Motorprobleme TSI

ritsche

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Gemeinde,

die Eckdaten kurz und bündig; VW T5 TSI 150 kW Bj. 2014, nach 35000 km 06/2016 erstmalig einen AT Motor erhalten, jetzt 70500 km auf der Uhr und erneut mit Motorschaden in der VW Werkstatt. Bilanz bisher alle 35000 km einen neuen Motor, dabei kaum Kulanz von Seiten VW. Ich benötige dringend einige Gedanken oder Meinungen von Euch. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem dauerhaft aus der Welt schaffen kann, ohne das Auto in den See zu schieben.

Danke
Heiko
 
Hallo Heiko,

vielleicht fütterst Du die Community noch mit Details.....?

Wenn Du jeweils den ersten und den zweiten Motorschaden näher beschreibst, kommen vielleicht Meinungen, Hinweise und Ratschläge.

Gruß
 
Ja was soll ich beschreiben, ich bin kein Mechaniker. Das Auto habe ich jetzt seit April 2017 in meinem Besitz, den ersten Motortausch kenne ich nur aus der Historie des Autos. Ich hatte mir den Bus gekauft mit dem Gefühl, ein Motor kann mal kaputt gehen, jetzt hab ich in dem Bus einen AT Motor, der hält.

Jetzt erneut einen angeblichen Motorschaden, Kompression auf dem 2. Zylinder nur noch gering, AT Motor Kosten 8000 Euro. Wenn es so weitergeht, würde ich theoretisch in 1,5 Jahren wieder einen Motor brauchen.
Das kostet einen Haufen Geld.

Gibt es Erfahrungen von Leuten, die ebenfalls schon mehrere Motoren "verbraucht" haben, soll ich das Fahrzeug defekt verkaufen, soll ich den Motor tauschen lassen, soll ich den Motor reparieren lassen (wo?), oder doch eher der See, was mein ihr?

Ich bin ratlos und entsetzt, was die Reaktion des Herstellers angeht.

Viele Grüße
Heiko
 
OK, das ist doch schon mal ein wenig mehr Input
Hinsichtlich der fehlenden Kompression würde ich mir die Meinung/Kostenvoranschlag eines freien Motoreninstandsetzers, welcher sich mit den TSI auskennt, einholen. Evtl. handelt es sich "nur" um feste verkokte Kolbenringe, sodass neue/geänderte Kolben und Kolbenringe (auf allen Zylindern) den Schaden beheben und man weit unter den jetzt avisierten Kosten bleibt.

Gruß
 
Vielleicht kommen da hilfreiche Tipps, wenn Du deinen ungefähren "Wohnort" im Profil ergänzt.

Hat man seitens der Werkstatt den 2. Zylinder mal endoskopiert und sich zu den möglichen Usachen eingelassen?

Hattest Du im Vorfeld des Schadens einen erhöhten Ölverbrauch?

Gruß
 
Du bist der erste wo ich mitkriege mit einem Motorschaden im T5/T6 TSI und vorallem mit so wenig km. Meiner hat fast 116000km ruter und läuft läuft und läuft. Normal sind die TSI im T5/T6 sehr zuverlässig. Würde mich interessieren was die genaue Ursache für den Motorschaden ist.
Ich würde trotzdem ein neuen Motor rein machen. Und du hast dann auch 2 Jahre Garantie drauf.

Grüsse
 
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke?
 
Hi,

also, laut meinem VW Autohaus fahre ich mit dem Benziner einen Exoten. Nun gut, wie auch immer, das Fahrzeug ist im täglichen Einsatz und fährt in der Regel nicht unter 30 km am Stück kombiniert Stadt und Landstraße.
Ich hätte im Grunde kein Problem damit, einen AT Motor zu bekommen und mit einem guten Gefühl in die nächsten 100000 km zu starten. Dieses gute Gefühl will sich aber bei der Historie dieses VW nicht einstellen.
Außerdem komme ich mir mit meinem Anliegen in den Werkstätten und beim Hersteller irgendwie als Bittsteller vor, so zumindest werde ich behandelt.... Freundlich aber ablehnend.
Der Serviceleiter des AH sagte mir, dass sich der VW T5 verkauft wie geschnitten Brot. Ich wollte meinen Wagen sofort als geschnitten Brot auf ihren Hof platzieren und ein Verkauf Schild in die Scheibe hängen, das wurde mit einem unverschämten Ankaufangebot beantwortet. Selbst wenn ich dort einen anderen Wagen mitgenommen hätte.
Eine Fehlersuche hinsichtlich der Ursache des Schadens würde stattfinden können, und zwar mittels Gutachten und zu meinen Lasten. Die Werkstatt selbst oder auch VW haben keine Antwort auf die Frage, warum der Motor defekt ist. Oder sie wollen es mir nicht sagen.(wohl wahrscheinlicher) Das Interesse an einer gezielten Fehlersuche hält sich also in Grenzen.

Ich habe schon viele Autos von verschiedenen Herstellern gehabt in meinem Leben.
Der Zustand der Fahrzeuge von VW und der Umgang mit VW Kunden nimmt in meiner persönlichen Statistik eine ganz besonders schlechte Rolle ein.
Man wird auf Händen getragen, bis die Unterschrift unter dem Kaufvertrag steht, dann fällt man...…..meine persönliche Erfahrung.

