Garda by Bike – ein Radweg rund um den Gardasee entsteht

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin! Wir waren diesen Sommer mal wieder am Gardasee.
Und es gibt Neues zu berichten für die Radfahrer unter Euch:
Am 14. Juli 2018 wurde ein Teilstück eines Radrundweges eröffnet. Von Capo Reamol in Limone Sul Garda am Westufer des Gardasees bis ein gutes Stück vor Riva del Garda am Nordufer führt ein Radweg, der teilweise nah an schroffen Klippen und auch über dem Wasser angelegt ist und traumhafte Aussichten bietet.
Bis 2021 ist die Fertigstellung eines 140 km langen Radweges rund um den Gardasee geplant.

Ich hab die neueröffnete Strecke mal in beide Richtungen abgefahren und dabei das Ganze auch gefilmt:


 
Moin Thilo,

vielen Dank für den Beitrag, sehr interessant.

Im Ansatz nicht schlecht, aber das ist nicht gut gelöst, mit Fußgängern und (E-) Fahrradfahren auf dieser engen eingezwängten Spur, und das auch noch im Begegnungsverkehr.

Das gibt auf Dauer bestimmt viele Verletzte. Rettungseinsätze sind da auch nicht ohne.
 
Da gibts es ein Video - Radweg mit Drohne abgeflogen u. aufgenommen.
Da sieht das irgendwie entspannter aus.
Jetzt im Real-Betrieb möcht ich da als Radfahrer nicht fahren- da bist du ja nur an der Bimmel bei den vielen Spaziergängern.
Dann noch ein paar Kampfradler und das Chaos ist perfekt.
Wie so oft- gute Idee- aber billige und damit schlechte Umsetzung- mind. 1 Meter zu schmal.
 
Man muss fragen, was ist denn die Zielsetzung, die mit diesem Radweg verbunden ist?

Sollen die ganzen Möchtegern-EddiMerckxe, die an jedem halbwegs sonnigen Tag mit ihren Renngöppeln die Uferstraße verstopfen auf den Radweg gezwungen werden?
 
Grußelig, speziell auch Minute 4 im 1. Video. Das kann nicht gutgehen, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Hunde an der Leine sind
auch zu erwähnen. Das kann übel ausgehen.

Aber die Aussichten sind schon fantastisch.
 
mit Fußgängern und (E-) Fahrradfahren auf dieser engen eingezwängten Spur

Da gibts es ein Video - Radweg mit Drohne abgeflogen u. aufgenommen.
Da sieht das irgendwie entspannter aus.
Jetzt im Real-Betrieb möcht ich da als Radfahrer nicht fahren- da bist du ja nur an der Bimmel bei den vielen Spaziergängern.

Moin,

das Drohnenvideo haben wir uns zuvor auch angeschaut, hatten da allerdings auch schon die Befürchtung, denn der Kommentar sprach da auch schon von "gemeinsamer Nutzung" und Beschränkung auf 10km/h...
das hat mit Radfahren wenig zu tun.

Und ja, es war ziemlich voll auf dem Stück, darum ja auch das Video über die ganze Länge. Das wird noch spannend, die EU gibt ja reichlich Fördermittel dazu.
In der Endausbaustufe (Fertigstellung 2021) wird der Radweg über 100 Millionen Euro verschlungen haben.

Allerdings das Ende an der Grenze Lombardei / Trentino mit "Nichtdurchfahrsperre" ist schon grotesk. Mit schweren Rädern bleibt nur "Umdrehen".

Die Rennräder sollen auf der Straße bleiben, die haben ja schon nur alleine ob des Untergrundes (Planken) der neuen Strecke gemeckert...
 
Die Leute, die sich das ausgedacht haben, sollten gezwungen werden, mit ihren Kindern drei Mal am Tag die Strecke hin und zurück zu absolvieren, mit dem Rad und zu Fuß.
 
Sieht ja aus wie der Sentiero Panoramico bei Torbole. Den sind wir mal vor 3 Jahren gefahren.
Scheint mir derselbe Auftragnehmer zu sein.

Eine Tube unter Wasser wäre schön, wie es die auch in USA für Radfahrer unter einem See gibt. Für 100 Mio sollte das drin sein.

Die Trennung und mehr Breite kann man an so einer Attraktion vergessen.
In meiner Stadt ist ein kleiner See mit getrennten Fuß- und Radwegen. Hält sich nur keiner dran. Hunde und Kinder laufen krieuz und quer.
Das ist am WE purer Stress.
Fazit: Es kann nie breit genug sein.
 
Sollen die ganzen Möchtegern-EddiMerckxe, die an jedem halbwegs sonnigen Tag mit ihren Renngöppeln die Uferstraße verstopfen auf den Radweg gezwungen werden..

Für die "gebückten" is des eh nix, die wollen den Kampf mit dem Autofahrer ...
 
Zurück
Oben