BITTE UM HILFE! Keine Turbo / Ladedruck mehr, P2563 Positionsgeber für Ladedrucksteller

Marcus1054

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.08.2008
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV1ZZZ7HZCH015636
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Liebe liebe Tx Boarder!

Ich bin ganz neu hier, da ich mir gerade erst einen T5.2 (ist in meinem Profil gepflegt) gekauft habe und dringen bitte eure Hilfe benötige. Zuvor hatte ich einen A6, war in entsprechenden Foren unterwegs und sehr gute Erfahrungen sammeln.
Bevor ich hier gleich zu Beginn Schelte bekomme, ja ich habe vorher schon die Suchfunktion benutzt und auch das Internet durchforstet. Leider konnte ich nur einen unvollständigen Thread finden mit unbekannten Ausgang.
Ich hoffe nun sehr auf euch um das Problem zu lösen und bedanke mich schon jetzt für jede erdenkliche Hilfe bzw. jeden Hinweis/Post.

Zur Fehlerbeschreibung:

Der Bus fährt im Prinzip ganz normal nur das er überhaupt keine power hat. So als hätte er gar keinen Turbolader. Er macht keine komischen Geräusche und qualmt auch nicht beim Fahren hinten raus. Ich bekomme ihn mit Mühe auf der Autobahn bergab auch auf 140 km/h. Keine Notlauf oder Ähnliches. Natürlich leuchten die Vorglühspindel- und Motorlampe. Ich habe die Fehler mit VCDS ausgelesen (siehe Anhang), dort steht: P2563 Positionsgeber für Ladedrucksteller.

Hatte jemand von euch diese Problem auch schon oder mal davon gehört und kann vielleicht helfen?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • P2563.jpg
    P2563.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 160
Moin,

Grobe Vermutung: N75 defekt.
Da VCDS vorhanden probiere mal eine VTG Gymnastik. Ergebnis bitte hier posten.

Gruß

Nachtrag: unterdruckschläuche penibel prüfen, Stichwort Marder.
 
Hey!

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort! Ich habe mir ein altes VCDS geliehen (der Bus ist ja auch schon alt) und muss gestehen, dass ich mich damit leider nicht gut auskenne.
Ich habe im Internet recherchiert wie die Turbo Gymnastik funktioniert, leider sieht es bei mir anders aus (siehe Anhang VCDS1).
Ich habe dann einfach einmal etwas ausgewählt, was interessant klang und ausprobiert (VCDS1 und VCDS2). Er begann zwar mit der Messung und die Drehzahlen veränderten sich, aber leider hat er die Messungen abgebrochen und einen Fehler gemeldet bzw. keine Messwerte angezeigt.

Könnte bitte jemand helfen, wie ich mit dem alten VCDS 11.11.04 eine Turbogymnastik ausführen kann?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • VCDS1.jpg
    VCDS1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 110
  • VCDS2.jpg
    VCDS2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 101
  • VCDS3.jpg
    VCDS3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 99
Der Abbruch passt zum Fehler, das war schon richtig so.
Ich verfeinere meine Vermutung mal etwas: N75 oder die Verkabelung dorthin.

Gruß
 
Besten Dank!
Wo liegt denn das N75 und wie sieht es bitte aus? Und wie komme ich da ran? Gibt es vielleicht Bilder bzw. Beschreibungen dazu?

Danke!

Gruß
Marcus
 
Das sitzt mittig oben an der Schottwand. Anleitung zum Tausch solltest du über die Forensuche finden, ist nicht schwer.
 
Ich glaube das nicht - die Fehlermeldung passt nicht dazu.

Gruß, Marcus
 
Wieso nicht? der Druckwandler meldet seine aktuelle Position in % und ist doch das einzige elektrische Stellglied in der Ladedruckregelung, oder?

Gruß
 
Ich hätte zunächst den Turboladedruckreglung-Stellungssensor verdächtig. Spricht da etwas dagegen?
 
Danke für den Link!
Ich habe das N75 gefunden und alle Schläuche drum herum geprüft. Keiner sieht defekt aus.
Den Turboladedruckreglung-Stellungssensor habe ich auch gesichtet. Dieser klemmt bei mir nur in einer Gummiform und ist nicht festgeschraubt - ist das normal?

Ich würde jetzt zunächst den Ladedruck Sensor bestellen und schauen, was passiert und danach (falls noch nötig) das N75.

Würdet ihr mir zustimmen?
 
Wieso nicht? der Druckwandler meldet seine aktuelle Position in % und ist doch das einzige elektrische Stellglied in der Ladedruckregelung, oder?

Es gibt noch einen Sensor, der die aktuelle Position der VTG Verstellung am Lader meldet. Genau auf diesen bezieht sich auch die Fehlermeldung.


Ich hätte zunächst den Turboladedruckreglung-Stellungssensor verdächtig. Spricht da etwas dagegen?

Genau den hätte ich bei der Fehlermeldung auch in Verdacht.

Gruß, Marcus
 
Alles klar. Ich besorge mir jetzt zunächst den Ladedruck Sensor. Drückt mir die Daumen, dass es das Problem ist. Ich berichte dann.

Danke!

Gruß
 
Alles klar. Ich besorge mir jetzt zunächst den Ladedruck Sensor. Drückt mir die Daumen, dass es das Problem ist. Ich berichte dann.

Danke!

