Linke el. Schiebetür o.F. & keine Diagnose möglich (Profis sind gefragt)

djkara

Jung-Mitglied
Ort
Schortens
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
FIN
WV2ZZZ7HZ6H072XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin moin von der Nordseeküste,

normal bin ich keiner derjenigen die sich auf einem Board anmelden nur weil sie Probleme haben, aber dieses mal lässt es sich leider nicht vermeiden denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe meine Daten im Profil reichen euch aus, falls ich etwas nachliefern soll, gerne mitteilen!

Zur Vorgeschichte, ich habe mir einen T5.1 gekauft mit reichlich Ausstattung und nun reichlich Problemen. Ich weiß dass das Thema hier bereits zuhauf diskutiert wurde, allerdings habe ich fast alle Suchergebnisse durchforstet und nirgendwo meinen exakten Fall gefunden.

Problem 1: Die Linke Schiebetür macht keinen Mucks, weder auf und zu fahren noch die elektrische Zuziehhilfe, der Taster innen blinkt nur, die Fernbedienung sagt auch nix, im KI wird sie beim mechanisch öffnen auch dauerhaft als geschlossen angezeigt. ZV öffnet und schließt jedoch ohne Probleme.

Hab bisher den Microschalter von der ZZH getestet, der funktioniert. Das Steuergerät ausgebaut, sieht trocken aus, nix korrodiert, keine Kondensatoren aufgebläht nix. (Teilenummer 7H0959243L daher denke ich wurde es schon mal getauscht).

Könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben wo ich noch suchen könnte oder ob ich etwas auf Verdacht tauschen kann bzw. vielleicht sogar etwas konkret auf der Hand liegt? Die Rechte Tür funktioniert übrigens einwandfrei, ebenso wie die ZZH der Heckklappe.

VCDS ist vorhanden, da kommen wir aber zu meinem nächsten Problem, denn es ist keine Diagnose möglich. Beim Anschlusstest sagt er mir K1: Kurschluss nach Masse. Habe bereits zwischen Pin 7 und 4 gemessen, mit Zündung an sind es knapp unter 9V, Zündplus und Dauerplus liegen an, Kabel funktioniert an mehreren anderen Fahrzeugen tadellos.

Verbaut ist ein RNS2 DVD, Rückfahrkamera (angeblich direkt ohne Modul vom Vorbesitzer) sowie eine Parrot Freisprecheinrichtung.

Habe bereits die 2 Batterie abgeklemmt um ein K-Line Problem durch die Schiebetür Steuergeräte usw. auszuschliessen, jedoch auch dann keine Diagnose möglich. Habe ebenso Sicherung 33 oben fürs Radio raus genommen, das ganze Navi ausgebaut, Freisprecheinrichtung abgeklemmt, leider nichts. Sicherung 8 und 22 sind ebenfalls OK.

Beide Batterien abklemmen hat auch nichts gebracht, ich bin so langsam mit meinem Latein am ende, wie Ihr seht habe ich schon einiges hier erfahren und auch probiert, ich komme momentan leider einfach nicht weiter, daher eher ein kleiner Hilferuf hier.

Heute ist noch etwas ganz komisches passiert, während ich auf der Landstraße fuhr zitterten alle Zeiger vom KI, es gingen einige Lampen an und wieder aus wie ein Neustart quasi, Tageskilometerzähler und Uhr waren aufeinmal auf 0. Mir wird das momentan echt alles ein wenig mysteriös.


Ich bitte euch, habt ein wenig Nachsicht, ich habe echt mein möglichstes versucht um mit meinem ersten Beitrag nicht nur mit Problemen aufzukreuzen aber mein Auto dieser Blödmann zwingt mich.

Viele Grüße und 1000000000 mal Dankeschön für jeden einzelnen Tipp der vielleicht kommt.


********

Ich vergaß zu erwähnen, freundlicher weise leistet mir die Airbaglampe Gesellschaft.

