Spacerat
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Saarland
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- Otto 110 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
Soo, heute habe ich mich mal an den Einbau der Empire gewagt. Ich muss schon sagen, echt nicht so einfach. Als ich die Anleitung gelesen habe, hatte ich so meine Bedenken, ob ich es wirklich selbst machen sollte. Hatte hier in der Nähe zwei Angebote bzgl. des Einbaus. Einmal 250 EUR und einmal 450 EUR. Wenn man überlegt, was man eigentlich alles kaputt machen kann und das Auto noch keine 1000km auf der Uhr hat, wäre einen Einabu machen zu lassen eigentlich sinnvoller. Dennoch wollte ich selbst machen - dann weiß ich was wo sitzt und vor allem wie es gemacht ist.
Jetzt nach dem Einbau: selbst wenn man sich die Anlage einbauen lässt - nur von jemandem, bei dem weiß, dass er sowas auch schon öfters am T6 gemacht hat und nicht nur einfach ne Ampire Schulung hat 3 Anlagen pro Jahr verbaut. Also wenn man seriös eine Firma betreibt, ist es eigentlich klar, dass man solch einen Eiinbau nicht für 250 EUR machen kann.
Bitte versteht mich, dass ich hier jetzt keine detaillierten Bilder einstelle und nicht jedes Detail verrate. Es gab aus meiner Sicht ein paar Schwierigkeiten, und nicht jeder muss das Rad neu erfinden. Noch speziell zu meinem Fahrzeug. Ich habe eine zweite Batterie und eine IS1 Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung.
Disclaimer:
Das sind meine Erfahrungen. Alles Beschriebene ist ohne Garantie. Ich übernehmen keine Haftung. Wer sich durch meine Zeilen inspirieren lässt und die Anlage selbst einbaut, machts dies auf eigens Risiko. Vor dem Arbeiten Batterie(n) abklemmen. Kauf euch vorher auch das passende Werkzeug. Multimeter und Hebel für die Verkleidungen sind Pflicht.
Zur Anleitung:
Die allgemeine Anleitung ist bei der Anlage dabei. Man kann sie sich auf vorab auf der Webseite anschauen. Die ist an sich ok, da ist das meiste beschrieben. Was mich ein wenig verunsichert hat: Für das Unterbrecherrelais soll Laut Anleitung eine Diode im orangenen Kabel mit eingebaut werden. Weil ich keine in der Packung finden konnte, habe ich bei ebay 2 EUR noch ein paar Dioden bestellt. Tatsächlich ist diese aber schon im gelben Kabel eingelötet. Das hätte man irgendwo erwähnen können. Letztendlich nicht schlimm, waren nur 2 EUR.
Die zusätzliche Anleitung ist auch relativ allgmein. Sie ist für verschiedene Fahrzeuge, unter anderem auch dem T5 ab 2010. Von der Elektrik machts in dem Fall aber keinen Unterschied zum T6. Hier werden die beiden Stecker (schwarz und weis) beschrieben, die sich unter dem Amaturenbrett befinden, sodass man hier den CANbus abgreifen kann und das Blinksignal der Ampire auf die Blinker geben kann.
Meine Einschätzung: lasst den Quatsch. Finger weg von den Steckern. Einfach nur einen Faulenzer auf dieses dünne Canbus Kabel draufzustecken, das wollte ich nicht. Aber da unten ist auch gar kein Platz zum Löten. Auch lassen sich die dicken Kabelstränge kaum bewegen geschweige denn ziehen. Lösung: Kein Mensch braucht das Blinken beim Alarm (sollte vom schwarzen Stecker abgegrifffen werden). Der Dieb wird durch den Alarm verschreckt. Und wenn ich mich in Reichweite befinde, kann ich es hören und etwas unternehmen. Alle anderen Menschen in der Nähe, interessieren sich doch eh nicht dafür, ob es hupt, blinkt oder sonstwas.
