PDF entfernt? Kann ich das uberprüfen?

PANMAS

Jung-Mitglied
Ort
Hagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Schönen guten Tag,

Ich fahre seit ca 3 Wochen einen T5 Sport Edition mit dem 2,5 TDI (BPC) und 4 Motion. Der Wagen hat 105.000 km gelaufen und laüft astrein.
Zwei Sachen sind mir bis jetzt aufgefallen. Die Dpf Regenerationslampe ist seit dem noch nicht einmal angegangen (ca. 800km) und bei starken Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten habe ich manchmal das gefühl das eine leichte Abgaswolke (schwarz) zu vernehmen ist.

Kann ich als leihe irgendwie feststellen ob der Partikel Filter noch vorhanden ist und seine Aufgabe wie gedacht erledigt?

Lg Marc Schläfke
 
Moin,

Die Dpf Regenerationslampe ist seit dem noch nicht einmal angegangen (ca. 800km)

Die geht idealerweise nicht an, die leuchtet nur bei bestimmten Problemen.

Kann ich als leihe irgendwie feststellen ob der Partikel Filter noch vorhanden ist und seine Aufgabe wie gedacht erledigt?

Als Laie kannst du erstmal nur prüfen, ob er überhaupt da ist, der sollte von unten zu sehen sein, knapp hinter oder über der Vorderachse. Ich hab aber die Verbausituation beim BPC nicht im Kopf, evtl müsste die Schallschutzwanne runter.

Für Funktion müsste eine Messfahrt gemacht werden.
Es kann auch eine Beschädigung vorliegen, gelegentlich bricht das Innenleben, dazu müsste der Auspuff ab.

Gruß
 
Hallo Schläfke,

Die Kontrolllampe leuchtet nur im Störungsfall auf. Ob die Lampe generell funktioniert, kann man mit einem Diagnoseinterface feststellen.

Die Abgaswolke sollte so nicht sein. Schwarzrauch könnte ein Indiz für einen nicht funktionierenden DPF sein, steht aber auch für andere innermotorische Probleme.

Ob der Partikelfilter vorhanden ist, kannst Du nur äußerlich feststellen, indem Du dich unter das Auto legst. Ob die Anlage korrekt funktioniert, sagt dir ggf. eine Fachwerkstatt. Die Regenerationzyklen lassen sich mit einem Diagnoseinterface nachvollziehen (ODIS, VCDS)

Fülle bitte dein Forenprofil aus, dann wird dir evtl. geholfen.

VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander

Gruß

upps, da war Jemand schneller:uuups:
 
Allereinfachster Test: Einmal mit dem Finger ins Endrohr langen. Kommt er max. leicht hellgrau raus ist der DPF vorhanden und in Ordnung. Ist der Finger schwarz ist der DPF entweder defekt oder ausgebaut.
 
Vielen Dank für zahlreichen Antworten,

Ich werde heute Abend mal den Finger in meinen Auspuff stecken.
Es lag nur ne eine Rechnung von Vw dabei in der steht das Krümmer plan geschliffen und dabei der Dpf ausgebrannt wurde.
Der Vorbesitzer sagte mir nur dazu, das hätte sich ja angeboten weil alles auseinander gebaut wurde und Schaden könnte es ja nicht.

Lg Marc
 
Hallo,

....also bei 105.000KM sollte da aber praktisch noch nichts zu reinigen geben.

Schwarzer Rauch - Ist der Wagen evtl. gechipt ?
12 Jahre alt und erst 105.000KM ist für einen Bulli absolut verdächtig - soll es geben ist aber fast so selten wie eine Jungfrau im Puff !!

Mit der DPF Lampe ist es tatsächlich so, das die wie schon beschrieben nur angeht, wenn was faul ist - oder der Wagen nur auf Kurzstrecke benutzt wird.

Ich hoffe dennoch das du wenig Ärger mit dem Wagen hast - soll es ja auch geben.

Gruß
Claus
 
Ich meine was heißt schwarzer Rauch und es ist minimal und auch nur ab und zu. Ist nicht so einfach Vollgas zu fahren und dabei in den Spiegel zu gucken^^
Der Wagen war erste Hand und alle Tüv Berichte lagen dabei, ich bin mir Sicher das Kilometerstand so stimmt und auch der Verkäufer machte mir einen sehr safen Eindruck.

Wenn ich mal so ehrlich sein darf, Hand aufs Herz, ist mir das persönlich auch egal ob er drin ist oder nicht. Wäre halt nur interessant zu wissen was jetzt stand der Dinge ist.

Lg Marc Schläfke
 
@Dentmen, das ist nicht nur absolut verdächtig, das stinkt doch zum Himmel. Und dann ...



Bei 105'000 km??? Oder welcher km-Stand steht auf der Rechnung?

Mann, ich hör' schon wieder die Flöhe husten!

Gruß, caravelle


Der Wagen hat jetzt 105.000km weg, ich meine auf der Rechnung stand 68.000km. Muss ich nachher mal in meinen Aufzeichnung gucken.
 
Zum Thema Kontrolllampe:

Zündung anmachen und dann musst du das im Kombi leuchten sehen:

IMG_20180914_172804.jpg

Sowas in der Art sollte zu finden sein.

Gruß
 
(...) ich meine auf der Rechnung stand 68.000km.

Bei 68'000 km gibt es m.E. absolut keinen Grund, überhaupt etwas am DPF zu machen. Geschweige denn, auszubrennen.

Wenn ich mal so ehrlich sein darf, Hand aufs Herz, ist mir das persönlich auch egal ob er drin ist oder nicht. Wäre halt nur interessant zu wissen was jetzt stand der Dinge ist.

Das gäbe aber spätestens beim nächsten TÜV Probleme. Ohne weitere Soft- und Hardwaremaßnahmen würde aber ein DPF-Ausbau oder -ausräumen das ganze Motormanagement durcheinander bringen.

Jetzt mach' dich aber nicht bekloppt. Unsereins hört hier oft schnell die Flöhe husten. Das liegt hier am Unterforum "Intensivstation", wo viele Unbedarfte mit Mängeln und Schäden landen. Wenn du beim Bus und Verkäufer ein gutes Gefühl hast, ist das schon mal gut.

Das Einzige, was bei dir komisch ist, wäre eine DPF-Maßnahme bei 68'000 km. Schau' aber erstmal in Ruhe nach. Das Verhalten deiner DPF-Kontrollleuchte ist wie beschrieben normal.

Gruß, caravelle
 
Hallo

Das erste was man machen kann, unten gegen das DPF-Gehäuse klopfen, wenn er wirklich leer ist, dann hört sich
das wie ne hohle Dose an. Sonst kurz die Schelle zum Flexrohr aufmachen und rein schauen.

Und wenn VCDS oder was ähnliches vorhanden ist, in die Messwertblöcke vom MSG gehen, da die Temperaturfühler vor
und nach DPF anschauen, wenn die bei -273° stehen oder bei kaltem Motor nicht der Umgebungstemperatur entsprechen
und sehr unrealistische Werte anzeigen, dann wurde der DPF aus dem MSG rausprogrammiert.

Gruss
Prof
 
Guten morgen in die Runde

Weiß jemand da zufällig welche Messwertblöcke das sind?
Wollte heute mal gucken ob ich ihn ausgelesen bekomme.
Kann ich zb Vcds auch sehen ob das Motorsteuergerät noch den originalen Softwarestand hat?

Lg Marc
 
Hallo Marc,
per VCDS das STG 01 aufrufen und dann einen Screnshot machen.
Dann die MWB 67, 68 und 73 aufrufen und wieder einen Screenshot machen.

Hier einstellen und dann wird man was sagen können.

Gruß
Jochen
 
Sooo habe die mal die Daten ausgelesen.
Auffällig für mich ist nur der Differenzdruck, der Wert 0,0 ist für mich nicht vorstellbar. Ein bisschen Differenz Druck muss doch immer sein oder?

20180919_184536.jpg 20180919_184908.jpg
 
Was hat der Motor da grad gemacht? Leerlauf oder aus?
 
Die Werte passen für einen vorhandenen DPF.

Der Differenzdruck sieht nach Motor aus aus.

Gruss
Prof
 
Der Motor war aus, darüber habe ich gerade auch schon nachgedacht. Hätte man mal mit laufenden Motor kontrollieren soll.
 
Wenn möglich während einer kurzen Fahrtr(inkl. Drehzahl) aufzeichnen, da darf der nich 0 bleiben, für aus ist das normal
 
Wie soll denn auch bei Motor aus ein Druck her kommen (ausser der Luftdruck), das ist doch völlig absurd.
 
Zurück
Oben