T5 Antriebswelle defekt

Was meint ihr zu "Liqui Moly 3520 LM 47"? würde passen oder? :D
 
Bezüglich Fett:
Laut VW das Universalfett für die Steckwelle Antriebswellenseitig,
Getriebeseitig kein Fett

Nur das Fett in den Antriebswellegelenken muss hochtemperaturfett sein!

So die Aussage von VW
 
Die Vorgabe von VW ist: G 000 100 Hochleistungsfett für Kupplungsverzahnung für die Steckwellen zu verwenden. Natürlich nur aussen. Nicht im Getriebe.

Gruss
Prof
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Zusammen,
da ich von der Thematik keinerlei Schimmer habe, wollte ich fragen, wie folgendes zu bewerten ist? Den Thread hatte ich soweit überflogen, verursachte aber mehr Panik als Beruhigung. Ich selbst würde das jetzt als nicht so tragisch bewerten, aber schaut bitte mal drüber...

linke Seite schaut so aus:
Anhang anzeigen 67293
rechte Seite so:
Anhang anzeigen 67294

Zum Hintegrund: Bulli ist bis dato 68tkm gelaufen. Gebraucht gekauft wurde er im Juni mit knapp 64tkm. Ich bin mir relativ sicher, dass das damals irgendwie anders aussah. Um Beruhigung/ Tipps etc bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Ben

Denke, dass es ein deutliches Anzeichen für zunehmenden Verschleiß ist, wenn am rechten Getriebeflansch, wo Steck- und Antriebswelle verbunden sind, der Rost am Flansch immer mehr wird durch den metallischen Abrieb der Verzahnung. So konnte ich das bei mir in letzter Zeit beobachten. Außerdem wird das Schlaggeräusch beim Lastwechsel schlimmer.
 
Mahlzeit

Wollte mich hiermit in die Reihe der Antriebswellengeschädigten "Welle rechts" einreihen.

1,9 TDI PD 63kW bei 131tkm überwiegend Stadtverkehr durch Mutti.

O-Ton vom Boschdienst beim heutigen Abholen: Ein wenig Fett ab Werk, da würde die Verzahnung ewig halten.

Positiv war, dass der Vortrieb am gerade vergangenen stressfreien Samstag wenige Kilometer von Zuhause beim Anfahren an einer stark befahrenen Kreuzung aussetzte und der Schwung noch auf den angrenzenden breiten Gehweg reichte.
Der ADAC Abschlepper war relativ schnell da, die Orga beim ADAC sehr gut. Der Chef vom Boschdienst war noch im Büro und so konnte der Bus direkt im Hof abgeladen werden.
Leihwagen hat er uns auch noch für Umsonst übers WE angeboten aber wir konnten die paar Meter nach Hause laufen und mit dem "Roten" die begonnene Einkaufstour weiterführen.

Wenn das meiner Holden alleine passiert wäre, die wäre voller Panik auf der Kreuzung zum Stehen gekommen und der Tag vollends im Eimer gewesen.
Von einem Liegenbleiben irgendwo im Urlaub ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht das kaputt?
ulf
 
Lies den fred.........
 
Das Anfahren und der Lastwechsel im Stadtverkehr nagt an den Zähnen.
Derzeit 7k im Jahr davon 2k auf Langstrecke.
Und wenn's mal Spiel hat, wird's schnell schlimmer.

Und wer den Unterschied zwischen mit und ohne Spiel nicht kennt, ich dachte ja schon längere Zeit da Klacks beim Gang einlegen und Lastwechsel ungewöhnlich, wird über die Zeit keine Veranlassung sehen sich um die Wellen zu kümmern.

Jetzt ist es zum Glück vor der Haustür passiert. Und ja, der Unterschied zwischen vorher und mit neuer Welle ist gewaltig.
 
Beim 4 Zylinder echt selten und richtig früh.




Das stimmt leider nicht. Sie gehen auch kaputt, wenn sie gefettet sind.

Gruß, Marcus


Also bei mir war das schon bei 120tkm der Fall seither(gut geschmiert) Ruhe. Bei 180tkm beim Kupplungswechsel geprüft und keinen (nicht mal geringen) Verschleiß entdecken können.

Ich hab mich hier aber auch nicht geoutet als die AW tot war. Also „selten“ ist eher Subjektiv.

Ich finde sogar, die hat bei @Kalli richtig lange durchgehalten ;)

Im Auge behalte ich die Antriebswelle trotzdem und wird bei 250tkm wieder einer Sichtprüfung im ausgebauten Zustand unterzogen.

Cheers,
 
ich messe zwei mal im jahr mit Kreidestrich auf dem rad das Zahnspiel....wagenheber, gang rein rad hin und her bewegen. ja und dann......gaaaaanz langsam anfahren alle gänge durch und erst im sechsten vollgas,
 
vor der urlaubsquälerei, bau ich die auch aus und schau lieber noch mal .......
 
Warum geht das kaputt?
ulf

Weil das Zwischenlager der Gelenkwelle nie 100% in einer axialen Flucht mit der Steckwelle befestigt ist.
Die Befestigung des Zwischenlagers am Motorträger passiert mit normalen Schrauben die in den beiden Befestigungslöcher der Lagertraverse etwas Spiel haben.
Beim Festschrauben hat man keine Möglichkeit die axiale Flucht genau einzustellen.
Deswegen macht die Steckverbindung der Antriebswelle bei jeder Umdrehung ganz kleine Microbewegungen, es reibt Metall auf Metall.
Weitere Reibbewegungen werden ermöglicht, weil das Zwischenlager in Gummi gelagert ist und dadurch zusätzliche axiale und radiale Bewegungen entstehen können.
Wird die Steckverbindung bei der Montage großzügig geschmiert, wird die Trockenreibung längerfristig herausgezögert.
Aber irgendwann ist der Fettfilm an der Verzahnung erschöpft, weil keine Nachschmierung (Fettpresse,Schmiernippel) erfolgt.
Deswegen habe ich schon vorzeitig an meinem T5 die Verzahnung überprüft und vorsichtshalber die schon vorhandenen Neuteile eingebaut.
(Wäre noch nicht nötig gewesen)
Dabei wurde in das verzahnte Rohr noch zusätzlich ein dicker Fettklumpen eingefüllt.
Ich hoffe das dadurch eine gewisse Langzeit-Schmierung sichergestellt ist.
Lieber etwas heraus geschleudertes Fett als rotbraune Rostpartikel.

Gruß Ludger
 
Hallo!

Welche Ersatzwellen verbaut ihr? SKF? Spidan etc. oder nur original?

Grüße,

Peter
 
spidan gkn
Generalüberholte
die erste 140 000 gelaufen, vorsichtigerweise getauscht. Konnte sicher noch bis 200 000 fahren.
die zweite seit 35 000 km drin.
Original ist teurer
Alle andere finde ich SCHROTT
 
Moin,

ich habe eine "GSP" Antriebswelle mit neuer Steckwelle gekauft.

137 Euro.

Ist jetzt seit 11 tkm drin, alles gut :D

Mehr bin ich noch nicht gefahren.

Gruß!
 
Hallo!

Es gibt so viele, unterschiedliche Wellen und Steckachsbezeichnungen. Wie finde ich die Richtige? Alleine bei der Verzahnung der Steckachse und der Länge gibt es haufenweise Unterschiede.

Grüße,

Peter
 
Also ich hab beim ersten Tausch letztes Jahr die billige Eurodriveline verbaut und war anfangs auch top zufrieden.
Jetzt 25.000km später habe ich letzte Woche die Spidan/GKN bestellt incl längerer Steckwelle weil die Eurodriveline am inneren Gelenk so viel Radialspiel hat dass sich der gesamte Antriebsstrang richtig aufschaukelt und die billligen Gummimanschetten sind beide kaputt gewesen.
 
Zurück
Oben