Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

Steveee01

Jung-Mitglied
Ort
Achern
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo,

seit einigen Wochen lässt sich die Klimaanlage (Klimatronik) nur über einen Workarround ausschalten. Wenn ich die Taste für die AC drücke und das AC LED geht aus, dann läuft die AC einfach weiter. Ich muss bei gelöschter AC LED die Belüftung ausschalten, erst dann kann ich die Belüftung ohne AC wieder einschalten. Also AC einfach ausschalten (AC LED aus) bringt nix. Erst LED aus von AC und Gebläse auf null, dann wieder an und dann ist die AC aus.

Die VW Werkstatt bestätigt den Fehler, hat aber keinen blassen Schimmer, wo sie ansetzen soll.

Kennt jemand das Problem?

Gefühlt passt es zeitlich zum Tausch des Original Radios gegen ein Kenwood DNX516 DAB, Kennwood selbst meint aber, hier könne der Fehler nicht liegen. Mich würde das auch wundern.

Danke für jeden Tipp, der mich weiter bringt.

LG
Stefan
 
Was passiert wenn der Radio samt Canbus Adapter abgesteckt ist?
Währe nicht das erstmal das falsche Infos in den Canbus beschickt wird.
 
hi, ich hatte das kenwood abgehängt, das Problem blieb. allerdings blieben die kabel dran, also ich habe nur alle kabel vom kenwood abgezogen.

kenwood selbst meinte, es würden nur daten angezeigt werden, die an das radio gesendt werden.
 
Batterie mal abklemmen ?

Grüße,
Jochen
 
hmm, mal fragen, ob die Werkstatt das schon gemacht hat. Letztes Mal waren zumindest beim Radio alle Einstellungen futsch... und das dauert immer ewig, bis das wieder eingestellt ist.

Danke aber für den Tipp. Es scheint jedenfalls kein Massenphänomen zu sein.

LG
Stefan
 
Hallo,

seit einigen Wochen lässt sich die Klimaanlage (Klimatronik) nur über einen Workarround ausschalten. Wenn ich die Taste für die AC drücke und das AC LED geht aus, dann läuft die AC einfach weiter. Ich muss bei gelöschter AC LED die Belüftung ausschalten, erst dann kann ich die Belüftung ohne AC wieder einschalten. Also AC einfach ausschalten (AC LED aus) bringt nix. Erst LED aus von AC und Gebläse auf null, dann wieder an und dann ist die AC aus.

Kennt jemand das Problem?

LG
Stefan

... ist bei mir genauso, aber alles noch Original ( Radio usw). Wird mit dem Mängelzettel Ende des Jahres beim Freundlichen vorgestellt.
 
uii, das beruhigt mich nun ziemlich. Nachdem man mich in Achern nach drei Werkstattbesuchen ohne Erfolge dann auch einfach nicht mehr zurückrief, um einen Plan mitzuteilen, wie man weiter verfahren will, hab ich dann morgen nen Termin in Bühl. Mal schauen, ob man das dort hinbekommt.

lg
 
Also, nach 6 Tagen beim VW-Händler kam nun heraus, dass der Kompressor der Klimaanlage ab Werk mit 90 Sekunden Zeitverzögerung abschaltet. Warum konnte man mir nicht erklären. Aber es ist tatsächlich so. Man drückt den AUS-Schalter und nach 1 1/2 Minuten ist die Klimaanlage aus. Um das herauszufinden brauchten zwei VW Händler jeweils 3 Tage den Wagen, wobei der erste - in Achern - sich nach 3 Tagen - ohne Problemlösung - einfach nicht mehr gemeldet hatte.

Egal, wenn das so ist, ist das eben so.

LG
 
Also, nach 6 Tagen beim VW-Händler kam nun heraus, dass der Kompressor der Klimaanlage ab Werk mit 90 Sekunden Zeitverzögerung abschaltet. Warum konnte man mir nicht erklären. Aber es ist tatsächlich so. Man drückt den AUS-Schalter und nach 1 1/2 Minuten ist die Klimaanlage aus. Um das herauszufinden brauchten zwei VW Händler jeweils 3 Tage den Wagen, wobei der erste - in Achern - sich nach 3 Tagen - ohne Problemlösung - einfach nicht mehr gemeldet hatte.

Egal, wenn das so ist, ist das eben so.

LG


:danke: mir ist das heute auch aufgefallen. AC aus, kalte Luft kommt trotzdem weiter.
Dass sie nach 90 Sekunden dann doch abschaltet, weiß ich dank Dir nun auch :)
Danke dafür!
 
Also bei mir geht die AC gar nicht aus, ich habe also das gleiche Problem, aber auch nach 1 Stunde kühlt sie noch. Mein T6 ist 3 Monate alt, alles original. Vielen Dank für den Tipp mit Lüftung aus- und einschalten, mal sehen ob das hilft. Ich habe große Angst vor einem Werkstatt Besuch, weil ich bei meinem neuen Auto nicht will, dass die Mechaniker irgendwas kaputt machen bei der Fehlersuche. .. habe zu schlechte Erfahrungen...
 
Mein Empfinden - noch nicht mit MEsswerten belegt - ist folgendes:

Draussen nehmen wir mal 30 °C an.
Steht die Climatronic auf 20 Grad, läuft der Kompressor trotz "A/C off".
Stelle ich sie auf Werte näher an der Aussentemperatur (denn die wird der Innenraum eh bald erreichen, wenn der Kompressor nicht laufen soll), geht er auch wirklich aus.

Wie gesagt, ich muss das noch nachmessen.

Grüße
m;
 
Kann ich so auch bestätigen, habe dazu auch einen Thröd aufgemacht - in meinen Augen eine Fehlfunktion !!
 
Naja,

was hälst du denn für richtig, wenn der Benutzer sagt:
mach bei 30 Grad aussen
1) innen 20 Grad
2) und NICHT den Kompressor an
???

Grüße
m;
 
Mein Empfinden - noch nicht mit MEsswerten belegt - ist folgendes:

Draussen nehmen wir mal 30 °C an.
Steht die Climatronic auf 20 Grad, läuft der Kompressor trotz "A/C off".
Stelle ich sie auf Werte näher an der Aussentemperatur (denn die wird der Innenraum eh bald erreichen, wenn der Kompressor nicht laufen soll), geht er auch wirklich aus.

Wie gesagt, ich muss das noch nachmessen.

Grüße
m;


Hallo zusammen,

das o.g. Phänomen habe ich auch. Je höher die Aussentemperatur ist, desto weiter muss ich den Temperaturschalter rauf drehen bis die Climatic sich ausschaltet trotz "manuellem Ausschalten" mit Hilfe der Taste.

Das ist mir auch erst im Zuge der Hitzewelle aufgefallen, ich hab sonst die Klima immer aus. Ich muss demnächst zum Service und spreche das mal an.

Grüße

Florian
 
Naja,

was hälst du denn für richtig, wenn der Benutzer sagt:
mach bei 30 Grad aussen
1) innen 20 Grad
2) und NICHT den Kompressor an
???

Grüße
m;

Ich würde meinen , das der Kompressor dann ausbleibt und nur gelüftet wird,....

Interessant, das das scheinbar vielen aufgefallen ist.
Wenn das so gewollt wäre, dann bräuchte man den A/C Schalter ja gar nicht ! Denn dann würde die Klima ja immer je nach Bedarf der Temperatur automatisch arbeiten.
 
Nein.
Denn zur Trocknung der Luft brauchst du ihn auch, wenn innen 22 sein soll und draußen 22 ist.

Viele erwarten und behaupten, dass der Widerspruch „A/C off“ und „innen gut gekühlt“ ganz klar in „A/C off“ resultieren muss. „A/C off“ also mehr Stimmrecht hat.

Aber warum -muss- das so sein ?
Warum darf nicht die Einstellung „20grad“ die Einstellung „A/C off“ überstimmen ??
 
Spricht grundsätzlich nichts dagegen, aber ich würde es bevorzugen, das wenn die A/C läuft, dieses auch korrekt angezeigt wird.
 
Da stimme ich dir voll zu.

Nur zeigt er dann die gewünschte Innenbeleuchtung an und versucht NICHT, sie zu erreichen.

Ein Argument ganz klar für die von allen erwartete Version ist: es war bisher immer so !

Warum der T6 das plötzlich rumdreht, verstehe ich auch nicht.
Ich persönlich habe dadurch jetzt nach nur 2 Jahren mit unschönen Gerüchen zu kämpfen. Denn die Klima wurde unerwartet feucht(weil kühl) obwohl mir klar war, dass sie besser gar nicht erst anlaufen sollte.
Auch die filterlose heckklima ist kein Meisterwerk, denn sie verbietet offene Fenster, weil sie sonst verstaubt/verkeimt.
 
Hallo,

....Klima an oder aus - feucht oder trocken usw..

Ich fahre seit 2004 Bulli - und noch nie war meine Klima an einem der 7 Bullis aus geschaltet - weder im Winter, noch im Sommer.
Ich lasse die Klimaanlage das machen was sie soll - sowohl im Winter als auch im Sommer für ein angenehmes Klima zu sorgen.
Das gilt für alle meine Autos - selbst im Cabrio bleibt die Klima an.

Bei mir müsste noch nie ein "Klimaservice" gemacht werden - also entkeimen oder so - durch meine Bullis weht immer ein frisches Frühlingslüftchen.
Bei jeder Abschaltung der Klimaanlage wird Kondenswasser erzeugt was die gesamte Kammer des Wärmetauschers in ein Feuchtbiotop verwandelt - von daher
kommen auch die Gerüche und Keime - im ungünstigen Fall beschlagen dann auch alle Scheiben.

Da der Sprit Verbrauch einer abgeschalteten Klima kaum nachweisbar ist, verstehe ich das ständige gefummel an dem "ON/OFF" Knopf eh nicht.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben