CarPlay: nach Ansage keine Audiowiedergabe

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
hallo,

Das iPhone X ist mit dem usb Anschluss mit CarPlay verbunden. Immer wenn wir die Kinderlieder, die auf der SD Karte gespeichert sind anmachen und dann die navi Ansage ertönt, verstummen die Kinderlieder. Erst wenn man wieder auf Media klickt sind sie wieder zu hören. Die Wiedergabe der SD Karte muss man dann erst wieder laut stellen , was ist das Problem?
 
Genau. SD Karte mit Kinderlieder im Auto.

Auf dem iPhone läuft die Blitzer Pro App. Hier in Italien erhalte ich alle 5km eine Warnung.

Das läuft dann so ab:

Audio über Radio läuft (SD Karte)
Achtung: Blitzer in 1.000m
Ton von Radio (SD Karte kommt nicht wieder)
Ich drücke dann einmal die Media Taste vom Radio und schon läuft das Lied an alter Stelle weiter
Das Procedere wiederholt sich alle 5min :D

Es könnn aber auch andere Ansagen sein. Auf dem iPhone läuft auch Google Maps (im Vergleich mit dem VW Navi und TMC).

Fazit:

Egal welche Ansage vom Handy kommt, das Radio bleibt dann stumm.

In den Einstellubgen vom Radio kenne ich nur die Option. Keine Ansagen während Telefonat. Aber das hat damit nichts zu tun....

Ich meine das aber auch beim Radio hören beobachtet zu habe. Aber im Familienurlaub stört es extrem. Ich denke nicht das es unbedingt an der SD Karte als Quelle liegt sondern an der Harmonie zwischen AirPlay und Radio als Wiedergabe?
 
ist mir in der Art noch nie aufgefallen, im Gegenteil, bin mir sehr sicher, dass das bei mir sauber funktioniert. Hab aber grad keine Idee, wo man da was drehen könnte.
 
Mal das Teil (Discover Media) neustarten also ganz Lange auf Ein Aus knopf?
 
Hallo,

Ich habe jetzt die eine und auch Taste so lange gedrückt gehalten dass ich das Gerät ausgeschaltet dann das VW Logo kann ich dich anrufen. Ich werde es jetzt teste ich stehe kurz vor der österreichische / Italienischen Grenze.

Bis gleich...
 
Neustart nichts gebracht.

Spiele ich allerdings eine Playlist vom iPhone und es kommen Ansagen von einer Navi App oder Blitzer App dann schaltet sich wieder laut. Aber nicht in Kombination mit dem Radio
 
Habe ein ähnliches Problem.
Bei mir bleibt aber alles stumm auch telefonieren geht nicht also man hört nichts.
Muss mal schauen wann das ist.
Muss dann komplett ausschalten dann gehts wieder.
 
ist bei mir auch so

1. wenn ich ueber car play musik hoere und die BlitzerApp Durchsagen macht funzt alles, auch Ansagen von Navigation (ueber DM)

2. wenn ich Radio hoere (DM) und dann via CarPlay Ansagen eingespielt werden ist danach Radio aus, muss ich auf Taste Radio tippen (nervt extrem)

Gruss Marko
 
2. wenn ich Radio hoere (DM) und dann via CarPlay Ansagen eingespielt werden ist danach Radio aus, muss ich auf Taste Radio tippen (nervt extrem)

Gruss Marko

Kenn ich auch, das nervt in der Tat. Scheint ein Softwarebug zu sein.
 
Dito, wenn Ansagen einer App (via Car Play) den Radio-Ton des DM unterbrechen, bleibt das Radio nach Ende der Ansage stumm, bis man wieder auf "Radio" klickt
 
Ich habe kein Werksnavi und kenne das Problem mit CarPlay ebenfalls. Habe schon gehofft, dass nur ein USB-Port CarPlay aktiviert, aber es läuft an beiden. Es bleibt wohl nur:

1. CarPlay am Telefon deaktivieren, damit es sich erst gar nicht beim Laden verbindet (habe ich noch nicht versucht)

oder

2. Alles vom Telefon via Bluetooth abspielen. Wenn ich so Musik höre (Deezer-Stream, Internetradio oder MP3), kann ich gleichzeitig Google-Maps und die Blitzerapp laufen lassen. Alles funktioniert parallel.

Wenn man es weiß, kann man damit leben. Aber CarPlay war für mich ein Fehlkauf.
 
Also ich hab's gestern noch mal ausführlich getestet.
Hab das DM+ und ein iPhone 6S mit iOS 11.4

Getestet sowohl mit Musik vom Radio als auch von SD-Karte als auch von CD. Alles drei verhält sich absolut identisch

Verbindung via CarPlay.

Naviansagen vom iPhone überlagern die Musik, ohne dass sie angehalten wird. Sind dabei aber klar verständlich.

Alles andere (Siri-Plauderein, SMS und WhatsApp vorlesen, abgelaufener Timer, Telefonanruf) stoppt die Musik und setzt sie nach Beendigung sofort von alleine wieder fort.

ich kann keinerlei Probleme erkennen.

Wir können mal noch SW und HW Version vom DM vergleichen. Keine Ahnung, warum's bei mir geht und bei euch nicht.
 
Ich würde ja glatt mal nach der Softwareversion schauen, aber der Bulli steht leider in der Werkstatt. Welche Version hast du?

Ich habe es auf jeden Fall schon mit mehreren Kabeln versucht, hat aber nix geholfen.
 
schau ich später gerne nach.

Wichtiges Update: heute morgen zum ersten und bisher einzigem mal: nach einem Telefonat über CarPlay ging die Musik NICHT wieder automatisch an. Danach 4-5 WhatsApps vorlesen lassen, keine Probleme.
 
So hab mal geschaut, bei mir ist:

HW: H41
SW: 0468
 
dann scheint das neuere nicht immer besser zu sein :eek:
 
Wurde wahrscheinlich mal wieder entfeinert von VWN.
 
Zurück
Oben