Der derzeitige Stand, an den Gesamtkosten für ein Austauschaggregat werde ich mit 3800 Euro Brutto beteiligt. Einfach mal so. Meine Frage, welche Schuld ich als Kunde an der Misere habe, blieb ebenfalls unbeantwortet. Ich bin noch unschlüssig.

Also bleibe ich zunächst Fußgänger...….

Viele Grüße
Heiko
 
Der derzeitige Stand, an den Gesamtkosten für ein Austauschaggregat werde ich mit 3800 Euro Brutto beteiligt.
Aber das hält sich doch in Grenzen. VW übernimmt dann doch einen Großteil der Kosten. Um das ganze etwas besser beurteilen zu können wären weitere Infos zum Fahrzeug erforderlich.

Was genau soll jetzt alles getauscht werden?
Was war die Ursache für den 1.Motortausch?
Sind damals Nebenagregate mit getauscht worden?
Wurde das bei VWN gemacht?
 
Jawohl,

diese Antwort habe ich jetzt erwartet. Hört sich an wie bei den Mitarbeitern von VW. Sei doch froh, dass du etwas bekommst.(der Hauptteil liegt übrigens bei mir, ich hatte im ersten Beitrag nur telefonisch übermittelte Zahlen, jetzt habe ich Papier vor mir liegen) Alle 35000 km mindestens 3800 Euro zusätzlich aus deiner Brieftasche, da möchte ich dich mal sehen.
Und ja, dass Fahrzeug ist lückenlos bei dem Verein gewartet worden. Zur Ursache des Motorsterbens zuckt man mit den Schultern. Der erste Motor war laut Papierlage ein Austauschmotor, was immer das auch heißt.
Jetzt steht im Angebot ein neuer Rumpfmotor.

Viele Grüße
Heiko

P.S. ich sagte schon, mal einer neuer Motor, kann passieren, aber das jetzt ist ein Witz.....
 
Jawohl,

diese Antwort habe ich jetzt erwartet. Hört sich an wie bei den Mitarbeitern von VW. Sei doch froh, dass du etwas bekommst.(der Hauptteil liegt übrigens bei mir, ich hatte im ersten Beitrag nur telefonisch übermittelte Zahlen, jetzt habe ich Papier vor mir liegen) Alle 35000 km mindestens 3800 Euro zusätzlich aus deiner Brieftasche, da möchte ich dich mal sehen.
Und ja, dass Fahrzeug ist lückenlos bei dem Verein gewartet worden. Zur Ursache des Motorsterbens zuckt man mit den Schultern. Der erste Motor war laut Papierlage ein Austauschmotor, was immer das auch heißt.
Jetzt steht im Angebot ein neuer Rumpfmotor.

Viele Grüße
Heiko

P.S. ich sagte schon, mal einer neuer Motor, kann passieren, aber das jetzt ist ein Witz.....

Hallo Heiko, wie ist die Sache bei dir zu Ende gegangen?

Ich denke einfach, das du richtig pech hattest!

Andere TSI Fahrer wie ich hatten noch nie was mit dem Motor!

Aber nach der Warscheinlichkeit wirst du wohl nie wieder in deinem Leben einen Motorschaden haben!

Gruß Torsten
 
Hi Torsten,

es war ein langer Kampf, das Ganze ist jetzt erst, kurz vor Weihnachten, komplett zu Ende gegangen.
Gekostet hat mich die Reparatur letztendlich ca. 2400 Euro. Man konnte auch nach Abschluss der Arbeiten von Seiten der Werkstatt nicht sagen, warum der Motor
wieder defekt war. Ich muss aber auch sagen, dass ich eine sehr schlechte Werkstatt erwischt habe. Mir wurde das dann zu bunt und ich habe das Auto mit hohem Wertverlust verkauft.
Der Fehler wurde nie wirklich gesucht oder gefunden. Es könnte also wieder passieren, ich habe darauf keinen Bock mehr.
Letztendlich ist die Ära VW T5 für mich beendet. Zwei Fahrzeuge hatte ich in meinem Besitz, beide haben mich im Stich gelassen.

Tipp von mir: bei Kulanzanfragen immer parallel zum AH einen eigenen Kulanzantrag über den Kundendienst stellen! Die Bearbeitung dauert allerdings gute 6 Wochen.
Also Geduld mitbringen. Die haben dort mächtig viel zu tun mit ihren zuverlässigen Fahrzeugen.:(

Mal so am Rande, ich wollte letztes Wochenende in eine Waschbox an der Tankstelle, meinen jetzigen Dicken ein wenig abspülen.
Vor mir stand ein VW T5 in der Box, allerdings tat sich nichts weiter. Ich habe dann den Fahrer gefragt, er teilte mir mit, dass sein
VW nicht mehr will und er auf den ADAC wartet. Ich musste wirklich schmunzeln.

Ich bin jetzt mit einem Pick Up unterwegs, das Ding ist wirklich gut ausgestattet und hat einen bulligen 3,2l Motor. Das Auto fühlt sich souverän an und das schafft Zufriedenheit.

Viele Grüße
Heiko
 
Ich bin mit meinem TSI Bus sehr zu frieden, brauche ihn aber eigentlich nicht mehr weil ich meistens mit dem Liner unterwegs bin!
Aber nach 31 Jahren VW Bus fällt die Trennung schwer! ;(:D
 
Zurück
Oben