T1 GRA Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
130 8TC NEL Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr
131 8WH NES Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte
132 8X1 SWR Scheinwerferreinigungsanlage
133 8Y1 SNH Doppelton-Signalhorn
134 8Z5 MKU Nicht Heissland
135 9AH HKA Climatronic mit 2. Verdampfer und 2. Heizung
136 9CH ILE Innenleuchtenkonzept Multivan im Fahrgastraum
137 9H0 DBL Ohne Dachblinkleuchten
138 9JC RAU Raucherausführung
139 9KA EKL Ohne Erkennungsleuchten
140 9LA RTK Ohne Rundumkennleuchten
141 9N3 TSB Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhaus und Schiebetür(en)
142 9NA FAS Ohne Fahrtschreiber
143 9P1 SGK Gurtkontrolle, E-Kontakt im Gurtschloss
144 9Q5 MFA Multifunktionsanzeige plus Bedienung
145 9WF AUD Mit Multimedia für externe Nutzung
146 9Z0 BTR Betriebsspannung 12 V
147 9ZU VTV Telefonvorbereitung für Handy
148 A8E AUS Multivan Comfortline
149 AE0 KZL Ohne Kocher
150 AF0 SAR Ohne Stauraum
151 B0A BLB Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
152 B32 TPL Typprüfland Luxemburg
153 C28 COC Betriebserlaubnis Nachtrag
154 CZ7 RAD Slave Räder
155 D49 MOT 4-Zyl.Turbodieselmotor 2,0 L/132 KW(4V) TDI, BIT Common-Rail Grundmotor ist: TV3/TV4/TG9
156 E2A AAU Multivan Edition25
157 F0A FZS Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung
158 FC0 IND Ohne Individualeinbau
159 FM0 MDS Variante Grundausstattung
160 G1D GSP 7-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
161 GX5 ESZ Elektrisch betätigte Schiebetür rechts plus Zuziehhilfe
162 GY1 ZZH Zuziehhilfe für Heckklappe
163 GZ5 EST Elektrisch betätigte Schiebetür links plus Zuziehhilfe
164 HZ7 REI Slave Reifen
165 J1U BAT Batterie 450A (95Ah)
166 K4H KAR Geschloßener Aufbau
167 L0L LEA Linkslenker
168 N7K SIB Sitzbezüge in Alcantara/Leder
169 NF0 MKS Ohne Markise
170 NR6 EMI Embleme (Innen)
171 NY0 BGK Batterie/Generator Kapazität Standard
172 PE7 Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
173 PK4 Climatronic
174 PM7 2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem für Multivan Sondermodell(1.Sitzreihe im Fahrgast-/Laderaum)
175 PT4 Elektrische Schiebetürbetätigungen, links und rechts
176 PW2 Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion; mit Funkfernbedienung
177 PXE Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
178 QA0 KIS Ohne Kindersitz
179 QE0 ALG Ohne Ablagenpaket/box
180 QG1 WIV Wartungsintervallverlängerung
181 QI8 SEA Serviceanzeige 40000 km oder 2 Jahre ( variabel )
182 QJ0 CHR Ohne Alu/Chrom-Paket
183 QL5 SCT Glas im Fond dunkel eingefärbt (Venus 35/ Privacy) vorn Wärmeschutzglas (grün)
184 QV0 TVE Ohne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang
185 S27 SNR Export-Fahrzeuge mit Einbauten vom Service-Center für Spezialausstattungen (Preissteuerung)
186 S5X SNR Vervollständigung von Sonder- ausstattungen
187 SQ1 SNR Steuerung Umlaufräder SCS
188 TV3 GMO 4 Zyl.Dieselmotor 2,0L Aggr. 03L.G
189 U5A INS Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H
190 UF0 ESS Ohne elektrische Schnittstelle
191 V0A REL Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke
192 VX0 SPA Ohne Sprechanlage
193 WF8 Luxemburg
194 X10 Landesverkaufsprogramm Europa Mitte
195 YEF 4 Leichtmetallräder AZEV "R" (schwarz) für Sondermodell EDITION 25, Reifen 255/45 R18 ;Felge 8,5Jx18 H2 ET50
196 YSI Ausstattung "Edition 25" mit Schriftzug,Schwarze Absetzoptik:Dach i.Schwarzlack,Folie für Schweller/B-Säule/Heckklappe
197 Z1H Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
198 Z1S Schiebetür links; Entfall Klapptisch
199 Z1X Radionavigationssystem "RNS 510" und Multimediabuchse "MEDIA-IN" mit USB-Adapterkabel
200 Z6A Sondermodell "Edition25"
 
Wollte mich noch einmal zu Wort melden bzgl. des oben stehenden Fahrzeugs.
Ich bin wie geschrieben absoluter Frischling im Multivan-Land. Habe mich die letzten Wochen eingelesen.

Ist die Ausstattungsliste "im Normalbereich"? Fehlt irgendetwas eklatantes für den Wiederverkaufswert?
Freue mich über eure Anregungen zur "Kaufberatung"

2012
95.000 km
27.700 Euro

Danke und Gruß
Philipp
 
Ist die Ausstattungsliste "im Normalbereich"? Fehlt irgendetwas eklatantes für den Wiederverkaufswert?
Freue mich über eure Anregungen zur "Kaufberatung"
Fehlen würde ich nicht sagen, eher viel zu viel für meinen Geschmack - alles Kram mit Kaputtgehpotenzial. Must du aber selber wissen. Was isg denn mit DSG und 4Motion, war das nicht ursprünglich "zwingend" von dir gewollt? Sehe ich hier aber nicht.
Und die Standheizung ist nur eine Wasserstandheizung, das wäre auch noch zu beachten.
 