Canbus: Das Radio hat doch einen Anschluss am Quadlock Stecker. Es ist sogar die gleiche Farbe (orange braun, orange grün). Radio raus, Canbus Kabel durchzwicken und mit dem zusätzlichen Kabel zum Ampire Steuergerät wieder zusammenlöten. Schon haben wir den Canbus.
Ich wollte, da ich schon die zweite Batterie habe, das Dauer und Zündungsplus von der zweiten Batterie nehmen. Hat den Vorteil, wenn mir jemand die Motorhaube öffnet und die Batterie abklemmt, funktioniert die Ampire immernoch. Info: Laut Hersteller wertet die Ampire nicht das Haubensignal aus.
Von hinten ein Kabel nach vorne zu bekommen, ohne die Sitze und den Teppich auszubauen, ist nicht einfach. Die Mittelkonsole hatte ich eh schon vorher ausgebaut. Also habe ich ein dünnes Rohr (habe gerade nur ne Bremsleitung zur Hand gehabt) von der Stelle, wo die Teppiche zwischen Fahrerhaus und Fond aufeinader treffen, unter dem Teppich zwischen Fahrer und Beifahrersitz nach vorne geschoben. Das kam dann auch irgendwann vorne wieder raus und dann habe ich mit dem Rohr ein paar Kabel durchgezogen. Das Dauerplus gibts direkt von den Batterie, das Zündungsplus von der Klemme 9 des violetten IS1 Steckers.
Wer keine zweite Batterie hat, der muss halt schauen. An sich findet man alles am Sicherungskasten in der Mittelkonsole. Hier gibt es auch gute Massepunkte. Ein Zündungsplus gibts auch noch am Lichtschalter (bei mir war es das schwarze Kabel. Hier im Board fand ich beim T5.2 auch die Beschreibung, es sein ein schwarz gelbes Kabel. Ich hatte aber kein schwarz gelbes Kabel). Generell benötigt man das Zündungsplus ja für das Unterbrecherrelais. Das habe ich jetzt zwar eingebaut, aber noch nicht vollständig angeschlossen. Dazu fehlt mir heute Mittag die Zeit - der Unterbrecher fehlt noch.
Was sich zum Unterbrechen anbietet, ist der Anlasser. Die Zündung Stufe 3 ist ein schwarzes dickeres Kabel, was vom Zündschalter bis hin zur Sicherung 23 (Mitte unten) am Sicherungskasten in der Mittelkonsole verläuft. Irgendwo in dem Verlauf kann man das Relais dazwischen hängen.
Interessant war jetzt natürlich das Verbauen der Sirene. Und da würde es mich echt interessieren, wie es bei anderen verbaut ist, die den Einbau irgendwo haben machen lasssen. Ich wollte jetzt nicht einfach irgendwo ein Loch in die Spritzwand bohren. Nach langem Schauen und prüfen fiel mir dann irgendwann der Kondeswasserablauf der Klimaanlage auf. Das war es. Den Ablauf innen lösen und durch den Motorraum entfernen. Durch das Gummi an einer dicken Stelle habe ich dann ein Loch (3mm Bohrer) gebohrt und hier die Kabel durchgezogen. Den Gummi wieder eingebaut (frickelig) und schon haben wir ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum, das dicht es und ohne ein zusätzliches Loch in die Spritzwand zu bohren.
Im Großen und Ganzen war es das dann auch schon. Klar, jeder muss selber schauen, wo er sein Steuergerät und das Unterbrecherrelais unterbingt. Da bieten sich aber viele Möglichkeiten an. Den Schalter mit der LED habe ich unter dem Warnblinker verbaut. Das sieht man gut. Auch hat man nur ein Loch in einem unbenutzen Schalterdeckel, falls man sich verbohrt hat. Den kann man wieder nachkaufen. Das Kabel von der LED hat übriegns zwei Stecker. Einmal für die LED und einmal für das Tastersignal. Nach dem Einrichten kann man das Kabel für das Tastersignal wieder vom Steuergerät abmachen. Dann kann auch nienamd mehr die Anlage über den Taster deaktivieren.
