Hallo ihr alle,
danke für Eure Antworten und Tipps
, insbesondere mctwa - ähnliche Denkweise wohl!
Meine Antwort hat ein wenig gedauert, zuviel im Geschäft los und daher jetzt wieder ans Eingemachte zum Cali.
Sehr wahrscheinlich wirds bei E&G der Fall sein, da hier vor Ort und nochmal ca. 400 Euro günstiger als beim Schweiger. Die Händler haben wohl doch noch ziemlich Spielraum nach unten, wenn man die Unterschiede so sieht. Weber-Seitz in Lindenberg ist ca. 1000 Euro drüber, 1500 wenn ich die Verlängerung auf 5 Jahre Garantie nehme. Irgendwie sollte man mal an den echten EK rankommen und das alles gegenrechnen, was die einem alle so verzapfen mit 400 Euro etc. wenn sie teilweise genau soweit oder noch weiter auseinanderliegen.
Bei den Verflechtungen zwischen Schweiger, Porsche Salzburg, Weber-Seitz und E&G blickt ja kein Mensch mehr durch: Der eine kauft beim Schweiger, der andere wieder bei E&G, der wiederrum auch beim Schweiger kauft und diesen nochmals um 400 Euro unterbietet... Hä?????
Zur 230V, wenn dann wohl über den Motorraum. Wollte ursprünglich ab Werk aber mit reiftlicher Überlegung dagegen entschieden. Mir gefällt die Dose außen einfach nicht und dann fatzt irgendwann der Deckel, oder wird undicht, etc. Schweiger würds machen über Vanessa und wäredann der günstigere, E&G kanns nicht. Wobei ich eher grad denk "wenn ich wirklich Strom möchte, dann selbst legen bzw. eine mobile PV mit Speicher).
Die Zuziehhilfe für die Seitentür hab ich bei zwei neuen T6 im Verein getestet und für kaufwenswert befunden, leider hatten beide nicht die mit Heckklappe. Wobei ich finde, die ist eh schwer genug und bekommt man leise gut zu aus Erfahrung. LED fande ich beim Test auch mächtig und da glücklicherweise in AUT Serie, führt daran kein Weg vorbei. War für mich dann das Argument für den Assistenten. Man muss ihn ja nicht aktiv nutzen und kanns ggfs. ausschalten oder die Parameter optimieren. Wäre aber auch einer der Streichkandidaten, wie die Zuziehhilfe, wenn wirklich abschließende und harte Preis-Optimierung.
Sitzbank wird auf jeden Fall die Dreierbank, da ich keine zweite Sitzreihe nehme (kann ich mir ausleihen) und ich die Zweiersitzbank einfach optisch absolut unschön finde. Schlafen kann man auf der Dreier auch denke ich.
Cascavel-Felgen, ja an sich würde ich gerne nur schöne Stahlfelgen nehmen, da tut es weniger weh wenn man mal hängen bleibt an einem Stein. Aber: geht nix da Serie, muss ich was drehen mit dem Händler. Farbauswahl: ich möchte eh einen kirschroten, fände nur den zweifarbigen sehr schick aber für den Aufpreis kann man auch ggfs. folieren lassen (und hier auch noch deutlich mehr Farben oder sogar mit Konturen).
Zu Euren Tipps noch:
- Mobilfunk, die Comfortplus ist aus Versehen reingerutscht, nehme die normale.
- mech. Differntialsperre: wirklich, für "bissl" abseits fahren? Für das bissl Offroad/Wiese/Strand/etc. oder im Winter sollte es doch reichen? hatte es mir überlegt anfangs, aber dann aus Kostenoptimierung rausgeworfen.
- Andererseits, wenn mit Diff-Sperre: kann man dann auch gleich den Cali weglegen, den Rockton oder Panamericana nehmen und selbst umbauen
- Akkustikpaket: da hat mir nun wirklich jeder Händler gesagt "braucht kein Mensch" und ich selbst denk auch: wozu?
- Doppelverglasung: kaufentscheidendes Argument, Grund, Vorteile? Außer beschlagene Scheiben?
- Entertainment: naja wer schon das ganze VW-Schnickschnack gewohnt ist etc. möchte es in der Art halt einfach nicht missen - hab aber auch überlegt Apple CarPlay etc. mit VCSD freizuschalten. Nur eben die Frage ob und der Beweis dass es geht ausschlaggebend lieber sicher zu sein.
- Nachrüsten wäre schon auch eine Überlegung aber: woher kommen die Kartenupdates?
- Das genannte Pioneer: nicht ohne, aber wieviel der gebotenen Funktionen nimmt man wirklich? Und das fragt ich mich als beruflicher Tech-Freak nun wirklich...
- Zum Punkt Navigation mit AppConnect alleine übers kleine Entertainment-System: für mich absolut keine Option, da
- Datenvolumen verbraucht wird, wenn keine Offlinelösung vom Obsthändler aus Cupertino kommt und ebenso auch keine "gute" von der Suchmaschine (nur individuell offline speichern, keine Regionen/Länder)
- ich das Handy nicht bedienen möchte wenn was ist, am Display 10x schneller
- genau das ist eben mit der Regelung: Handy bedienen nein aber das Navi (gute Logik StVO)
- deswegen die Sprachsteuerung: ruf mal XYZ kurz an.
- Sitzheizung, oja. Wer viel im (kalten) Wasser (o.ä. Aktivitäten) unterwegs ist, weiß die sehr zu schätzen
- Die liebe Garantie-Verlängerung: ist wie mit einer Versicherung, man hofft sie nie zu brauchen aber froh wenn der Fall der Fälle eintritt.
- Aber: wer hat sie wirklich in den ersten 5 Jahren so wirklich "genutzt", d.h. dass die Kosten der Garantieverlängerung sich wirklich rentiert oder sogar diese übertroffen haben?
Viele Grüße,
Luxi85 / Fabian