Moin Multio,

Die Ausstattungsliste ist von Erwin mit der FZG Nummer geholt. Ich finde 4Motion da jetzt tatsächlich auch nicht. Es ist aber ein 4Motion Aufkleber hinten drauf und es gehen hinten Antriebswellen in die Räder - hab ich gecheckt.

Fürs DSG - da steht das in der Liste: 160 G1D GSP 7-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
Bin jetzt etwas unsicher - GSP ist was anderes als DSG? Aufm Wählhebel steht DSG und n anderes Automatikgetriebe gibts doch eh nicht für die Kiste, oder?

Das mit der Wasserstandheizung weiß ich und das nervt - aber scheint recht wenige mit der richtigen SH zu geben und das würde ich "schlucken".
Die restliche Ausstattung ist für mich fein - die E-Türen würde ich gerne raus haben aber das Auto steht so gut da, dass ich die "akzeptiere". Werden eh selten benutzt.
Bei der Kiste steht die 100.000 Inspektion an - was kostet die so grob bei VW? Ist ja nur ne kleine - kommt man da mit 300 Euro hin?

Danke und gute Nacht in die Runde .)
 
Ich höre immer nur Ausstattung, mir ist noch nicht klar, ob dir klar ist, welchen Umfang (auch preislich) die Motorproblematik hat, oder warum suchst du dir den 132KW aus?
 
Ja Carsten, das habe ich mich auch schon gefragt. Da die Kosten von ca. 10T € schon genannt wurden, scheint das nicht relevant zu sein. Und wenn man die Kosten oben drauf rechnet kann man sich bestimmt schon einen tollen T5.3 kaufen.
 
Ich höre immer nur Ausstattung, mir ist noch nicht klar, ob dir klar ist, welchen Umfang (auch preislich) die Motorproblematik hat, oder warum suchst du dir den 132KW aus?

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hatten wir ja schon ein paar Mal ...
 
Ja, ein bisschen Hoffnung hatte ich ja auch...sah auch 1 Jahr ganz gut aus.
 
Kaufe nie....einen VW T5 BiTDI.......
 
Die Leistung brauche ich, weil das Ding fürs Geschäft bis unters Dach vollbeladen wird und ich ein zügiges Fahren haben möchte. Habe selbst noch ne V-Klasse V250 und der Motor von VW kommt dem am nächsten. Außerdem brauche ich 4Motion und ich fahre bei solchen Autos und meinen Fahrleistungen keinen Schalter. Somit sieht die Suche nach einem anderen Motor relativ schwierig aus ;(

Also 10K Obendrauf die quasi sofort fällig werden habe ich da jetzt nicht eingeplant. Es waren auch schon mal 5K Euro. Nicht falsch verstehen - ich habe die Motorproblematik dieses Motors im Blick und nehme das in Kauf. Ein ähnlicher T6 kostet eher um die 50K, gefällt mir überhaupt nicht und passt auch nicht ins Budget. Aber danke für die vermehrten Hinweise dazu. Wenn es denn passieren sollte und ein neuer Motor reinkommt, freue ich mich eben über einen neuen Motor ;) - man muss an allem das positive sehen.

Da ihr euch aber alle an dem Motor aufhängt (den ja trotzdem einige hier im Forum fahren ;) ) - gehe ich davon aus, dass der Rest der Kiste für "Kenner" in Sachen Preis/Leistung akzeptabel ist? Darum ging meine Eingangsfrage ja eher.
 
ich habe die Motorproblematik dieses Motors im Blick und nehme das in Kauf.
Das wollte ich ja nur wissen, das kam nicht so eindeutig rüber. Dann ist ja alles gut, ich finde auch, dass sich der BiTDI total angenehm fährt. Den T6 mit 204PS gibts nicht mit 4M und DSG? Das wäre ja vielleicht auch noch eine Überlegung. Ich meine zumindest als Reimport hätte ich das mal gesehen.
 
Also 10K Obendrauf die quasi sofort fällig werden habe ich da jetzt nicht eingeplant. Es waren auch schon mal 5K Euro. Nicht falsch verstehen - ich habe die Motorproblematik dieses Motors im Blick und nehme das in Kauf.
Die oben genannten 5000 kannst du FÜR DEN MOTOR ALLEIN rechnen, und das auch nur, wenn der Bus unter 100tkm und weniger als ca. 4-5 Jahre hat und ein lückenlos nur bei VW (!) gepflegtes Serviceheft hat und der :D Kulanz gewährt. Wenn. Ansonsten sind eher richtung 10k€ angemessen. Und bis dahin haben wir noch kein Bisschen über Reparaturen an Getriebe, Antriebswellen, 4M, Schiebetüren, Fahrwerk und den Massen an Schnickschnack gesprochen, die ja bei der genannten Laufleistung schon bald anstehen könnten oder bereits im Verborgenen vorhanden sein könnten.
Deshalb waren die von mir genannten 10k€ schon eher im Bereich eines günstigen Falles gemeint.
 
Zurück
Oben