Ansonsten funktionierte alles direkt einwandfrei. Die Sirene hat noch zwei Kabel, die man zur Konfiguration durchpetzten kann. Also original war mir die Sirene zu leise. Nachdem das schwarze Kabel durch war (+6db), war es in Ordnung.
Viel Spaß beim Einbau
Jetzt nach dem Einbau: selbst wenn man sich die Anlage einbauen lässt - nur von jemandem, bei dem weiß, dass er sowas auch schon öfters am T6 gemacht hat und nicht nur einfach ne Ampire Schulung hat 3 Anlagen pro Jahr verbaut. Also wenn man seriös eine Firma betreibt, ist es eigentlich klar, dass man solch einen Eiinbau nicht für 250 EUR machen kann.
Bitte versteht mich, dass ich hier jetzt keine detaillierten Bilder einstelle und nicht jedes Detail verrate. Es gab aus meiner Sicht ein paar Schwierigkeiten, und nicht jeder muss das Rad neu erfinden. Noch speziell zu meinem Fahrzeug. Ich habe eine zweite Batterie und eine IS1 Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung.
Disclaimer:
Das sind meine Erfahrungen. Alles Beschriebene ist ohne Garantie. Ich übernehmen keine Haftung. Wer sich durch meine Zeilen inspirieren lässt und die Anlage selbst einbaut, machts dies auf eigens Risiko. Vor dem Arbeiten Batterie(n) abklemmen. Kauf euch vorher auch das passende Werkzeug. Multimeter und Hebel für die Verkleidungen sind Pflicht.
Zur Anleitung:
Die allgemeine Anleitung ist bei der Anlage dabei. Man kann sie sich auf vorab auf der Webseite anschauen. Die ist an sich ok, da ist das meiste beschrieben. Was mich ein wenig verunsichert hat: Für das Unterbrecherrelais soll Laut Anleitung eine Diode im orangenen Kabel mit eingebaut werden. Weil ich keine in der Packung finden konnte, habe ich bei ebay 2 EUR noch ein paar Dioden bestellt. Tatsächlich ist diese aber schon im gelben Kabel eingelötet. Das hätte man irgendwo erwähnen können. Letztendlich nicht schlimm, waren nur 2 EUR.
Die zusätzliche Anleitung ist auch relativ allgmein. Sie ist für verschiedene Fahrzeuge, unter anderem auch dem T5 ab 2010. Von der Elektrik machts in dem Fall aber keinen Unterschied zum T6. Hier werden die beiden Stecker (schwarz und weis) beschrieben, die sich unter dem Amaturenbrett befinden, sodass man hier den CANbus abgreifen kann und das Blinksignal der Ampire auf die Blinker geben kann.
Meine Einschätzung: lasst den Quatsch. Finger weg von den Steckern. Einfach nur einen Faulenzer auf dieses dünne Canbus Kabel draufzustecken, das wollte ich nicht. Aber da unten ist auch gar kein Platz zum Löten. Auch lassen sich die dicken Kabelstränge kaum bewegen geschweige denn ziehen. Lösung: Kein Mensch braucht das Blinken beim Alarm (sollte vom schwarzen Stecker abgegrifffen werden). Der Dieb wird durch den Alarm verschreckt. Und wenn ich mich in Reichweite befinde, kann ich es hören und etwas unternehmen. Alle anderen Menschen in der Nähe, interessieren sich doch eh nicht dafür, ob es hupt, blinkt oder sonstwas.
Canbus: Das Radio hat doch einen Anschluss am Quadlock Stecker. Es ist sogar die gleiche Farbe (orange braun, orange grün). Radio raus, Canbus Kabel durchzwicken und mit dem zusätzlichen Kabel zum Ampire Steuergerät wieder zusammenlöten. Schon haben wir den Canbus.
Ich wollte, da ich schon die zweite Batterie habe, das Dauer und Zündungsplus von der zweiten Batterie nehmen. Hat den Vorteil, wenn mir jemand die Motorhaube öffnet und die Batterie abklemmt, funktioniert die Ampire immernoch. Info: Laut Hersteller wertet die Ampire nicht das Haubensignal aus.
Von hinten ein Kabel nach vorne zu bekommen, ohne die Sitze und den Teppich auszubauen, ist nicht einfach. Die Mittelkonsole hatte ich eh schon vorher ausgebaut. Also habe ich ein dünnes Rohr (habe gerade nur ne Bremsleitung zur Hand gehabt) von der Stelle, wo die Teppiche zwischen Fahrerhaus und Fond aufeinader treffen, unter dem Teppich zwischen Fahrer und Beifahrersitz nach vorne geschoben. Das kam dann auch irgendwann vorne wieder raus und dann habe ich mit dem Rohr ein paar Kabel durchgezogen. Das Dauerplus gibts direkt von den Batterie, das Zündungsplus von der Klemme 9 des violetten IS1 Steckers.
Wer keine zweite Batterie hat, der muss halt schauen. An sich findet man alles am Sicherungskasten in der Mittelkonsole. Hier gibt es auch gute Massepunkte. Ein Zündungsplus gibts auch noch am Lichtschalter (bei mir war es das schwarze Kabel. Hier im Board fand ich beim T5.2 auch die Beschreibung, es sein ein schwarz gelbes Kabel. Ich hatte aber kein schwarz gelbes Kabel). Generell benötigt man das Zündungsplus ja für das Unterbrecherrelais. Das habe ich jetzt zwar eingebaut, aber noch nicht vollständig angeschlossen. Dazu fehlt mir heute Mittag die Zeit - der Unterbrecher fehlt noch.
Was sich zum Unterbrechen anbietet, ist der Anlasser. Die Zündung Stufe 3 ist ein schwarzes dickeres Kabel, was vom Zündschalter bis hin zur Sicherung 23 (Mitte unten) am Sicherungskasten in der Mittelkonsole verläuft. Irgendwo in dem Verlauf kann man das Relais dazwischen hängen.
Interessant war jetzt natürlich das Verbauen der Sirene. Und da würde es mich echt interessieren, wie es bei anderen verbaut ist, die den Einbau irgendwo haben machen lasssen. Ich wollte jetzt nicht einfach irgendwo ein Loch in die Spritzwand bohren. Nach langem Schauen und prüfen fiel mir dann irgendwann der Kondeswasserablauf der Klimaanlage auf. Das war es. Den Ablauf innen lösen und durch den Motorraum entfernen. Durch das Gummi an einer dicken Stelle habe ich dann ein Loch (3mm Bohrer) gebohrt und hier die Kabel durchgezogen. Den Gummi wieder eingebaut (frickelig) und schon haben wir ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum, das dicht es und ohne ein zusätzliches Loch in die Spritzwand zu bohren.
Im Großen und Ganzen war es das dann auch schon. Klar, jeder muss selber schauen, wo er sein Steuergerät und das Unterbrecherrelais unterbingt. Da bieten sich aber viele Möglichkeiten an. Den Schalter mit der LED habe ich unter dem Warnblinker verbaut. Das sieht man gut. Auch hat man nur ein Loch in einem unbenutzen Schalterdeckel, falls man sich verbohrt hat. Den kann man wieder nachkaufen. Das Kabel von der LED hat übriegns zwei Stecker. Einmal für die LED und einmal für das Tastersignal. Nach dem Einrichten kann man das Kabel für das Tastersignal wieder vom Steuergerät abmachen. Dann kann auch nienamd mehr die Anlage über den Taster deaktivieren.
Ansonsten funktionierte alles direkt einwandfrei. Die Sirene hat noch zwei Kabel, die man zur Konfiguration durchpetzten kann. Also original war mir die Sirene zu leise. Nachdem das schwarze Kabel durch war (+6db), war es in Ordnung.
Viel Spaß beim Einbau