TDI - hoher Verbrauch, kein Fehlerspeichereintrag, bin Ratlos

sterni

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

mein T5.2 2.0 TDI 140PS gönnt sich seit einem halben Jahr schleichend immer mehr Diesel, laut Anzeige und nachgerechnet. Wir reden von 2-3 Liter mehr als früher, meine Fahrstrecke ist 40km Landstraße morgens und abends seit vier Jahren (vorher 7.5l, jetzt eher 9.8l).
Vor vier Wochen beim Service, alle Filter getauscht, sonst nix gefunden. Tüv auch alles i.O.
Heute bei einer anderen VW-Werkstatt. Probefahrt, laut Mitarbeiter alles in Ordnung mit Leistung und Motorlauf. Im Fehlerspeicher steht auch nix, also wieder Heim geschickt worden. So könne man nichts finden, das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen...
Was soll ich sagen, sehr zufriedenstellend war das nicht.

Meine Frage: Gibt es Defekte, die zu höherem Verbrauch führen, aber nicht im Fehlerspeicher auftauchen?

Falls jemand einen Tipp hat, was und wie man sich mal anschauen könnte, wäre ich dankbar. Ich habe aber kein VCDS.

Gruß
Michael
 
Eine Idee wäre der DPF. Auslesen, wie oft er regeneriert, wäre ein Anfang.

Weißt du zufällig, wie dieser Fehler begonnen hat? War das Auto vorher bei VW? Ich rätsel bei meinem seit etwa 4-5 Monaten an dem gleichen Problem. Ich bin 2000km im Urlaub unterwegs gewesen. Zwischendurch wurde der Keilrippenriemen bei VW getauscht. Seit dieser Reise hat das Auto eine stärkere Anfahrschwäche und braucht locker 1 Liter mehr Diesel.
Ich habe das schon mal in der Facebookgruppe diskutiert und dort gibt es einige, die nach einem Besuch bei VW ähnliche Symptome hatten. Vermutung ist ein inoffizielles Softwareupdate (Motor oder DSG), aber einen Beweis dafür gibt es nicht.
 
Eine Idee wäre der DPF. Auslesen, wie oft er regeneriert, wäre ein Anfang.

Weißt du zufällig, wie dieser Fehler begonnen hat? War das Auto vorher bei VW? Ich rätsel bei meinem seit etwa 4-5 Monaten an dem gleichen Problem. Ich bin 2000km im Urlaub unterwegs gewesen. Zwischendurch wurde der Keilrippenriemen bei VW getauscht. Seit dieser Reise hat das Auto eine stärkere Anfahrschwäche und braucht locker 1 Liter mehr Diesel.
Ich habe das schon mal in der Facebookgruppe diskutiert und dort gibt es einige, die nach einem Besuch bei VW ähnliche Symptome hatten. Vermutung ist ein inoffizielles Softwareupdate (Motor oder DSG), aber einen Beweis dafür gibt es nicht.
Ich würde annehmen, dass ein Softwareupdate grundsätzlich immer identifizierbar ist (ggf. mit VCDS), sonst hätten die Werkstätten ja selber keine Möglichkeit nachzuvollziehen, wo sie es gemacht haben und was es genbracht hat.
Ich würde bei dem Verbrauchsproblem aber auch mal die Steuerventile der Abgasrückführung und der VTG in Betracht ziehen und auch alle Unterdruckschläuche.
 
AGR ist elektrisch und VTG hat er nicht. Ladedruck ist okay, Fehlerspeicher leer. Also bei meinem jetzt.

Das mit dem Update war nur eine Vermutung in der FB-Gruppe, konnte es aber auch nicht wirklich glauben. Ich denke auch eher, es geht irgendetwas kaputt
 
Hallo,
Ich würde bei dem Verbrauchsproblem aber auch mal die Steuerventile der Abgasrückführung und der VTG in Betracht ziehen und auch alle Unterdruckschläuche.

richtig,

und bei mir liess sich der defekte Druckwandler auch nicht im Fehlerspeicher finden.



Der 140er hat einen VTG TL, da macht es schon viel aus, wenn die Ansteuerung der Unterdruckverstellung durch marode Schläuche , Marderbiss verzögert wird oder der sog. Druckwandler nicht richtig funktioniert. Das passiert schleichend, man gewöhnt sich schnell an etwas mehr Gas zu geben, um die gleiche Leistung abzurufen. Folge ein erhöhter Verbrauch.

Weder die Schläuche noch der Druckwandler kosten die Welt, nach einer gründlichen Prüfung der Schläuche, würde ich zuerst den Druckwandler tauschen, ist in 10 min erledigt und man braucht nur einen 10er Maulschlüssel.

Ulli
 
Gasfuss schwerer geworden? Von derartigen Verbräuchen träume ich nur. Zwischen 9 und 10 ist für mich und viele andere normal.
Er schreibt ja dass er hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs ist.
Da wären 10 Liter Zuviel.
Ich komme außerhalb von Autobahnen auf 8,5 mit meinem 5 Zylinder, mehr geht nicht .
 
Falls das AGR hängen sollte (elektrisch oder mechanisch), müsste man das eigentlich anhand der Abgaswerte feststellen können.
 
Tachchen mein alter Bus war ein 2,5 TDI mit 174 PS der lag zwischen 7,5 - 10 l Verbrauch habs auch des öfteren geschafft über 1000 km zu erreichen mit einer tankfüllung
Mein jetziger ist der 140 iger nach dem ich bei vw ein Update bekommen habe waren 750 km pro tankfüllung das Maß aller Dinge
Hab jetzt eine Software Optimierung drauf das heißt nicht was rauszuholen ist an Leistung
Sondern einen kultivierten motorlauf
Verbrauch liegt jetzt bei 8,5 l bei normalen Fahren
Mfg Andreas
 
Hab den gleichen Motor und hatte einen ähnlichen Effekt.
War dann Anfang des Jahres zur Inspektion, da kam raus, dass der Klimakompressor defekt war.
Nach dem Austausch bin ich jedenfalls auch beim Spritverbrauch von 9-10 wieder wie früher auf 7-8 zurück.
 
Danke für die Antworten.
Ich hatte das Gefühl, dass es schleichend kam, aber evtl. der Auslöser der Tausch der Lambda-Sonde nach Marderschaden war. Man hat damals auch noch ein Getriebesteuergerätupdate gemacht (Aktion 23T8). Keine Ahnung, ob das die Ursache war.
Schläuche schaue ich mir nochmal an, war aber erst beim Kundendienst, die hatten nix moniert.
Defekter Klimakompressor klingt interessant, ich habe nämlich das Gefühl, dass es je nach Außentemperatur schwankt. Müsste der Verbrauch zurück gehen, wenn ich die Klima ausschalte? Meine beiden Klimas funktionieren aber tadellos, d.h. es kommt ordentlich kalt, vorne wie hinten.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich es schaffe, mit 8.7l auf der Landstraße auszukommen (berechnet beim Tanken), wenn ich das Gaspedal nur ganz sanft streichle und meist unter 2000 Umdrehungen rumgurke. Schön ist das nicht...
 
Wenn du etwas gefunden hast, sag einfach bescheid. Bei meinem ist es nicht anders. Mittlerweile denke ich, es ist einfach das Alter des Autos und die nachlassende Leistung.
 
Mal ehrlich, alles unter 10l finde ich auf der Landstraße mehr als gut.

Habt ihr euch schonmal überlegt, was alleine die Klimaanlage bei der Hitze ackern muss?
Das Kühlergebläse wird vermutlich auch bei jeder Gelegenheit anspringen, die Lüftung läuft permanent auf Vollgas.
Da kommt schon was zusammen.
Keine Ahnung was der Motor bei unseren derzeitigen Bedingungen an Leistung verliert, aber ich denke um auf einer bekannten Strecke die gewohnten Geschwindigkeiten zu fahren wird der Gasfuß schon ein wenig schwerer sein müssen.
 
Ich geb dir recht, aber das zieht sich schon seit Herbst 2017. Und ich fahre die Strecke seit vier Jahren, da war es schon auch mal länger heiß.
Wenn ich mal schneller beschleunigen will, steht meine Momentanverbrauchsanzeige ruck zuck bei 49.9l am Anschlag, das war früher nicht so. Und heute ist es z.B. auch nicht warm (17°C) und ich komm trotzdem nicht runter. Irgendwas ist seltsam.
Ich hab früher nie beim Tanken nachgerechnet muss ich zugeben, da ich mit der Anzeige zufrieden war. Vielleicht hat die VW auch mal gefixt und die war früher zu niedrig... 100km mehr hab ich aber auch früher schon geschafft als jetzt.
 
Mal ehrlich, alles unter 10l finde ich auf der Landstraße mehr als gut.

Wenn es immer so gewesen wäre, würde ich nichts sagen. Ist halt ein großes und durstiges Auto. Aber am Anfang konnte ich ihn auf Landstraße oder gemütlicher Autobahnfahrt auch mit 8,5 bewegen.
 
Wenn es immer so gewesen wäre, würde ich nichts sagen. Ist halt ein großes und durstiges Auto. Aber am Anfang konnte ich ihn auf Landstraße oder gemütlicher Autobahnfahrt auch mit 8,5 bewegen.

Wann hast Du das letzte Mal den Luftfilter getauscht?
 
Hallo,
Schläuche schaue ich mir nochmal an, war aber erst beim Kundendienst, die hatten nix moniert.

solange im Fehlerspeicher kein in die o.g. Richtung hinterlegter Fehler vorliegt, geht man (VW) selbstverständlich davon aus, daß auch alles funktioniert.

wie gesagt ein schwächelnder Druckwandler, eine schwergängige VTG-Mechanik und auch fehlerhafte Schläuche der Unterdruckverstellung werden nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, solange sich überhaupt noch etwas bewegt. Kann aber die VTG-Mechanik nicht optimal arbeiten, gibt man automatisch immer etwas mehr Gas als nötig (nur der TL verstellt sich nicht so schnell und so stark wie die Situation es erfordert). Das ist meist ein langer Prozeß, den man nicht /kaum merkt.

Ulli
 
Der Mehrverbrauch bei Hitze zusammen mit der Doppelklimaanalage ist gewaltig, was ich 2018 so erleb(t)e. Bei mir locker +1-2 Liter. Da komme ich von ca. 8L/100km locker auf 10. Für die 8L muss ich schon diszipliniert und verbrauchsorientiert fahren. Das merke ich jedesmal, wenn ich es doch mal eilig habe und nicht drauf achte, dann liegen auch die 9-10 L an. Und da das Doppelklima auch eine Menge Leistung verbrät, gibt man mehr Gas, um "vom Hof zu kommen", was es nicht besser macht. Nur als Ergänzung zu obiger Diskussion.
 
wie hoch ist denn die kuhlleistung der Klimaanlage eigentlich? das ist doch bestimmt auch im bereich von 10kW?

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben