Mein Ampire Einbau (fast fertig)

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Soo, heute habe ich mich mal an den Einbau der Empire gewagt. Ich muss schon sagen, echt nicht so einfach. Als ich die Anleitung gelesen habe, hatte ich so meine Bedenken, ob ich es wirklich selbst machen sollte. Hatte hier in der Nähe zwei Angebote bzgl. des Einbaus. Einmal 250 EUR und einmal 450 EUR. Wenn man überlegt, was man eigentlich alles kaputt machen kann und das Auto noch keine 1000km auf der Uhr hat, wäre einen Einabu machen zu lassen eigentlich sinnvoller. Dennoch wollte ich selbst machen - dann weiß ich was wo sitzt und vor allem wie es gemacht ist.

Jetzt nach dem Einbau: selbst wenn man sich die Anlage einbauen lässt - nur von jemandem, bei dem weiß, dass er sowas auch schon öfters am T6 gemacht hat und nicht nur einfach ne Ampire Schulung hat 3 Anlagen pro Jahr verbaut. Also wenn man seriös eine Firma betreibt, ist es eigentlich klar, dass man solch einen Eiinbau nicht für 250 EUR machen kann.

Bitte versteht mich, dass ich hier jetzt keine detaillierten Bilder einstelle und nicht jedes Detail verrate. Es gab aus meiner Sicht ein paar Schwierigkeiten, und nicht jeder muss das Rad neu erfinden. Noch speziell zu meinem Fahrzeug. Ich habe eine zweite Batterie und eine IS1 Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung.

Disclaimer:
Das sind meine Erfahrungen. Alles Beschriebene ist ohne Garantie. Ich übernehmen keine Haftung. Wer sich durch meine Zeilen inspirieren lässt und die Anlage selbst einbaut, machts dies auf eigens Risiko. Vor dem Arbeiten Batterie(n) abklemmen. Kauf euch vorher auch das passende Werkzeug. Multimeter und Hebel für die Verkleidungen sind Pflicht.

Zur Anleitung:
Die allgemeine Anleitung ist bei der Anlage dabei. Man kann sie sich auf vorab auf der Webseite anschauen. Die ist an sich ok, da ist das meiste beschrieben. Was mich ein wenig verunsichert hat: Für das Unterbrecherrelais soll Laut Anleitung eine Diode im orangenen Kabel mit eingebaut werden. Weil ich keine in der Packung finden konnte, habe ich bei ebay 2 EUR noch ein paar Dioden bestellt. Tatsächlich ist diese aber schon im gelben Kabel eingelötet. Das hätte man irgendwo erwähnen können. Letztendlich nicht schlimm, waren nur 2 EUR.
Die zusätzliche Anleitung ist auch relativ allgmein. Sie ist für verschiedene Fahrzeuge, unter anderem auch dem T5 ab 2010. Von der Elektrik machts in dem Fall aber keinen Unterschied zum T6. Hier werden die beiden Stecker (schwarz und weis) beschrieben, die sich unter dem Amaturenbrett befinden, sodass man hier den CANbus abgreifen kann und das Blinksignal der Ampire auf die Blinker geben kann.

Meine Einschätzung: lasst den Quatsch. Finger weg von den Steckern. Einfach nur einen Faulenzer auf dieses dünne Canbus Kabel draufzustecken, das wollte ich nicht. Aber da unten ist auch gar kein Platz zum Löten. Auch lassen sich die dicken Kabelstränge kaum bewegen geschweige denn ziehen. Lösung: Kein Mensch braucht das Blinken beim Alarm (sollte vom schwarzen Stecker abgegrifffen werden). Der Dieb wird durch den Alarm verschreckt. Und wenn ich mich in Reichweite befinde, kann ich es hören und etwas unternehmen. Alle anderen Menschen in der Nähe, interessieren sich doch eh nicht dafür, ob es hupt, blinkt oder sonstwas.
Canbus: Das Radio hat doch einen Anschluss am Quadlock Stecker. Es ist sogar die gleiche Farbe (orange braun, orange grün). Radio raus, Canbus Kabel durchzwicken und mit dem zusätzlichen Kabel zum Ampire Steuergerät wieder zusammenlöten. Schon haben wir den Canbus.

Ich wollte, da ich schon die zweite Batterie habe, das Dauer und Zündungsplus von der zweiten Batterie nehmen. Hat den Vorteil, wenn mir jemand die Motorhaube öffnet und die Batterie abklemmt, funktioniert die Ampire immernoch. Info: Laut Hersteller wertet die Ampire nicht das Haubensignal aus.
Von hinten ein Kabel nach vorne zu bekommen, ohne die Sitze und den Teppich auszubauen, ist nicht einfach. Die Mittelkonsole hatte ich eh schon vorher ausgebaut. Also habe ich ein dünnes Rohr (habe gerade nur ne Bremsleitung zur Hand gehabt) von der Stelle, wo die Teppiche zwischen Fahrerhaus und Fond aufeinader treffen, unter dem Teppich zwischen Fahrer und Beifahrersitz nach vorne geschoben. Das kam dann auch irgendwann vorne wieder raus und dann habe ich mit dem Rohr ein paar Kabel durchgezogen. Das Dauerplus gibts direkt von den Batterie, das Zündungsplus von der Klemme 9 des violetten IS1 Steckers.

Wer keine zweite Batterie hat, der muss halt schauen. An sich findet man alles am Sicherungskasten in der Mittelkonsole. Hier gibt es auch gute Massepunkte. Ein Zündungsplus gibts auch noch am Lichtschalter (bei mir war es das schwarze Kabel. Hier im Board fand ich beim T5.2 auch die Beschreibung, es sein ein schwarz gelbes Kabel. Ich hatte aber kein schwarz gelbes Kabel). Generell benötigt man das Zündungsplus ja für das Unterbrecherrelais. Das habe ich jetzt zwar eingebaut, aber noch nicht vollständig angeschlossen. Dazu fehlt mir heute Mittag die Zeit - der Unterbrecher fehlt noch.

Was sich zum Unterbrechen anbietet, ist der Anlasser. Die Zündung Stufe 3 ist ein schwarzes dickeres Kabel, was vom Zündschalter bis hin zur Sicherung 23 (Mitte unten) am Sicherungskasten in der Mittelkonsole verläuft. Irgendwo in dem Verlauf kann man das Relais dazwischen hängen.

Interessant war jetzt natürlich das Verbauen der Sirene. Und da würde es mich echt interessieren, wie es bei anderen verbaut ist, die den Einbau irgendwo haben machen lasssen. Ich wollte jetzt nicht einfach irgendwo ein Loch in die Spritzwand bohren. Nach langem Schauen und prüfen fiel mir dann irgendwann der Kondeswasserablauf der Klimaanlage auf. Das war es. Den Ablauf innen lösen und durch den Motorraum entfernen. Durch das Gummi an einer dicken Stelle habe ich dann ein Loch (3mm Bohrer) gebohrt und hier die Kabel durchgezogen. Den Gummi wieder eingebaut (frickelig) und schon haben wir ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum, das dicht es und ohne ein zusätzliches Loch in die Spritzwand zu bohren.

Im Großen und Ganzen war es das dann auch schon. Klar, jeder muss selber schauen, wo er sein Steuergerät und das Unterbrecherrelais unterbingt. Da bieten sich aber viele Möglichkeiten an. Den Schalter mit der LED habe ich unter dem Warnblinker verbaut. Das sieht man gut. Auch hat man nur ein Loch in einem unbenutzen Schalterdeckel, falls man sich verbohrt hat. Den kann man wieder nachkaufen. Das Kabel von der LED hat übriegns zwei Stecker. Einmal für die LED und einmal für das Tastersignal. Nach dem Einrichten kann man das Kabel für das Tastersignal wieder vom Steuergerät abmachen. Dann kann auch nienamd mehr die Anlage über den Taster deaktivieren.

Ansonsten funktionierte alles direkt einwandfrei. Die Sirene hat noch zwei Kabel, die man zur Konfiguration durchpetzten kann. Also original war mir die Sirene zu leise. Nachdem das schwarze Kabel durch war (+6db), war es in Ordnung.

Viel Spaß beim Einbau
 
Mein Respekt!
Ich Hausmädchen lassen von einem Fachbetrieb. War trotzdem für die Jungs der erste T6.
Hab insgesamt 1200€ bezahlt mit GPS, Innenraumüberwachung und Blinkindikator.
Selbermachen? Ich? Lieber nicht...
 
Hallo Spacerat,

vielen Dank für den tollen Bericht.
Bezüglich der Kabeldurchführung für die Sirene fällt mir der Kabelstrang ein der unter dem Fahrersitz zum Zuheizer verläuft. Dann wäre man schon unter dem Auto und könnte von dort in den Motorraum gelangen. (sehe gerade TSI, dann geht's wohl nicht)

Ansonsten würde ich evtl. gerne auf Dich zurück kommen wenn mir der Einbau bevorsteht, sofern der Bus denn irgendwann kommt ;-)
 
Also ich habe zwar auch einen WWZH im TSI, aber an den Kabelstrang habe ich gar nicht gedacht. Ich war noch nicht unter dem Auto. Die Hebebühne meines Bekannten schafft die 2,5t nicht.

