Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Mich hats jetzt auch erwischt...

MV LR 132kW BiTDi DSG 4Motion BJ 02/2010

Gebraucht beim Händler gekauft 04/2018 mit 105.000km und jetzt Motorschaden nach Ölverbrauchsmessung (1,04l/1000km) bei 112.000 km. Zum Glück alles in der Händlergarantie! (Kosten laut Händler ca. €12.000,- allerdings NEUER Rumpfmotor und NEUE Teile, kein ATM...) Reperatur erfolgt erst ende September...

SG vom Gardasee
Matthias
 
(Kosten laut Händler ca. €12.000,- allerdings NEUER Rumpfmotor und NEUE Teile, kein ATM...)

Das ist mit Sicherheit ein VW ATM. - Ist aber egal, ist faktisch ein neuer Motor, nur der alte geht halt an VW zurück.

Gruß, Marcus
 
Das ist mit Sicherheit ein VW ATM. - Ist aber egal, ist faktisch ein neuer Motor, nur der alte geht halt an VW zurück.

Gruß, Marcus
Kann gut sein, Hauptsache getauscht und AGR-Kühler Index D, der angeblich immer am Motor dran sei...

SG
Matthias
 
Bei 1 l Öl auf 1000 km nach 7000 km, hatte der aber sicher schon beim Kauf mind. 0,5 l Öl verbraucht.
Ich kann nur immer wieder über soviel Dreistigkeit den Kopf schütteln.
 
Bei 1 l Öl auf 1000 km nach 7000 km, hatte der aber sicher schon beim Kauf mind. 0,5 l Öl verbraucht.
Ich kann nur immer wieder über soviel Dreistigkeit den Kopf schütteln.

Wieso? Die Werkstätten und auch VW sagen nach wie vor, dass Verbräuche bis 0,5l nicht zu beanstanden sind. Im vorliegenden Fall läuft es für den Käufer glücklicherweise perfekt. Motor innerhalb der Gewährleistung hinüber = keine Kosten für den Käufer. Im Grunde bestätigt sich doch aber eines immer wieder: Finger weg vom BiTDI! Selbst ein ATM taugt nix, wenn mit ihm ein altes AGR < D verbaut oder der DPF nicht mit gewechselt wurde. Nur wenn all das lückenlos nachvollzogen werden kann, kann ein Kauf erwogen werden, wenn der auch Rest stimmt. Doch wo stimmt der schon?

Gruß Robert
 
wenn der auch Rest stimmt. Doch wo stimmt der schon?
Bei mir :D (und deshalb ist das Wägelchen unverkäuflich ;)). Und bei den vielen anderen Leidensgenossen, bei denen strikt nach TPI vorgegangen wurde. Das lässt sich ja leicht an der Rechnung des VW-Fritzen nachvollziehen.
 
Bei mir :D (und deshalb ist das Wägelchen unverkäuflich ;)). Und bei den vielen anderen Leidensgenossen, bei denen strikt nach TPI vorgegangen wurde. Das lässt sich ja leicht an der Rechnung des VW-Fritzen nachvollziehen.

Die Kollegen hier sind ja auch alle bestens informiert und sorgen sich um ihren Bus, sonst wären sie hier nicht im Forum. Das ist also was ganz anderes.

Gruß Robert
 
Bei 1 l Öl auf 1000 km nach 7000 km, hatte der aber sicher schon beim Kauf mind. 0,5 l Öl verbraucht.
Ich kann nur immer wieder über soviel Dreistigkeit den Kopf schütteln.

Hab in den 7000km jetzt gut 4,5l Öl gebraucht, davon ca. 2,5l in den letzten 2000km. Es ist alles ratzfatz gegangen...

Wieso? Die Werkstätten und auch VW sagen nach wie vor, dass Verbräuche bis 0,5l nicht zu beanstanden sind. Im vorliegenden Fall läuft es für den Käufer glücklicherweise perfekt. Motor innerhalb der Gewährleistung hinüber = keine Kosten für den Käufer. Im Grunde bestätigt sich doch aber eines immer wieder: Finger weg vom BiTDI! Selbst ein ATM taugt nix, wenn mit ihm ein altes AGR < D verbaut oder der DPF nicht mit gewechselt wurde. Nur wenn all das lückenlos nachvollzogen werden kann, kann ein Kauf erwogen werden, wenn der auch Rest stimmt. Doch wo stimmt der schon?

