Erfahrungen/Empfehlung Anhängerkupplung-Box Komplettsytem?

surfmonk

Jung-Mitglied
Ort
Zürcher Oberland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
8 Lautsprecher, sonst nix
Hallo miteinander,

ein Anliegen mit Bitte um Hinweise, nachdem ich bereits die Suche bemüht und einige Threads durchgelesen habe... Wir haben unseren ersten Urlaub im eigenen Cali (fast) hinter uns, sind restlos begeistert und haben herrliche Wochen in Frankreich verlebt – einzige Herausforderung, die auch andere Foren-Mitglieder zu beschäftigen scheint: ein Haufen Krempel im Bus, wenn man zu viert mit Velo- und Surf-Zeug sowie sonstigen Klamotten unterwegs ist. Ständiges Vor-und-Hinter-Räumen, da unter der Liegefläche der Platz begrenzt ist. Daher planen wir, für die AHK eine Alu-Box anzuschaffen, um darin Grill, Wet-Suits, Tarp, Stühle etc. transportieren zu können (Dach scheidet aus, da kommen die Boards drauf; und Renn-Velos müssen btw auch mit).

Unser aktueller Favorit nach einigen Recherchen: von Brossbox das AHK-Komplettsystem mit Alubox ==> Link

IMHO Vorteile:
- kein zusätzlicher Träger, der weiter umgebaut werden muss
- solide Box
- vermutlich zusammen mit Heckträger für Fahrräder nutzbar (diesen haben wir, i. d. R. mit zwei oder mehr Velos am Start)
- mit rund 50kg belastbar (wenn man eine 100kg AHK Last kalkuliert)
- Alubox kann vor Ort als Tisch/Grill-Tisch genutzt werden (daher auch keine Westfalia-Plastik-Versionen im Visier)

IMHO das Aaaber bzw. die Fragen:
- stolzer Preis
- tatsächlich kombinierbar mit fixem Fahrradträger an der Heckklappe? (geht die dann noch auf, wenn Box auf der AHK ist und wie im Videoclip geschwenkt wird?)
- in der Schweiz zulässig?
- ähnliche/bessere Optionen?
- ...

Was meint Ihr dazu? Vor zwei Jahren tauchte hier (==> Thread-Link) schon mal die Frage nach der Brossbox auf, aber bislang gab es noch keine Reaktionen oder Erfahrungen. Daher meine erneute Nachfrage... Oder vielleicht habt Ihr noch andere Ideen?

Schon mal besten Dank und viele Grüsse – aktuell von den Gorge du Tarn,

Jörg
 
Hmm, schade, hätte mich zwar interessiert, ob jemand Erfahrungen mit der Brossbox gemacht hat. Aber mittlerweile habe ich mal bei Hersteller nachgehakt und der hat eine Info gegeben, aufgrund derer die Box nebst AHK-Lösung leider durchfällt:
«Eine Öffnung der Heckklappe bei den Modellen VW T5 und T4, wenn das AHK System auf der Anhängerkupplung montiert wird, ist leider nicht mehr möglich, selbst nicht im ab geklappten Zustand.»

Schade, dann also nochmal zurück ins Forum auf der Suche nach einer Lösung, bei der die Heckklappe aufgeht. Vmtl Thule...

VG Jörg
 
alternative Idee:
Die Firma Heckpack (schreibweise ??) macht abklappbare Körbe aus verzinktem Stahl für die Jäger unter uns. Der Grund ist einfach. Die erlegte Wildsau im Kofferraum hat auch Nachteile. Diese Körbe gibt es in unterschiedlichen Grössen und es gibt als Zubehör diverse Aluboxen etc, die verschraubt werden können mit Deckel, der verschlossen werden kann. Dies ist genau, dass, was bei mir an den T6 dran kommt, wenn ich die dreckigen Klamotten vom Triathlon oder eben die Jagdutensilien etc etc transportieren will, ohne dass mir die Nase abfällt.
Die Körbe gibt es mit und ohne Beleuchtung. Beleuchtung ist nur dann notwendig, wenn die Kiste die Heckbeleuchtung des Bullis verdeckt.
Gruss M
 
Sali Jörg!

Schau mal hier: TOWCAR TowBox System BOX V2 (seitl. Beladung) - Towbox
Vll. interessant. Lässt wohl die Heckklappenöffnung zu, Velos mitzunehmen ist dann wohl eher nicht mehr möglich.
Hier gibt´s einen Händler in der Schweiz für die Hundebox:
Request Rejected

und NEIN: Meinen Hund würde ich darin nicht von A nach B oder in den Urlaub transportieren.