Aber die Kabeldurchführung durch die Entwässerung ist ok.

Heute habe ich die Arbeit fertig gemacht. Mir war es nicht ganz wohl im Magen, als ich das Kabel der Zündung durchgepetzt habe (bei mir war es ein Schwarzes, achtung es gibt dort auch ein Schwarzes mit blauem Streifen). Letztendlich hat es aber gut funktioniert. Vor dem Durchzwicken dringend darauf achten, dass das mit den Kabellängen passt. Auch ist es dort überall ich blöd zu löten. Ich wollte nicht Überkopflöten, bei meinem Glück tropft mir dann das Lot ins Auge. Ich habe mich für die Cripmzange mit gelben Verbindern entschieden. Muss man aber auch vorher schauen, dass man mit der Crimpzange Platz zum Ansetzen hat.

Klar, das sieht dann nicht wie in der Anleitung beschrieben nach Originalem Kabelbaum aus. Aber ganz im Ernst, wenn der Dieb so gewillt ist, die Kiste mitztunehmen, macht er es auch. Das Unterbrechungsrelais ist ja stromlos geschlossen. Es unterbicht ja nur, wenn die Anlage sowohl scharf ist als auch die Zündung aktiviert wird. Wenn der potentielle Dieb bei der Ampire das Stomkabel durchzwickt oder nur die Sicherung zieht, ist sie nutzlos. Nur ein Kabel zum Zündunterbrecher durchpetzen und er ist außer Funktion. Das gilt aber nicht nur für die Ampire sondern für alle Anlagen.

Ich find die Ampire halt bequem, da sie über die Original Fernbedienung funktioniert, man nicht noch irgendeinen zusätzlichen Schalter drücken muss und man nicht noch zig ander Kontakte verbauen muss. Wenn ich das nämlich machen müsste, würde ich es wahrscheinlich nicht tun, wenn ich nur mal kurz was zu erledigen habe. Für den Längeren Aufenthalt im Parkhaus, Hotelparkplatz, Ausland oder so hab ich noch ein Pedaloc.

Und ein GPS kostet jetzt auch nicht die Welt. Sowas kommt noch rein. Dann findet man die Kiste auch wieder, wenn sie verschwunden ist.
 
Zitat:
"Ich wollte, da ich schon die zweite Batterie habe, das Dauer und Zündungsplus von der zweiten Batterie nehmen. Hat den Vorteil, wenn mir jemand die Motorhaube öffnet und die Batterie abklemmt, funktioniert die Ampire immernoch."

Die Ampire braucht zum Auslösen vom CanBus die Info das eine Tür aufgeht, ohne das vorher mit der ZV entriegelt wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass sobald die Hauptbatterie abgeklemmt ist das System nicht mehr funktioniert! Kein Strom, kein CanBus Signal. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
 
Ich kann mir vorstellen, dass sobald die Hauptbatterie abgeklemmt ist das System nicht mehr funktioniert! Kein Strom, kein CanBus Signal. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Ist eine berechtigte Frage, zumal Ampire auch eine eigene Notstromversorgung anbietet. Ich habe denen mal eine Mail geschickt. Also entweder könnte die Anlage bei Verlust des Canbus Signals auf Alarm gehen. Oder sie schaltet sich einfach ab. Letzteres wäre wirklich dumm. Das Türsignal kann sie dann in der Tat nicht mehr abgreifen.
 
Super. Danke für das Anfragen, denn die Info wäre wirklich wichtig!
Oder Du machst einen kleinen Selbstversuch ;)
 
Also laut Ampire schaltet die Anlage nicht ab, wenn die erste Batterie abgeklemmt wird. Sie ist an sich weiterhin scharf und aktiv. Nur wenn natürlich kein Signal über den Canbus kommt, dass jemand die Tür geöffnet hat, gibt es auch keinen Alarm. Theoretisch hat dann der Dieb zunächst mal die Zeit, um die Anlage in Ruhe zu entschärfen.

Also vielleicht wäre es nicht verkehrt sich doch einen Haubenkontakt mit einzubauen. Dann geht die Anlage gleich los, wenn die Haube geöffnet wird. Und sie bleibt auch an, wenn der Dieb die Batterie löst. Nur könnte er dann natürlich auch noch das Kabel der Sirene kappen, die ist bei mir ja auch im Motorraum verbaut. Vielleicht noch eine Zweitsirene im Innenraum oder einen Kontakt auf die Hupe machen (per Relais).

Und ich habe selbst noch eine Frage: Als Zündungsplus habe ich das von der elektronischen Schnittstelle zur Externen Nutzung unter dem Fahrersitz genommen. Ist da überhaupt Saft drauf, wenn man die erste Batterie abklemmt und noch eine 2. Standardbatterie vorhanden ist?
 
