fabikoe
Top-Mitglied
Liebe Leute,
ich habe hier schon unzählige Threads zu DPF-Problemen gelesen, welche in Teilen hilfreich waren, aber dann immer irgendwie versandet sind. Von daher schildere ich euch hier mal mein Problem, in der Hoffnung, ein paar Hinweise zu erhalten.
seit einiger Zeit habe ich wiederkehrend Leistungsverlust und einen rauhen Motorlauf bei meinem Wagen beobachtet (102 PS, 2012, 148tKM). Daraufhin wurden folgende Arbeiten vorgenommen, um Abhilfe zu schaffen:
- Überholung Turbolader
- Überprüfung und Reinigung Injektoren
- neuer LLM
- diverser Kleinkram
Alles brachte keinen Erfolg. Nach einiger Zeit kam mir der Gedanke, dass es sich bei den Symptomen um die Folgen einer (zu) häufigen DPF Regeneration handeln könnte, was sich dann durch Auslesen der Wegstrecke und Rekonstruktion in der Werkstatt bestätigte. Zudem ist der Verbrauch recht hoch (8,5-9l) bei max 130kmh.
Die Werkstatt tippte also auf den DPF und dieser wies nach Ausbau tatsächlich Risse auf und zudem war erkennbar, dass Ruß am Filterkern vorbeidrückt. Das passte zur verrußten Auspuffanlage. Ich habe einen regenerierten Austausch-DPF gekauft und diesen Einbauen lassen. Der Differenzdrucksensor wurde getauscht. In der Zwischenzeit habe ich mir OBD11 gekauft, um etwas handlungsfähiger zu sein.
Problem:
Zu meinem Leidwesen hat der neue DPF das erste mal nach 137 km wieder regeniert und derzeit sind 3 oder 4 Regenerationen erfolgt, alle deutlich unter 150 km (eher 110-130 km). Dabei zeigt sich
- Die Gemessene und berechnete Rußmasse steigt zusehends, v.a. bei Autobahnfahrten unter viel Last. (Eine ordentliche Steigung produziert gefühlt 1 Gramm Rußbeladung)
- Der Differenzdruck steigt selten über 100 hPa, sondern liegt regelmäßig unterhalb 50 hPa
- Die Beladungsraten liegen so bei 0.03-0.1 g/km
- Die Rußbeladung erfolgt mit Zunehmender Beladung deutlich schneller als am Anfang
- bei 18-25 Gramm setzt die Regeneration ein, was im OBD anhand Abgastemperatur 1 gut zu sehen ist.
- Die Rußbeladung nimmt ab, aber kommt nicht auf 0. Der gemessene Wert bleibt bei 2, der berechnete bei 7-8 Gramm Beladung stehen.
Leider habe ich keine Vergleichswerte des alten DPF, aber die Häufigkeit der Regeneration fühlte sich ähnlich an.
Außerdem:
- ruckelt der Wagen leicht im LL vor allem bei hohen Außentemperaturen
- der Auspuff ist immer noch verrußt und nach meinem Gefühl sogar stärker als vorher
Ursachenforschung:
1. Injektoren:
Mein erster Gedanke: Der DPF taugt nichts, aber der Verkäufer hat mir sehr nachdrücklich versichert, dass das sicher nicht das Problem sein wird, sondern eher eine verstärkte Rußproduktion des Motors, beispielsweise durch fehlerhafte Injektoren.
- Die Injektoren wurden jedoch vor ca. 4000 km geprüft und für gut befunden. Die Einspritzmengenabweichung liegt bei max. +0,4mg/hub und alle Werte gleichen sich aus, was ja nach meinem Kenntnisstand nicht ungewöhnlich ist.
- Allerdings bemerke ich nach dem Starten schon länger ein starkes Schütteln des Motors, was einige Sekunden anhält. Heute morgen habe ich das mal mit OBD gecheckt. Hier lag die Abweichung dann für einige Sekunden bei +2,8mg/hub bei einem Injektor.
- Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die Injektoren trotz Prüfung einen weg haben sollen.
2. Ölverbrauch:
Der Verkäufer hat mich daraufhin gewiesen, dass Ölverbrauch am Motor ein schnelleres Verrußen des DPF bedingen kann. Hierzu fällt mir auf:
- Ich hatte noch nie nennenswerten Ölverbrauch. Auch Qualm am Auspuff ist nicht erkennbar. Der Ölstand steht seit der Turboladerinstandsetzung vor 1000km bei Max.
