Norderaue
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
Hallo zusammen,
wir haben uns vor kurzem einen gebrauchen T5.2 Multivan mit 84 kW (114 PS) und 5 Gängen zugelegt, der für unsere Zwecke völlig ausreichend ist. Trotzdem frage ich mich ab und an, ob ein 6. Gang nicht im gleichen Fahrzeug viel sinnvoller wäre, da die Drehzahl ab 125 km/h an der 3.000er-Marke kratzt.
Wenn ich mal von der disziplinarischen Maßnahme, den Fahrer aus Sprit- und Lautstärkegründen an unnötig höheren Geschwindigkeiten zu hindern, absehe, fällt mir kein nachvollziehbarer Grund für ein 5-Gang-Schaltgetriebe beim Multivan ein. Oder ist es eine reine Kostenfrage, weil Motoren mit 6 Gängen teuer in der Anschaffung sind?
Ich möchte hier nur meine Neugierde in diesem Punkt befriedigen, der Kauf ist ja bereits getätigt und es gibt nichts zu bereuen.
Bin trotzdem gespannt auf eure Antworten!
wir haben uns vor kurzem einen gebrauchen T5.2 Multivan mit 84 kW (114 PS) und 5 Gängen zugelegt, der für unsere Zwecke völlig ausreichend ist. Trotzdem frage ich mich ab und an, ob ein 6. Gang nicht im gleichen Fahrzeug viel sinnvoller wäre, da die Drehzahl ab 125 km/h an der 3.000er-Marke kratzt.
Wenn ich mal von der disziplinarischen Maßnahme, den Fahrer aus Sprit- und Lautstärkegründen an unnötig höheren Geschwindigkeiten zu hindern, absehe, fällt mir kein nachvollziehbarer Grund für ein 5-Gang-Schaltgetriebe beim Multivan ein. Oder ist es eine reine Kostenfrage, weil Motoren mit 6 Gängen teuer in der Anschaffung sind?
Ich möchte hier nur meine Neugierde in diesem Punkt befriedigen, der Kauf ist ja bereits getätigt und es gibt nichts zu bereuen.
Bin trotzdem gespannt auf eure Antworten!