Die Ampire braucht zum Auslösen vom CanBus die Info das eine Tür aufgeht, ohne das vorher mit der ZV entriegelt wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass sobald die Hauptbatterie abgeklemmt ist das System nicht mehr funktioniert! Kein Strom, kein CanBus Signal. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Ich habe meine gestern inklusive Notstrombatterie einbauen lassen. Ampire sagt, wenn die Anlage geschärft ist, würde ein plötzlicher Spannungsabfall auf dem CanBus sofort einen Alarm auslösen. Die Stromversorgung erfolgt in diesem Fall durch die Notstrombatterie.
 
Der T6 hat doch einen Haubenkontakt,löst der keinen Alarm aus?
 
Soo, heute habe ich mich mal an den Einbau der Empire gewagt. Ich muss schon sagen, echt nicht so einfach. Als ich die Anleitung gelesen habe, hatte ich so meine Bedenken, ob ich es wirklich selbst machen sollte. Hatte hier in der Nähe zwei Angebote bzgl. des Einbaus. Einmal 250 EUR und einmal 450 EUR. Wenn man überlegt, was man eigentlich alles kaputt machen kann und das Auto noch keine 1000km auf der Uhr hat, wäre einen Einabu machen zu lassen eigentlich sinnvoller. Dennoch wollte ich selbst machen - dann weiß ich was wo sitzt und vor allem wie es gemacht ist.

Jetzt nach dem Einbau: selbst wenn man sich die Anlage einbauen lässt - nur von jemandem, bei dem weiß, dass er sowas auch schon öfters am T6 gemacht hat und nicht nur einfach ne Ampire Schulung hat 3 Anlagen pro Jahr verbaut. Also wenn man seriös eine Firma betreibt, ist es eigentlich klar, dass man solch einen Eiinbau nicht für 250 EUR machen kann.

Bitte versteht mich, dass ich hier jetzt keine detaillierten Bilder einstelle und nicht jedes Detail verrate. Es gab aus meiner Sicht ein paar Schwierigkeiten, und nicht jeder muss das Rad neu erfinden. Noch speziell zu meinem Fahrzeug. Ich habe eine zweite Batterie und eine IS1 Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung.

Disclaimer:
Das sind meine Erfahrungen. Alles Beschriebene ist ohne Garantie. Ich übernehmen keine Haftung. Wer sich durch meine Zeilen inspirieren lässt und die Anlage selbst einbaut, machts dies auf eigens Risiko. Vor dem Arbeiten Batterie(n) abklemmen. Kauf euch vorher auch das passende Werkzeug. Multimeter und Hebel für die Verkleidungen sind Pflicht.

Zur Anleitung:
Die allgemeine Anleitung ist bei der Anlage dabei. Man kann sie sich auf vorab auf der Webseite anschauen. Die ist an sich ok, da ist das meiste beschrieben. Was mich ein wenig verunsichert hat: Für das Unterbrecherrelais soll Laut Anleitung eine Diode im orangenen Kabel mit eingebaut werden. Weil ich keine in der Packung finden konnte, habe ich bei ebay 2 EUR noch ein paar Dioden bestellt. Tatsächlich ist diese aber schon im gelben Kabel eingelötet. Das hätte man irgendwo erwähnen können. Letztendlich nicht schlimm, waren nur 2 EUR.
Die zusätzliche Anleitung ist auch relativ allgmein. Sie ist für verschiedene Fahrzeuge, unter anderem auch dem T5 ab 2010. Von der Elektrik machts in dem Fall aber keinen Unterschied zum T6. Hier werden die beiden Stecker (schwarz und weis) beschrieben, die sich unter dem Amaturenbrett befinden, sodass man hier den CANbus abgreifen kann und das Blinksignal der Ampire auf die Blinker geben kann.

Meine Einschätzung: lasst den Quatsch. Finger weg von den Steckern. Einfach nur einen Faulenzer auf dieses dünne Canbus Kabel draufzustecken, das wollte ich nicht. Aber da unten ist auch gar kein Platz zum Löten. Auch lassen sich die dicken Kabelstränge kaum bewegen geschweige denn ziehen. Lösung: Kein Mensch braucht das Blinken beim Alarm (sollte vom schwarzen Stecker abgegrifffen werden). Der Dieb wird durch den Alarm verschreckt. Und wenn ich mich in Reichweite befinde, kann ich es hören und etwas unternehmen. Alle anderen Menschen in der Nähe, interessieren sich doch eh nicht dafür, ob es hupt, blinkt oder sonstwas.
Canbus: Das Radio hat doch einen Anschluss am Quadlock Stecker. Es ist sogar die gleiche Farbe (orange braun, orange grün). Radio raus, Canbus Kabel durchzwicken und mit dem zusätzlichen Kabel zum Ampire Steuergerät wieder zusammenlöten. Schon haben wir den Canbus.