Gruß
Nein, nicht der "Ladedrucksensor", sondern die Druckdose mit Positionsgeber für Ladedrucksteller (G581) ist gemeint. Dass das Potentiometer einen Fehler verursacht, muss nicht zwingend heißen, dass es defekt ist. Man kann das Poti und die Unterdruckverstellung prüfen. Der Fehler bedeutet grob, dass die vom MSG angeforderte und vom N75 eingsteuerte Stellung der VTG durch das Poti an der Druckdose nicht, oder nicht korrekt quittiert wird. Ursache kann zum Beispiel eine defekte elektrische Anbindung der Druckdose (Marder) sein. Bevor man jetzt Teile wechselt, sollte man erstmal Ursachenforschung betreiben: Normale Prüfung der Unterdruckanlage, insbesondere der Unterdruckdose am Turbolader und die Beweglichkeit der VTG. Prüfung des Potis - ebenfalls mit Unterdruckpumpe und VCDS, oder Oszilloskop, oder VW Werkzeug VAG1379A.

Wieso nicht? der Druckwandler meldet seine aktuelle Position in % und ist doch das einzige elektrische Stellglied in der Ladedruckregelung, oder?

Gruß

Nicht ganz, der in % angezeigte Wert spiegelt erstmal nur die vom MSG gewünschte Antaktung des N75 wider, um den gewünschten Unterdruck einzusteuern, bzw. den gewünschten Ladedruck zu erreichen. Das Poti an der Unterdruckdose gibt dem MSG eine Lagerückmeldung des VTG-Gestänges.

Gruß
 
Hallo Nendoro!

Allerbesten Dank für deine Hinweise.
Nach neuesten Erkenntnissen und nach Rücksprache mit Freunden denke ich, dass Du damit richtig liegst.
Bei genauerer Inspektion ist aufgefallen, dass die Druckdose mit Positionsgeber für Ladedrucksteller (G581) auch ziemlich neu aussieht. Jedenfalls kann man sich sicher sein, dass diese schon einmal gewechselt wurde.
Ich habe eine Probefahrt mit dem VCDS gemacht und habe eventuell weitere Hinweise (sieh angehängtes Bild):
Bei der Testfahrt mit den ausgewählten Parametern ist aufgefallen, dass der IST-Ladedruck immer deutlich unterhalb des SOLL-Wertes lag. Die vier Positionen (Loc. 258-261) blieben die ganze Zeit unverändert!

Ich würde dann somit gerne deiner Ursachenforschung folgen.
Wie bitte kann/muss ich vorgehen um die Unterdruckanlage zu prüfen? Wie teste ich die Beweglichkeit der VTG?
Ich habe schon mit der Hand versucht die Stange, welche aus der Druckdose heraussteht zu bewegen. Aber es rührt sich nichts. Kann man das überhaupt so bewegen, oder reicht die Kraft der Finger gar nicht aus?


Vielen lieben Dank schon einmal wieder Voraus! Ich bin wirklich begeistert über die Hilfsbereitschaft und habe bei den kompetenten Vorschlägen hier ein gutes Gefühl, dass der Fehler bald behoben werden kann und ich den Bulli bald auch wieder bewegen kann.


P.S.: Ein Austausch des Turboladedruckreglung-Stellungssensors hat keinen Erfolg gebracht. Die Fehlermeldung hätte dann wohl auch eher etwas mit "Geber für Saugrohrdruck" geheißen.
 

Anhänge

  • IMG_9599.PNG
    IMG_9599.PNG
    1 MB · Aufrufe: 64
Hallo,

Normalerweise kannst du die Stange leicht mit der Hand bewegen.
Saug mal, oder las es den Staubsauger machen, an der Unterdruckleitung, dann muss sich die Stange bewegen.
So zu lesen, sind deine *Schuppen* im Turbolader nicht mehr beweglich.
Schraube mal die Unterdruckdose ab, lass die Stange aber verbunden.
Gebe mal Gas. Wenn dann Bewegung drin ist, ist die Unterdruckseite in Ordnung, dann sind die Schuppen fest.

Gruss RED
 
Ich würde dann somit gerne deiner Ursachenforschung folgen.
Wie bitte kann/muss ich vorgehen um die Unterdruckanlage zu prüfen? Wie teste ich die Beweglichkeit der VTG?
Ich habe schon mit der Hand versucht die Stange, welche aus der Druckdose heraussteht zu bewegen. Aber es rührt sich nichts. Kann man das überhaupt so bewegen, oder reicht die Kraft der Finger gar nicht aus?

Zur Prüfung von Unterdruckanlagen gibt es bereits mehrere Fundorte hier im Forum.

Beispiel :

Unterdruckanlagen, deren Leitungen und Aktoren (z.B. Unterdruckdose) werden idealerweise mit einer Unterdruckpumpe auf Dichtheit und Funktion getestet - siehe Beispielvideo. Der Stellgliedtest über VCDS sollte eigentlich erstmal reichen, um Funktion und Beweglichkeit der VTG + Unterdruckdose grob in Augenschein zu nehmen.

Die VTG muss sich leicht von Anschlag bis Anschlag bewegen. Geht das nicht, besteht der konkrete Verdacht, dass die VTG fest ist.

Gruß
 
Hallo zusammen!

Danke für eure Hinweise!
Ich habe die Unterdruckdose getestet und sie funktioniert einwandfrei am Turbolader. Das Gestänge lässt sich mit einer Unterdruckpumpe bewegen. Der Druck wird auch gehalten. Das Ding ist also OK und die Schäufelchen sind ja dann auch nicht fest.
Es könnte sich somit um ein Elektronikproblem handeln. Bei der Testfahrt mit dem VCDS war ja sehr auffällig, dass sich die Werte der Ansteuerung und der Rückmeldung des Ladedruckstellers nicht verändert haben. Irgendwie kommt da nicht das Richtige an. Könnte also der Sensor oder ein Kabel defekt sein. Ansonsten halt noch ein Problem mit dem Motorsteuergerät?
 
Zurück
Oben