- Eine These von mir ist, dass der Ölverbrauch durch Ölverdünnung aufgrund häufiger Regeneration kompensiert wird. Der Ölverbrauch könnte vom Turbo oder dem Ölabstreifringen etc. kommen. Zur Ölverdünnung passt zudem das kurze Serviceintervall von 20.000 km vor den letzten Ölwechseln.
- Allerdings befindet sich schon immer im Saugrohr recht viel Öl, was nach der Aussage meiner Werkstatt vom Turbo kommt (Sowohl vor als auch nach der Überholung). Es gelangt also definitiv immer etwas Öl in die Verbrennung (Allerdings auch schon seit 50.000 tKM, solange ist mir das bekannt).
- Eine weitere Öl- Quelle könnte die Kurbegehäuseentlüftung sein. Ich habe mit das heute mal genauer angesehen. Die Rückführleitung ist ziemlich verölt innen und auch der Übergang zum Ansaugrohr des Laders. Zudem drückt der Motor blaue Gase aus dem geöffneten Öldeckel und es gibt keinen Ausaugdruck am Öldeckel. Das scheint mir nicht so gesund zu sein und würde das Öl im Saugrohr erklären.
So sieht das bei mir auch aus:
3. Motorsteuergerät
Eine weitere Hypothese des Verkäufers des DPF wäre ein Defekt am MSG und damit fehlerhaft ermittelte Rußwerte und falsch ausgelöste Regenerationen.
All das muss ich nächste Woche mit der Werkstatt durchsprechen. Meine Fragen an euch lauten:
- Seht ihr die Ursache im erneut fehlerhahten DPF oder in der Rußproduktion?
- Wer hat Erfahungen mit einer erhöhten Rußproduktion? Was war die Ursache?
- Wie plausibel erscheint euch die Ursache der erhöhten Rußproduktion?
- Worin würdet ihr die Ursache für die erhöhte Rußproduktion sehen? (Öl, Injektoren?)
- Erscheint euch die Kurbelgehäusentlüftung relevant?
- Wie steht ihr zu der These, der Ölverlust könnte parallel durch Ölverdünnung "aufgefüllt" werden, sodass ich von einem Verlust über mindestens ein Jahr hinweg nie etwas mitbekommen habe?
Viele Fragen, ich weiß. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke und viele Grüße
Fabian
ich habe hier schon unzählige Threads zu DPF-Problemen gelesen, welche in Teilen hilfreich waren, aber dann immer irgendwie versandet sind. Von daher schildere ich euch hier mal mein Problem, in der Hoffnung, ein paar Hinweise zu erhalten.
seit einiger Zeit habe ich wiederkehrend Leistungsverlust und einen rauhen Motorlauf bei meinem Wagen beobachtet (102 PS, 2012, 148tKM). Daraufhin wurden folgende Arbeiten vorgenommen, um Abhilfe zu schaffen:
- Überholung Turbolader
- Überprüfung und Reinigung Injektoren
- neuer LLM
- diverser Kleinkram
Alles brachte keinen Erfolg. Nach einiger Zeit kam mir der Gedanke, dass es sich bei den Symptomen um die Folgen einer (zu) häufigen DPF Regeneration handeln könnte, was sich dann durch Auslesen der Wegstrecke und Rekonstruktion in der Werkstatt bestätigte. Zudem ist der Verbrauch recht hoch (8,5-9l) bei max 130kmh.
Die Werkstatt tippte also auf den DPF und dieser wies nach Ausbau tatsächlich Risse auf und zudem war erkennbar, dass Ruß am Filterkern vorbeidrückt. Das passte zur verrußten Auspuffanlage. Ich habe einen regenerierten Austausch-DPF gekauft und diesen Einbauen lassen. Der Differenzdrucksensor wurde getauscht. In der Zwischenzeit habe ich mir OBD11 gekauft, um etwas handlungsfähiger zu sein.
Problem:
Zu meinem Leidwesen hat der neue DPF das erste mal nach 137 km wieder regeniert und derzeit sind 3 oder 4 Regenerationen erfolgt, alle deutlich unter 150 km (eher 110-130 km). Dabei zeigt sich
- Die Gemessene und berechnete Rußmasse steigt zusehends, v.a. bei Autobahnfahrten unter viel Last. (Eine ordentliche Steigung produziert gefühlt 1 Gramm Rußbeladung)
- Der Differenzdruck steigt selten über 100 hPa, sondern liegt regelmäßig unterhalb 50 hPa
- Die Beladungsraten liegen so bei 0.03-0.1 g/km
- Die Rußbeladung erfolgt mit Zunehmender Beladung deutlich schneller als am Anfang
- bei 18-25 Gramm setzt die Regeneration ein, was im OBD anhand Abgastemperatur 1 gut zu sehen ist.
- Die Rußbeladung nimmt ab, aber kommt nicht auf 0. Der gemessene Wert bleibt bei 2, der berechnete bei 7-8 Gramm Beladung stehen.
Leider habe ich keine Vergleichswerte des alten DPF, aber die Häufigkeit der Regeneration fühlte sich ähnlich an.
Außerdem:
- ruckelt der Wagen leicht im LL vor allem bei hohen Außentemperaturen
- der Auspuff ist immer noch verrußt und nach meinem Gefühl sogar stärker als vorher
Ursachenforschung:
1. Injektoren:
Mein erster Gedanke: Der DPF taugt nichts, aber der Verkäufer hat mir sehr nachdrücklich versichert, dass das sicher nicht das Problem sein wird, sondern eher eine verstärkte Rußproduktion des Motors, beispielsweise durch fehlerhafte Injektoren.
- Die Injektoren wurden jedoch vor ca. 4000 km geprüft und für gut befunden. Die Einspritzmengenabweichung liegt bei max. +0,4mg/hub und alle Werte gleichen sich aus, was ja nach meinem Kenntnisstand nicht ungewöhnlich ist.
- Allerdings bemerke ich nach dem Starten schon länger ein starkes Schütteln des Motors, was einige Sekunden anhält. Heute morgen habe ich das mal mit OBD gecheckt. Hier lag die Abweichung dann für einige Sekunden bei +2,8mg/hub bei einem Injektor.
- Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die Injektoren trotz Prüfung einen weg haben sollen.
2. Ölverbrauch:
Der Verkäufer hat mich daraufhin gewiesen, dass Ölverbrauch am Motor ein schnelleres Verrußen des DPF bedingen kann. Hierzu fällt mir auf:
- Ich hatte noch nie nennenswerten Ölverbrauch. Auch Qualm am Auspuff ist nicht erkennbar. Der Ölstand steht seit der Turboladerinstandsetzung vor 1000km bei Max.
- Eine These von mir ist, dass der Ölverbrauch durch Ölverdünnung aufgrund häufiger Regeneration kompensiert wird. Der Ölverbrauch könnte vom Turbo oder dem Ölabstreifringen etc. kommen. Zur Ölverdünnung passt zudem das kurze Serviceintervall von 20.000 km vor den letzten Ölwechseln.
- Allerdings befindet sich schon immer im Saugrohr recht viel Öl, was nach der Aussage meiner Werkstatt vom Turbo kommt (Sowohl vor als auch nach der Überholung). Es gelangt also definitiv immer etwas Öl in die Verbrennung (Allerdings auch schon seit 50.000 tKM, solange ist mir das bekannt).
- Eine weitere Öl- Quelle könnte die Kurbegehäuseentlüftung sein. Ich habe mit das heute mal genauer angesehen. Die Rückführleitung ist ziemlich verölt innen und auch der Übergang zum Ansaugrohr des Laders. Zudem drückt der Motor blaue Gase aus dem geöffneten Öldeckel und es gibt keinen Ausaugdruck am Öldeckel. Das scheint mir nicht so gesund zu sein und würde das Öl im Saugrohr erklären.
So sieht das bei mir auch aus:
3. Motorsteuergerät
Eine weitere Hypothese des Verkäufers des DPF wäre ein Defekt am MSG und damit fehlerhaft ermittelte Rußwerte und falsch ausgelöste Regenerationen.
All das muss ich nächste Woche mit der Werkstatt durchsprechen. Meine Fragen an euch lauten:
- Seht ihr die Ursache im erneut fehlerhahten DPF oder in der Rußproduktion?
- Wer hat Erfahungen mit einer erhöhten Rußproduktion? Was war die Ursache?
- Wie plausibel erscheint euch die Ursache der erhöhten Rußproduktion?
- Worin würdet ihr die Ursache für die erhöhte Rußproduktion sehen? (Öl, Injektoren?)
- Erscheint euch die Kurbelgehäusentlüftung relevant?
- Wie steht ihr zu der These, der Ölverlust könnte parallel durch Ölverdünnung "aufgefüllt" werden, sodass ich von einem Verlust über mindestens ein Jahr hinweg nie etwas mitbekommen habe?
Viele Fragen, ich weiß. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke und viele Grüße
Fabian