Ich wollte, da ich schon die zweite Batterie habe, das Dauer und Zündungsplus von der zweiten Batterie nehmen. Hat den Vorteil, wenn mir jemand die Motorhaube öffnet und die Batterie abklemmt, funktioniert die Ampire immernoch. Info: Laut Hersteller wertet die Ampire nicht das Haubensignal aus.
Von hinten ein Kabel nach vorne zu bekommen, ohne die Sitze und den Teppich auszubauen, ist nicht einfach. Die Mittelkonsole hatte ich eh schon vorher ausgebaut. Also habe ich ein dünnes Rohr (habe gerade nur ne Bremsleitung zur Hand gehabt) von der Stelle, wo die Teppiche zwischen Fahrerhaus und Fond aufeinader treffen, unter dem Teppich zwischen Fahrer und Beifahrersitz nach vorne geschoben. Das kam dann auch irgendwann vorne wieder raus und dann habe ich mit dem Rohr ein paar Kabel durchgezogen. Das Dauerplus gibts direkt von den Batterie, das Zündungsplus von der Klemme 9 des violetten IS1 Steckers.

Wer keine zweite Batterie hat, der muss halt schauen. An sich findet man alles am Sicherungskasten in der Mittelkonsole. Hier gibt es auch gute Massepunkte. Ein Zündungsplus gibts auch noch am Lichtschalter (bei mir war es das schwarze Kabel. Hier im Board fand ich beim T5.2 auch die Beschreibung, es sein ein schwarz gelbes Kabel. Ich hatte aber kein schwarz gelbes Kabel). Generell benötigt man das Zündungsplus ja für das Unterbrecherrelais. Das habe ich jetzt zwar eingebaut, aber noch nicht vollständig angeschlossen. Dazu fehlt mir heute Mittag die Zeit - der Unterbrecher fehlt noch.

Was sich zum Unterbrechen anbietet, ist der Anlasser. Die Zündung Stufe 3 ist ein schwarzes dickeres Kabel, was vom Zündschalter bis hin zur Sicherung 23 (Mitte unten) am Sicherungskasten in der Mittelkonsole verläuft. Irgendwo in dem Verlauf kann man das Relais dazwischen hängen.

Interessant war jetzt natürlich das Verbauen der Sirene. Und da würde es mich echt interessieren, wie es bei anderen verbaut ist, die den Einbau irgendwo haben machen lasssen. Ich wollte jetzt nicht einfach irgendwo ein Loch in die Spritzwand bohren. Nach langem Schauen und prüfen fiel mir dann irgendwann der Kondeswasserablauf der Klimaanlage auf. Das war es. Den Ablauf innen lösen und durch den Motorraum entfernen. Durch das Gummi an einer dicken Stelle habe ich dann ein Loch (3mm Bohrer) gebohrt und hier die Kabel durchgezogen. Den Gummi wieder eingebaut (frickelig) und schon haben wir ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum, das dicht es und ohne ein zusätzliches Loch in die Spritzwand zu bohren.

Im Großen und Ganzen war es das dann auch schon. Klar, jeder muss selber schauen, wo er sein Steuergerät und das Unterbrecherrelais unterbingt. Da bieten sich aber viele Möglichkeiten an. Den Schalter mit der LED habe ich unter dem Warnblinker verbaut. Das sieht man gut. Auch hat man nur ein Loch in einem unbenutzen Schalterdeckel, falls man sich verbohrt hat. Den kann man wieder nachkaufen. Das Kabel von der LED hat übriegns zwei Stecker. Einmal für die LED und einmal für das Tastersignal. Nach dem Einrichten kann man das Kabel für das Tastersignal wieder vom Steuergerät abmachen. Dann kann auch nienamd mehr die Anlage über den Taster deaktivieren.

Ansonsten funktionierte alles direkt einwandfrei. Die Sirene hat noch zwei Kabel, die man zur Konfiguration durchpetzten kann. Also original war mir die Sirene zu leise. Nachdem das schwarze Kabel durch war (+6db), war es in Ordnung.