Gruß Robert

Der DPF kommt fix neu, hab ich schon nachgefragt! Der AGR-Kühler Index D ist anscheinen bereits beim Rumpfmotor dabei...

SG
Matthias
 
Mein Motor wird jetzt auch getauscht. 8700 EUR. All in. Geht es technisch eigentlich nicht wieder eine 2 Liter Maschine zu verbauen? Natürlich mit Änderung der Zulassung etc.. soll ja auch eine Ursache sein diesen hochgezüchteten Motor mit einem 2.0 zu fahren.
 
Mein Motor wird jetzt auch getauscht. 8700 EUR. All in. Geht es technisch eigentlich nicht wieder eine 2 Liter Maschine zu verbauen? Natürlich mit Änderung der Zulassung etc.. soll ja auch eine Ursache sein diesen hochgezüchteten Motor mit einem 2.0 zu fahren.

An den 2.0 liegt es nicht, auch die Motoren mit großem Hubraum hatten irgendwelche anderen Probleme. "Hochgezüchtet" bei 180PS und 2,0 passt heute nicht mehr, das ist Standard.

Die Ölverbrauchsthematik hat nichts mit dem rel. kleinen Hubraum zu tun, das sind Stammtischmeinungen einiger Mechaniker
 
Meiner Meinung nach, ist alles was die Abgase "gesünder" macht (mit AGR Ventil) mehr oder weniger ungünstig für den Verbrauch und den Motor.
 
Bei 1 l Öl auf 1000 km nach 7000 km, hatte der aber sicher schon beim Kauf mind. 0,5 l Öl verbraucht.
Ich kann nur immer wieder über soviel Dreistigkeit den Kopf schütteln.

Das muss nicht so sein. Ich wollte mir beim Verkaufen den Ärger ersparen und habe den Ölverbrauch angegeben, aber bei meinem war der Ölverbrauch im Altag lange Zeit bei deutlich unter 0,5 pro 1000 und auf der Autobahn bei ca. 1 Liter. Wenn jemand jedoch keine Autobahnfahrt gemacht hat, merkt er das auch nicht
 
Gibt es hier eigentlich Erfahrungen was mit den “alten” Motoren (inkl. AGR, WaPu etc.) beim Tausch geschieht? Wenn ich hier richtig gelesen habe , haben hier einige “vorsorglich” den Motor getauscht. Also nicht erst beim Notlauf. Ist der alte ölsaufende Motor noch irgendwas wert oder kann man froh sein, wenn den jemanden umsonst verschrottet...?
 
Gibt es hier eigentlich Erfahrungen was mit den “alten” Motoren (inkl. AGR, WaPu etc.) beim Tausch geschieht? Wenn ich hier richtig gelesen habe , haben hier einige “vorsorglich” den Motor getauscht. Also nicht erst beim Notlauf. Ist der alte ölsaufende Motor noch irgendwas wert oder kann man froh sein, wenn den jemanden umsonst verschrottet...?

Soweit ich weis, wird beim :D der Motor zurückgenommen (bei Kulanz- oder Garantietausch) und wieder aufbereitet, damit er dann wo anders als ATM wieder eingebaut werden kann...

SG
Matthias
 
Soweit ich weis, wird beim :D der Motor zurückgenommen (bei Kulanz- oder Garantietausch) und wieder aufbereitet, damit er dann wo anders als ATM wieder eingebaut werden kann...

SG
Matthias

Was weißt Du denn da genau?

Wie wollen die Leute denn die Zylinderlaufbahnen in Funktion bekommen?

Den Murks können die sich höchstens in Museum stellen - als Beispiel, wie man es nicht macht.
 
Soweit ich weis, wird beim :D der Motor zurückgenommen (bei Kulanz- oder Garantietausch) und wieder aufbereitet, damit er dann wo anders als ATM wieder eingebaut werden kann...

SG
Matthias

Da wird nichts aufbereitet. Das funktioniert bei diesen Motoren nicht mehr. Vielleicht verwenden sie die Kurbelwelle nochmals - die verschleißt eigentlich überhaupt nicht.
Der Motor gehört in diesem Fall (ATM) VW - er muss also zurück.

Die neuen (AT) Motoren sind praktisch neu. Vielleicht wird die Kurbelwelle wieder verwendet - alles andere ist sicher neu.

Gruß, Marcus
 
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