2.Batterie Vorbereitet? Kabel unter Fahrersitz

moestle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,
Ich habe einen Multivan T5 Startline BJ 2014. Nun will ich eine 2. Batterie nachrüsten.
Nach dem lesen vieler Forenbeiträge denke ich nun, daß mein MV dafür bereits die Kabel liegen hat.
Unterm Fahrersitz ist ein abgebundener Strang, mit einem 6 qmm (oder 10?) bezeichnet mit "4" , 3 mit 2,5 qmm (rt/gn, rt/wß , rt) und 1 mit 1,5qmm (rt/sw) . Daran sind andere Kabel wieder angequetscht die zu den Sicherungsverteilern unterm Sitz gehen (zumindest die meisten). Messe ich dort wo der Strang endet habe ich im Standbetrieb 12,xV und wenn gestartet wurde 14,xV.
Ich hab mir jetzt gedacht ich lege den Strang direkt auf ein elektronisches Trennrelais und von dort weiter auf die Zweitbatterie. Eine gewisse Rückwärtsentladung nehme ich in Kauf, da bei mir die Zweite Batterie eh nicht so belastet wirdd. Ich brauch sie eigentlich zunächst nur für Innenlicht und ein paar 12V Steckdosen an die man mal kurzzeitig die Kühlbox ranhängen kann.
Einen kpl Sicherungs und Verkabelungsplan habe ich nirgends gefunden. Ist wohl geheime Verschlusssache :).
Klappt das so?
 

Anhänge

  • IMG_20180809_202017.jpg
    IMG_20180809_202017.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_20180809_202024.jpg
    IMG_20180809_202024.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_20180809_202106.jpg
    IMG_20180809_202106.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 615
Ja, das hört sich gut an.
Also du hast am Ende vom Roten 10qmm gemessen ja ?
Wenn da keine Spannung zu messen währe, dann müsstest nur vorne im Sicherungskasten unter der Batterie die fehlende Sicherung einbauen.

Bei VW hängt zwischen zweit Batterie und dem Trennrelais noch eine 80A Sicherung.
Das solltest du auch machen.
Grüße
Dennis
 
Um eine Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz nachzurüsten, braucht es den Leitungssatz 7E7970044BB. Dort sind die beiden Polklemmen, Massekabel, 2 Maxisicherungen, Batterietrennrelais und eine freie Leitung mit einem Max Power Timer 9,5 mm dran, sowie die Leitung fürs D+-Signal im Stecker des Komfortsteuergeräts. (Geht so aus den Teilelisten bei VW nicht hervor.)
Man braucht dann noch eine Trägerplatte und Fixierung der Zusatzbatterie, eine Entgasungsleitung für die Batterie, diese 80A-Laschensicherung für SA03 im SA-Kasten drin und das Wissen, welche Verbraucher wo von der ersten Batterie auf die zweite umgesetzt werden kann.
Das größte dabei zu lösende Geheimnis ist dieser Kabelschwanz unter dem Fahrersitz, der ab Werk abgebunden ist. Innendrin finden sich mehrere Kontaktstellen, angeschweißte Kupferkabel mit roter Isolierung unterschiedlicher Querschnitte.
Ein Kabel geht auf diese Sicherungsleiste SF22 - SF33. Dieses werde ich jetzt auf die Zusatzbatterie komplett legen. Und dazu braucht man einen Maxi Power Timer 9,5 mm.
Ein weiterer Punkt bereitet mir Kopfzerbrechen. Wenn ich aus einer Hauptleitung einzelne Stromkreise heraus bilden möchte, so muss ich quasi einen freifliegenden Verteilerknoten schaffen, mit einer Ringöse verquetscht, verlötet, verschweißt oder sonst wie sicher gemacht. So ein Vorgehen schreit doch nach einer guten Lösung.
Grüße
Martin
 
Ja, das hört sich gut an.
Also du hast am Ende vom Roten 10qmm gemessen ja ?
Wenn da keine Spannung zu messen währe, dann müsstest nur vorne im Sicherungskasten unter der Batterie die fehlende Sicherung einbauen.

Bei VW hängt zwischen zweit Batterie und dem Trennrelais noch eine 80A Sicherung.
Das solltest du auch machen.
Grüße
Dennis
Ich habe meine Zweitbatterie über eben jenes Kabelbündel angeschlossen, funktioniert alles. Allerdings habe ich später beim GRA nachrüsten bemerkt, dass am vorgesehenen Sicherungsplatz SA3 keine Sicherung sitzt ....
 
Damit hast Du die Starter- und die Zusatzbatterie parallel geschaltet.
Oben habe ich noch vergessen, daß man mit VCDS diese Zusatzbatterie im BCM eingeben muss.
 
Damit hast Du die Starter- und die Zusatzbatterie parallel geschaltet.
Oben habe ich noch vergessen, daß man mit VCDS diese Zusatzbatterie im BCM eingeben muss.
Glaube ich nicht, da alles wie gewünscht funktioniert ... Das trennrelais trennt und schließt wie es soll, und die Batterien werden unabhängig voneinander entladen.
Vermutlich hat VW da wieder was weg optimiert... Bei Gelegenheit werde ich Mal das Kabel nachverfolgen.
 
Da ist nix wegoptimiert, du "missbrauchst" einfach die Zuleitung zum Sicherungshalter SF . Würde ich zwar nicht machen (Absicherung in SA), aber mei, wenns denn funktioniert. kann aber am Trapo liegen, da ist in SF recht unbelegt, im MV kann das anders aussehen.
Und ich weiß zufällig, das du dein BNS durch ein anderes ersetzt hast, vllt war der Steuerpin da ja schon aktiviert... ;)

Gruß
 
Da ist nix wegoptimiert, du "missbrauchst" einfach die Zuleitung zum Sicherungshalter SF . Würde ich zwar nicht machen (Absicherung in SA), aber mei, wenns denn funktioniert. kann aber am Trapo liegen, da ist in SF recht unbelegt, im MV kann das anders aussehen.
Und ich weiß zufällig, das du dein BNS durch ein anderes ersetzt hast, vllt war der Steuerpin da ja schon aktiviert... ;)

Gruß
Mit dem Steuergerät könntest du Recht haben ;-)
 
Ich möchte unsere Zweitbatterie auch an diesen isolierten Kabelschwanz hängen. Nun sind die Kabel aber teilweise miteinander am Ende verschweißt. Kann ich sie einfach alle vereinzeln also die Verschweißung am Ende lösen und nur das Dicke 10mm^2 Kabel was auch im SF abgesichert ist verwenden? Warum sind die Kabel unter dem Sitz überhaupt miteinander verschweißt?
 
Ich hab mein Kabel (10mm2) dazu gelötet und bin damit direkt über eine Sicherung auf ein Trennrelais was ich auch unter dem Sitz montiert habe. Funktioniert!
Ein KFZ Elektrikprofi würde sich wahrscheinlich die Haare raufen.
 
Moin Ostseeliebe489,

Den ominösen Kabelklumpen unter dem Fahrersitz kannst du wie beschrieben auseinanderdröseln. Das ist eine Art der Spannungsverteilung für diverse Verbraucher. Beim Multivan sind das so Sachen wie die 12V-Steckdosen im Fahrgastraum.

Die Verbraucher die an das 10mm²-Kabel "angeschweißt" sind, kannst du dann direkt an die Zweitbatterie hängen. Habe ich bei mir auch so gemacht.

Einziger Unterschied: Ich habe den original Kabelbaum verbaut, da der günstiger war als wenn ich alle Einzelteile wie Relaishalter, Relais, Sicherungshalter, Polklemmen einzeln gekauft hätte.

Gruß Jan
 
Habe auch die zweite Batterie über ein elektron. Trennrelais an den Kabelbaum angeschlossen.
Den passenden Ringkabelschuh sollte man nur richtig verpressen lassen.

Die Masseleitung und kurze Leitung zwischen Trennrelais und Batterie unterm Sitz habe ich mir von einem Marine-Ausrüster in 16mmq pressen lassen.

Heute werde ich das Lüfterrelais für das hintere Gebläse auf die Zweitbatterie legen und eine 12V Dose im Kofferaum anschließen.
Dann hab ich eine regelbare Standlüftung und Heizung hinten;)

Grüße Ronny
 
Zurück
Oben