Pedda's Bus
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Kein Tuning. Motorüberholung bei 135.000km
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- mit allem Zipp und Zapp.
Hab meinen T5 jetzt seit etwas über einem Jahr und kann inzwischen auch was zum Thema Ölverbrauch berichten.
Gekauft mit 110.000km auf der Uhr belief sich der Verbrauch anfangs auf gut 0,5l auf 1000 km.
Auf 'ner Urlaubstour in den Süden (Autobahnfahrt bei max. 130 km/h) ging dann das Theater los: Meldung "Partikelfilter", igendwann Notbetrieb, der sich durch Motorneustart jeweils für ne Weile resetten ließ. Ölverbrauch stieg gleichzeitig signifikant. Also VW-Händler aufgesucht, der mir eröffnete, daß demnächst ne Austauschmaschine fällig würde und ich mit Kosten von 10 Kilo-€ aufwärts rechnen dürfe. Ansonsten seine Empfehlung: Fehler löschen und erstmal weiter in den Urlaub.
Gesagt getan, mit gelben Lampen im Panel und gelegentlichen Resets und jeder Menge Öl nachkippen weiter und nach dem Urlaub wieder nach Hause. Ölverbrauch am Ende bei 2 l pro 1000 km Autobahnschleichfahrt!!!
Inzwischen ist der Motor bei 135.000 km generalüberholt. Turbo neu, AGR neu, AGR Kühler neu, Partikelfilter war auch nicht mehr wiederherzustellen. Hab ich bei ner freien Werkstatt machen lassen, auch weil VW wie erwartet von Kulanz nichts mehr wissen wollte.
Nach nun weiteren 2000 km: kein meßbarer Ölverbrauch bislang. Hoffentlich bleibt's so.
Gekauft mit 110.000km auf der Uhr belief sich der Verbrauch anfangs auf gut 0,5l auf 1000 km.
Auf 'ner Urlaubstour in den Süden (Autobahnfahrt bei max. 130 km/h) ging dann das Theater los: Meldung "Partikelfilter", igendwann Notbetrieb, der sich durch Motorneustart jeweils für ne Weile resetten ließ. Ölverbrauch stieg gleichzeitig signifikant. Also VW-Händler aufgesucht, der mir eröffnete, daß demnächst ne Austauschmaschine fällig würde und ich mit Kosten von 10 Kilo-€ aufwärts rechnen dürfe. Ansonsten seine Empfehlung: Fehler löschen und erstmal weiter in den Urlaub.
Gesagt getan, mit gelben Lampen im Panel und gelegentlichen Resets und jeder Menge Öl nachkippen weiter und nach dem Urlaub wieder nach Hause. Ölverbrauch am Ende bei 2 l pro 1000 km Autobahnschleichfahrt!!!
Inzwischen ist der Motor bei 135.000 km generalüberholt. Turbo neu, AGR neu, AGR Kühler neu, Partikelfilter war auch nicht mehr wiederherzustellen. Hab ich bei ner freien Werkstatt machen lassen, auch weil VW wie erwartet von Kulanz nichts mehr wissen wollte.
Nach nun weiteren 2000 km: kein meßbarer Ölverbrauch bislang. Hoffentlich bleibt's so.