Defa Panzerkabel: Durchstoß zum Innenraum

boehmer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01.09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
verst. Stabis,abnehmb. AHK,Parkpilot,LSH,Reserverad,Sitzbezug Kutamo,Innenbel. Camper,3er Sitzb.
Umbauten / Tuning
Bear-Lock Gangschaltungssperre, 80 Liter Tank, Bilstein B14, 12mm Spurplatten Eibach
Hallo,

um meinen Beach im Inneren mit Landstrom zu versorgen, habe ich mir
nach dem Wälzen unzähliger Threads die entsprechenden Teile gekauft
und möchte nun mit der Installation beginnen.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich das Defakabel am besten
durch die Gummiplatte in den Innenraum verlege. Das Kabel ist ja mit Steckern
vorkonfektioniert, also an den Enden dicker als das Kabel selbst. Zudem ist die
Außenhülle nicht glatt, sondern spiralartig aufgebaut.

Kann ich einfach ein Loch in die Gummiplatte bohren und das Kabel durchführen?
Oder sollte man besser eine Kabeltülle nehmen, um eine bessere Abdichtung zu
erreichen? Was für eine Tülle würde sich da anbieten? Ist die Gummiplatte dick
und stabil, oder eher dünn und weich?

Gruß
Dirk
 
Könnte man die Gummiplatte nicht ausbauen, ein Zentimeter vom Rand ein kleines Loch für das Spiralkabel machen
und dann vom Außenrand zum Loch die Gummiplatte durchschneiden.
Dann kann man das Spiralkabel von der Seite ins Loch einführen und beides zusammen wieder im Fahrzeug einsetzen.
Den kurzen Schlitz in der Gummiplatte könnte man zusätzlich mit einem schmalen Gummistreifen (zukleben) abdecken.

Gruß Ludger
 
Moin Dirk,

Was für eine Tülle würde sich da anbieten? Ist die Gummiplatte dick
und stabil, oder eher dünn und weich?
...ich hab's so gelöst. Die Gewinde der Kabeldurchführungen lassen sich sehr gut in das Gummi eindrehen.

20170721_175038.jpg

20170721_175103.jpg

20170722_182852.jpg



Gruß
Mike
 
passen da auch die Stecker vom DEFA-Kabel durch?
 
@s04.mike
Die Lösung hattest du irgendwo zwar schonmal gepostet, und ich muss sagen, ich finde diese Lösung aktuell die beste und werde es so in meinem nächsten
Oder bei Bedarf machen,:danke::pro:
 
passen da auch die Stecker vom DEFA-Kabel durch?
Sicher, kommt auf die Größe der Kabeldurchführungen an. Aufgrund der spiralförmigen Form der Defa-Panzerschläuche glaube ich allerdings nicht das hier eine vernünftge Abdichtung gegeben wäre.
Ich persönlich habe das Defa-Kabel nur vom Stecker/Stoßstange bis zum FI/LS verlegt; ab da habe ich Kabelschläuche und (wie auf Bild 3 zu sehen) DSG-Canusa-Geflechtschlauch verwendet.


Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

ich muss mal schauen, ob ich für das Defa Kabel eine passende Kabelverschraubung bekomme.
Deine Lösung gefällt mir sehr gut.

Die Spiralstruktur lässt sich evtl. mit ein zwei Schrumpfschläuchen noch etwas entschärfen. Und
ich weiß auch gar nicht, ob es an der Stelle überhaupt 100% abgedichtet werden muss. Da kommt
ja an sich gar kein Wasser hin. Oder doch?

Gruß
Dirk
 
Da kommt
ja an sich gar kein Wasser hin. Oder doch?
Naja, ist halt der Wasserkasten und die direkte Verbindung zum Innenraum.
Ich würd's nicht riskieren. Dringt Feuchtigkeit ein, ist es eine schleichende Gesichte - und du merkst es wahrscheinlich erst wenn es zu spät ist...
Schrumpfschlauch wäre natürlich eine Möglichkeit das Ganze etwas zu entschärfen.


Gruß
Mike
 
Hallo,

ich habe eine dieser Kabelverschraubungen gekauft, die Mike schon vorgestellt hatte.
Mit 20 mm Innendurchmesser konnte ich auch das Defakabel durchschieben und auch
noch dicht verschrauben. Das Ganze hält sehr gut in der rechteckigen gummierten Platte,
dessen Mittelbereich sehr fest ist.

Dahinter befindet sich so eine Art Gummischaumstoff, denn man aber nicht durchstoßen muss.
Es führt auch ein Weg daran vorbei. Man benötigt allerdings einen Helfer, der vom Innenraum her
das Kabelende etwas um die Ecke herum erfühlen muss. Nicht leicht zu beschreiben...

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben