VW Navi bestellen oder nicht ? und welche Heiz- Klima Kombi macht sinn ?

Mönchsbande

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo,

ich bin der Andreas aus dem Großraum Hamburg und wir überlegen uns einen neuen T6 Multivan zu kaufen. Wir sind eine Familie die ab und an mal etwas transportiert und am Wochenende gerne mal eine kleine Tour macht. In der Woche ist es Hauptsächlich die Fahrt zur Arbeit.

Da unsere finanziellen Mittel begrenzt sind überlegen wir uns natürlich genau was alles sein MUSS und was weg kann oder später auch gebraucht gekauft werden kann.


Ich habe schon viele Themen hier im Forum gelesen aber zu 2-3 Fragen noch keine gute Antwort gefunden.


1. Die original VW Navis und Soundsysteme finde ich nicht gut, daher meine Überlegung etwas von Fremdherstellern nachzurüsten. Nun meine Frage, macht es Sinn bei der Bestellung ein kleines System zu nehmen was man dann wieder ausbaut, weil VW dann gleich alle notwendigen Kabel und Komponenten legt? Und wie schaut es aus mit PDC und Rückfahrcamera kann ich die ohne Navi bestellen? Sind die gut kann ich die mit anderen Navis kombinieren? Braucht DAB + eine eigene Antenne?

2. Heizung und Klimaanlage, die 3 Zonen Klima macht wohl Sinn, dann ist da noch die Klimaanlage für hinten und die Standheizung. Hier gibt es im Forum so viele unterschiedliche Meinungen. Im Alltag ist meist nur die erste Sitzreihe besetzt und der norddeutsche Winter ist nicht der härteste. Die Strecken die ich meist fahre sind eher im Bereich um 25 km. Was macht da am meisten Sinn? Brauche ich eine 2. Batterie? Kann ich ggf. auch ein E-Bike aufladen ?

Ich hoffe ich nerve nicht mit schon zu oft gehörten Fragen.

Sonst schwebt uns folgende Konfig vor:

Volkswagen T6 Multivan Trendline
2.0 TDI SCR BMT, 150 PS, DSG

zur Sonderausstattung:
Anhängervorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung)

Tempomat

Multifunktionsanzeige „Plus“ – Müdigkeitserkennung

Multifunktions-Lederlenkrad

Licht & Sicht Paket

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

Abgedunkelte Fenster ab B-Säule, Privacy

Sitzheizung
2. Sitzreihe: 2 Drehsitze mit Armlehnen, verschiebbar
3-er Sitzbank mit Liegefunktion und Staufach, verschiebbar, in der 3. Sitzreihe
Klimaanlage "Air Care
 
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board!:pro:

Nimm auf jeden Fall das ResR dazu, kostet nur 80,- incl Stahlfelge Rad, Wagenheber + RR-Halterung.
Je nach Einkaufsland kann man statt der schlechten H4 (Serie) auch H1/H7 gegen Aufpreis erwerben, das Licht ist viel besser.

Bei deinem Nutzungsprofil kannst du auch die Climatic mit 2. Verdampfer(Aufpreis) nehmen, ist etwas mehr Bedienaufwand, aber die Kühl- und Heizleistung ist identisch.
Seit einem Jahr wird die WWZH nicht mehr mit einer 2.Batt ausgeliefert, stattdessen wird nur eine stärkere Starterbatt. . dann kann man auch die Frage der WWZH aufschieben, denn es gibt etliche Nachrüstmöglichkeiten, wenn denn Bedarf besteht und die Kosten sind eher geringer.

elektrisch anklappbare Spiegel sind schön, aber manuell einklappbar tut es auch( und geht nicht kaputt)

Die Müdigkeitserkennung hab ich, die nervt nur, arbeitet m.E. mit sehr einfachen Faktoren ( Bsp : fahre mit WW 2Std, dann geht die Warnleuchte an, danach in immer gleichen Inervallen(Zeit, Lenkbewegung),den Sicherheitsmehrwert sehe ich nicht.

Privacy ist sicher schön, bringt aber nicht wirklich was, besser dann das Akustik- Dämmglas, das ist dkl Glas +dickere Scheiben = viel leiser!


Es gibt ein kl Ablagenpaket mit 2Mülleimern für Vorne + hinten + 3 Schubladen (letztere lassen sich nur mit hohem Aufwand nachrüsten und sind sehr praktisch!

Frag dich genau, ob du und wie häufig du den 7.Si brauchen wirst, er wiegt ca 35kg steht ggfls nur in der Garage rum.

Zum Radio/Navi

beim Basisradio ist nur eine (linke) FM Antenne dabei, auch fehlen hinten die Lautsprecher. Die Nachrüstung ist sehr aufwändig und steht kostenmäßig in keinem Verhältnis zum Mehrpreis für das Competion Colour(incl Ltspr.hinten +FM2Antenne)

Die RFK kann nicht separat bestellt werden, auch hier ist eine zeit+ und kostenintensiv.
Ich würde nur die RFK, keine PDC bestellen, dafür aber das DiscoverMedia mit (evtl, es gibt eine kombinierte FM-DAB+ Spiegelantenne, die aber nicht zwingend (50%) verbaut ist, das Fakra Kabel vn der Tür zum Radio fehlt immer) DAB+ und App Connect, damit du mit deinem Handy navigieren kannst, nehmen.

Alternativ Navis harmonieren idR nicht so gut mit den orig.Antennen, d.h. der Radioempfang ist schlechter als beim Basis Radio mit einer Antenne.

Statt einer 2.Batt, kannst du auch eine verstärkte (stärkere) Starterbatt (NY2=Bestellschlüssel) nehmen (würde idR für die Aufrüstung des ZuH zur WWZH reichen), das hängt aber ganz von deinen privaten Nutzungsvorstellungen ab.

Ulli
 
Vielen Dank Ulli,

das sind ja super Tipps.

Ich habe übrigens zur Kostenersparnis vor einen EU Reimport von Rütz oder ähnlichen Anbietern zu kaufen.

Ok, ReserveRad verstanden.

In Licht und Sicht sind H7 mit dabei.

Was ich aber nicht finde ist Akustik- Dämmglas, das ist dkl Glas +dickere Scheiben, ich dachte das wäre Privacy. Gibt es das für den Trendline gar nicht?

Also dein Rat ist das DiscoverMedia das bietet Rütz asl Paket mit :

Climatronic mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen- Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel
inkl. Fenster im Lade- /Fahrgastraum dunkel eingefärbt (Privacy)
Navigationssystem "Discover Media", 6 Lautsprecher, 6,33" Touchscreen mehrfarbig, USB, Aux-In, 2xSD, Wlan, Bluetooth, Telefonvorbereitung
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung

Für 2130 € an. Dann noch die Camera und App connect wäre also deine Empfehlung.

Andreas
 
Wir haben einen Trendline mit Dämmglas. Sehr gut.
Aber Du hast m.E (wie gesagt MEINES Erachtens) etwas wichtiges vergessen: die C-Schiene. Damit kann man alles mögliche am Dach festmachen.
Sonst sag ich nicht weiter, was ICH empfehlen würde, denn dann müßtest Du meinen Bully nehmen :-)
 
C Schiene guter Tipp, vielen Dank.
Was hat denn dein Bully noch ?
Wenn du Lust hast schreib gerne , ich muß es ja nicht nehmen :-)

@ Ulli , wenn ich die 2 Sitze in der Mitte nicht nehme kann ich ja die vordere Reihe zum drehen nehmen. Dann sind die Sitze ja nicht mehr höhenverstellbar ist das bei einer Größe von 187 cm ok oder geht das gar nicht ?
 
Hallo,

bei Kindern im Bus finde ich Seitenairbags und Sonnenrollos ein absolutes must have!

Viele Grüße
René
 
Ich bin 1,85cm und habe keine Höhenverstellung vorne, sitze sehr komfortabel.

Ich habe mit eines besseren Belehren lassen und den saftigen Aufpreis für LED (geschenkt bekommen :D) hingelegt und muss sagen, jede Nachfahrt ist dadurch ein Genuß. Hätte nicht gedacht wieviel das ausmacht.
Solltest du dir wirklich überlegen.

Was ich bei mir vermisse ist die elektrische Zuziehhilfe für die Heckklappe. Die würde ich nachträglich noch dazu ordern.

