T5 Antriebswelle defekt

Hallo!

Längere Steckwelle? Von welchem Hersteller? Länge? Anzahl der Zähne auf den Verzahnungen?

Grüße, Peter
 
Auf GKN Spidan seite gibt es Katalog, zum Beispiel. Es hilft bei der suche. Oder bei Verkäufer nachfragen.
 
Hallo!

Längere Steckwelle? Von welchem Hersteller? Länge? Anzahl der Zähne auf den Verzahnungen?

Grüße, Peter
Die längere Steckwelle stammt auch von Spidan. Teilenummer ist 25701 und die enstpricht der VW: 0A5 409 343 A
Ich weiß aber nicht ob die bei Deinem 4 Zylinder passt. Bei meinem 5 Zylinder hat die 0A5 409 343 A die alte, kürzere Steckwelle ersetzt.
 
Hallo!

Danke für den Hinweis, bleibt aber immer noch eine ordentliche Auswahl, die passen könnte. Außerdem wird im Katalog keine Referenznummer (orig. Teilenummer) angegeben. Somit kann man nur anhand der Bemaßung vermuten, dass es passt.

Für die Halbachse/welle käme vermutlich SPIDAN 25287 in Frage (entspr. 7E0 407 272 T), günstigster Preis bisher € 212.-
Bei der Steckwelle (0A5 409 343 A) wird's schwieriger, da gibt es unterschiedliche Längen, 130mm (Spidan 25426), 137mm (Spidan 25394), 143,55mm (Spidan 25425) und 144mm (Spidan 25701). PReise so ab € 100.- bis fast € 180.-

Es wird ja die "lange" Steckachs-Version empfohlen, logischerweise, da dort die Verzahnung am längsten ist, aber passt das auch in jedes Getriebe? Ist die "lange" Steckachse auch zur Halbachse kompatibel?

Das Problem ist halt, dass ich die Teile bestellen möchte, und dann erst unterm Bus draufkommen, das was nicht passt, will ich tunlichste vermeiden.

Grüße,

Peter
 
Hallo!

Kann das sein, dass SKF für meinen T5 keine Halbachse anbietet??? War auch auf der SKF Herstellerseite, nichts zu finden, nur die Steckachse. :eek:

Ist das Problem mit den Achsmanschetten bei SPIDAN noch aktuell oder hat sich das gebessert?

Laut Ersatzteillisten div. Händler werden für meine Originalteilenummer 7E0 407 272 T zwei verschiedene Achslängen geführt. Einmal 907,75mm (zB. Spidan 25287) und einmal 870mm (Spidan 25281). Die 907,75mm bis 4/2010, die 870mm ab 5/2010 beim einen Händler beim anderen Händlern die Halbachse mit 907,75mm bis Baujahr 2015 verkauft. Da soll sich noch einer auskennen...:mad:

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckwelle = 25701 (ist referenziert auf 0A5 409 343 A)

Antriebswelle = Spidan 25287 ist auf die orig. Welle referenziert. ( 25281 ist bis zum heutigen Tage auf Fahrzeuge mit 5G Getriebe referenziert - Du hast jedoch 6G im Profil)

Das Problem ist halt, dass ich die Teile bestellen möchte, und dann erst unterm Bus draufkommen, das was nicht passt, will ich tunlichste vermeiden.

Mit dem Risiko musst Du leben. Das Problem hast Du grundsätzlich als Selbstschrauber... Auch Werktätten fassen hier mal ins Klo, einmal in der Zeile verrutscht, das wars.... die rufen dich dann halt an und sagen, dass falsch geliefert wurde. Dann gehts nächsten Tag weiter....

Ist das Problem mit den Achsmanschetten bei SPIDAN noch aktuell oder hat sich das gebessert?

Weiß ich nicht....

Gruß
 
Danke Nendoro,....

Die Angaben diverser Händler sind oft widersprüchlich.

Wo kaufst du ein?

Grüße,

Peter
 
etwas dünneren Manschetten
Ich habe Direktvergleich gemacht, ich fand die genau so dick und stabil.
Noch mal, ich habe Statistik! GKN/Spidan oder Original. Alle andere - Lottospiel auf kurze Strecke. Hat schon jemand mehr als 100 000km mit eine andere Antriebswelle geschafft? Selber (persönlich)!
 
Hat schon jemand mehr als 100 000km mit eine andere Antriebswelle geschafft? Selber (persönlich)!

Ja, mit günstigen Antriebswellen und Steckwellen von GSP.

Eine läuft in meinem 09er BNZ 4Motion seit 120'000 Km ohne irgendwelche Probleme.
Und in meinem 07er BPC läuft jetzt eine rechts seit ca. 45 tKm. Auch mangelfrei.

Nen Kolleg hatte in den letzten Monaten sehr grosse Probleme mit GKN/Spidan. Fährt jetzt Original-Wellen, die ja auch GKN sind, aber meiner Meinung nach preislich total daneben liegen.
Da bleibe ich lieber bei meinen GSP und wenn ich die im Vergleich zur Orignal sehe, dann kaufe ich 5-6 GSP für eine Originale. Und wenn man annehmen würde, dass die günstigen GSPs
nur 50'000 Km halten, dann fahr ich damit 300'000 Km für den Preis von einer Originalen und die halten selten 300'000 Km.
Und wenn se mehr halten, dann fast ein ganzen Autoleben lang zum Preis von einer Originalen.

Gruss
Prof
 
Hallo!

Wie die Meinungen doch auseinander gehen. Ich habe jetzt knapp 75000Km auf meinem 10/2010er T5 GP 2,0 MV SL. Das bedeutet, dass ich im Jahr an die 10000Km fahre. Ich werde diesen Bus sicher nicht weitere 100000Km fahren, da sich das, obwohl ich alles selber repariere, keiner leisten kann und will, da ja sowieso alles bei diesem "Qualitätsprodukt" auseinanderfällt:evil:. Das Risiko, mit Wohndose im Sommer, bzw. zwischendurch mit schwerem Anhänger liegen zu bleibenX(, will ich allerdings auch nicht eingehen. Daher würde ich dem Bus gerne ein Ersatzteil spendieren, welches für meine verbleibende Nutzungsdauer hält und ich ohne Ersatzteile im Kofferraum und ständigem Antriebswellenaustausch längere Strecken fahren kann. Wobei "längere Strecke" bedeutet, vielleicht maximal 600Km am Stück in eine Richtung, ohne Defekt, zu fahren, was ich diesem Auto nicht so recht zutraue?(.

Wenn ich also eine Antriebswelle mit Steckachse verbaue, die bei den Meisten 100000Km gehalten hat, habe ich gewonnen. Ich muss diese Thematik dann hoffentlich nie mehr aufgreifen:].

Wo habt ihr für die Teile erfahrungsgemäß einen guten Preis bekommen? Muss ja nicht öffentlich hier stehen, Werbung muss ja nicht sein, vielleicht per PN ;) Die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer wieder weniger bekannte Firmen gibt, die einen echt guten Preis machen können.

Grüße,

Peter

Ps.: Da die Steckwelle 25701 von Spidan sicher passt, habe ich die mal geordert. € 103.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab beim ersten Tausch letztes Jahr die billige Eurodriveline verbaut und war anfangs auch top zufrieden.
Jetzt 25.000km später habe ich letzte Woche die Spidan/GKN bestellt incl längerer Steckwelle weil die Eurodriveline am inneren Gelenk so viel Radialspiel hat dass sich der gesamte Antriebsstrang richtig aufschaukelt und die billligen Gummimanschetten sind beide kaputt gewesen.

Mit der Eurodrive habe ich keine so schlechte Erfahrung. Inzwischen bin ich mit ihr nun gut 70.000km gefahren, d.h. rund 20.000km mehr als mit der ersten VAG-Welle. Sie zeigt nun ein leichtes Klackern, was aber noch weit von einem Ausfall entfernt ist. Da sie nur knapp 80 Euronen kostet, wird sie kommende Woche im Rahmen eines Querlenkerwechsel mit ausgetauscht.

Was den Balg betrifft, so habe ich bei Parasol's Welle mal eine sich lösende Klemme gesehen. Nach dem Austausch gab es dort auch keine weiteren Probleme mehr. Meine war die gesamten 70tkm unauffällig und absolut dicht.

Bei dem Preis würde ich lieber beim Reifenwechsel 30 Minuten mehr Zeit investieren und gleichzeitig die Wellle tauschen, bevor ich mehr Geld für eine qualitativ bessere Welle ausgebe.

Gruß
Thomas
 
Hallöle,

ich weis ja nicht wie defekte Antriebswelle definiert wird. Beim mir beispielsweise ist die mittlere Halterung
also da wo bei den Heck angetriebenen Fahrzeugen [ Benzinern od. 4 Motion] die Kardanwelle nach hinten verläuft
gebrochen. Das mag man kaum glauben aber das merkt man nicht sofort. Die Welle läuft dann unrund weiter bis sie
dann letztendlich ganz auf dem Front Rahmen aufliegt und dadurch [Unwucht] das Radlager und die Welle zerstörte.
Bemerkt habe ich dies nur durch das starke Klopfen beim anfahren und später dann auch während der Fahrt der
Antriebswelle auf dem Rahmen. Welle in der Bucht für 100 Euro eingebaut und dann war eben auch noch das Radlager dran.
Das Kuriose an der Geschichte ist, das der Bruch der Halterung aussah, als hätte da Jemand mit der Flex sauber durch getrennt.
Wäre diese Halterung nicht gebrochen, hätte die Welle wahrscheinlich noch etliche KM gehalten.
Ich kann mir so einen Schaden ehrlich nicht gänzlich erklären und gesehen habe ich so etwas in meinen 30 Schrauberjahren auch noch
nie. Ich hatte das Glück, das dass Getriebe nicht auch noch in mit Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich weis das dass jetzt hier niemanden weiterhilft, musste ich aber einfach mal loswerden! Die Frage ist nämlich tatsächlich, bei welcher
Laufleistung so eine Welle sich verabschieden darf.

MfG
 

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Haben Sie die originale Welle selber ausgetauscht mit originale Steckwelle und dann selber nur 50 000 km geschafft?

Der erste Defekt trat bei einem Fahrzeugalter von 3 Jahren bei einem Kilometerstand von 50tkm mit der original verbauten Welle auf.
 
Ich meinte, ob Sie das Auto neu gekauft und selber 50 000 km gefahren?
 
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Mit der Eurodrive habe ich keine so schlechte Erfahrung. Inzwischen bin ich mit ihr nun gut 70.000km gefahren, d.h. rund 20.000km mehr als mit der ersten VAG-Welle. Sie zeigt nun ein leichtes Klackern, was aber noch weit von einem Ausfall entfernt ist. Da sie nur knapp 80 Euronen kostet, wird sie kommende Woche im Rahmen eines Querlenkerwechsel mit ausgetauscht.

Was den Balg betrifft, so habe ich bei Parasol's Welle mal eine sich lösende Klemme gesehen. Nach dem Austausch gab es dort auch keine weiteren Probleme mehr. Meine war die gesamten 70tkm unauffällig und absolut dicht.

Bei dem Preis würde ich lieber beim Reifenwechsel 30 Minuten mehr Zeit investieren und gleichzeitig die Wellle tauschen, bevor ich mehr Geld für eine qualitativ bessere Welle ausgebe.

Gruß
Thomas

Ich hatte ursprünglich den gleichen Ansatz wie Du und habe deswegen auch die Eurodriveline bestellt. Aber bei mir ist das Ergebnis leider ziemlicher Totalschaden an der Welle (Gelenk/Manschetten) und deshalb diesmal der Versuch mit der Spidan (die übrigens auch "nur" 280 incl der längeren Steckwelle gekostet hat).

Meiner ist allerdings mit dem B14 auch einiges tiefer was der Welle vmtl weniger schmeckt.
 
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