Oberflächlicher Rost an Dämpfern, Achsschenkeln, Getriebe und AHK - Handlungsbedarf?

jeans

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
SEIKEL Getriebe, Fahrwerk, Schutzplatte
Servus,
meine 2008er Caravelle sieht von unten nicht schlimm aus, aber auch nicht wie neu. Der Auspuff ist irgendwann fällig, da hängen schon Teile runter - nicht weiter ungewöhnlich, denke ich, nach 10 Jahren.
Der Rost an den gelben Bilstein Dämpfern, den Achsschenkeln, dem Getriebe und der Anhängerkupplung ist auch nicht schlimm, aber auch nicht schön - seht ihr da Handlungsbedarf? Mindestens die AHK-Platte werde ich entrosten und neu lackieren, das ist eigentlich Nebensache, aber eben ziemlich hässlich. Bei den Dämpfern finde ich den Rost auch ugly, wüsste aber nicht, was man da macht.
Medium 25162 anzeigenMedium 25161 anzeigenMedium 25163 anzeigen
 
@jeans
wenn du schon anfängst dann richtig , dazu solltest du alle Kunststoffverkleidungen entfernen - auch in den Radhäusern - erst dann kann man bilanzieren :-)
Gruß
Tom
 
Ok, mache ich, sobald es wärmer wird. An der Karosserie ist keinerlei Rost.
Aber so oder so, ist solcher Rost an den Achsschenkeln normal nach 10 Jahren oder eher zuviel?
LndZw3A.png
 
10 Jahre sind das ein, die Km das andere. Wieviel Kilometer hat der denn schon runter??????????????
 
@jeans
sieht oft schlimmer aus als es ist - kritsich ist da sicher Nichts - halt unschön. Ich kann da auch immer nicht sehen.
Aber mit ein paar Stunden Aufwand sieht das dann gleich viel besser aus.
- kommt halt vom Streusalz. Ich habe ein New Beetle Sommersaison - sieht aus wie neu.
Echt nur 49tsd - da hätte ich vom Boden her deutlich mehr geschätzt.
Lies dich mal bei Korrossionschutzdepot ein, solange es so kalt ist kannst du da sowieso nicht ran. Ich warte auch auf den Sommer :-)
Gruß
Tom
 
Besonders schlimm sieht das m. E. nicht aus. Aber der dürfte ordentlich mit Salz in Berührung gekommen sein.

Mein "Sommer T5.1" sieht unten auch aus wie geschleckt....
 
Ja, war viel im Winter unterwegs in und an den Bergen, dafür ist so ein Bayrischer Bulli mit 4x4 ja irgendwie auch gedacht.
Die Korrossionschutzdepot Enzyklopädie liest sich sehr vielversprechend, aber alles auch sehr, sehr aufwendig... Ist nunmal kein T1.
Danke schonmal für die Entwarnung, so kann ich entspannt auf den Sommer warten.
 
Ab und zu mal ein Unterbodenschutz auftragen schadet nicht aber nach 10 Jahren sieht glaub fast jedes Auto so aus...
 
Ich würde das nicht so leichtfertig abtun. Rost ist ein schleichender, aber kämpfender Virus.

Wenn 10 Jahre nichts gemacht wurde, dürfte speziell der Motorträger angegriffen sein. Und wie sieht es unter den vielen Verkleidungen aus? Wie hinter den Innenkotflügeln vorne und hinten?

Gibt es noch mal ein Update?

Gruß

Dirk
 
Ab und zu mal ein Unterbodenschutz auftragen schadet nicht aber nach 10 Jahren sieht glaub fast jedes Auto so aus...

Das ist in diesem Fall so ziemlich das Schlimmste was er tun sollte. So wird die Korrosion nur verdeckt, aber nicht gestoppt. Es rostet also fröhlich weiter.

Ich werde bei mir die rostigen Stellen mit Owatrolöl behandeln, um das Weiterrosten zu stoppen und dann ggf. noch klares Schutzwachs drüber. Das ist nicht die Musterlösung, aber sollte pragmatisch für die nächsten zehn Jahre gut sein.
 
Owatrol Öl ist super!
Einfach auf die (leicht!) angerosteten aber sauberen Teile pinseln oder sprühen. An erreichbaren Stellen ist pinseln effektiver. Evtl. einen zweiten Durchgang. Ergibt eine stabile Schutzschicht ohne Fett oder Bitumen.

Gruß, t335
 
Zurück
Oben