Laden der Versorgerbatterie

tatico

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis GT
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
6/2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Standheizung Planar 2D (Umluft), Netzteil für Versorgerbatterie ABSAAR EVO 8.0, Markise Fiamma F40 Van,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Ein Hallo an alle, ist es eigentlich üblich, dass die Versorgerbatterie, (die Batterie im Wohnraum) nur über eine eigenes Ladergerät sprich nur bei Anschluss an einem 220 Voltanschluss geladen wird? Bei den Womos (LT 28, Hymercamp und FFB ) die ich bisher hatte, war es so das während der Fahrt sie über die Lichtmaschine geladen wurden und wenn sie am 220-Voltnetz hingen dann entsprechen über dieses. Meine Kühlbox (12 Volt, 220 Volt und Gas) habe ich wähend der natürlich an 12 Volt angeschlossen und saugt die Batt. schnell leer wie Ihr Euch vorstellen könnt. Wie ist eure Meinung dazu? Schönen Samstagabend noch.
 
Eigentlich nicht. Die sollte auch während der Fahrt geladen werden.

Je nach Fzg könnte es vom BatManager gesteuert werden, WANN das Laden anfängt.
Aber mess doch mal wieviel Volt anliegen, dann startest du den Motor und schaust ob sich was ändert.

Entweder es wird später geladen wenn die Startbat voll genug ist, das Trennrelais hängt oder an der Verkabelung/Sicherung ist irgendwo ein Defekt.
 
Eigentlich nicht. Die sollte auch während der Fahrt geladen werden.

Je nach Fzg könnte es vom BatManager gesteuert werden, WANN das Laden anfängt.
Aber mess doch mal wieviel Volt anliegen, dann startest du den Motor und schaust ob sich was ändert.

Entweder es wird später geladen wenn die Startbat voll genug ist, das Trennrelais hängt oder an der Verkabelung/Sicherung ist irgendwo ein Defekt.
Hallo Worschtel,
so ist es üblich denke ich auch. Der Umbauer von dem ich es gekauft habe, baut ca. 20 Tropos im Jahr zum Camperum. Er schießt die Versorgerbatterie an ein Ladergerät welche nur über 220 Volt lädt. Nix Trennrelais....qusai als wenn ich zuhause mein Handy lade. Er argumentiet so, das seine Kunden immer auf einen Campingplazt wären, wo es 220 Volt gibt.
 
Klasse Kerl, hat er auch bedacht was da manche so alles während der Fahrt angeschlossen haben?:confused:
Und daß Batterien nicht leer gebraucht werden sollen?

Er argumentiet so, das seine Kunden immer auf einen Campingplazt wären, wo es 220 Volt gibt.
... und die anderen die auch mal "autark" stehen wollen, kaufen eh nicht bei ihm Fzg'e - oder wie? :confused:

Hat der dir auch ne Aufstellung gegeben, was du da für welche Zeit dran hängen darfst? :confused::tongue:
Deine Kühlbox stand da wohl nicht drauf. :tongue:

Hoffe nur, der hat dir nicht außer Camping-Sachen noch anderes drauf angeschlossen.
Bei Serien2.Bat hängt da einiges drauf und daher sollten die auch geladen werden.

Wenn du damit zurecht kommst isses ja gut, ich würde es ändern (lassen) und deine Kühlbox wohl auch ;) :pro:
 
Klasse Kerl, hat er auch bedacht was da manche so alles während der Fahrt angeschlossen haben?:confused:
Und daß Batterien nicht leer gebraucht werden sollen?
Glaubst du dass es die Lichtmaschine schafft weil Batterien zu laden?

... und die anderen die auch mal "autark" stehen wollen, kaufen eh nicht bei ihm Fzg'e - oder wie? :confused:

Hat der dir auch ne Aufstellung gegeben, was du da für welche Zeit dran hängen darfst? :confused::tongue:
Deine Kühlbox stand da wohl nicht drauf. :tongue:

Hoffe nur, der hat dir nicht außer Camping-Sachen noch anderes drauf angeschlossen.
Bei Serien2.Bat hängt da einiges drauf und daher sollten die auch geladen werden.

Wenn du damit zurecht kommst isses ja gut, ich würde es ändern (lassen) und deine Kühlbox wohl auch ;) :pro:
 
... Glaubst du dass es die Lichtmaschine schafft weil Batterien zu laden? ...
War der Zusatz deine Frage? :confused:
Da kenne ich mich jetzt nicht soo aus.
Bei meinem HL dürfte die "GROßE" (180) drinnen sein, was bei dir verbaut ist und ob die beide laden kann, keine Ahnng. :(
 
War der Zusatz deine Frage? :confused:
Da kenne ich mich jetzt nicht soo aus.
Bei meinem HL dürfte die "GROßE" (180) drinnen sein, was bei dir verbaut ist und ob die beide laden kann, keine Ahnng. :(
Sorry war ein Schreibfehler, wie Du richtig erkannt hast, war die Frage ob die Lichtmaschine es wohl schafft beide Batterien zu laden. Gut Nächtle
 
(Klugscheißermodus an) Für eine Ladung jedes Mal mindestens bis nach Ägypten zu fahren fände ich aber schon sehr Anstrengend... In Deutschland gibt es seit über 30 Jahren keine 220V mehr, es sind 230V, wie in der ganzen EU. Bin mal gespannt, wann sich das endlich rumspricht :pro: (Klugscheißermodus aus)
 
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