Gruss

Mora
 
Merci vielmals für die wertvollen Hinweise! Wegen Knieverletzung können die Transportsorgen noch etwas warten – bin zudem gerade doch geneigt, die Hecklösung zu wählen und eine Alubox auf den Heckträger zu schrauben... Mal sehen. Keep you posted. Viele Grüsse, Jörg
 
Hallo,
ich hatte neulich schon einen Vorschlag gemcht. Jetzt hab ich beim Beach T6 folgendes umgesetzt. Von Heck - Pack den Drahtträger an die AHK. Dieser Träger hat eine Abklappvorrichtung, so dass die Heckklappe weiterhin aufgeht. Nun hab ich nachgemessen. Ich bekomme so eine Box drauf, die 300mm hoch ist. Wenn ich den Träger hinten abklappe, bekomm ich die Heckklappe trotzdem auf. Nun kann man mittels Adapterplatte den Tränger um 8cm dauerhaft tiefer setzen. Das bedeutet dann, dass auch eine 350mm hohe Box montierbar wäre. Die Boxen können auf dem Träger entweder verschraubt oder mit Spanngurten fixiert werden. Eine Box in der Grösse 100 x 50 x 35cm schafft dann zusätzlichen Raum von ca. 150L. Das ist schon mal was. Für Vorzelt, Hocker, etc reicht das dann dicke.
Gruss

Michael
 
Vielen Dank für den Hinweis, Michael! Habe mich mittlerweile anders entschieden, auch wegen zulässigem Gesamtgewicht, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen, zu viel mitzuschleppen. Habe mir quasi eine Truckbox (gibt es bei Edelstahlhaus) für den Fahrrad-Heckträger "maßschneidern" lassen. Geht über die ganze Breite des Heckträgers, ist nur so tief, dass noch zwei Velos auf den Träger passen, ohne die Pedale abmontieren zu müssen. Da passen dann einige Sachen rein, wie etwa Luftmatratzen, Surf-Suits, etc. Und kann rasch auf und ab montiert werden. Sobald ich es mal montiert habe, folgen ein paar Bilder. Herzliche Grüsse, Jörg
 
Mal ein Tipp aus meiner Erfahrung. Auf der Hinfahrt kommt auch viel Gerödel nach vorn. Die hinteren Mitreisenden können bequem die Beine darauf legen.
Vor Ort wird dann ein 3 Pers. Zelt mit Regenschirmmechanismus aufgebaut, dass in 5 min steht. Sämtliches Gepäck kommt darein. Da ist dann auch nichts mehr umzuräumen im Bus.
 
Ups, fast ein Jahr verspätete Antwort... Sorry! Hier nun Bilder von unserer Box auf dem Heckträger, bin recht zufrieden, wenn auch leider nur ein Fahrrad statt zweien Platz hat. War anders geplant. Aber dafür können WetSuits, Iso-Matten und sonstiges Platzfressendes Zeug dort versorgt werden.

Medium 23330 anzeigen
Medium 23329 anzeigen
Schönen Abend, J
 
Hallo zusammen!
Hat denn zufällig jemand eine Lösung bei der ich der Serien 4er Fahrradträger mit Alubox auf AHK kombinieren kann?
Danke !
 
Mal ein Tipp aus meiner Erfahrung. Auf der Hinfahrt kommt auch viel Gerödel nach vorn. Die hinteren Mitreisenden können bequem die Beine darauf legen.
Vor Ort wird dann ein 3 Pers. Zelt mit Regenschirmmechanismus aufgebaut, dass in 5 min steht. Sämtliches Gepäck kommt darein. Da ist dann auch nichts mehr umzuräumen im Bus.
Hallo Zusammen
Wir nutzen einfach ein kleines Duschzelt von Wolfwise ...120x120 Pop up und steht...super praktisch....für Kurztripp zB.ideal....
 
Selbstbaulösung...Nutzlast 70 kg....20kg Eigengewicht.
 
Danke dir, aber das ist die Krodinger!:D;)
Das ist eine vom Krodinger, aber nicht die!:D
Ich sprach von einer eleganten Lösung, und meinte die schwarze Box auf einem umgebauten Atera Strada Evo3. Sieht man bei Bilder, montiert an einem Mercedes (aber dafür kann die Box ja nichts). Bei der Kombination kann man die Heckklappe öffnen, und im abgekappten Zustand liegt die Box nicht im Dreck und bleibt zugänglich, da sie nur etwa 45 Grad geneigt ist.
Wenn man die Box etwas kleiner wählt, sollte sie mit dem neuen Heckträger kombinierbar sein.
Ich bin aber eh der Meinung, dass Alubox auf Heckklappenträger und Fahrräder auf AHK-Träger vorteilhafter ist.
 
Zurück
Oben