Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

das mfa+ muss meines erachtens freigeschaltet werden, zumindes war das bei mir so wo ich die gra mit mfa+ nachgerüstet hatte und ich musste vom lenkstockschalter noch 2 kabel zur mfa ziehe. kann jetzt aber nicht sage ob das beim mfl auch gemacht werden muß aber das freischalten ganz bestimmt.

gruß matze

Moin Matze,

die zwei zusätzlichen Leitungen wie beim Lenkstockschalter sind nicht nötig (bzw. andere zwei). Wie gesagt, die Signale kommen im KI an, aber das KI kann die wohl nicht weiterverarbeiten. Liegt am Revisionsstand und lässt sich wohl nicht ändern. Mega nervig. Freigeschaltet ist es, denn ich habe nun auch die Restweitenanzeige - ich kann nur nicht umschalten.
 
Falls es wen interessiert, ich bin seit 6 Monaten mit dem Golf 7 R MFL im T5.2 Transporter unterwegs und will es nicht mehr missen!

Klar GRA geht nur vom Lenkstockschalter, mann kann halt nicht alles haben. Im Mai hatte ich TÜV und da wurde auch nichts beanstandet, von wegen das Lenkrad darf in dem Wagen nicht verbaut werden. Der Prüfer war recht genau und hat z.b. gesehen das ich ne Bremsstahlflexleitung verbaut hatte - aber die ABE nicht dazu gelegt habe. DIe ABE hab ich nachgereicht und alles war gut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Umbau vor einiger Zeit gemacht, was ich aber übersehen habe ist, dass entweder die Knöpfe am Lenkstockhebel funktionieren oder am Lenkrad. Das führt dazu, dass wenn man ein Mal die Tasten am Lenkstockhebel betätigt das MFL nicht mehr geht.
Nun die Frage, kann man nur den rechten Lenkstockhebel tauschen? ich sehe sonst bei der Bucht immer nur die gesamte Einheit mir Rechts und Links aber dann muss man wieder das Lenkrad wohl abbauen.... Ideen hierzu?
 
Ich habe den Umbau vor einiger Zeit gemacht, was ich aber übersehen habe ist, dass entweder die Knöpfe am Lenkstockhebel funktionieren oder am Lenkrad. Das führt dazu, dass wenn man ein Mal die Tasten am Lenkstockhebel betätigt das MFL nicht mehr geht.
Nun die Frage, kann man nur den rechten Lenkstockhebel tauschen? ich sehe sonst bei der Bucht immer nur die gesamte Einheit mir Rechts und Links aber dann muss man wieder das Lenkrad wohl abbauen.... Ideen hierzu?

Das mit der Tastenbetätigung an Lenkstock beim nachgerüsteten MFL ist bekannt. Dann steigt das MFL aus.
Es gibt wohl die Option die Steuerleitung des Lenkstockhebels zu kappen. Hab ich schon mal hier im Forum gelesen.
Die Einheit zu wechseln war es mir Finanziell nicht wert...lass noch einige Wochen ins Land ziehen dann nutzt du die Tasten am rechten Lenkstockhebel nicht mehr...
 
Oder mache die Zündung kurz aus. Danach geht das MFL wieder.
 
eine kurze, aber heftige Info für alle, die das MFL noch nachrüsten wollen:

Zum 01.07.18 gab es eine Preisanpassung bei einigen VW Ersatzteilen. Der Airbagstecker mit der Teilenummer 3C8 971 584 F kostet nicht mehr ca. 30 €, sondern jetzt ca. 60 €! Habe die Preise von zwei verschiedenen :) in und bei München erhalten. Das ist eine Preissteigerung von 100%!

Online bei original Teile konnte ich den Stecker immerhin noch für knapp 10 € weniger bestellen.

Rüste übrigens das MFL und die GRA gleichzeitig nach. GRA habe ich bei kaufatec bestellt für Heckscheibenwischer ohne MFA (MFA plus ab Werk verbaut). Somit sollte ich die Doppelbedienung selbiger mit MFL und Lenkstockwippen ausschließen.
 
