Hallo Mirko,
das erste was du machen solltest wäre die SW auf dem MSG aktualisieren zu lassen!
Du fährst mit der Uralt-Version 1696 rum, da gehört die 2604 drauf. Eigentlich ein Unding, dass dir VW einen neuen DPF einbaut und das nicht automatisch abgleicht. Damit hast du dann wenigstens den letzten Stand der DPF-SW für den DPF-Fünfzylinder, das kann auf keinen Fall verkehrt sein!
Den von mcfuchs angesprochenen Fehler finde ich sehr interessant, es lohnt sich sicher dem hinterherzugehen. In deinem pdf finde ich grundsätzlich nichts außergewöhnliches, denn
1. Die während einer Regeneration auf "Null" gehende Nacheinspritzmenge ist normal, bei der aktuellen SW geschieht das sogar noch öfter (z.B. bei Beschleunigungsvorgängen, bei Gaswegnahme (Schubbetrieb), im Leerlauf an der Ampel). Die Reg läuft trotzdem weiter!
2. Du hast leider nicht den Wert des TempFühler "nach DPF" mitgeloggt, sonst würdest du sehen, dass während einer aktiven Reg die Temp nach DPF höher ist als die Temp vor DPF. Dann wird auch tatsächlich Ruß verbrannt (entsteht ja auch zusätzliche Hitze dabei). Der von dir mitgeloggte TempWert "im DPF" ist errechnet aus dem TempWert vor DPF urbo und nach DPF, im DPF gibt es keinen TempFühler.
3. Wenn du noch mal solche Aufzeichnungen machst logge bitte die Strecke seit letzter Reg mit!
4. Es gibt immer mal wieder zwischen zwei aktiven Regs (mit Nacheinspritzung) eine passive Reg (ohne Nacheinspritzung), wo der aktuelle Beladungszustand "ohne erkennbaren Grund" um einen gewissen Prozentgrad sinkt, aber nicht auf null geht. Wann das passiert, wie das passiert: Ich weiß es nicht! Findet man aber auch in deinem pdf wieder!
5. Ebenso gibt es Fälle, wo eine aktive Regeneration "eingeschoben" wird, die aber dann auch nicht komplett auf Null regeneriert. Das könnte mit abgebrochenen Regenerationen zusammenhängen, genau wissen tue ich es nicht!
6. Dass die aktive Reg bei 9,9% aktuellem Beladungszustand keine Nacheinspritzung mehr bekommt, dieser Wert dann aber trotzdem (auch bei dadurch logischerweise sinkender Temperatur nach DPF) auf Null zurückzählt ist normal. Habe ich auch vielfach bei meinem 5.1 mit DPF so beobachtet. Auch dass er dann bei 5% Rest hängenbleibt und ab da relativ schnell wieder hochzählt habe ich häufig gesehen; mein DPF war da aber auch schon gute 200tkm alt. Bei einem neuem DPF wie bei dir darf das imho nicht passieren!
7. Ein neuer DPF (von VW) darf bei AB-Betrieb normalerweise gar keine 40% aktuellen Beladungszustand ansammeln (Startpunkt der Reg. wegen Beladungszustand), sondern muss aufgrund der gefahrenene Kilometer seit letzter Reg die nächste Reg anschmeissen. Das müssen mind. 430km, bei neuem DPF aber eher 600km sein, wo das passiert. Wenn dir bei normaler AB-Fahrt oder Landstraßenfahrt der %-Wert so stark ansteigt dann ist da was faul! Meine Vorredner haben dazu bereits Tipps gegeben. Welchen DDS hast du verbaut? Teilenummer? Sind die Luftleitungen zum/vom DPF frei und nicht perforiert durch Marderbisse?
Viele Grüße
Jochen