Abgasgeruch Diesel nach 70k km

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hello Together,
habe jetzt 70k km runter.
110kw, DSG, 2WD.
Aktuell finde ich es erbärmlich wie mein T6 direkt nach dem Motorstart nach alter Diesel stinkt. Bis ca. 60k km habe ich null Abgasgeruch wahrnehmen können. Nicht mal im Stand bei laufender Regenerierung.

Hat sonst wer das schon beobachtet?

Er stinkt so schlimm dass ich befürchte er kommt nicht mal durch die erste ASU.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

....prüfe mal bei geöffneter Motorhaube ob beim Gas geben im Stand sichtbar im Bereich Krümmer Abgase entweichen - sollte an einer sichtbaren dunklen Wolke zu erkennen sein.
Bei mir ist die Krümmerdichtung defekt - da bei mir ein Motortausch ansteht, habe ich das aber erst mal zurück gestellt, weil ich mir nicht mehrfach den ganzen Motorraum zerlegen lassen will.

EZ 02-2016 = Garantie vorbei ? - das wäre dann schlecht.

Was deine bedenken zur ASU betrifft, wird das da wohl keinen interessieren, weil die nur hinten messen und nicht womit du dich vorne ggf. selber durch die angesaugte Luft im Innenraum vergiftest.

Gruß
Claus
 
Hallo,
ich hatte kürzlich auch das Problem. Die Ursache war ein defekter Schlauch der Abgasrückführung.
VWN war sehr kulant, 70% für das Ersatzteil. Ich brauchte nur ca. 330 € zahlen X(
Das Ganze war wohl recht arbeitsintensiv, den Schlauch konnte man nur auf der Hebebühne sehen.
Gruß Timo
 
Hallo,
schau nach dem Rohr vom Krümmer zum AGR-Kühler, der reisst oft, habe ich schon zwei mal gehabt bei 27TKm und jetzt bei 45Tkm! Bei mir wurde jetzt auch eine neue "vierfach" Krümmerdichtung eingebaut! Soll mehr verzug beim Krümmer abdichten! Sollen lieber gescheite Krümmer bauen, nicht so "leichtgewichte", dann braucht man auch keine solche Dichtungen!!!
By Marco
 
Hallo,
ich hatte kürzlich auch das Problem. Die Ursache war ein defekter Schlauch der Abgasrückführung.
VWN war sehr kulant, 70% für das Ersatzteil. Ich brauchte nur ca. 330 € zahlen X(
Das Ganze war wohl recht arbeitsintensiv, den Schlauch konnte man nur auf der Hebebühne sehen.
Gruß Timo

Hallo Timo,
vielen Dank für den Hinweis. Kannst du dass noch mal genauer beschreiben, oder am besten mir dass Autohaus bekanntgeben die dass für die erledigt haben. Dass wäre wirklich sehr hilfreich. Vielen Vielen Dank.

Grüße
Andreas
 
Eben einen Anruf bekommen, während der Ölinspektion: ich habe wohl jetzt bei 50tkm und drei Monate nach Zweijahresgarantieauslauf das gleiche Problem. VW übernimmt 70%, Kosten wurden mit 200-250€ geschätzt. Desweiteren ist die Bremsscheibe schon runter...ich hoffe, dass ich die drei Jahre bis zum Leasingende noch rumkriege und wechsel dann wieder zu Citroen, da stand ich ab dem 2. Jahr nur noch einmal jährlich in der Werkstatt und nicht vier Male...
 
Eben einen Anruf bekommen, während der Ölinspektion: ich habe wohl jetzt bei 50tkm und drei Monate nach Zweijahresgarantieauslauf das gleiche Problem. VW übernimmt 70%, Kosten wurden mit 200-250€ geschätzt. Desweiteren ist die Bremsscheibe schon runter...ich hoffe, dass ich die drei Jahre bis zum Leasingende noch rumkriege und wechsel dann wieder zu Citroen, da stand ich ab dem 2. Jahr nur noch einmal jährlich in der Werkstatt und nicht vier Male...

Citroen -> T6, da stehe ich lieber einmal mehr in der Werkstatt, als das ich mir das jemals antun würde. Fahrgefühl, Raumangebot, Aussehen, das ganze Feeling vom T6 ist einfach Klasse und das perfekte Auto gibt es so oder so nicht.
 
Hallo Timo,
vielen Dank für den Hinweis. Kannst du dass noch mal genauer beschreiben, oder am besten mir dass Autohaus bekanntgeben die dass für die erledigt haben. Dass wäre wirklich sehr hilfreich. Vielen Vielen Dank.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

bei meinem war das bei ca. 20-30 TKM ebenfalls, wie Timo beschrieben hat.
Irgend ein Schlauch im Abgassystem. War Garantie, da habe ich nicht gross
nachgefragt und bin da techn. auch nicht informiert. Es war aber wohl nur
eine kleine Sache mit 0,5 bis 1 Std. Arbeit, man hatte es gleich erledigt.
Habe jetzt an die 90 TKM und toi, toi, toi war seit 60 TKM nichts mehr.
Alle 3 techn. Auffälligkeiten rund ums Abgas waren im ersten halben Jahr
bis ca. 30 TKM.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo.....,
das Problem mit dem Abgasgeruch habe ich auch seit geraumer Zeit, (T6, 110 kW, 4M, EZ 01/2016, 100T km)
Im Norwegen-Urlaub dachte ich zuerst, es läge am Norwegischen Diesel...., mittlerweile hat sich der Abgasgeruch verstärkt, im Stand, an der Ampel unerträglich, manchmal mehr, manchmal weniger. Beim Kaltstart hört man auch ein unkultiviertes Geräusch, offensichtlich, dass da etwas vor dem Auspuff zischelnd entweicht.
Fahrleistungen und Motorlauf sind völlig unbeeinträchtigt, keinerlei Störungsmeldungen.
Hab am Montag den Werkstatt-Termin beim Händler des Vertrauens. Der Meistr hat sicherheitshalber 2 ½ Tage Werkstatt für mich geblockt
Alle Beiträge zu diesem Thema lassen mehr oder weniger nichts Gutes ahnen. Bin auf Diagnose und Rep.-Rechnung gespannt und werde anschließend berichten.
Grüße ins Forum
Uwe
 
Ich habe Termin beim :) am Donnerstag. Ich bin gespannt. Am 31.08. fuhr ich den kpl. Tag mit meinem T6 umher, dabei eine Regeneration. Während der Regeneration mußte ich auf Umluft stellen sonst wäre ich erstickt. Der Blick bei laufendem Motor / Regeneration in den Motorraum brachte mich leider auch nicht weiter, ich konnte auch nicht lange genug die Luft anhalten...:eek:
Grüße
Andreas
 
@UPT6 gibt es schon was neues zu Deinem Bus?
Jungs es gibt doch fuer alles ne TPI....!?

Grüße
Andreas
 
@batmobil Nein, leider noch nichts Konkretes. War zunächst mal von einem Riss im ARS die Rede.
Werde heute wohl Genaueres erfahren, ....gebe ich dann gleich weiter.
Gruß
Uwe
 
also, bei mir ist auch ein Rohr im AGR Bereich gerissen. Das Rohr kostet irgendwas 32 EUR und davon bezahlt VW 70%. Alter Schwede. Die Arbeitszeit zahle ich. Wenn ich es genauer habe dann gerne mehr.

Grüße
Andreas
 
Haha VW ist ja lustig. Wenn du Pech hast und die Werkstatt muss einiges zerlegen dann zahlst du schön 5 Std Arbeitslohn. Da hat VW sich ja richtig ins Zeug gelegt mit 22,40 Euro :mad:
 
Habe heute meinen T6 in der Werkstatt abgeholt. Es war wohl ein Riss in einem AGR-Rohr. Das Rohr ist jetzt durch ein neues Rohr in verbesserter Ausführung (mit Dehnungs-Element) ersetzt worden. Das Problem war und ist natürlich bekannt und die Werkstatt des Vertrauens hat von sich aus einen Kulanzantrag an VW gestellt. Was genau der ganze Spaß letztlich kosten wird weiß ich noch nicht. Rechnung wird noch den Ölwechsel und den Austausch des knarzenden Lautsprechers in der Beifahrertür beinhalten, bekomme ich aber erst nach dem Ergebnis aus dem Kulanzantrag zugesandt. Dazu dann später mehr.

@Andreas: Habe mir Deine LED-Innenraumbeleuchtung angesehen, ....gefällt mir! Hast Du eine ungefähre Vorstellung, was Du da beim Verbrauch einsparst.
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe
danke fuer den ausführlichen Bericht.
Ich denke bei mir dass Gleiche.
Rechnung braucht auch noch...
Dass ich ein besseres Rohr erhalten habe wurde mir bisher verheimlicht...:D

Also ob die LED Innenraumbeleuchtung Sprit spart? keine Ahnung....ich hab nur umgebaut in der Hoffnung dass dadurch die Batterie länger hält....oke subjektiv heller ist es jetzt auch.

Grüße
Andreas
 
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :)
es ging mir um die Entlastung der Batterie, .....denn die 2. Batterie habe ich noch nicht nachgerüstet.
Und da ich den Bus hin und wieder auch mal zum Campen benutze, muss (wenn kein 230 V Anschluß zur Verfügung steht) Strom gespart werden :)
Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,
das AGR-Rohr (siehe Bilder im Anhang) hatte einen Riss. Das AGR-Rohr wurde erneuert. Die T6Diva duftet jetzt wieder nach EU6. Prima.
Der Wechsel des Rohrs war - der Rechnung nach zu urteilen nicht sooooo Aufwendig.
Schallschutzwanne wech. Abdeckung (welche auch immer) wech. Rohr wechseln. Fertig.
Arbeitszeit 130 EUR Brutto. Teile EUR 30. Abzüglich Kulanz nur auf die Teile mußte ich dann für die Teile EUR 9 zahlen. Alle Preise Brutto. Stand 09.2018.
Grüße
Andreas

agr-rohr.jpg agr-rohr-riss.jpg
 
Hallo Andreas,
wenn an unseren beiden T6 das gleiche AGR-Rohr ausgewechselt wurde, dann müsste das bei Dir jetzt auch so ausschauen (siehe anhängendes Foto). So wie ich das sehe, ist dieses Rohr recht gut zugänglich und ohne großen Aufwand austauschbar, .....aber ich warte halt noch auf Rechnung und Leistungsbeschreibung, kann also noch nix weiter dazu sagen.
Gruß Uwe
 

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Ist die Frage ob DSG mit 2WD und Handschalter mit 4WD das gleiche Rohr haben!? Wenn ja, dann zeigt Dein Foto das neue Rohr. Mein Foto ist daß alte Rohr, der Riss ist deutlich zu erkennen.
Grüße
Andreas
 
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