Tankinhalt T5.1 heute 84,6 L getankt

Es gibt auch Interessante, die intelligent sind und Intelligente, die nicht interessant sind, aber das interessiert hier nicht, weil
:ot:
 
Aber es wird wirklich interessant, wenn Intelligente richtig was getankt haben

(zählt das als Überleitung zum eigentlichen Thema?) :D
 
Aber es wird wirklich interessant, wenn Intelligente richtig was getankt haben

(zählt das als Überleitung zum eigentlichen Thema?) :D

Wenn Intelligente öfter richtig voll tanken, sind sie irgendwann aber nicht mehr so intelligent ... .:]
:uuups:
 
Um zum Thema zurückzukommen...
Ich höre mit dem Tanken auf, wenn die Zapfpistole abschaltet. Aber selbst so habe ich schon des öfteren ohne Probleme über 85 Liter "geschafft".

Zum Thema Ausdehnung:
In meiner Jugend, als noch Bar gezahlt wurde, versuchte man immer einen glatten DM-Betrag zu erreichen. Und wenn man gerade drüber war, wurde eben die nächste volle Mark "reingetröpfelt". Auch da hat es den Tank nicht zerrissen. Nur einmal war ein netter "Liebesbrief" von der Polizei am Scheibenwischer, dass sie übergelaufenen Kraftstoff abbinden mussten und dass das eigentlich normalerweise die Feuerwehr gegen Gebühr machen müsste. Ich solle doch in Zukunft bitte nicht mehr so voll tanken.

Das Problem ist also eher ein Umweltproblem als dass es dem Fahrzeug schadet. Weiter kommt es darauf an, wie das Fahrverhalten direkt nach dem Tanken ist. Wenn ich unmittelbar danach in der Sonne parke, wird sich das anders auf den Tankinhalt auswirken, als wenn ich 100km fahre.
 
Servus
Hatte gestern die Gelegenheit beim 3ten Antriebswellen Tausch rechte Seite auf Garantie mal den Tank zu inspizieren. Hab einen 90 Liter Tank drunter. Steht drauf.
Daher über 80 Liter wenn er kurz vor Reserve steht
 
Also ich weiß nicht, wie ich bei meinem Bus das mit dem 80l-Tank erkennen kann. Mein Problem ist, dass meine Tankanzeige bei sagen wir mal gefahrenen 700km auf viertelvoll steht und eine Restreichweite von rund 200-250km in der MFA angezeigt wird.
Auf den nächsten 50km (bei bewußt sparsamer Fahrweise ohne stärkere Steigungen/Gefälle) fällt die Nadel in den roten Bereich, die Bimmel kommt und die Restreichweite sinkt rapide schnell ab. Am Ende der ca. 50km steht die Nadel auf dem letzten Strich und Restreichweite bei 10km, teilweise auch 0km.
Und jetzt kommt's: Mehr als 71-72l bekomme ich nicht rein.
Habe in der Regel Verbräuche von 8-9l (errechnet), müßte also mit nem 80l-Tank zwischen 900km und 1.000km weit kommen. mehr als 800km habe ich jedoch noch nie geschafft, aber wie gesagt auch noch nie 80l reintanken können.
Ist es möglich, dass ein T5.1 nur einen 70l-Tank hat? Wie bekomme ich das raus?

Des Weiteren stelle ich fest, dass die Tankanzeige sehr stark auf leichtestes Gefälle oder geringste Steigung reagiert. Da reicht es schon, wenn man auf 10km einen Höhenunterschied von 100m absolviert.
Fahre ich ins Skigebiet und komme dort mit einem viertelvollen Tank an, schaffe ich es nicht mehr nach Hause (80km), weil die Tankanzeige nach kürzester Zeit nach dem Losfahren in den roten Bereich fällt und die Restreichweite rasant gen 0km geht. habe das mehrfach ausprobiert. Dieser Effekt entsteht bei geringem Gefälle und erstreckt sich auf nur 10 gefahrene Kilometer. Da dürfte gar kein großer Verbrauch stattfinden.........

LG
 
Ich weiß auch nicht genau, welchen Tank ich im Karren habe. Wenn ich mit meinen Weibern in den Urlaub in die Bretagne fahre (also voll beladen bis zum Bersten), komme ich mit einem Tank recht entspannt von Freudenstadt aus bis nach Rennes, etwa 900km. Dabei fahre ich die erlaubten 130km/h nach Navi und achte im Übrigen nicht auf besonders sparsame Fahrweise. Punktuell sind dann auch mal 150km/h drin, etwa wenn mir einer mit dauernd wechselndem Tempo vor der Karre herumfährt, nicht vom Fleck kommt und mir dann irgendwann auf den Sack geht. Laut MFA liegt mein Verbrauch dann so bei 8,5l, gemessen Tanken-Fahren-Tanken sinds in der Regel um die 8,7 - 8,8l/100km. Ich würde mal vermuten, dass ich einen 80l-Tank drin habe, finde aber im Ausdruck im Service-Heft keinen Hinweis drauf. Hab den Tank aber auch noch nie bis zum letzten Tropfen leer gefahren. Das ist nicht mehr mein Ding. Früher war mir das wurscht- no risk, no fun.
Die Tankanzeige ist glaube ich nur ein Schätzeisen, um voll von leer zu unterscheiden. Eine dreistufige LED-Anzeige -rot-gelb-grün- wäre kaum weniger präzise.

Gruß Robert
 
Beim letzten Volltanken mit Restreichweite 30km haben bei meinem 4-Motion auch 85,x L reingepasst bis die Zapfsäule von alleine ausgeschalten hat - passt scho
 
Beim letzten Volltanken mit Restreichweite 30km haben bei meinem 4-Motion auch 85,x L reingepasst bis die Zapfsäule von alleine ausgeschalten hat - passt scho

Mit Restreichweite 30km? Respekt Kollege! Meinen fast 85l tanken bei Odense gingen sicher 50km schwitzen bei 0km Restreichweite voraus...

Gruss,
Peter
 
Mit Restreichweite 30km? Respekt Kollege! Meinen fast 85l tanken bei Odense gingen sicher 50km schwitzen bei 0km Restreichweite voraus...
Der Mann hat einen 4M und sich sicher auch schon die Tankfangbänder etwas aufgebogen... :D

Cheers, Michael - der Dank etwas bauchig verformter Tankfangbänder bestimmt auch was mehr Sprit als serienmäßig vorgesehen in den Tank bekommt
 
Zurück
Oben