Ladestrom AGM Batterie

knabeknut

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sitzheizung, Einparkhilfe v/h,Heizb.Frontscheibe, NSW,Climatronic,
Umbauten / Tuning
Scheibentönung,MF Board,Vanessa, 2 Farbe LR1X, zus.Konservng,Danhag ZH,Deckel f. Ablage,Rad-Träger,C-Schienen,SR 235/70 R 17 Alu,FR 34,Solar 140 W m.Victron,Skihalter f.Hecktr.,Defa LS,Drehkons.,UF-Tank 40l Dusche,Orig.Markise,Cali-Stuhltasche,VCDS,Windabweiser,voll Led SW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5, 84 PS, DPF, Geschl. Kasten, EZ 12/2006, 1,9 TDI, man.Klima,
Eine Frage an die Elektronik Fachleute. Wie hoch darf oder sollte der Ladestrom für meine 68 AH Agm Batterie sein ? Ich weiss nur das herkömmliche Bleiakkus mit 10 Prozent der Kapazität geladen werden sollen, das wären 6,8 A. Ist das bei meiner Werkseitig eingebauten Agm Batterie genauso ? Ich lade mit meiner Solarzelle die Starterbatterie um meine Kühlbox paar Tage autark zu betreiben und möchte den max. Ladestrom am Victron Laderegler einstellen. Verträgt der Akku höhere Ströme als 6,8 A ?
 
Du hast eine 180 A Lichtmaschine verbaut. Der Ladestrom ist dort nur durch den Leitungswiderstand begrenzt. Wenn die Zweitbatterie leer ist können auf diesem Wege durchaus 100 A fließen.
Es ist absolut nicht nötig den Ladestrom des Solar-Ladereglers zu begrenzen.
 
1/10 ist eine gaengige Kennzahl fuer Bleiakkus. Die Autohersteller pressen aber temporaer deutlich mehr rein seit die Batterien überwacht werden. Mach mal 3/10 und schau ob es blubbert oder warm wird , dann ist es zuviel:D
Auf jeden fall verkürzt es die lebensdauer.

PS:
Der Leitungswiderstand ist zu vernachlässigen bei der Bestimmung des Ladestroms. Weil fuer 180 A ausgelegt.
Die entscheidenden Kenngrössen sind die Ladespannung und der Innenwiderstand der Batterie.
 
Ok, Danke. Da ich ja nicht weiss wie hoch der Ladestrom durch Lima ist will ich ein
Du hast eine 180 A Lichtmaschine verbaut. Der Ladestrom ist dort nur durch den Leitungswiderstand begrenzt. Wenn die Zweitbatterie leer ist können auf diesem Wege durchaus 100 A fließen.
Es ist absolut nicht nötig den Ladestrom des Solar-Ladereglers zu begrenzen.
Mmh, die 180 A von der Lichtmaschine sind ja Drehstrom, also 60 A pro Phase. Oder ? 100 A Ladestrom kann ich echt nicht glauben
 
Mmh, die 180 A von der Lichtmaschine sind ja Drehstrom, also 60 A pro Phase. Oder ? 100 A Ladestrom kann ich echt nicht glauben

Drehstrom oder nicht ist hier egal - die Ladespannung wird ja gleichgerichtet.

100A fließen da auch nie. Wie oben schon gesagt wurde, hängt das vom Innenwiderstand der Batterie ab. Der ist auch nicht linear. Wenn die Batterie normal mit 14,4V geladen wird, kann man von 20-30% der Nennkapazität als Ladestrom ausgehen. Das ist aber nicht linear, da die Kennlinie der Batterie nicht linear ist. Höhere Ströme funktionieren nur mit deutlich höherer Spannung.

Einen Bleiakku lädt man auch nicht über eine Strombegrenzung sondern mit einer Konstantspannung. Wenn man mit max. 14,4V lädt stellt sich automatisch der passende Ladestrom ein.

Gruß, Marcus
 
Drehstrom oder nicht ist hier egal - die Ladespannung wird ja gleichgerichtet.

100A fließen da auch nie. Wie oben schon gesagt wurde, hängt das vom Innenwiderstand der Batterie ab. Der ist auch nicht linear. Wenn die Batterie normal mit 14,4V geladen wird, kann man von 20-30% der Nennkapazität als Ladestrom ausgehen. Das ist aber nicht linear, da die Kennlinie der Batterie nicht linear ist. Höhere Ströme funktionieren nur mit deutlich höherer Spannung.

Einen Bleiakku lädt man auch nicht über eine Strombegrenzung sondern mit einer Konstantspannung. Wenn man mit max. 14,4V lädt stellt sich automatisch der passende Ladestrom ein.

Gruß, Marcus

Sag niemals Nie...
Meine Lifepo Batterie zieht knapp 100 A wenn sie Leer ist 8)
 
Wir haben hier aber über Bleiakkus diskutiert...
 
100A fließen da auch nie.
Beim T5.1 Cali war an der Drittbatterie noch eine 50A-Sicherung. Die wurde in neueren Cali auf eine 75A-Sicherung erhöht, da sie regelmäßig durchgebrannt war. Die Drittbatterie ist mit der Zweitbatterie parallel geschaltet und bekommt so ca. die Hälfte des Ladestromes ab.
 
Beim T5.1 Cali war an der Drittbatterie noch eine 50A-Sicherung. Die wurde in neueren Cali auf eine 75A-Sicherung erhöht, da sie regelmäßig durchgebrannt war. Die Drittbatterie ist mit der Zweitbatterie parallel geschaltet und bekommt so ca. die Hälfte des Ladestromes ab.

Da wird es wohl eher um die Verbraucher gegangen sein. 50A Ladestrom erreicht man mit normalen Bordnetzspannungen nicht.

Ich habe ein 30A Batterieladegerät. Das lädt mit rd. 15V (also schon mehr als im Auto), trotzdem habe ich mit normalen Akkus (bis 100Ah) noch nie mehr als 25A gesehen.

Gruß, Marcus
 
Jedenfalls braucht man den Solarregler in keinem Fall begrenzen. Bei CV Ladung 14,4V stellen sich bei ganz leerer Batterie kurzzeitig hohe Ladeströme ein, aber wie bereits erwähnt sind auch 20-30A kein Problem. So viel wird deine Anlage ja nicht leisten
 
Jedenfalls braucht man den Solarregler in keinem Fall begrenzen. Bei CV Ladung 14,4V stellen sich bei ganz leerer Batterie kurzzeitig hohe Ladeströme ein, aber wie bereits erwähnt sind auch 20-30A kein Problem. So viel wird deine Anlage ja nicht leisten
So bis 8,5 A geht der Ladestrom meiner Zelle schon hoch und ich dachte das sei zuviel wenn man die 10 Prozent Regel nimmt. Ich werd also den Regler seine Arbeit machen lassen ohne ihm "Grenzen zu setzen". Dank euch.
 
Zurück
Oben