Ich habe das Fahrzeug in dem Zustand gekauft, der Wagen ist ansonsten sehr gepflegt, hat ein sorgfältig geführtes Checkheft, es sind sonst alle Reparaturen gemacht worden (Krümmer, Turbo, Antriebswelle usw.). Gekommen sind die Probleme als der wagen bei einem Kurzurlaub in Holland stehengeblieben ist und die Zweitbatterie dort gewechselt wurde.
Das ich dieser Geschichte nicht hätte glauben sollen weiß ich jetzt selber und meine Frau hat mich diesbezüglich mehr als genug belehrt! :)
 
Hallo und moin moin.
Hat das VCDS bei dir vorher schon mal funktioniert?
Es gibt ja Leute, die die Steckkontakte am Stecker zum Zwecke des Diebsrahlschutzes verändern. Dann müsste sich dazu mal der Vorvesitzer äußern. Ansonsten wäre natürlich auch naheliegend, was die Fehlermeldung sagt: Kabel irgendwo blank gescheuert oder gequetscht.
 
Also bei mir hat es nicht funktioniert. Ich gehe bei mir aber fast schon von einem Defekt des KI aus, gerade auch wegen der Neustarts.

OBD Dose passt ja hab sie ja durchgemessen.

Kabel durchgescheuert klingt easy aber wo anfangen und wo aufhören zu suchen?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
 
Hallo,

......zunächst empfehle ich dir mal keine Panik zu geregelt.
machen und auf jeden Fall sinnlos Teile aus zu bauen um zu testen.
Du baust dir so evtl. nur zusätzliche Fehler ein, woran du dann am Schluß verzweifelst.

Du musst dein Problem VCDS erst mal lösen.
Welches VCDS hast du - Original - oder vom Hop Sing ??i
Falls du eine "Hop Sing" Version hast, hast du evtl. ein Update drauf gespielt ?
Welche VCDS Version ?

Bei dir ist zu 95% nur die Schließeinheit in der Tür defekt - dazu kannst du auch gleich dein "Messen" einstellen, denn der Schließzustand der Tür wird über mehrere Mikroschalter und Schalterstellungen geregelt.
Bleibt ein Mikroschalter der Schließeinheit hängen und bleibt der Schaltzustand in der Position "Save" - erfolgt keinerlei Ansteuerung der Tür.
Diese Schließeinheiten sterben wie die Fliegen - an meinem T6 wurden bereits 3 Schließeinheiten erneuert.

Die elektrischen Türen werden gerne verflucht - aber die Defekte liegen in 80% an keinen Teilen der elektrischen Türen, sondern an ganz normalen Bauteilen wie die Schließeinheiten.

Die Fehlerursache ist sogar relativ einfach zu analysieren.

Geht nix = Schließeinheiten - oder bei der rechten Tür Wasser im Steuergerät.
Bleibt die Tür stehen = Lesespule
Springt die Tür wieder auf = Einklemmschutz oder Mikroschalter im Türgriff

Alle diese Bauteile lassen sich perfekt mit VCDS analysieren, ohne auch nur eine Verkleidung zu demontieren.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentman, danke vielmals für deine Antwort.

Also, mein VCDS ist selbstverständlich ein Originales in der Version 18.2.1, damit habe ich auch schon andere T5 problemlos ausgelesen.

Was mir eben aufgefallen ist bei Zündung aus liegen zwischen Pin 4 und Pin 7 irgendwas bei 2,x Volt an. Das heißt doch das irgendwas noch auf die K-Leitung zugreift und es der Grund sein könnte oder?

Kann ich einfach eine Sicherung unterm Armaturenbrett nach der anderen rausnehmen bis 0V anstehen oder soll ich bestimmte Steuergeräte abklemmen? Habe irgendwie das KI selbst im Verdacht aber wenn ich das abklemme geht nichts mehr mit Auslesen oder?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank.
 
Kann leider meinen Beitrag nicht bearbeiten, mit Schließeinheit meinst du das Schloss oder? Bei mir steht 7H0843653, das wäre dies das richtige? Der servomotor hinten kann bleiben oder?

Wollte möglichst erstmal versuchen die Diagnose zum laufen zu bringen, wenn ich das Schloss dann ausbauen wollen würde, hatte gestern die 3 Schrauben schonmal gelöst aber es war noch immer fest, gibts da einen Trick bei?
 
VCDS ist vorhanden, da kommen wir aber zu meinem nächsten Problem, denn es ist keine Diagnose möglich. Beim Anschlusstest sagt er mir K1: Kurschluss nach Masse. Habe bereits zwischen Pin 7 und 4 gemessen, mit Zündung an sind es knapp unter 9V, Zündplus und Dauerplus liegen an, Kabel funktioniert an mehreren anderen Fahrzeugen tadellos.

Da sollten 12V anliegen......
Alles, was auf der B444, bzw. Pin 7 (Diagnose im Hauptleitungsstrang) hängt, kann die Spannung runterziehen. Die Masseanbindung ist gleichermaßen interessant. Hier muss gegen eine Intakte 12v Quelle die korrekte Masseanbindung geprüft werden.

oder soll ich bestimmte Steuergeräte abklemmen

Ja. Neben der Überprüfung der Kabelstränge wäre es ein probates Vorgehen, wenn man diejenigen Steuergeräte, welche auf Pin 7 (B444) hängen nacheinander abklemmt, biss man evtl. 12V misst.
z.B. ABS Steuergerät, Schalttafeleinsatz, Steuergerät für automat. Getriebe, Steuergerät für Neigungsschutz und Diebstahlsschutz, Steuergerät für Anzeige Radio und Navi, Radio selbst, Steuergerät für MFL, Steuergerät für Einparkhilfe, Steuergrät für Zusatzheizung, Zentralsteuergerät für Komfortsystem etc...................................................siehe Stromlaufplan

Vorher würde ich Pin 4 und 5 gegen eine nachvollziehbar intakte Plusanbindung überprüfen. Werden hier weniger als 12 V gemessen, würde es sich ggf. um eine Masseproblem handeln.

Den Hinweis auf den Zeitpunkt des 1. Auftretens vom Fehler würde ich ernst nehmen. Wenn es nach den Tausch der Zweit-Batterie zu diesen Problemen kam, würde ich mir die Kabelstränge unter dem Fahrersitz genauer anschauen. Diese verursachen sehr oft multiple Ausfälle durch korrodierte/verfaulte Kontakte. Ursache ist Feuchtigkeit, welche aus dem Fußraum in den Bereich unter die Sitzkiste eindringt. Hier hilft mitunter nochmal die Suchfunktion.

Hinweis: Das Thema gehört eigentlich in den 5.1 Bereich

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Nachtrag 1: Suchergebnis VAG-COM Auslese

Im beschriebenenen/verlinkten Fall war das Kombiinstrument der Verursacher.

Gruß
 
Also die Masseanbindung sollte meiner Ansicht nach nicht das Problem sein da zwischen Pin1 und 4 z.B. 12V sind.

Habe den Thread oben mal durchforstet und mal selbiges probiert. Kombiinstrument ab, versucht auszulesen und siehe da ES FUNKTIONIERT. Motorsteuergerät 01 ohne Probleme, habe dann gar nicht weiter geguckt, gehe ich recht in der Annahme dass das KI einfach kaputt ist? Will jetzt nicht auf Verdacht eins bestellen oder selbst auseinander bauen lass ich lieber sein. Ich habe ein 7H5920872A drin, Tachowelt bietet es im Austausch für 329€ an, gibt es da irgendwas anlerntechnisch zu beachte wie WFS oder ist es nur der KM Stand?

Danach würde ich mich an die Tür machen und die Microschalter mal auslesen ob einer hängen geblieben ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

......zunächst empfehle ich dir mal keine Panik zu geregelt.
machen und auf jeden Fall sinnlos Teile aus zu bauen um zu testen.
Du baust dir so evtl. nur zusätzliche Fehler ein, woran du dann am Schluß verzweifelst.

Du musst dein Problem VCDS erst mal lösen.
Welches VCDS hast du - Original - oder vom Hop Sing ??i
Falls du eine "Hop Sing" Version hast, hast du evtl. ein Update drauf gespielt ?
Welche VCDS Version ?

Bei dir ist zu 95% nur die Schließeinheit in der Tür defekt - dazu kannst du auch gleich dein "Messen" einstellen, denn der Schließzustand der Tür wird über mehrere Mikroschalter und Schalterstellungen geregelt.
Bleibt ein Mikroschalter der Schließeinheit hängen und bleibt der Schaltzustand in der Position "Save" - erfolgt keinerlei Ansteuerung der Tür.
Diese Schließeinheiten sterben wie die Fliegen - an meinem T6 wurden bereits 3 Schließeinheiten erneuert.

Die elektrischen Türen werden gerne verflucht - aber die Defekte liegen in 80% an keinen Teilen der elektrischen Türen, sondern an ganz normalen Bauteilen wie die Schließeinheiten.

Die Fehlerursache ist sogar relativ einfach zu analysieren.

Geht nix = Schließeinheiten - oder bei der rechten Tür Wasser im Steuergerät.
Bleibt die Tür stehen = Lesespule
Springt die Tür wieder auf = Einklemmschutz oder Mikroschalter im Türgriff

Alle diese Bauteile lassen sich perfekt mit VCDS analysieren, ohne auch nur eine Verkleidung zu demontieren.

Gruß
Claus




Hey Dentmann habe heute im übrigen mal wieder die Zeit gehabt was zu machen und habe die komplette Linke schließeinheit ausgetauscht, Schiebetür funktioniert trotzdem nicht ;) Bevor die Frage kommt, ja es war ein Nagelneues Originalteil von VW.
 
News zum Thema:

Habe nun mit einem bekannten Fehler gesucht und folgendes festgestellt: Schiebetür Steuergerät defekt, Gatewaysteuergerät im KI defekt.

Neues Schiebetürensteuergerät eingebaut nun folgendes Szenario. Knopf im Armaturenbrett keine Funktion, am Schlüssel keine Funktion, nur von aussen fährt sie auf bis Anschlag und sofort wieder zu ?!?!
Wird im KI auch weiterhin durchgehend als geschlossen angezeigt.

Werde mich nun erstmal dem KI widmen um auch auslesen zu können dann schauen wir mal weiter, ich halte euch auf dem Laufenden. Falls jemand Tipps hat gerne her damit.
 
News zum Thema:

Sooooo gibt news.

Thema KI: Habe meins zu TachoWelt geschickt und mit Datenübernahme bestellt, Freitag hin geschickt, Samstag kam es da an, heute hatte ich ein Fertig bespieltes Plug&Play Austausch KI per DHL bekommen. Ausgepackt, angeschlossen, VCDS angeschmissen.... LÄUFT!!!! Es lag tatsächlich am KI das ich nicht auslesen konnte.

Thema Schiebetür: Weil ichs wissen wollte altes Steuergerät angesteckt uns siehe da 1 Fehler gefunden: 0003 Steuergerät: -014 Defekt.
Habe dann das neue Steuergerät wieder dran gesteckt und siehe da die Schiebetür funktioniert tadellos. Von aussen, von Innen (Griff und Armaturenbrett) sowie per FFB.

Einziges Problem noch immer, es wird im KI als geschlossen angezeigt egal wie die Tür grad steht auch wenn es scheinbar an der Funktion nichts verändert.

Im Komfortsteuergerät bleibt der Status auch dauerhaft auf ZU. Da werde ich aber bei Gelegenheit noch bei gehen wenn ich die Zeit dazu finde, im Moment funktioniert ja alles wieder ;-)

Bei Fragen gerne melden.

@Mods: Vielleicht kann es jemand in das T5.1 Forum verschieben?
 
Zurück
Oben