Dichtheit Fixpunkte prüfen?

marsman147

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.06.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
Campingfahrzeug
FIN
WV1ZZZ7HZAH272xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH122
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Modelljahr: 2010
Auslieferungsdatum: 15.06.2010
MKB: CAAB
GKB: LRS
Lacknummer: LY3D
Hi!

Ich frage mich bei Montage und Demontage der Dachträger (Thule), ob man irgendwie feststellen kann, ob die alle Fixpunkte dicht sind/waren? Bzw. wo würde Wasser eigentlich hinlaufen, wenn's nicht ganz dicht wäre? Weiß das evtl. jemand? Auch die original Dichtungen sind doch vielleicht irgendwann mal porös.
 
Hallo marsman147
da machst Du ein ganz neues Fass auf.
Bei einer Undichtigkeit würde das Wasser in den Längsholm des Daches tröpfeln und von da aus an der außen haut nach unten.
Zumindest wenn die Schrauben öfters bewegt werden würde ich deshalb jedes mal auf eine gute Abdichtung achten.
Bei ganz normaler, altersbedingter porosität würde aber keine gefährlich große Menge eindringen.
Durch Temperatur- und feuchte Unterschiede von innen nach außen kann es an diesen Stellen
sowieso immer mal wieder zu leichter Kondensat -bildung kommen.
Ich denke, das wird das System verkraften.

Gruß
Helmut
 
Hallo marsman147
da machst Du ein ganz neues Fass auf.
Bei einer Undichtigkeit würde das Wasser in den Längsholm des Daches tröpfeln und von da aus an der außen haut nach unten.

Okay. Der Längsholm. Es ist gut zu wissen, dass Feuchtigkeit ggf. auch wieder weg kann. Leider gibt es wohl keine Schnittzeichnung, wo man sowas mal sehen könnte. Jedenfalls nicht öffentlich? Ich habe beim Schrotti mal einen T4 gesehen, bei dem die Ecke hinten rechts heraus gesägt war. Sehr interessant.
 
...das hatten wir mal bei einem Firmentransporter! Das Wasser ist dort nicht seitlich abgelaufen sondern auf die Dachspanplatten getropft und hat Verfärbungen und Quellschäden hinterlassen. Eine neue Flachdichtung hat das Problem jedoch behoben. So ungefähr kann man die Sachlage hier erahnen : Transporter technische Zeichnungen - umbauportal.de
 
Hallo marsman147,

Bitte diesen Satz nicht falsch verstehen.
Bei einer Undichtigkeit würde das Wasser in den Längsholm des Daches tröpfeln und von da aus an der außen haut nach unten.
Das hab ich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt.
Das Wasser läuft nicht nach außen sondern es läuft innen an der Außenhaut nach unten.
Wenn da ab und zu ein Tröpfchen kommt macht das nichts. Aber trotzdem sollte man auf Dichtheit achten.

Gruß
Helmut
 
Hänge mich hier mal dran, da ich im Sommer auch Thule-Dachträger in den Fixpunkten verankert hatte. Laut Montage-Anleitung sollte man in das Gewinde vorher etwas Silikon tröpfeln. Habt ihr das gemacht (nur vorher oder auch hinterher, wenn die "Stopfen" wieder eingeschraubt werden)? Und wenn ja, welches Produkt ist da empfehlenswert? Wird doch sicher was anderes sein als das, was man für den Sanitärbereich benutzt.
 
Oder einfach die 8 Schrauben ab und an ersetzen.
 
Ich habe meine Thule Dachträger an den Fixpunkten ohne Silikon montiert. Ich hatte bei Demontage 2x auf der Fahrerseite Wasser in den Fixpunkten. Ich vermute also, dass die Thule Dachträger dort nicht richtig dicht waren. Jedesmal Silikon reinschmieren finde ich keine Lösung. Ich werde zukünftig unter den Gummifuß vom Thulefuß eine zusätzliche Gummischeibe (gleiche Scheibe wie von den VW Originalschrauben zum abdichten) legen, in der Hoffnung dass das dann richtig dicht ist. Ich finde das insgesamt schlecht konzipiert.
 
Zurück
Oben