Dringend! Auto lässt sich nur über N starten!

allgäu

Aktiv-Mitglied
Ort
Süddeutschland / Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo, wir haben mal wieder eine Problem mit unserem T5. Im Urlaub in den NL fing es, dass sich das Auto plötzlich nicht mehr über P (Automatikgetriebe) starten lies. Es erschien die Fehlermeldung im Display (Motorstörung - Werkstatt). Wir suchten daraufhin gleich eine VW Werkstatt auf. Dort teilte man uns mit, dass ein Sensor (Welcher?) ausgetauscht werden müsse, wir aber bedenkenlos noch nach D fahren können. In D suchten wir dann einen VW-Freundlichen auf. Dort hies es, es müssen lediglich Steckerverbindungen gereinigt werden. Dem stimmten wir zu und brachten das Auto eine Woche später in die Werkstatt. Dort hies es dann plötzlich, dass das ZMS ausgetauscht werden soll. Hm ?? Nunja wir liesen das Reparieren. Auf der Rechnung fanden wir dann noch die Positionen "Anlasser" und Koppelstangen und Schaltseile, alles wurde ausgetauscht. Nunja nach nur 1 Woche hatte ich gestern wieder 3 x den gleichen Fehler. Das Auto lässt sich nur auf N starten! .
Ich bin sowas von wütend. Wir haben Ferien, das Auto fährt nicht zuverlässig, die Reparatur war für die Katz und eine Lösung durch den Freundlichen nicht in Sicht.
Kann mir hier irgendjemand helfen ??? BITTE !!!!
 
Das wird an der Schaltkulisse liegen.

Gruß, Marcus
 
Super, vielen Dank für den schnellen Tip.
Kann dies irgendwie im Fehlerspeicher gefunden werden? Oder wie erkennt mein Freundlicher das?
Was kostet denn so eine Schaltkulisse?
 
Noch eine Frage. Hat das Automatikgetriebe überhaupt ein ZMS?
 
Moin, ich würde erstmal den Freundlichen auf die erfolglose Reparatur ansprechen und eine Lösung verlangen...
Zweimassenschwungrad, Anlasser, Schaltseile, Koppelstangen plus Lohn ist deutlich im 4-Stelligen Bereich, war aber nicht das Problem. Oder habt Ihr einen bBanko Reparaturauftrag unterschrieben ???

Gruß Ulli
 
Hallo, ich habe noch eine Frage. Kann ich zum Test, ob es an der Schaltkulisse liegt, einfach mal die Notentriegelung, die sich unter der Manschette befindet entfernen? Wenn sich dann das Auto problemlos in allen Lagen (eben, bergauf, bergab) starten lässt, kann ich ja zu meinem Freundlichen fahren und sagen, dass es definitiv an diesem Teil liegt. Lässt sich der Entriegelungshebel wieder problemlos zurückschieben oder ist er nach der Notentriegelung defekt?
Danke!
 
Hallo,
was für eine Notentriegelung meinst du?

Gruß
Jochen
 
Das ist die Entriegelung der Wählhebelsperre - die hat nichts mit der Anlassperre zu tun.

Gruß, Marcus
 
Lässt sich die Anlasssperre irgendwie testen bzw. deaktivieren?
 
Moin, ich würde erstmal den Freundlichen auf die erfolglose Reparatur ansprechen und eine Lösung verlangen...
Zweimassenschwungrad, Anlasser, Schaltseile, Koppelstangen plus Lohn ist deutlich im 4-Stelligen Bereich, war aber nicht das Problem. Oder habt Ihr einen bBanko Reparaturauftrag unterschrieben ???

Gruß Ulli
Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß die Werkstatt das ohne entsprechenden Auftrag alles einfach so gemacht hat. Wenn die keinen Auftrag dazu hatten würde ich das gleich mal reklamieren!
 
Super, vielen Dank für den schnellen Tip.
Kann dies irgendwie im Fehlerspeicher gefunden werden? Oder wie erkennt mein Freundlicher das?
Was kostet denn so eine Schaltkulisse?
Mit Einbau ca. 700 EUR.
 
Hallo, vielen Dank. Reklamiert habe ich die Reparatur bereits. Mein Freundlicher stellt sich jedoch quer.

Was passiert denn, wenn ich das Auto einfach auf N weiterhin starte. Geht dann noch mehr kaputt?
Was ist eine Stellglieddiagnose?
 
Was passiert denn, wenn ich das Auto einfach auf N weiterhin starte. Geht dann noch mehr kaputt?
Was ist eine Stellglieddiagnose?

Nichts, Du umgehst damit nur die Anlassperre. Kann nur sein, dass das auch bei N irgendwann nicht mehr funktioniert.

Auslöser für die Anlassperre könnte, wie schon erwähnt wurde, eine fehlerhafte Schaltkulisse sein. Der Schalthebel erfasst sensorisch den gewünschten Gang und sendet diesen an das DSG Steuergerät. Dieses wiederum quittiert, ob der Gang tatsächlich eingelegt wurde. Alle diese Schaltzustände lassen sich in den Messwertblöcken auslesen.

Es kommt auch immer wieder gerne vor, dass im zuführenden Kabelstrang, direkt am Stecker vom DSG Kabel oxydieren und brechen. Das verursacht dann mitunter die gleichen Symptome. Gerne kommt es hier auch zu Spannungsunterversorgung, welche sich ebenfalls auslesen lässt.

Der gesamte, von dir geschilderte, Reparaturablauf spricht eher dafür, dass die Werkstatt stur die abgelegten Fehler aus dem MSG abgearbeitet hat. Ein Bezug zu dem von dir geschilderten Problem kann ich zunächst nicht erkennen, oder es fehlt an Informationen.
Weder das ZMS, noch der Anlasser gehören hier auf die Liste der üblichen Verdächtigen. Wie hat die Werkstatt den Tausch des ZMS und den Zusammenhang zum Fehlerbild erklärt? Kannst Du bitte die Rechnung mit geschwärzten Händerdaten hier eintellen?

Auch den Tausch des Seilzuges für die Sperrklinke der P-Stellung kann ich nicht nachvollziehen.

Problem für die Werkstatt ist, dass der Fehler sich schwer lokalisieren lässt, solange dieser nur sporadisch anliegt. Man muss versuchen, den Fehler durch manuelle Manipulation (wackeln an den entsprechenden Kabelsträngen) zu provozieren. In diesem Moment müssen dann die relevanten Messwertblöcke aufgerufen und analysiert werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank. Reklamiert habe ich die Reparatur bereits. Mein Freundlicher stellt sich jedoch quer.

Was passiert denn, wenn ich das Auto einfach auf N weiterhin starte. Geht dann noch mehr kaputt?
Was ist eine Stellglieddiagnose?

Hallo,
eine Stellglieddiagnose kann mit dem Diagnose-Programm "VCDS" durchgeführt werden.
Dadurch können einzelne Schalter, Sensoren, Aggregatzustände usw. überprüft werden.
In diesem Fall z.B. die Anlasssperre.

Es gibt hier eine Liste mit Forum-Mitgliedern die ein VCDS haben und Hilfe anbieten :
VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander

Falls da nichts in Deiner Nähe ist, kann man z.B. ein VCDS-Hilfeersuchen im Forum starten.

Viele Grüße Ludger
 
Super, vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr seid echt top!
Ich habe morgen einen Termin bei einem "nicht-VW-Freundlichen" und werde dort die Fehleranalyse laufen lassen. Mal sehen, ob er den Fehler direkt findet.
.... Die Rechung kommt. .-) ... nur die erste Seite. Auf der 2. kommt ledglich noch die Steuer hinzu.
 

Anhänge

  • Reparaturrechnung-wg-Startproblem.pdf
    472,6 KB · Aufrufe: 110
Der Freundliche hat den ZMS-Reparatur-Versuch damit erklärt, dass dies wohl immer wieder bei Postfahrzeugen auftauchten. Ob diese ein Startproblem hatten, weiss ich nicht. Über den Anlasser und sonst. Austauschprodukte wurden wir nicht informiert.
 
Hallo,
nur mal zur Info: "Postfahrzeuge" - zumindest die der DeutschenPost AG - haben kein DSG (oder wie du es nennst: Automatikgetriebe, was es aber nicht ist). Das gibt es nämlich erst ab einer Motorisierung von 103KW, die Postler fahren mit 62KW und 5Gang-Schaltgetriebe ihre Zustelltour...

Insofern: Klare Empfehlung für deine Werkstatt - sie schleunigst zu verlassen! Die Begründung ist hanebüchen!
Das Geld solltest du dir wiederholen, dafür gibt es Schiedsstellen der Kfz-Innung und so eine Reparatur ist imho eine Sauerei!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben