Thule Radträger 973: Rücklichter u. Kennzeichen schlecht erkennbar - Umbau?

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hallo zusammen.

Auf der letzten Urlaubsrückfahrt machte mich jemand (im Baustellenverkehr) darauf aufmerksam, dass man meine Bremsleuchte und das Kennzeichen schlecht erkennen könne.
Bei genauem Hinsehen stimmt das sogar - war mir oder anderen jedoch noch nie aufgefallen.

Habe nun in der Montageanleitung nachgesehen, um festzustellen, dass der Träger korrekt zusammengebaut und montiert ist.
Um die Radkonsole (das Gestell, auf dem die Räder stehen) ein wenig nach oben zu bringen, müsste ich die Konsole mit der gleichen Schraube (4. Loch von unten) befestigen, mit der auch die beiden Grundträgerteile zusammen gehalten werden. Bin da ein wenig skeptisch, ob das aus Festigkeitsgründen i.O. wäre.

Der Thule-"service" hat mir empfohlen, den Träger gemäß der Anleitung zu montieren, da sonst die Zulassung erlischt.

Hat jemand den gleichen Träger an einem T5.2 Trapo?
Wie ist euer Träger montiert? Gerne mit Foto.

Besten Dank und schönen Gruß.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Holger!
Bei mir eigentlich alles einwandfrei.

Das richtige Adapterset hast Du sicher
verwendet, da gibt es verschiedene...

Lade mal eine aktuelle Anleitung bei Thule
runter, vor ca. 2 Jahren haben die mal eine
Einstellung bei gleichem Set verändert um ein Schraubenloch.

so long, Timo

IMG_20180914_120146.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Richtig wäre ,zumindest beim T6 was ja quasi gleich ist , das nächste Loch über der Befestigungsschraube des Rahmens , also das fünfte Loch von unten

20180914_124559.jpg


Du bist also viiiiiel zu tief ...zeig doch mal ein Foto
 
Hallo Timo,
im wie vielen Loch von unten steckt denn die Schraube, die die beiden Grundträger bei dir zusammenhält und ist die Konsole im gleichen Loch mit der gleichen Schraube befestigt?

Lade mir mal die aktuellen Anleitung herunter und vergleiche mal.
Danke für den Hinweis!
 
Hoffe, das passt mit dem Foto so.
upload_2018-9-14_16-37-57.jpegupload_2018-9-14_16-37-57.jpeg
 
Im fünften Loch stünden aber die Räder verdammt weit oben, so dass das Aufladen selbst für mich anstrengend würde und würden auch deutlich weiter nach oben herausragen. Was mir wiederum gar nicht gefallen würde.
 
Hallo Holger,

auf deinen Fotos ist der Träger hochgeklappt.

Abgeklappt sind die Fahrradschienen unterhalb vom Kennzeichen.
Das ist nur mit zusätzlichem Nummernschild und Lampenträger zulässig.

Wenn du dir das Bild von Timo anschaust, da sind die Schienen oberhalb vom Kennzeichen.

Gruß

Peter
 
Das ist leider so seit T5... Ist beim Originalträger mind. auch so.

so long,
Timo

Im fünften Loch stünden aber die Räder verdammt weit oben, so dass das Aufladen selbst für mich anstrengend würde und würden auch deutlich weiter nach oben herausragen. Was mir wiederum gar nicht gefallen würde.

IMG_20180914_184456.jpg
 
Ups, aber
wo steht, dass man die Konsole nicht mit der Schraube im vierten Loch befestigen darf?
Die aktuelle Anleitung ist identisch mit meiner. Da steht doch, dass man die Konsole um EIN Loch nach oben setzen soll, damit nichts verdeckt wird.
Der Thule-Service ist da leider nicht hilfreich genug ...
 
Hallo, wenn du den Träger so tief hast das du das Kennzeichen und die Rückleuchten verdeckst kannst du natürlich eine zusätzliche Leuchtentraverse mit Wiederholungskennzeichen dranhängen. Gibt es für Anhänger als Komplettteil, nur die dreieckigen Rückstrahler müssten ersetzt werden. Voraussetzung wäre natürlich eine Anhängersteckdose o.ä.
Es ist eigentlich egal was in der Anleitung steht, für die Ladung bist du verantwortlich. D.h. aber auch das nix abfallen darf und du Kennzeichen und Lichttechnische Einrichtungen komplert freilässt oder eben "wiederholst".
Gruss
 
Ups, aber
wo steht, dass man die Konsole nicht mit der Schraube im vierten Loch befestigen darf?
Die aktuelle Anleitung ist identisch mit meiner. Da steht doch, dass man die Konsole um EIN Loch nach oben setzen soll, damit nichts verdeckt wird.
Der Thule-Service ist da leider nicht hilfreich genug ...

Wenn man ihn korrekt , nach Anleitung also Konsole im 5 Loch von unten , gebaut hat dannndarf man auch noch ein Loch höher schrauben ( also 6. Loch )
20180914_212338~2.jpg 20180914_212333~2.jpg
 
Ist alles klar, ist bisher aber niemandem seit 2014 aufgefallen ... Mir ja auch nicht.
Kennzeichen und oberste Leuchte werden ja auch nicht komplett verdeckt.

Die Konsole ist derzeit im dritten Loch befestigt (siehe Foto) und müsste eins höher ins vierte. Dort ist aber die Schraube, die den Träger zusammen hält. Laut Anleitung ist es nicht "verboten", diese Schraube für die Konsole zu nutzen. Habe bei Thule nachgefragt, ob das zulässig sei.
Der Thule-Service rät daraufhin von einem "Umbau" des Trägers wegen der Zulassung ab, beantwortet aber die konkrete Frage nicht, ob die Konsole nicht doch mit der gleichen Schraube befestigt werden darf. Wollte mich diesbezüglich absichern.

Ergo: Konsole müsste eine Schraube höher ins vierte Loch und so lange das nicht explizit ausgeschlossen wird, müsste es doch möglich sein.
 
O.K. ich probier es nochmal

Korrekt wäre der Träger so zusammen geschraubt das die Halteschraube ( roter Kringel ) für den Rahmen im 4. Loch ,
die Konsole soll laut Anleitung ein Loch höher ( blauer Kringel 5 tes Loch )



So wäre es richtig aufgebaut und gesetzeskonform .

Wenn dich Gesetze und richtlinien nicht interessieren schraub es zusammen wie du willst oder mach es mit Tüddeldraht .
Aber dann bräuchtes du nicht fragen ;-)

Also richtig ist 4. Loch Befestigung Rahmen , 5. Loch Konsole

Gruß Larsphotostudio_1536955708616.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben