Dachblinker nachrüsten

Deden

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem neuen Caravelle Mickymaus-Blinker nachrüsten.

Lässt sich das einfach per VCDS oder OBD11 programmieren oder soll ich lieber ein Arbeitsstromrelais verwenden, in der Hoffnung, dass das Steuergerät den kleinen Strom der Relaisspule nicht registriert?

Danke und Gruss
Deden
 
Hallo!

Du bist seit Februar 2013 hier angemeldet??

Mal was grundlegendes, wie schon tausendmal hier immer angesprochen wird:

  • Warum ist dein Profil nicht ausgefüllt? (Seit 5Jahren)
  • Stell dich bitte vorher mal vor

In meiner Signatur steht ein Link. Schon mal gelesen?


Soll dich jetzt nicht Abschrecken oder einschüchtern, aber ohne ordentliche Informationen über DEIN Fahrzeug wird das nichts. Alleine seit 2003 gibt es mindestens vier verschiedene Caravelle.

Wenn ich jetzt in eine Gruppe als NEUER (nicht der Fußballer:D) rein komme, stellt man sich aus Höflichkeit eigentlich vor.


Zu deinem Projekt:

Warum hängst du die Dachblinker nicht auf die Pins der Rückleuchten? Da ist ja alles schon da?

Lg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Du bist seit Februar 2013 hier angemeldet??
Hatte ich bereits vergessen :uuups:

  • Warum ist dein Profil nicht ausgefüllt? (Seit 5Jahren)
  • Stell dich bitte vorher mal vor
Da ich privat VW-Busse mit Boxer im Heck bevorzuge, passen die meisten Infos hier nicht wirklich ;)
Auch wenn ich seit Jahren täglich mit dem Nutzgolf unterwegs bin und mich um die Fahrzeuge im Fuhrpark kümmere, bin ich kein Eigentümer dieser Busse und würde den Fahrzeugtyp ggf posten.

... ohne ordentliche Informationen über DEIN Fahrzeug wird das nichts. Alleine seit 2003 gibt es mindestens vier verschiedene Caravelle.
mit "neuer Caravelle" meine ich neu im Sinne von "fabrikneu"

Wenn ich jetzt in eine Gruppe als NEUER (nicht der Fußballer:D) rein komme, stellt man sich aus Höflichkeit eigentlich vor.
Ist nicht böse gemeint, aber ich vergleiche Foren gern mit Gaststätten.
2013 habe ich vermutlich mal kurz in die Speisekarte geschaut.
Gestern hatte ich Durst auf ein Bier und dachte, ich schau mal rein und probiere, ob mir das Pils schmeckt. Dabei sage ich höflich "Hallo" und nenne auch gern meinen Namen. Meine Vorlieben für irgendwelche Speisen und Getränke erfahren die anderen Gäste, wenn es mir gut gefällt und ich öfter hereinkomme. :)

Warum hängst du die Dachblinker nicht auf die Pins der Rückleuchten? Da ist ja alles schon da?
mit meiner Frage möchte ich erfahren, ob man die zusätzlichen Blinker einfach nachprogrammieren kann oder ob es sinnvoller ist, sie über ein Lastrelais zu schalten. Es geht dabei um die Blinkfrequenz als Ausfallkontrolle.

Viele Grüsse
Deden
 
Hallo!

Na dann hat man ja jetzt auch die nötigen Informationen die man braucht um Dir zu helfen ;)

So etwas ist am Anfangspost schon gut zu wissen.

:danke:

Vielleicht kenne ich mich zu wenig aus, aber was soll bei einem Blinker Programmiert werden?:confused:

Meines Wissensstandes nach werden die nur dazu gehängt bei den anderen Blinker, da es ja ab Werk die nicht gibt.

Da braucht es kein zusätzliches Relais. Du hast ja bereits eines verbaut.

Ob die dann mit Überwacht werden (du meinst wahrscheinlich die Lampenkontrolle) weiß ich nicht....Ob das überhaupt realisierbar wäre, wenn nicht überwacht, glaube ich ist nicht möglich.

Aber glauben heißt nichts wissen. Vielleicht kann wer anderes noch was genaueres dazu sagen.

Normalerweise erkennt man ja ein defektes Blinker Birnchen am schnelleren Takt des Relais.
 
wenn 1 von 2 Blinkern ausfällt, erhöht sich die Blinkfrequenz als Ausfallkontrolle.
Wenn jetzt aber 3 Blinker pro Seite angeschlossen sind, erkennt das Steuergerät ja noch 2 intakte Glühlampen und blinkt mit normaler Frequenz. Das wäre laut StVZO nicht zulässig.
Klemme ich die oberen Blinker über ein Relais an, erkennt das STG den Ausfall einer Lampe der Serienblinker. Den Ausfall eines Dachblinkers kann ich im Spiegel erkennen. Damit sind die gesetzlichen Anforderungen der Blinkerkontrolle vom Fahrersitz aus, erfüllt.
Schöner wäre natürlich das Umcodieren des Steuergeräts.

Gruss Deden
 
mit "neuer Caravelle" meine ich neu im Sinne von "fabrikneu"
Ist damit das Taxi aus deinem Avatarbildchen gemeint?

Mein Nachbar hat, ohne dass wir uns abgestimmt hatten, seinen neuen T6 zwei Wochen nach mir bekommen - allerdings ist sein Highline mit der Taxi-„Y“-Codierung (keine Ahnung wie der VW-Bestellcode genau heißt) ... dazu gehören bei ihm auch die „Robustmaßnahmen“ (z.B. verstärkte Türschaniere, andere Lichtmaschine usw.) und (ganz wichtig) 5Jahre Garantie bis 500.000km (!) ... Taxi eben ... Einschränkung: kein 4M sowie keine 204PS als Taxi möglich (selbst VW traut letzteren diese Laufleistung wohl nicht zu;))

Bei einer solch umfangreichen Garantie würde ich nicht auf die Idee kommen, selbst an der Elektrik des Busses rumzubasteln. Und so teuer können die Zusatzblinker auf dem Dach beim :) auch nicht sein, Garantie bleibt damit aber erhalten...
 
Wenn nachträgliche Anbauten die Gewährleistung und Garantie vernichten, ist es eh schon zu spät ;)
Fahrpreisanzeiger und Betriebsfunk wurden wie üblich nachgerüstet.

Dieser T6 musste relativ schnell einen T5 ersetzen. Da kann man halt nicht alle nötigen Extras erwarten. Die werden dann eben nachgerüstet.

Gruss Deden
 
Dachblinker werden codiert, zB mit VCDS.
 
Zurück
Oben