Dangel
Jung-Mitglied
- Ort
- Bocholt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10-2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
Hallo Bulli-Freunde,
nachdem ich mehrere Jahre als stiller Beobachter nur mitgelesen habe, komme ich mal mit einem Anliegen um die Ecke. Vorab die Geschichte zur Entstehung des Schadens:
Gestern bin ich mit aktiviertem Tempomat gemütlich mit 100 über die Bundesstraße gerollt. Plötzlich erscheint im Display die Meldung "Motor manuell starten". Ich war überrascht, habe Gas gegeben und es hat sich nichts getan. Also auf den Standreifen gerollt und den wirklich Freundlichen meines Vertrauens angerufen. Der hat mich auch kurzfristig abgeholt. In der Werkstatt angekommen war die erste Diagnose: Keilriemen gerissen und Spannrolle verzogen. Erleichtertes Aufatmen bei mir. Die Jungs waren so gut drauf und haben die Teile direkt getauscht. Dann der spannende Moment... und der Motor springt nicht an... Hängnde Gesichter... Es zeichnete sich dann ab, dass es länger dauern wird. Also habe ich die Werkstatt verlassen. Kurze Zeit später dann der Anruf, dass es sich wohl um einen Motorschaden handele. Begeisterung pur machte sich breit.
Jetzt die wesentliche Frage an alle Leidgenossen: macht es Sinn bei VW einen Kulanzantrag zu stellen, oder ist das aussichtslos? Aufgrund der Tatsache, dass vermutlich der Keilriemen Ausgangspunkt für die Verkettung war, sagte mein Freundlicher mir, dass ich mir wenig Hoffnung machen soll. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Wenn ja: wie seid ihr es angegangen?
nachdem ich mehrere Jahre als stiller Beobachter nur mitgelesen habe, komme ich mal mit einem Anliegen um die Ecke. Vorab die Geschichte zur Entstehung des Schadens:
Gestern bin ich mit aktiviertem Tempomat gemütlich mit 100 über die Bundesstraße gerollt. Plötzlich erscheint im Display die Meldung "Motor manuell starten". Ich war überrascht, habe Gas gegeben und es hat sich nichts getan. Also auf den Standreifen gerollt und den wirklich Freundlichen meines Vertrauens angerufen. Der hat mich auch kurzfristig abgeholt. In der Werkstatt angekommen war die erste Diagnose: Keilriemen gerissen und Spannrolle verzogen. Erleichtertes Aufatmen bei mir. Die Jungs waren so gut drauf und haben die Teile direkt getauscht. Dann der spannende Moment... und der Motor springt nicht an... Hängnde Gesichter... Es zeichnete sich dann ab, dass es länger dauern wird. Also habe ich die Werkstatt verlassen. Kurze Zeit später dann der Anruf, dass es sich wohl um einen Motorschaden handele. Begeisterung pur machte sich breit.
Jetzt die wesentliche Frage an alle Leidgenossen: macht es Sinn bei VW einen Kulanzantrag zu stellen, oder ist das aussichtslos? Aufgrund der Tatsache, dass vermutlich der Keilriemen Ausgangspunkt für die Verkettung war, sagte mein Freundlicher mir, dass ich mir wenig Hoffnung machen soll. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Wenn ja: wie seid ihr es angegangen?