Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Das ist Quatsch Edi, der drückt sich nur vor der Aufgabe! ;);)

Besser wird das nicht, alle Fakten sprechen dafür, laß es machen! ;)
Hy Yves, ob er sich drückt weiß ich nicht. Er verdient ja dann auch an der Reparatur. Die Idee an sich ist ok. Aber ich denke auch, daß ich so nicht mehr rumfahre. Anscheined ist es gar nicht so einfach eine defekte Wapu zu entlarven?
 
... Anscheined ist es gar nicht so einfach eine defekte Wapu zu entlarven?

Doch, wenn nicht offensichtlich irgendwo ein Schlauch geplatzt ist, trotzdem schlagartig 1-2 Liter Wasser fehlen, kann es nur die Wapu sein. ;)

"Verdunsten" geht in einem geschlossenen System quasi nicht...
 
Habe das Kühlsystem nach Tausch der Wasserpumpe gestern Abend zum vierten Mal entlüftet, dabei habe ich mir den höchsten Hügel gesucht damit er vorne höher steht.
Funktioniert soweit, beide Heizungen werden schön warm, allerdings steigt am nächsten Tag der Stand im AGB und die Heizungen bleiben kalt, war bei 6°C heute morgen nicht angenehm.
Nach Abkühlen scheint sich wieder Luft im System zu bilden. Muss zudem auch sagen, dass ich einen Riss im ZK vermute, aber vorher haben die Heiungen in dem Zustand auch funktioniert.
So schwer kann das Entlüften doch nicht sein, habe mir gestern Abend sehr viel Zeit genommen.
Bin jetzt ratlos...
 
Da scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen.
Ich hab es bei mir nur einmal gemacht und seitdem keinerlei Probleme.
 
Habe noch mehrmals entlüftet, ohne Erfolg.
Auch über die "Rest"wärne Taste im Bedientteil die jeweiligen Heizungskreisläufe angesteuert. Fahrerheizung scheint entlüftet, weil sie warm wird, die hintere bekomme ich nur lauwarm. Hält nicht lange, während der Fahrt werden beide Heizungrn wieder kalt.
Ob es an der Standheizung liegen kann ? Die funktioniert seit längerer Zeit nicht (Dosierpumpe Kurzschluss nach Plus Fehler).
Echt nervig, Denke da hilft nur noch ein Vakuumgerät. Wahrscheinlich lässt sich der hintere Wärmetauscher nicht so leicht entlüften.
 
Ich hab das Gegenteil dazu.
Gibst druck auf den Behälter.
Falls ich es dir leihweise schicken soll, schick mir eine PN.
 
Ich hab das Gegenteil dazu.
Gibst druck auf den Behälter.
Falls ich es dir leihweise schicken soll, schick mir eine PN.
Danke für Dein Angebot.

Mit Vakuum hat es geklappt, hab während des Entlüftens die elektrische Pumpe über die Restwärne Taste laufen lassen und die Wärmetauscher einzeln angesteuert vorne/hinten und mit Vakuum über den AGB entlüftet. War noch fast ein ganzer AGB Luft drin, jetzt werden beide Heizungen wieder warm und es gluckert nichts mehr.
 
Das eigentliche Wasserleck ist mit dem Tausch der Wapu behoben aber leider habe ich weiterhin Probleme mit Luft in den Wärmetauscher Kreisläufen. So wie es aussieht muss ich bald an den Zylinderkopf, da er seit längerem in Veracht steht der Verursacher für den Überdruck im Kühlwasser zu sein. Die Abgase scheinen nach dem Entlüften auch in die Wärmetauscher zu gelangen. Alles nur Vermutungen, aber wird aber wohl so sein.
 
Moin,



Was meine Meinung bestärkt, daß die Wapu turnusmäßig nach spätestens zehn Jahren gewechselt werden sollte.
Zumindest beim R5-Motor...


Laß das machen Edi, Wasser im Öl ist nicht gut ;)
Hallo zusammen,

es war natürlich die Wapu. Die wurde gestern gewechselt plus Ölwechsel. Die Wapu war fertig, lt. Autohaus war die Welle der Verursacher. Alles wieder OK. Bin heute gleich mal an den Bodensee gefahren.
 
Besteht eigentlich beim R5 TDI (174 PS) die Möglichkeit, die Dichtigkeit der WaPu zu prüfen, ohne sie auszubauen?
Hintergrund de Frage ist:
Mein Motor drückt anscheinend minimale Mengen Kühlwasser in's Öl.
Am Ausgleichsbehälter kaum zu merken, am Öl-Peilstab ist auch nichts zu sehen aber immer wieder grauer Schleim am Öl-Enfülldeckel - auch bei höheren Außentemperaturen.
Die WaPu ist vom Vorbesitzer schon mal getauscht worden (evtl. Montagefehler gemacht ????) .
Würde ich daher gerne mal überprüfen, sofern möglich.

Gruß
Uwe
 
Du kannst einen Ölcheck machen lassen (oelcheck.de, Set Nr. 1 (weiß) für Diesel-/Benzinmotoren), wenn die Natrium und Kalium Werte leicht erhöht sind, dann hast Du Kühlwasser im Öl. Heisst dann natürlich nicht, dass die Wapu undicht ist, kann auch ein Riss im Zylinderkopf sein... Aber Du weisst Zumindest, dass was undicht ist. ;)
 
Das Kühlsystem des T5 ist ein geschlossenens System. Wenn also unterm Auto nichts zu sehen ist, wenn kein weißer Qualm hinterm Auto erscheint, wenn kein Leistungsverlust vorhanden ist, dann ist es mit Sicherheit die Wapu. Ich würde auch nicht mit Wasser im Öl rumkurven. So gibst Du deinem Motor den Rest.
 
Hallo Uwe,
das Wasserpumpengehäuse hat an der Rückseite des Motors 2 Verschlussschrauben.
Auf dem Bild unten rechts.
Die linke Verschlussschraube hat eine Öffnung (evtl. mit Ablaufschlauch),
um evtl. Leckwasser ablaufen zu lassen.
Schau doch mal, ob dort Wasserspuren zu sehen sind.
Schlimmstenfalls ist diese Öffnung durch rostigen Schmodder schon verstopft.
Dann würde das Leckwasser in Richtung Zahnrad rausgedrückt und tropft dann in die Ölwanne.
Starker Rostbefall an der Wasserpumpe drückt die Gummidichtungen hoch die dadurch undicht werden.

upload_2018-10-29_17-10-55.png

Gruß Ludger
 
Um das festzustellen reicht eine Markieruntg mit dem Edding am Ausgleichsbehälter ...;)
Es geht ja gerade darum, festzustellen, bzw einzugrenzen wo es undicht ist.

Wenn keine Rückstände vom Kühlmittel im Öl sind, kann man schon mal Wapu, Zylinderkopf und Block ausschliessen. Auch eine Art von Eingrenzung. ;)
 
Hallo Uwe,
das Wasserpumpengehäuse hat an der Rückseite des Motors 2 Verschlussschrauben.
Auf dem Bild unten rechts.
Die linke Verschlussschraube hat eine Öffnung (evtl. mit Ablaufschlauch),
um evtl. Leckwasser ablaufen zu lassen.
Schau doch mal, ob dort Wasserspuren zu sehen sind.
Schlimmstenfalls ist diese Öffnung durch rostigen Schmodder schon verstopft.
Dann würde das Leckwasser in Richtung Zahnrad rausgedrückt und tropft dann in die Ölwanne.
Starker Rostbefall an der Wasserpumpe drückt die Gummidichtungen hoch die dadurch undicht werden.

Anhang anzeigen 235633

Gruß Ludger
Danke, Ludger!
Genau so etwas habe ich gemeint.
Werde ich prüfen.

Viele Grüße
Uwe
 
Moin,

Ich reihe mich mal ein hier, allerdings dürfte das laut @Nixcom s Beitrag nicht die Leckwasserschraube sein.

IMG_20181105_111544.jpg

Die markierte Stelle ist doch untypisch für eine undichte Wasserpumpe, oder? (Zumal hinter dem Deckel vermutlich Öl ist).

Ich werde mir mal die restlichen Kühlwasserschläuche ansehen, ob ein Riss vorhanden ist.

Habe auf 4000km Kühlwasser verloren siehe Bild:
IMG_20181104_144735.jpg

Gruß, Jörn
 
Hallo Jörn,

hinter dem markierten Deckel ist Öl, da sitzt das Antriebsrad für die Wapu.
Die dort vorhandenen Tropfen sehen eher nach Kondensat aus...

Kannst Du an der Überlaufschraube einen Flüssigkeitsverlust erkennen?
 
Zurück
Oben