Transporter Zusatzheizung Fahrgastraum rückrüsten bzw. ausbauen

RS_La

Jung-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

Ich möchte in meinem Transporter die Zusatzheizung Fahrgastraum rückrüsten. Ich habe hinten keine Sitze bzw. nutze das Fahrzeug nur als Transporter/Camper. Dafür rüste ich noch eine Luftstandheizung (LSH) nach.

Der Ausbau an und für sich ist ja kein Problem, die Frage ist nur ob es dafür eine Art Rückrüstkit gibt und ob ich die Zusatzheizung auscodieren kann. Die kurz-und-schmerzlos-Variante (einfach elektrisch Abstecken und Kühlwasserschläuche kurzschließen) möchte ich nicht, zudem hat so bei meinem T4 die Climatronic immer einen Fehler angezeigt.

Ich würde die Zusatzheizung danach auch verkaufen :)

Grüße und besten Dank im Voraus!

Tobi
 
Hallo Tobi,
genau wegen Umbau auf Camper habe ich die Heizung einfach ausgebaut, abgesteckt und die Schläuche kurzgeschlossen. Ich bekomme keine Fehler. Ist ein T5, EZ2014 mit 132KW.
Viele Grüße und guten Umbau,
Peter
 
Hi Peter,

danke für die Info.

Man liest leider relativ wenig über das Rückrüsten. Ich schaue es mir mal genauer an, evtl kann ich brauchbare Infos liefern.

Dachte mir nur, da gibts direkt eine Art Rückrüstkit.

Grüße
 
Moin Peter!

Meine fliegt glaube ich auch raus.. Habe ich noch nie gebraucht.

Das heißt du hast einfach den Zulauf mit dem Rücklauf verbunden? schon vorne am Motor oder einfach hinten?

Gruß,
Housten
 
Hallo Housten,
hab die Rohre einfach hinten im Innenraum mit einem Kunststoffadapter von Reimo mit Schlauchschellen verbunden.
Das hatte mir mein Ausbauer vom Camping Center Forstinning empfohlen.
Grüße,
Peter

PS: Du hast für den T5 einen Offroad Umbau? Höherlegung für Wasserdurchfahrten?
 
Hey!

Ich hab meinen Zusatzlüfter nun auch ausgebaut. War sehr einfach. 2 Schrauben oben und zwei Schrauben unter dem Fahrzeug lösen, dann ist der Lüfter lose. Im nächsten Schritt beide Leitungen abklemmen. Dafür gäbe es auch spezielle Klemmzangen, welche recht hilfreich sind. Geht natürlich auch anders. Darauf achten, dass man relativ nah am Lüfter abklemmt, damit nicht zu viel Luft hineingelangt. Nun die Schlauchschellen lösen und dann beide Schläuche abziehen. Dann mit einem geeigneten Schlauchverbinder (20mm Durchmesser) die Rohre verbinden.

29106406te.jpg


Ich habe den hier genommen: Geht natürlich auch anders.


Braucht jemand zufällig den Zusatzlüfter? :

29106408ub.jpg
 
Hei,

die Frage ist sehr Interessant.

Da es ein nicht benötigter Kreislauf ist der nach wie vor in Betrieb ist und somit ggf. eine anfällige Schwachstelle darstellt.

Habe mir das flüchtig angeschaut, man würde lediglich einen anderen Verteiler benötigen ( aus einem T5 mit Standheizung nur ohne der Zusatzheizung ).
Die Leitungen würde ich dann einfach drin lassen hätte dafür aber das Wasser von hinten weg.

Werde nach Erfolg auf jeden Fall berichten.
 
Ich habe nun doch die kurz&schmerzlos Methode gemacht und ebenso die Heizung ausgebaut und den Wasserkreislauf kurzgeschlossen. Funktioniert.

Der nun Blind liegende Kabelbaum, die Wasserschläuche und die natürlich nicht mehr funktionierende Bedieneinheit nerven mich jedoch... mal sehen ob ich die bei Bedarf noch ausbaue.