Ich kann Vollzug melden!

Vergangenen Samstag habe ich erfolgreich MFL und GRA nachgerüstet. Habe genau 9h für die Aktion benötigt. Viel Zeit habe ich verloren beim falschen Pinnen in den Gegenstecker am Lenkstock. Statt die Kabel in die Pins 26 bis 31 zu stecken, habe ich bereits bei Pin 25 angefangen. Das Auspinnen hat bestimmt 2h gedauert und dabei habe ich einen Stecker abgerissen.
Weitere Zeit habe ich verloren bei der Demontage der Lenkradverkleidung, des alten Lenkstockhebels und des Schleifrings. Die Anleitung von Kaufatec ist leider keine große Hilfe. Auch das Einpinnen in die beiden Stecker des BNSTG oberhalb des Kupplungspedals, sowie in den untersten schwarzen Stecker in der E-Box im Motorraum, waren eine Tortur für mich mit großen Händen. Auch hier war die Anleitung von Kaufatec nicht hilfreich.

Immerhin ging das Codieren mit OBD11 sehr zügig und alle Tasten funktionieren so wie gewünscht. Fehler werden keine angezeigt.

Die MFA Plus steuere ich jetzt ausschließlich über das MFL. Der neue Lenkstockhebel mit GRA hat die Wippen rechts nicht mehr. Duale Eingaben mit Freeze sollte es also nicht geben.

Jetzt fehlt nur noch die Telefon Anzeige in der MFA plus. RNS315 mit Bluetooth und FSE sind aW vorhanden. Auch das iPhone 8 verbindet sich problemlos mit der FSE und das Telefonbuch ist geladen. Nur die Anzeige in der MFA plus klappt nicht. Anscheinend lässt sich das aber mit einem Software Update des KI lösen.

Besten Dank noch mal für dieses Tutorial! Das hat mir wesentlich mehr geholfen als die Anleitung von kaufatec.
 
Hallo zusammen,

lese mich in letzter Zeit viel über das Forum schlau und habe mich dann nun auch mal registriert.
über das Suchfeld habe ich leider nichts gefunden, deswegen:

ich möchte bei meinem Bulli ebenfalls ein MFL nachrüsten, habe heute mal das BNS gecheckt, ist ein 7H0937090B drin.
Kann mir jemand die passende Pinbelegung nennen oder hat schon Erfahrung mit dem Nachrüsten bei diesem Steuergerät?
 
Hallo,
ich hab das Thema jetzt schon einige male durchgelesen und nun auch die Teile zum MFL aufrüsten bei mir liegen.

Mir wird nun aber aus der Anleitung nicht so genau schlüssig ob die + Leitung vom MFL an Dauerplus oder Zündungsplus muss?
 
Hey Julian,
erster Thread alles beschrieben..... wirklich einige male durchgelesen :uuups:


upload_2018-8-10_13-34-52.png
 
Man bin ich dumm :D
Aber leuchten diese dann nicht auch wenn das Auto aus ist / steht?
Oder wird das durch den Lin-BUS gesteuert?
 
Dauerplus vom Lichtschalter funktioniert. Zumindest bei der analogen Verkabelung, also ohne Auto-Licht-Schalter. Wie dass in diesem Falle wäre, weis ich nicht. Ich habe das Kabel nur an der Abnahmestelle abisoliert und die Leitung zum Lenkrad draufgelötet. So macht man nicht viel kaputt und kann es bei Bedarf einfach wieder zurückbauen.
 
Eine Frage an die Runde:
Bei hohen Temperaturen im Auto hab ich keine LIN BUS Verbindung zum Lenkrad. Keine Beleuchtung und Tasten ausser Funktion
Hingegen bei 20° bzw. morgens oder spät Abends ist die Funktion wieder perfekt.
Habt ihr eine Idee dazu an was dies liegen könnte?
 
So, habe nun die MFL Tasten verbaut.
Ging soweit recht gut, wenn man mal die Hürde mit dem Airbag überwunden hat.

Strom habe ich nun vom extra verlegtem Dauerplus Kabel (Kommt direkt von der Batterie) von der Webasto Standheizung genommen. Mit extra Sicherung abgesichert sollte das kein Problem sein.
Den weißen Stecker vom BNS habe ich schon abbekommen... nur leider kann ich den gerade so herunterziehen das ich die front vom Stecker sehe. Unmöglich da an die Kabel was anzubringen geschweige denn dort was zu löten oder etwas um zu pinnen.
Habe nun den LIN-BUS an der Kupplungststation abgenommen. Geht einfacher und wenn man das einigermaßen Professionel hin bastelt fällt das auch gar nicht auf.

Habe nun solche Lötverbinder genommen. Das hält bomben Fest und der Kontakt ist 1a gegeben. Selbst in einigen Autohäusern hab ich die Teile schon gesehen.

Die Tasten leuchten wenn das Licht an ist, das ist schonmal ein gutes Zeichen.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir das ganze codiert.

Danke an DerSalzmann für die super Anleitung!


Eine Frage an die Runde:
Bei hohen Temperaturen im Auto hab ich keine LIN BUS Verbindung zum Lenkrad. Keine Beleuchtung und Tasten ausser Funktion
Hingegen bei 20° bzw. morgens oder spät Abends ist die Funktion wieder perfekt.
Habt ihr eine Idee dazu an was dies liegen könnte?

Hast du evt. diese Stromdiebe verwendet?
Vielleicht ist das Plastik das die Teile zusammenhält bei starker Hitze etwas elastisch und lässt so die Verbindung der Kabel nicht mehr ordentlich zu?
 
Hallo Leute !!
also ich dachte nicht das ich jemals einem forum beitreten würde :-) !! doch nun ist es doch soweit :-)
ich muss zugeben diese seite ist echt top , und hilfreich .
ja nun , würde ich eure erfahrung und HILFE benötigen !!
ich habe wie si viele in meinem Multivan bj. 2010 ein MFL mit schaltwippen nachgerüstet .
habe die anleitung von dieser seite umgesetzt ( + versorgung und BUS leitung ) eingezogen
doch ausser das die tasten beleuchtet sind funktioniert garnichts !!! weder hupe noch sonstiges
das problem ist das wir mit VCDS auch nicht weiterkommen weil das VCDS das lenksäulensteuergerät nicht erkennt , und auch das MFL nicht findet :-(
würde euch nun um hilfreicht tips ersuchen !!!
Danke im vorraus !!
 
Hi,

das MFL lässt sich nicht über das Lenksäulensteuergerät ansprechen. Stattdessen wird es beim auswählen des Bordnetzsteuergeräts bei "Zusatz" mit aufgeführt, wenn alles richtig angeschlossen wurde. Es lässt sich dann darüber geringfügig anpassen. (Codieren und dann im DropDown-Menü auswählen). Zum Freischalten muss man nur im Bordnetzsteuergerät (Codierung) das MFL suchen. Hab den Byte nicht im Kopf, aber irgendwo in der Mitte der Zahlenreihe. Anhaken, speichern, fertig. Mehr braucht es nicht. Dann gehen die Tasten und die Hupe.
 
hallo .
danke für die antwort .
ich weis das man des MFL nicht im Lanksäulensteuergerät findet .
das problem ist , es lässt sich im BNS nicht anhacken , UND das BNS erkannt das lenksäulensteuergerät nicht mehr , keine anhnung warum.
und das BNS schreibt das das kleine steuergerät das IM lenkrad verbaut ist , flsch codiert ist .
mfg. roland
 
Das ist seltsam. Was heißt lässt sich nicht anhaken? Wird nicht gespeichert?
Hat der T5 überhaupt ein Lenksäulen-Steuergerät? Also meiner hat keins. Mit Lenksäulensteuergerät ist nicht das MFL-Steuergerät gemeint.
 
hallo .
naja meines wissens ist das lenksäulensteuergerät im gehäuse mit dem schleifring ( lenkwinkelsensor ) verbaut ?!
 
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