Anhängerkupplung T5.2 nachrüsten

Also, es gibt neue Erkenntnisse:
Auftragsausschreibung auf autoreparaturen.de ergab einen Anbieter um die Ecke, der den Einbau einer abnehmbaren Oris Kupplung in meinem Fall für insgesamt 884 Euro ausführt. Montag erfolgt diie Montage. Ich werde nachberichten...
 
Hallo,
heute habe ich meine AHK nachgerüstet. Ich hatte Zugang zu einer Hebebühne und fachmännischen Beistand. Und dennoch hat es fünf Stunden gedauert. Die AHK (Satz von Rameder: Brink Anhängerkupplung VW MULTIVAN T5 abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 09-15) selbst war schnell eingebaut: Reserverad raus, Stoßstange ab, Hitzeschutz Endtopf ab, Rückleuchten raus, Vorsicht mit der PDC und dann Träger der AHK rein. Dann fing das Elend an. Unterbodenschutz runter und Kabelbaum bis zum Fahrersitz verlegt. Dazu muß man sich einen Weg suchen und alles ordentlich feststrapsen. Ursprünglich wollte ich den Teil des Kabelbaums der zum Lichtschalter und zum BCM geht auch unter dem Fahrzeugboden verlegen...Nach einiger Sucherei bin ich dann doch unter dem Teppich nach vorne gegangen. Dort ist im Fahrzeugboden eine Sicke, die kann man nutzen. BCM-Stecker ab und alles umgepinnt, Lichtschalter umgepinnt und fertig. Dann das zweite Problem: Leider benutze ich Carport Diagnose. Ich konnte zwar das Anhängersteuergerät einschalten, aber alle weiteren Einstellungen sind mir nicht gelungen: Einparkhilfe 2 sagt mir ich brauche einen Zugriffscode und für das Motorsteuergerät habe ich nach zwei Tagen suchen im Internet nicht herausfinden können, welche Bits in welchen Bytes ich setzen muß. CarPort hat einfach keine guten Beschreibungsdateien....Also, falls mir da jemand helfen kann....
Warum schreibe ich das: Die AHK hat 320 EUR gekostet. Wenn man dann vier Stunden für den geübten Mechaniker plus Codieren rechnet, sind 600 - 700 Euro für den Einbau nicht Zuviel. Und: Man kann das selber machen, aber ohne Bühne ist es elend. Nach Fotos machen war mir dann auch nicht mehr, aber die Anleitung in den Resourcen hier ist auch damit bestätigt. Wie gesagt, nur zum Codieren fehlen mir die Angaben.

Gruß

Björn
 
Kurze Frage: Wir haben die Vorrüstung ab Werk drin. Das Auto hat eine PDC. Nun finde ich einen Nachrüstsatz von Oris (Abnehmbar, Montage / Einschieben der Kupplung von unten, also vertikal), für den 4.5h Einbauzeit veranschlagt werden und der ohne Einbau 550.- CHF kosten soll? Ist das realistisch oder kann ich da gleich zu VW gehen?

N.

Edith: Der Preis ist mit Elektrosatz und auf der deutschen Seite von Kupplung.xx sind es 330.- EURO, ohne Worte! (Weiss jemand trotzdem schnell was das von VW kostet?)

Man soll doch zuerst mal bei VW auf der Homepage schauen: Elektrosatz und Kupplung mit Träger etc. zusammen 560.- Euro ohne Einbau und Codierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also 4.5h sind viel mit Vorbereitung ab Werk. 2.5h fände ich o.k. Und 550 CHF? Naja, in der Schweiz ist alles teurer...
 
Moin.
Will auch ein AHK nachrüsten. Laut dem Mitarbeiter vom freundlichen ist bei mir nichts vorbereitet. Laut Fahrzeugschein ist bei mir schon eine AHK unter.
Wie kommt sowas zustande?
 

Anhänge

  • 7AF7BAC7-AAE8-41BC-8A72-EC768742AEF4.jpeg
    7AF7BAC7-AAE8-41BC-8A72-EC768742AEF4.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 112
Vergiss die Eintragung in der Zulassung. Wichtig ist, was in den "Fahrzeugindividuellen Informationen" gem. deiner FIN bei VW hinterlegt ist, bzw. was Du bestellt hast.

Gruß
 
Laut Fahrzeugschein ist bei mir schon eine AHK unter.

Wie kommst Du da drauf? Das steht da nicht. Da steht nur, dass das Auto, falls eine werksseitige AHK montiert ist, eine Gespannstabilisierung hat.

Gruß, Marcus
 
Der Satz:
Fz ist mit Werksseitig montierter AHK...

Daraus würde ich schließen das dort eine unter ist.
 
Der Satz:
Fz ist mit Werksseitig montierter AHK...

Daraus würde ich schließen das dort eine unter ist.

Für die Bedeutung müsstest Du den ganzen Satz berücksichtigen:

"Fahrzeug ist mit werksseitig montierter AHK und ESP mit spezieller Fahrdynamik Stabilisierung für Anhängerbetrieb bis Tempo 100 ..."

Bedeutet: Falls das FZG eine werksseitig montierte AHK + ESP hat, dann darf man mit Hänger 100 fahren.

Gruß, Marcus
 
Ok. Danke.
Muss ich wohl doch den kompletten kabelsatz von vorne bis hinten nachrüsten.
 
Hallo, steht bei mir auch drin. Rameder will mir jetzt den SVN-Code für mein Fahrzeug schicken, damit ich es selber freischalten kann. Ich werde berichten.
 
Auf gehts.
Originaler VW Kabelsatz und Brink abnehmbare AHK.
 

Anhänge

  • 8E981110-07E4-429C-BB8D-18C6141C0B3E.jpeg
    8E981110-07E4-429C-BB8D-18C6141C0B3E.jpeg
    237,6 KB · Aufrufe: 184
Hallo, selbst mit dem SVM Code von Rameder ging es nicht. Musste also zum Freundlichen... Der bestätigte den Code und hat mir freundlicherweise 130 Euro fürs codieren abgenommen, dabei meine GRA Nachrüstung überschrieben. Sei so teuer, weil er den Code trotzdem kaufen musste. Ich kann ja nachvollziehen, das VW möglichst viele Teile verkaufen will und sich deshalb ziert. Aber eine vernünftige Aufklärung vor dem Gespräch wäre gut.... Willy Tiedke in Hamburg geht also auch nicht.

Gruß aus Hamburg Björn
 
Edit: Und hier der Nutzwert : Es sind nur Änderungen am Motorsteuergerät und an der Einparkhilfe vorgenommen worden. ABS und Bremsen sind unverändert.
 
Weiß einer wo für dieser Stecker ist? Steht in der Beschreibung nicht drinne wofür der ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 114
Gehen die aif die Steckdose? Dann schau mal nach aif welche Pins. Abhängig davon weißt du dann wohin damit. Grüße
 
Weiß einer wo für dieser Stecker ist? Steht in der Beschreibung nicht drinne wofür der ist.
Ist für die Dauerplusversorgung im Wohnwagen etc. Also wenn du keinen Wohnwagen ziehen willst, dann weglassen. Wenn ja und du diesen während der Fahrt mit Kühlschrank betreiben willst, dann Braun auf Masse und Gelb mit Sicherung an die Dauerplusleiste unterm Fahrersitz.
 
Nee. Ist im zum verlegendem Kabelbaum mit eingebunden und geht unter den Beifahrersitz
 
Wie schon oben geschrieben, schau dir die Kabelfarbe an und check, wo das Kabel hinten an den Steckerpins ankommt, dann weißt du, für was die Kabel sind....
 
Ja danke. Habe ich auch schon gesehen. Hatte den Stecker hinten zum Schluss gemacht dabei dan auch gesehen.
 
Zurück
Oben