Viel Spaß beim Einbau
Hallo in die Runde
Ich kann diesem Beitrag nichts hinzufügen.Die Anschlüsse am BNS Steuergerät sind zwar möglich ,es gibt aber wie schon beschrieben bessere Anschlusslösungen.
Hier noch einige Bilder mit einem Hinweis.Die Kabelfarben vom Ampire Schaltplan stimmen nicht mit dem Fahrzeug überein.Zumindest der PIN 28 vom Schwarzen Anschlußstecker
Des BNS hat ein Weißes Kabel vom Fahrzeug.Laut Ampire soll es aber Braun/Schwarz sein.
Die Kabelfarben vom weißen Stecker Can H & Can L stimmen aber.
Gruß Frank

Hier mal 2 Bilder
Medium 31902 anzeigenMedium 31901 anzeigen
 
... erst mal vielen Dank an die "Vorschreiber" die Ihren Selbsteinbau etwas beschrieben haben. Da ich mich auch dazu entschlossen habe die Ampire 3901 mit OBD Firewall selbst einzubauen hilft mir das schon mal ganz gut denn die mitgelieferte Anleitung ist einfach zu allgemein gehalten. Ich bin mal gespannt wie es klappen wird wobei ich meine Schwächen die eher im Verständniss der "finde das richtige Kabel" liegen und nicht in der "mechanischen" Arbeit liegen schon kenne...
Bin mal gespannt und werde berichten und hoffentlich bnicht zu viele Fragen stellen.
 
...ein gutes Stück weiter gekommen.
Ich habe mich für die Version des Anschlusses an die BNS Stecker entschieden, aber wie gesagt es gibt auch einfachere Möglichkeiten den CAN "anzuzapfen"
Als Alternative für die üblicherweise verwendeten "Faulenzer" oder "Stromdiebe" habe ich mir etwas anders überlegt, da ich für diese sehr dünnen Kabel (vor allem die VW Kabel haben einen sehr dünnen Querschnitt) kein Fan davon bin, da beim zusammenclipsen doch einige Litzen durchgetrent werden können...
Ich habe also die Stecker ausgepinnt, das geht auch ohne Auspinnwerkzeug mit einem 0,5mm Bohreschaft oder zur Not auch einer stabileren Stecknadel, aber achtung die Kabelschuhe haben zwei Raststellungen beim herausziehen, erste Stufe, dann kann der Stecker etwa 3mm herausgezogen werden, dann muss man die Zunge nochmals eindrücken, erst dann geht der Kabelschuh ganz raus.
Das habe ich desshalb gemacht, da ich die Kabel nicht nur anlöten wollte.
Ich habe dazu eine Adernendhüse für 2,5 Qudrat über den Stecker und des Original-Kabels geschoben (Vorher ca 3mm abisoliert, dann das Kabel der CAN Verbindung auch in die Adernendhüse gesteckt und mit der entsprechenden Zange "vercrimpt" dass hält an sich schon super doch wenn man eine Lötkolben zu hand hat dann einfach noch eine Tropfen Lötzinn drauf, Schrumpfschlauch drüber und wieder einpinnen.
Doch wie immer lernt man nie aus... Es gab ja noch das "weisse Kabel" für die Blinkeransteuerung anzuschließen und es war Mühselig genug im Fussraum unterm Armaturenbret zu arbeit..... Tja mal sehen wo denn die Kabelbäume herkommen.... na von oben... Also Kombiinstrumen rauss, dann kann man die BNS Stecker "nach oben" durchschieben (zwar etwas frickelig aber geht schon) und schon kommt man wunderbar hin... dann das selbe Spiel mit auspinnen..... und Löten Schrumpfschlauch.... fertig.




Einfacher und genauso sinnvoll ist es aber wie Camper erklärt hat den CAN Bus beim Radio/Navi abzugreiffen.

Fertig bin ich aber trotzdem noch nicht, denn die Restverkabelung fehlt noch teilweise: Sirene, Kontroll LED...

Bis jetzt muss ich aber trotz leidenschaftlicher Selberschrauber zu sein, sagen, dass es doch relativ aufwendig ist und man versteht warum ein ordentlicher Einbau auch ein paar Hundert Euro kosten "muss". Das macht keiner, selbst wenn er sich auskennt in 2 Stunden......

Ich sehe den großen Vorteil des Selbsteinbaus wie Spacerat geschrieben hat, darin dass Ich weiss wo was verbaut ist....

Wer weiss vielleicht traut sich der ein oder andere auch an den Selbsteinbau der durch die Beschreibungen von Camper964 und Spacerat super beschrieben wurde.

@ Camper 964: Bei mir war das Kabel wie bei Ampire beschrieben Weiss /Grün
 

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Nein, leider nicht!
Hallo Wurstblinker
Die 3901V löst beim öffnen der Motorhaube.... "T6 Cali-Beach 03/16 ".... sofort einen Vollalarm aus.
Das Blaue Kabel musste ich nicht anschließen.Das kann ich jetzt anderweitig nutzen(Kühlergrill,Unterfahrschutz,Windlauf,Nummernschild)usw...gegen Masse mit Kontaktschaltern usw... da ich es bis in den Motoraum verlegt habe.
Ein Tel. nachfragen bei Ampire hatte mich ebenfalls Verunsichert .Angeblich würde der Microschalter des Haubenschlosses keinen Alarm Auslösen.
Nach sehr ausgiebigem Testen meiner" Ampire 3901V "kann ich aber definitiv bestätigen das es sofort einen Vollalarm beim Öffnen der Motorhaube gibt.
Das Radarmodul MS 508 macht ebenfalls Freude.Es sollte definitiv abschaltbar installiert werden.Aber das Testen macht schon Spass :-))
Mitlerweile weiß auch so ziehmlich jeder Nachbar bei uns im Baugebiet wie sich eine Ampire anhört, und meine 1.Vorsitzende liebe Frau parkt jetzt unter unserem
Carport auch immer mit einem Respektabstand neben dem Bus.

Gruß Frank
 
Hallo

@GnGn bei dir war das Kabel White/Grün wie in der Anleitung .

In der Anleitung steht bei mir "All Vehicles" (exept below) PIN 28 White /Grün das ist Richtig ...
Unten Standen dann...Polo,Jetta,Amarok ,Skoda usw....
Da bei mir das Kabel auf Pin 28 aber Weis ist , habe ich bei ampire angerufen...
Am Telefon sagte man mir es sei für die Blinkeransteuerung der Pin 28
Es gib Farben beim Amarok in Brown/Black und beim Polo in White /Blue aber keine Farbe war auch nur in der Nähe von Pin 28.
Pin 27 war Braun / Rot und Brown /Black gab es auf Pin 31 also 3 Kammern weiter.
Deshalb war ich verunsichert da es ja in der Anleitung auch ein Brown/Black gab...nur halt auf Pin 31.

Pin 28 ist aber der Richtige und der ist bei mir merkwürdigerweise ein Weisses Kabel.

Deine Lösung mit den Endhülsen gequetscht und Verlötet gefällt mir gut.
Du hast deinen Bus sehr schön demontiert...ich habe meinen Fahrersitz demontiert da ich noch Zubehör für Rückleuchten und Strom von der 2.Batterie für die ampire abnehmen wollte.
Als der Sitz demontiert war ging das mit dem Löten von unten ganz gut.
Ebenfalls beide Stecker demontiert und ein wenig gewurschtelt...
Ich finde die Einstellung der Anlage ganz spannend.Für mich das 1.Mal das ich ein Radarmodul
Justire...meine Nachbarn haben sehr interresiert dabei zugesehen wie ich mich sehr bemüht habe
Die Alarmzonen einzustelllen.Da haben die Profis von Stüven & Co natürlich
Schon reichlich Erfahrungswerte sammeln können...
Ich bin aber sehr zufrieden mit der Anlage...
Danke für deine Rückmeldung und einen guten Start in,s neue Jahr.

Gruß Frank
 
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Hallo

@GnGn bei dir war das Kabel White/Grün wie in der Anleitung .

In der Anleitung steht bei mir "All Vehicles" (exept below) PIN 28 White /Grün das ist Richtig ...
Unten Standen dann...Polo,Jetta,Amarok ,Skoda usw....
Da bei mir das Kabel auf Pin 28 aber Weis ist , habe ich bei ampire angerufen...
Am Telefon sagte man mir es sei für die Blinkeransteuerung der Pin 28
Es gib Farben beim Amarok in Brown/Black und beim Polo in White /Blue aber keine Farbe war auch nur in der Nähe von Pin 28.
Pin 27 war Braun / Rot und Brown /Black gab es auf Pin 31 also 3 Kammern weiter.
Deshalb war ich verunsichert da es ja in der Anleitung auch ein Brown/Black gab...nur halt auf Pin 31.

Pin 28 ist aber der Richtige und der ist bei mir merkwürdigerweise ein Weisses Kabel.

Deine Lösung mit den Endhülsen gequetscht und Verlötet gefällt mir gut.
Du hast deinen Bus sehr schön demontiert...ich habe meinen Fahrersitz demontiert da ich noch Zubehör für Rückleuchten und Strom von der 2.Batterie für die ampire abnehmen wollte.
Als der Sitz demontiert war ging das mit dem Löten von unten ganz gut.
Ebenfalls beide Stecker demontiert und ein wenig gewurschtelt...
Ich finde die Einstellung der Anlage ganz spannend.Für mich das 1.Mal das ich ein Radarmodul
Justire...meine Nachbarn haben sehr interresiert dabei zugesehen wie ich mich sehr bemüht habe
Die Alarmzonen einzustelllen.Da haben die Profis von Stüven & Co natürlich
Schon reichlich Erfahrungswerte sammeln können...
Ich bin aber sehr zufrieden mit der Anlage...
Danke für deine Rückmeldung und einen guten Start in,s neue Jahr.

Gruß Frank

Nachtrag ...
Laut Schaltplan VW T6 geht vom Bordnetzsteuergerät J519, Stecker T73a ,PIN Nr 28 Grün Weiss zum Warnblinkschalter auf PIN Nr. 5
Es gibt also genug Alternativen beim Nachrüsten ...
 
Hallo und Klasse der ergänzend Bericht von Camper 964 ich bin ja noch nicht ganz fertig mit dem Einbau und studiere momentan eher den Schaltplan weil meine Garage nicht geheizt ist und somit die Schrauberlust etwas „unterkühlt“.....
Sehr interessant finde Ich das dein Motorhaube Kontakt auch auslöst obwohl Ampire das nicht so angibt
Aber logisch erscheint es mir da ja alle „Türen und Klappen“ über das BC „überwacht“ werden und im MFA entsprechend angezeigt werden d.h. Der CAN bus „wertet ja diese Kontakte aus...... wie er natürlich das ganze in derSW „verarbeiten“ bleibt VW Geheimnis
Aber ich werde dies natürlich auch noch ausprobieren.... bin mal gespannt....
@ Camper: Danke.. ist zwar etwas Arbeite alles soweit zu zerlegen aber dabei kamen mir ganz gute Ideen wo man was unterbringen kann..... außerdem hab ich mir sogar noch eine Lösung überlegt wie man das Dicover Media gegen unerwünschtes entfernen mit eigentlich ja wenigen handgriffen und 4schrauben lösen sichern kann... ja ich weiß ich habe ja schon ne alarmanlage aber einsatzbedingt wird der Bus öfter irgendwo in der Pampa stehen.... und soll ja auch „Besucher“ geben die nicht gleich das ganze Auto mitnehmen wollen naja ist mehr Bastellust wohl als gut durchchdachter Diebstahschutz....
Ich war auch am überlegen ob ich den Sitz ausbauen soll habe es aber sein lassen denn sonst wäre die Baustelle noch größer geworden denn dann hätte ich gleich versucht dort eine zweite Batterie einzubauen...... das verschieb ich aufs Frühjahr und will mich erst mal über die Anschlussstelle/Möglichkeit schlau machen.....

wünsche auch einen guten Start ins neue Jahr und bis bald hier

gngn
 
Hallo nochmals kurze an Camper:

hast du das „weisse“ Kabel auf pin 28 auch ausgepint? Ich konnte nämlich den dünnen grünen „Strich“ erst sehen als ich es ausgepinnt hatte denn ansonsten verschwindet es ja gleich in den „unendlichen weiten des Kabelbaumes die nie ein Mensch zuvor gesehen hat“. (Frei nach Captain Kirk)
 
Hallo nochmals kurze an Camper:

hast du das „weisse“ Kabel auf pin 28 auch ausgepint? Ich konnte nämlich den dünnen grünen „Strich“ erst sehen als ich es ausgepinnt hatte denn ansonsten verschwindet es ja gleich in den „unendlichen weiten des Kabelbaumes die nie ein Mensch zuvor gesehen hat“. (Frei nach Captain Kirk)

Hallo Gngn
PIN 20 und 21 ausgepinnt und verlötet.Anschliesend mit Schrumpfschlauch überzogen und komplettiert.
PIN 28 kontrolliert (konnte keinen grünen Strich erkennen ...auch keine andere Farbe )
Das Kabel erwärmt und die Isolierung zum anlöten ca 2 cm entfernt.Dazu das Kabel mit einem Kabelbinder etwas zugentlastet und Verlöten des Kabels ....
Dann den Kabelschuh Raus und Schrumpfschlauch über das Kabel . Kabel wieder rein und das Gehäuse und den Gehäusestecker wieder zusammengeschoben.
Nachdem ich das hinter mir hatte habe ich noch in dem Stecker T 73b auf PIN Nr 4 ein Kabel für die Fußraumbeleuchtung angeschlossen.
Von PIN Nr 4 des Steckers T 73b geht laut Plan ein Blau/gr Kabel zu den Fußraumleuchten (4 St.) und von den Leuchten direkt an Masse.
Da eh beide Stecker demontiert waren ist das dann auch gleich erledigt.
(Gute Nachrüstmöglichkeit)
Und wie in Poast #17 schon beschrieben Pin 28 vom BNC kommt auch am Warnblinkschalter PIN Nr 5 an...also eine einfachere eine Alternative ....
Gruß Frank
 
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