Zum Thema Radio: Ich habe auch aus genannten Gründen das Composition Colour genommen. Media macht nur Sinn, wenn du nicht eh separat per Handy oder so navigisert und APP Connect nutzen möchtest.
Ich plane aber mittelfristig (daher auch nur das Color) mit einem Android Naviceiver. Die VW Navis sind mir einfach zu teuer und irgendwo hört der Spaß ja auf...

2 Dinge zum Trendline:
Beachte a) die andere Instrumententafel/Amaturenbrett im Vergleich zu höherwertigen Linien sowie b) die spärlichere Verkleidung an der Heckklappe.
Alles nichts schlimmes, man sollte sich dessen nur bewusst sein und wissen, was man kauft.
 
Zum Thema DAB+: Ja es ist eine eigene Antenne, aber wie hier im Technikforum zu lesen ist, ist der DAB+ Empfang allgemein im T6 eher schlecht.
Ich war deswegen letztens in der Werkstatt und sie haben nichts feststellen können.
Im Hamburger Raum hatte ich von der A24 kommend erst ab Witzhave DAB Empfang...

Also, ist schön wenn es läuft, im Nachhinein hätte ich mir (für meine Primärregion) DAB+ aber sparen können, zumal Zubehörradios meisten ja eh ihre eigene Antenne verbaut haben wollen.
 
2 Dinge zum Trendline:
Beachte a) die andere Instrumententafel/Amaturenbrett im Vergleich zu höherwertigen Linien sowie b) die spärlichere Verkleidung an der Heckklappe.
Alles nichts schlimmes, man sollte sich dessen nur bewusst sein und wissen, was man kauft.

Ach das ist mir neu gewesen, was ist denn genau der Unterschied ? Speziell im Armaturenbrett ?
 
Google mal nach Bildern, das Trendline Cockpit ist nicht so "hochglanz", hat das obere Fach offen (dafür ein zweites, unteres Fach"), eine offene Ablage mittig und die Getränkehalter links/rechts.
 
Google mal nach Bildern, das Trendline Cockpit ist nicht so "hochglanz", hat das obere Fach offen (dafür ein zweites, unteres Fach"), eine offene Ablage mittig und die Getränkehalter links/rechts.
habe ich gerade ganz erschrocken gesehen, eigentlich 3 offene Fächer auf der Beifahrerseite und nicht dieser Silverbrusched und oben geschloßenes Fach richtig ?
 
für alle die es auch interessiert, hier der Unterschied.
kann man da was nachrüsten ?
 

Anhänge

  • trendline.jpg
    trendline.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 168
  • comfortline.jpg
    comfortline.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 172
Ich finde gerade das Trendline-Cockpit (breite Schaltkonsole) mit den vielen tw. offenen Ablagen + Steckdose + 2 Becherhalter genial, robust, dreckunempfindlich. Brauch für den Iso-Becher nicht das wacklige Din in der Schaltkonsole bemühen. u.a. Vorteile für MICH
 
Hallo,

wenn deine fin. Mittel begrenzt sind (normal), so nenn uns hier mal deine Schmerzgrenze (wenn du magst), sonst läuft das hier die Diskussion mit den Zusatzausstattungen aus dem finanz. Ruder,

insbes. bzgl der Armaturenbretts, was es halt nur iVm dem MV CL,HL G6 gibt.

Bei den Reimporten ist nicht überall beim TL das Dämmglas lieferbar.

Ein Drehsitz vorne rechts ist ein guter Kompromiss, ich komme mit meinen 1.90 gut damit klar.

Und dann erscheint mir erst mal ein Besuch bei einem größeren Freundlichen erforderlich:pro:, um selbst die Unterschiede zw TL und CL kennen zu lernen. Bitte auch längere Probefahrt machen!!


Der TL macht generell nur Sinn, wenn man rational an den T6 rangeht, rangehen kann +will:pro:. Die Austattungskompromisse des TL ändern aber nichts am pos. Grundcharakter, deshalb ist er m.E. auch nur dann sinnvoll, wenn man dies beachtet(weil ein deutlicher Preisabstand zu den MV CL oder G6 eingehalten wird.) Packe ich aber alles was angeboten wird in den TL und rüste auch noch einige CL, G6 Gimmicks (Stichwort AB) nach, dann sollte man zB über den G6 nachdenken.


Gruß Ulli
 
Die RFK kann nicht separat bestellt werden, auch hier ist eine zeit+ und kostenintensiv.
Ich würde nur die RFK, keine PDC bestellen, dafür aber das DiscoverMedia mit (evtl, es gibt eine kombinierte FM-DAB+ Spiegelantenne, die aber nicht zwingend (50%) verbaut ist, das Fakra Kabel vn der Tür zum Radio fehlt immer) DAB+ und App Connect, damit du mit deinem Handy navigieren kannst, nehmen.

Wenn du eh über AppConnect navigieren willst (was ich nur empfehlen kann), dann würde ich das Composition Media nehmen. Damit funktioniert die RFK und du sparst nochmal ein paar Euronen.
 
Wenn du sowieso ein Smartphone hast, würde ich zum Navigieren dieses benutzen. Wir machen diese seit langer Zeit via Google-Maps so und sind sehr zufrieden.
Ich finde auch, dass das mittig angebrachte Display im T6 für eine Navigation nicht optimal platziert ist, vor allem in Städten brauche ich ein Navi, welches sich in meinem direkten Blickfeld befindet, dies kann ein Smartphone mit passender Halterung besser.

Betreffend Sound habe ich mich für DAB und das Radio "Composition Colour" mit 5" Touchscreen entschieden, bei den vielen Nebengeräuschen im Auto ist mir eine hochwertige Musikanlage für den möglichen Nutzen einfach zu teuer.
 
Wenn du sowieso ein Smartphone hast, würde ich zum Navigieren dieses benutzen. Wir machen diese seit langer Zeit via Google-Maps so und sind sehr zufrieden.
Ich finde auch, dass das mittig angebrachte Display im T6 für eine Navigation nicht optimal platziert ist, vor allem in Städten brauche ich ein Navi, welches sich in meinem direkten Blickfeld befindet, dies kann ein Smartphone mit passender Halterung besser.

Betreffend Sound habe ich mich für DAB und das Radio "Composition Colour" mit 5" Touchscreen entschieden, bei den vielen Nebengeräuschen im Auto ist mir eine hochwertige Musikanlage für den möglichen Nutzen einfach zu teuer.

Meiner Meinung nach hat die integrierte Lösung eben genau da die Vorteile. Einerseits werden in der MFA die wichtigsten Parameter metergenau angezeigt z.b. abbiegen usw. Auch sehr wichtig für mich ist die "offline funktion". Also in Tunnels oder anderen Orten ohne GPS Empfang wird ebenfalls genau navigiert da die Navigation mit den Tachodaten gekoppelt ist.
 
Hallo,

Wenn du eh über AppConnect navigieren willst (was ich nur empfehlen kann), dann würde ich das Composition Media nehmen. Damit funktioniert die RFK und du sparst nochmal ein paar Euronen.

richtig,

so meinte ich das auch, hab aber leider den falschen Namen verwendet.

Ulli
 
Also dein Rat ist das DiscoverMedia das bietet Rütz als Paket mit :

Climatronic mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen- Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel
inkl. Fenster im Lade- /Fahrgastraum dunkel eingefärbt (Privacy)
Navigationssystem "Discover Media", 6 Lautsprecher, 6,33" Touchscreen mehrfarbig, USB, Aux-In, 2xSD, Wlan, Bluetooth, Telefonvorbereitung
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung

Für 2130 € an. Dann noch die Camera und App connect wäre also deine Empfehlung.

Das Paket macht sicherlich Sinn. Gibt es aber auch mit Composition Media statt Navi für ein paar Euros weniger.
Ich persönlich habe mich an das interne Navi gewöhnt und nutze quasi bei jeder Fahrt, in Verbindung mit Car-Net und der Funktion "Häufige Routen" (Navigation als Stauvermeidung bzw. Berechnung der Ankunftszeit bei bekannten Routen). Mit dem Comp. Media plus App Connect kommt man sicher auch gut klar, hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Meine Empfehlungen wären außerdem:
wenn Tempomat, dann ACC
Rückfahrkamera
DAB+ (für mich nie wieder ohne, aber es wurde ja schon erwähnt: es kommt auf die Region und die Hörgewohnheiten an)
LED-Scheinwerfer (ja, teuer, aber gegenüber den Halogen-Lämpchen auch ein Sicherheitsgewinn)
 
Zurück
Oben