Lack platzt überhalb der Windschutzscheibe ab *HILFE!*

Nilantilope

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.10.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo liebe Bullifreunde,

ich hab jetzt nach dem Sommer mit Erschrecken festgestellt das bei meinem Beach überhalb der Windschutzscheibe, also zwischen Scheibe und RCBR Modul der Lack abzublättern beginnt. Rollt sich auf wie Seidenpapier. Das Dach wurde vor zwei Jahren durch die MAHAG München getauscht. Ich kann mir aber schwer Vorstellen das dass der Grund sein kann da sich die Stelle ja deutlich weiter unten befindet.

Kann mir jemand sagen ob ich A) Garantieansprüche etc. stellen kann B) ob das schwierig und teuer zu beheben ist (was ich vermute) und ob jemanden so ein Fall bekannt ist?

Das wäre super! Vielen Dank euch schon mal.

Grüsse
Nilantilope

PS. Bilder anbei
 

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Hi,

hast du auch mal eine neue Scheibe bekommen? Sieht irgendwie so aus wie wenn da der Lack neu aufgebaut wurde und dann die Scheibe zu früh geklebt wurde, bevor der Lack durchgetrocknet war. Das ist eine klares Haftungsproblem vom Lack.

Kannst du nachvollziehen, was damals mit dem Dach alles erneuert wurde, wurde auch am Lack des Bleches was gemacht?
Auch auf Reparaturen hast du zwei Jahre Gewährleistung. Jedoch nicht bei VW sondern dem ausführenden Betrieb.

MfG
 
Auch auf Reparaturen hast du zwei Jahre Gewährleistung. Jedoch nicht bei VW sondern dem ausführenden Betrieb.

Leider nicht wenn das eine Kulanz- oder Garantiereparatur war.

Gruß, Marcus
 
Hi,

hast du auch mal eine neue Scheibe bekommen? Sieht irgendwie so aus wie wenn da der Lack neu aufgebaut wurde und dann die Scheibe zu früh geklebt wurde, bevor der Lack durchgetrocknet war. Das ist eine klares Haftungsproblem vom Lack.

Kannst du nachvollziehen, was damals mit dem Dach alles erneuert wurde, wurde auch am Lack des Bleches was gemacht?
Auch auf Reparaturen hast du zwei Jahre Gewährleistung. Jedoch nicht bei VW sondern dem ausführenden Betrieb.

MfG

Servus Flo, danke für die schnelle Antwort. Leider ist das Auto erst seit einem Jahr in meinem Besitz. Schwer nachzuvollziehen. Ich habe den alten
Reparaturauftrag vom Vorbesitzer bekommen. Da steht leider nur drin "RBBR Modul und Autstelldach Unterrostung" Mehr ist nicht zu finden.
Das Blöde, ist genau 2 Jahre und 3 Monate her :mad:

In Sachen Scheiben hat mir der Vorbesitzer nur sagen können das sie mal getauscht worden ist. Ich frag mal nach vielleicht weiss er den Betrieb noch, aber ich glaube die Chancen auf Haftung werden entweder verjährt sein oder werden abgeschmettert.

Habt ihr eine Idee was ich für so was rechnen muss? Bzw. für Naive, einfach nur Lackstift drüber und fertig ist vermutlich nix oder....?

Danke euch schon mal!

Nilantilope
 
Hallo Nilantilope, einfach mit einem Lackstift rüber wird nichts. Wenn du es vernünftig haben willst, muss die Scheibe raus. Ansonsten den losen Lack auskratzen, dann mit 240er Wasserschleifpapier kpl. nachschleifen bis vernünftige Übergänge vorhanden sind. RCBR und Scheibe gut ankleben, anschließend Dickschichtfüller (gibt es in Sprühdose) drauf. Richtig trocknen lassen und mit 1000er glattschleifen. Nun das ganze mit einer passenden Farbsprühdose lackieren und sich freuen. Wichtig sind bei solchen Arbeiten immer die Vorarbeiten, d.h. der kpl. abblätterte Lack muss runter und die Übergänge nicht mehr fühlbar sein.
 
Moin,

ich würde noch ein paar gute Fotos anfertigen und dann mit dem passenden Lackstift erst mal satt auftragen um weiteres abblättern zu verhindern. Dann würde ich mich in Ruhe bei versch. Lackierer vorstellig werden und über den Winter/ Frühjahr einen Termin machen...

Gruß Ulli
 
Bevor du irgendwo Hand anlegst, würde ich als erstes Mal die Werkstatt ansprechen, die diesen Bockmist verzapft hat. Das ist nichts was "mal passieren" kann, oder was sich normal so entwickeln kann, sondern m.E. echtes Geschlampe. Vielleicht war hier der Lehrling der Werkstatt in Eigeninitiative tätig gewesen und hat womöglich mit einem fettigen lappen "grundiert". Und dann sollte der Meister auch jetzt noch ein Einsehen haben!
Selbst wenn die Arbeit ggf. aus Kulanz oder auf Garantie durchgeführt wurde, heißt das nicht, dass die Werkstatt unfachmännisch arbeiten dürfte und dafür dann nicht gerade stehen müsste. Dass hier offenbar kein sinnvoller Farbaufbau stattgefunden hat, dürfte jeder Gutachter vermutlich ohne Lupe feststellen. Dass 2 Jahre schon um sind ist natürlich ein echter Nachteil, allerdings sollte der Werkstattmeister sich bei der Ehre packen lassen, wenn er seine Werkstatt nicht am Ende von allen als Stümperladen tituliert haben möchte.
 
Leider nicht wenn das eine Kulanz- oder Garantiereparatur war.

Gruß, Marcus
Hi Marcus,
wie ist es bei Kulanz- oder Garantiereparatur, gibt es da gar keine Gewährleistung? Ist das bei Audi und VW unterschiedlich. Beim Vorgänger Audi A6 hatte ein Audi Lackierbetrieb bei einer Kulanzreparatur unsauber gearbeitet und Rost kam nach 6 Monaten wieder durch. Das wurde alles anstandslos übernommen.
Mein Örtlicher Händler (nicht der Lackierbetrieb) hatte mir das so bestätigt. Die Gewährleistung geht dann von VW / Audi an den Betrieb über. Das wurde auch alles geprüft mit Lackdicken etc. dass auch alles zur Historie passt.

MfG
 
wie ist es bei Kulanz- oder Garantiereparatur, gibt es da gar keine Gewährleistung?

Generell ist das so. Das ist auch rechtlich nicht zu beanstanden. Sobald Du allerdings auch nur einen kleinen Teil selbst bezahlst, sieht es wieder anders aus.

Wenn nach kurzer Zeit was wieder kaputtgeht, (wie der Lack nach 6 Monaten), wird das allgemein aber schon kostenlos gemacht.

Anders ist es übrigens bei der gesetzlichen Gewährleistung - da verlängert sich die Gewährleistung auf das jeweilige Teil. In der Praxis wird aber alles auf Garantie repariert - schon alleine, weil die Gewährleistung nach mehr als 6 Monaten praktisch kaum durchsetzbar ist. Außerdem gilt die gesetzliche Gewährleistung nur für den ersten Käufer usw.

Gruß, Marcus
 
Servus zusammen, danke euch für all die Meinungen und Info´s die sehr gut waren und mir weiter geholfen haben.

Hier ein Update zu meinem Termin beim Mahag Nutzfahrzeugzentrum in München. Ich bin hin mit Termin um das Lackproblem zu besprechen. Am Ende standen dann insgesamt drei Herren der Mahag um mein Auto um das Lackproblem zu begutachten. Ergebnis: Angeblich Ratlos, sie würden das Problem nicht kennen. Es gibt aus deren Sicht keinen Grund zur Beanstandung. Lackgarantie ist bei VW 3 Jahre. Da mein Bulli aus 2009 ist keine Chance. Auf mein Nachfragen hin ob das nicht von dem Tausch des RCBR Moduls und des Aufstelldaches kommen könnte war ein klares Nein die Aussage. Auch ein Fehler beim Tausch der Windschutzscheibe könne so etwas nicht passieren. Und wenn dann sowieso nur 2 Jahre nach Einbau, was ja leider auch schon seit 3 Monaten rum ist. Mit bei der Ehre des Werkstattmeisters packen war da nicht viel, ich wurde eiskalt ohne jeglichen Lösungsvorschlag abserviert.

Ich werde wohl den Weg gehen müssen es auf eigene Kosten Lackieren zu lassen. Und das sicher nicht dort.

Wie gesagt danke euch Allen für die Hilfe!

Nilantilope
 
Ob an der betreffenden Kante nachlackiert worden ist, lässt sich normalerweise in Sekundenschnelle mit einem Lackdickenmessgerät feststellen (da wo es ggf. noch nicht abgelöst ist). Dann ist die Frage leicht zu klären, ob es vielleicht doch an den Nacharbeiten gelegen hat.
 
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