AGR: Ansteuerung Kühler defekt

f344st

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Modell: Special
Hallo,

hab gestern bei einer Stellglieddiagnose festgestellt, dass die Kühler-Klappenansteuerung des AGR-Ventils festsitzt.

Mit der Zange bekommt man die Klappe noch gestellt, die Druckdose schafft das aber nicht mehr, ist also im Eimer.

Meine Frage:
Aktuell ist die Klappe in Grundstellung, d.h. Druckdose ist „entspannt“,

1. werden die Abgase permanent durch drn Kühler geleitet ?

2. kann ich so erstmal weiterfahren bis zum Tausch des Ventils ?

Was sind die Konsequenzen daraus ? Auto/KAT wird nur langsamer warm ?
 
Meine Frage:
Aktuell ist die Klappe in Grundstellung, d.h. Druckdose ist „entspannt“,

1. werden die Abgase permanent durch drn Kühler geleitet ? - Ja, erst wenn die Dose anzieht, also in der Warmlaufphase und während der Regeneration, wird der Kühler verschlossen...

2. kann ich so erstmal weiterfahren bis zum Tausch des Ventils ? -Bitte nicht allzu lange

Was sind die Konsequenzen daraus ? Auto/KAT wird nur langsamer warm ?
- Genau- der DPF erreicht je nach Rahmen- und Umweltbedingungen womöglich nicht die zur Regeneration notwendige Temperatur - also bitte zeitnah austauschen lassen. Langfristig versaut man sich damit die DPF-Statistiken und damit auch den DPF

Mit dem Thema hättest Du dich auch an einen der bestehenden Threads ranhängen können. Das hätte der Übersichtlichkeit gedient und Antwort hättest Du mit Sicherheit auch bekommen...


Gruß
 
- Genau- der DPF erreicht je nach Rahmen- und Umweltbedingungen womöglich nicht die zur Regeneration notwendige Temperatur - also bitte zeitnah austauschen lassen. Langfristig versaut man sich damit die DPF-Statistiken und damit auch den DPF

Ist diese Aussage wirklich korrekt ? warum wird für die Regeneration nicht einfach das agr Ventil geschlossen, man will doch hohe abgastemperaturen erreichen und das agr macht genau das Gegenteil. wenn das agr zu wäre bei der Regeneration, dann wäre die bypassklappenstellung wurst.
 
Ist diese Aussage wirklich korrekt ? warum wird für die Regeneration nicht einfach das agr Ventil geschlossen

Wird es ja auch. Es gibt aber auch Betriebssituation die nicht nur "auf", oder "Zu" heißen. Darüber hinaus gibt es eben auch Betriebssituationen, wo das Ventil ebend gemäß der Anforderung des MSG nicht vollständig geschlossen wird, aber trotzdem höhere Verbrennungstemperaturen und das schnelle Aufwärmen des DPF gewünscht sind. Insbesondere im Winter wird man ggf. Probleme haben, den DPF so schnell wie vorgesehen auf Arbeitstemp. zu bringen. Das Bypassventil ist und bleibt ein wichtiger Aktor im System, der leider nicht sensorisch überwacht wird. Wenn die Bypassklappe festgewachsen ist, sollte man das AGR erneuern. Man kann natürlich in Eigenleistung versuchen, das Ventil zu zerlegen/reinigen.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. vielen dank für die antworten.
habe keine ahnung wie lang der bypass schon defekt ist.

neues AGR ist bestellt.

Instandsetzung kommt für mich nach 120.000km und 4 jahren nicht in frage.
 
Instandsetzung kommt für mich nach 120.000km und 4 jahren nicht in frage.

Ganz meine Meinung....

habe keine ahnung wie lang der bypass schon defekt ist.

Ich mach jetzt alle drei Monate mal eine Sichtkontrolle. Mit VCDS kann man den Bypass, ähnlich der VTG-Gymnastik, ansteuern.

Ohne VCDS macht man halt beim Kaltstart die Sichtkontrolle, ob die Unterdruckdose den Bypass schließt. Öffnen sollte sie dann so zwischen 50-55°C Kühlwassertemp.

Gruß
 
ja, den bypass kann man auch gut mit der hand drehen, geht er noch leicht, dann ist davon auszugehen dass er auch noch funktioniert. die druckdosen sind glaube ich eher selten defekt.

aber über stellglieddoagnose prüft man natürlich den ganzen strang, klar.

ist schade, dass das nicht über sensor geprüft wird, das verursacht halt langfristig erst die schäden.
 
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