Grüße
 
Hallo,

gibt es zu dem Thema schon neues?
Überlege ebenfalls den Zusatzlüfter auszubauen, da ich plane auf der Beifahrerseite einen Schrank zu bauen und der Zusatzlüfter nimmt ja doch einiges an Platz weg, jedoch hätte ich es wenn auch gerne ordentlich, also eine komplette Rückrüstung inkl. Schalter, Schläuche etc.

Gruß
 
Hi!
Ja ich habe den ganzen Kram vor ein paar Tagen ausgebaut.. Was heißt den GANZEN Kram. Also den Zusatzlüfter und die Unterbodenleitungen BIS Nähe Motor.
Dazu müssen Teiler der Unterboden Verkleidung ab (kein Problem). In Motornähe habe ich dann die Zu- und Rücklaufleitung mit einem 180° Silikonverbindungsschlauch verbunden.

Ich habe auch Bilder.. Die kann ich bei Gelegenheit posten!
Den REST habe ich drin gelassen. Also auch vorne das Bedienelement im Cockpit.

LÄUFT
 
Ein paar Bilder wären super! @Housten

Ich werd mir am Wochenende mal angucken wies hinter der Verkleidung der Bedienelemente aussieht, vllt kann man dort die Kabel auch einfach abziehen und blindlegen und dann die Blende gegen eine ohne Bedienelemente tauschen, dann siehts zumindest clean aus.
Eventuell lassen sich ja auch die Kabel soweit zurückverfolgen, dass man sie komplett rückrüsten kann :confused:

Gruß
 
Hier an der Stelle habe ich die Leitungen miteinander verbunden (über der Standheizung). Dazu habe ich einen 180° Silikonschlauch mit 19mm Innendurchmesser benutzt:
180 Grad 180° Silikonbogen Turbolader Kühlerschlauch LLK Silikonschlauch SCHWARZ | eBay

Die Original VW Schlauchklemmen sind ohne dem entsprechenden Werkzeug schwer zu handhaben. Deswegen habe ich zwei normale Schlauchschellen verwendet. Wenn man die Orignal Leitungen schnell abzieht und den Silikonverbinder aufzieht muss man auch nichts entlüften. Natürlich kommt einiges an Kühlflüssigkeit heraus. Dieses muss man dann oben nachfüllen.
Für solche Arbeiten eignen sich diese Plastik Schlauchklemmzangen ganz gut!

30758933dh.jpg


30758934na.jpg
 
Hi
Wo findet man denn die zwei Schrauben, die den Zuheizer/Innenraumheizer (k.A. der schwarze Brocken halt :-D) von unten fixieren? Hab mich unters Fzg gelegt, kann aber weiss Gott warum, nichts finden :confused:

Danke und Grüsse
 
doooch die sind da! Schau mal, ich glaub du musst so ein Spritzschutzlappen oder so hochheben!
und mach dein Handylicht an! ;-)
 
Hallo,
Muss dann nicht die elektrische Zusatzwasserpumpe wieder angeschlossen werden ?

Gruss RED
 
doooch die sind da! Schau mal, ich glaub du musst so ein Spritzschutzlappen oder so hochheben!
und mach dein Handylicht an! ;-)
Handylicht hat auch nix gebracht :-( Scheinbar zu doof ... oder muss ich die ganze Abedckung die unter/über dem Auspuff verläuft abnehmen (inkl. Auspuff)? Bzw. was für einen Antrieb haben die Schraubenköpfe?

hyelp...
 
Noch immer verzweifelt auf der Suche... Bild ist Situation unter meinem T5 anyone?
 

Anhänge

  • C69A81B1-791C-4CF2-A2E3-92DD90A4BD45.jpeg
    C69A81B1-791C-4CF2-A2E3-92DD90A4BD45.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 303
come on!! du schaffst das. mach mal das Hitzeblech weg. Du musst halt dahin wo die Schrauben des Zusatzlüfters in den Boden gehen :-) .
nimm ne lampe
 
come on!! du schaffst das. mach mal das Hitzeblech weg. Du musst halt dahin wo die Schrauben des Zusatzlüfters in den Boden gehen :-) .
nimm ne lampe
Die aufmunternden Worte haben Wunder gewirkt - Danke!!! :-)
 
Kurz für alle Laien wie mich: Entlüften nicht vergessen sonst wird froh geputzt :-(
 
Zurück
Oben