Klimakompressor fest, Keilrippenriemen gerissen, 6600€ Schaden?!

Simplexity

Aktiv-Mitglied
Ort
Antdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Solarpanel, Schiebebett
Heute früh hats mir den KRR zerrissen. VW meint, Ursache ist ein fester Klimakompressor gewesen.
Neben dem KRR, der Riemenscheibe und den Rollen müssten sie Kompressor, Kondensator, Trockner & Expansionsventil ersetzen. Außerdem wäre die Servopumpe undicht, auch da müsste zudem eine Riemenscheibe ersetzt werden.

Reparatur: 6600€.

Der Multivan T5.2 mit 140PS hat 162000km.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, warte auf ein Angebot meiner freien Werkstatt, die den Dicken dann aber erst holen müssten.

Hat da wer Vergleichserfahrungen?
 
Da würde ich mir eine zweite Meinung holen. Die häufigste Ursache für gerissenen KRR sind die miesen Rollen.

War die Klima denn an? Wenn der Kompressor fest war, muß es ja einen heftigen Lärm und Qualm gegeben haben, bevor der Riemen durch war.
 
Klima war aus, wie fast immer. Ich mach lieber die Fenster auf.
Ja, war erst laut dann stinkig.
 
Hallo,



dann dürfte wohl eher die hier diskutierte Problematik bei dir zutreffen.

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Das der Freundliche die betr. TPI zu der Frage nicht gesehen hat,(aber hätte sehen müssen, wenn er sein VAG-System beherrscht) qualifiziert ihn nicht. Es droht u.a. auch ein kapitaler Motorschaden, wenn auch der ZR mit zerstört wird.

Wenn dein Wagen regelmäßig beim Freundlichen war, würd ich ihn fragen, warum er dir nicht zum Tausch der Spannrolle + geänderten Keilrippenriemen geraten hat.

Gruß Ulli
 
Nein, mein MV wäre laut System nicht betroffen.

Hab auch hier die entsprechenden Beiträge alle gelesen, danke.

Er hat sich aber verrechnet, aus Versehen 3 Kompressoren kalkuliert, so dass es jetzt "nur" 4000€ sind. Mein Wald-und-Wiesen-Schrauber macht das auch nicht erheblich günstiger, sagt er.
 
Wenn die Klima aus war, dann kann der Kompressor nicht Schuld sein. Es kann natürlich die Kupplung vom Kompressor kaputt gegangen sein, aber dann braucht man weder Trockner noch Kondensator oder Expansionsventil.

Zu 90% liegt es an defekten Spann- bzw. Umlenkrollen, wie bei den meisten T5. Die alten sind halt von der Aktion nicht betroffen, ist das gleiche Probleme, nur der Kunde muss es selber zahlen
 
Wenn die Klima aus war, dann kann der Kompressor nicht Schuld sein

Hmmm - nicht ganz. Der T5 hat einen Flügelzellenkompressor mit variablem Hub, der läuft immer mit.

Es kann natürlich die Kupplung vom Kompressor kaputt gegangen sein

Die gibt es dabei nicht.

Insgesamt ist 4.000 EUR natürlich viel zu teuer. Der Kompressor kostet max. 1.000 EUR. Die anderen Teile (Rollen, Riemen) vielleicht nochmal 200 EUR. Dazu noch ein paar Stunden Arbeit.


Gruß, Marcus
 
Hallo,
wenn der Klima-Kompressor gefressen hat, müsste man vorsichtshalber doch auch noch Kondensator, Trockner, Expansionsventil und Leitungen dazu rechnen.
Gruß Ludger
 
Hallo,

....ich habe mal eben in meinen Unterlagen geschaut - also der aufgerufene Preis ist jenseits von gut und böse !!!
Sowohl was die Bauteile betrifft, als auch die Arbeit - nichts passt zu den 4000€ .....und eine Werkstatt, die bereits zu blöd ist, zwei oder drei Kompressoren zu viel auf das Angebot zu schreiben deutet auf nicht viel Kompetenz.

Es handelt sich um einen T5.2 - also Aufbau und Antrieb wie bei jedem Polo und nicht wie beim T5.1.
Ein T5.2 aus 2010 und dieser soll laut System nicht von der Aktion der Riemen betroffen sein ???

Zum Thema Klima an oder aus - meine Meinung = das Teil immer an lassen - niemals abschalten und die Klima machen lassen, wozu die da ist - egal ob kalt oder warm.

Ich würde das Fahrzeug zu einer normalen freien Werkstatt bringen und genau analysieren lassen - die Aussage Kompressor fest als Verursacher für den Riemenschaden, ist meiner Meinung nach an den Haaren herbei gezogen.

Gruß
Claus
 
Hmmm - nicht ganz. Der T5 hat einen Flügelzellenkompressor mit variablem Hub, der läuft immer mit.



Die gibt es dabei nicht.

Insgesamt ist 4.000 EUR natürlich viel zu teuer. Der Kompressor kostet max. 1.000 EUR. Die anderen Teile (Rollen, Riemen) vielleicht nochmal 200 EUR. Dazu noch ein paar Stunden Arbeit.


Gruß, Marcus

Du hast natürlich Recht. Habe ich völlig vergessen. Dann kann es natürlich doch am Kompressor liegen :-(
 
So, 4200€ sinds geworden. Servopumpe war auch hin. Stundenlöhne sind natürlich jenseits von Gut und Böse, aber ich brauch die Karre halt und kann sie nicht ewig in der Gegend rumschleppen lassen.
Das Autohaus hat mir geraten, eine Kulanzanfrage an VW zu richten. Sein Pro-Forma-Antrag wurde natürlich abgelehnt, Auto zu alt.
 
4.200, au weia, das schmerzt.
Habe gerade Kompressor und Trockner für CL gekauft und verbauen lassen. Die (Neu !) Teile, exakt das gleiche
wie das Originalaggregat, haben 320 € im Zubehör gekostet.
Einbau durch befreundete Werkstatt. Ca. 2 Stunden mit Befüllen.
 
Hallo,

So, 4200€ sinds geworden.

Stell doch mal bitte deine Rechnung hier rein - schwärze alles was keinen was angeht - aber die Arbeitspositionen und Teile wären wichtig.
Mal schauen, ob die Werkstatt nicht nur bei den Reparaturen doof ist.

Der Hit zu Beschiß bei der Rechnungsstellung hier im Board waren über 2000€ durch falsche Abrechnung !!!

Gruß
Claus
 
Hallo, ich sehe gerade dein T5.2 hat Erstzulassung 2010.

Also mein alter T5.2 war auch von 2010 gleicher Motor und die VW Werkstatt hat mir bei einem Service von sich aus den Riemen und die Rolle damals kostenlos ersetzt. Bei mir war die Spannrolle nach 70.000km schon eingelaufen.

Deiner ist und war wohl denke ich sehr wohl betroffen vermute ich mal.

Gruß Silvio
 
Hallo, ich sehe gerade dein T5.2 hat Erstzulassung 2010.

Also mein alter T5.2 war auch von 2010 gleicher Motor und die VW Werkstatt hat mir bei einem Service von sich aus den Riemen und die Rolle damals kostenlos ersetzt. Bei mir war die Spannrolle nach 70.000km schon eingelaufen.

Deiner ist und war wohl denke ich sehr wohl betroffen vermute ich mal.

Gruß Silvio

Betroffen sind sie natürlich alle, da die Konstruktion bei allen 2.0TDI die gleiche ist. Die Aktion von VW ist aber (mittlerweile) nur noch für neuere Fahrzeuge, bei denen ein eventueller Motorschaden zu Kulanzleistung führen könnte. Die 2010er dürfen ruhig sterben
 
Hi hab auch das problem das bei mir der Klimakompressor was hat. Bin gefahren und plätzlich hat es zu stinken begonnen bzw. hat es aus dem Motorraum geraucht. Bin dann stehen geblieben und nachgesehen und der Keilrippenriemen war gerissen. Hab mir dann nen neuen besorgt und den eingebaut dabei hab ich noch geprüft ob alle Rollen sich drehen und hab gemerkt vom Klimakompressor die Rolle bewegt sich nicht. Hab dann trotzdem den Riemen verbaut weil vielleicht braucht er mehr kraft als ich mit der Hand aufbringen kann. Motor ist dann aber nicht angesprungen. Nach mehrmaligen versuchen kurz gelaufen und dann wieder abgestorben. Keilrimen runter nochmal probiert zu starten und lief problemlos. Als ist das Problem definitiv der Klimakompressor. Bin jetzt nicht sicher ob das alleine an der Kupplung liegen kann oder da der Kompressor komplett defekt ist.

Wie kann ich das prüfen ob nur die Kupplung des Kompressors defekt ist? Muss ich das Rad abmontieren und dann???

Ist ein T5.2
Bj 2012
2.0l Diesel

Und hat da zufällig jemand ne Anleitung?
 
Die CAA* Motoren haben meines Wissens eh alle keine Kupplung mehr sondern einen geregelten Kompressor. Das heißt der Kompressor läuft dauernd mit.
 
OK Das heisst dann also hier ist der komplette Kompressor zu tauschen wenn er so schwerfällig dreht?
 
Wie kann ich das prüfen ob nur die Kupplung des Kompressors defekt ist? Muss ich das Rad abmontieren und dann???

Selbst wenn der Kompressor noch eine Kupplung hat - er dürfte nicht festsitzen, auch wenn die Kupplung defekt ist.
 
So hab jetzt den Klimakompressor getauscht und hab jetzt leider noch ein anderes Problem. Die Lichtmaschine scheint nicht zu arbeiten.Bin mir nicht 100% sicher ob der Keilriemen richtig verläuft. Stimmt das so wie in den Bild unten angegeben?. Eigentlich müsste ja der Verlauf des Keilrimens ja egal sein da die Geschwindigkeit ja nur von dem Rad des Motors ausgeht und alle anderen Räder sich frei der Geschwindigkeit des Riemens anpassen der vom Rad des Motors bestimmt wird.Unbenannt.JPG

Die Spannung wenn der Motor läuft ist bei ca. 11,8V also deutlich zu niedrig. Wenn der Motor nicht läuft ist die Spannung etwas höher da ja auch kein Strom fließt. Also Lichtmaschine arbeitet nicht. Hab visuell feststellen können das sich das Rad über das der Keilrimen läuft dreht und auch im inneren der Lichtmaschine dreht sich was. Hätte Versucht an dem dicken Kabel das an der Lichtmaschine andockt die Spannung zu messen hier hab ich aber keine Spannung wenn der Motor läuft. Hab den schwarze Masse auf der Masse der Batterie und die rote Messspritze auf dem im Foto angezeichneten Plus-Pol der Lichtmaschine. Wäre das so richtig oder mess ich da falsch.Unbenannt.JPG

Fehlerspeicher hat mir nichts ausgeworfen was ich auch etwas merkwürdig finde.
 
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