T5 Antriebswelle defekt

Es gibt eine App von SKF zur Prüfung der Echtheit. Man muss wohl Fotos machen und diese per App einsenden. Bei berechtigten Zweifeln würde ich so vorgehen.

Gruß
 
Es gibt eine App von SKF zur Prüfung der Echtheit. Man muss wohl Fotos machen und diese per App einsenden. Bei berechtigten Zweifeln würde ich so vorgehen.

Gruß


Danke für den Hinweis!

Habe ich gemacht - Rückmeldung dauerte keine 10 Minuten!

Lt. SKF dürfte es sich um Originalware handeln.


LG
 
Danke für den Hinweis!

Habe ich gemacht - Rückmeldung dauerte keine 10 Minuten!

Lt. SKF dürfte es sich um Originalware handeln.


LG

Gut zu wissen,dass das so problemlos funktioniert!

Leider sind die SKF Teile anscheinend nicht lieferbar... Meine Bestellung wurde sotrniert.

Dann bestellst Du halt woanders.
Ansonsten hier die anderen Varianten:

Antriebswelle rechts 5G Schaltgetriebe 1,9 TDI:

7E0407272AJ ersetzt in 7E0407452LX 453€@VW = Spidan 24153 = EAN 4019064041535, oder Loebro 304500

Steckwelle 02Z409345B 204,68€: = LOEBRO 305617, oder Spidan 25394

Eigentlich soll aber bei Reparatur die Steckwelle 02Z409345D verwendet werden --> z.B. TRiSCAN 8540295005,
bzw. EAN 5710476282460 --> diese ist ca. 8mm länger. Die passende Antriebswelle von TRISCAN heißt 8540 29666

Gruß
 
Moin
Ich habe heute die SKF Welle inkl. SKF Steckwelle verbaut. Sämtliche Vibrationen sind weg, die alte Welle hatte ordentlich Spiel .

Gruß Axel
 
Habe in diversen Foren recherchiert - die Tendenz war, dass die Manschette bei den Spidan-Wellen schlecht sind. Generell war die Tendenz, dass bei SKF die Welle an sich in Ordnung ist und die Manschetten auch besser sind.

Hab gestern meine Teile (neue/verbesserte Spidan Steckwelle + SKF Antriebswelle) erhalten - bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll!?


Das SKF im Ausland (China) produziert, war mir bewusst - nur, dass die Beschriftung so "komisch" ist, damit habe ich nicht gerechnet!?
Ist das eine originale SKF Welle, oder habe ich da ev. eine Kopie erhalten?

Einzige Beschriftung ist dieser "Papierfetzen", welcher mit einem durchsichtigen Klebeband auf der Welle befestigt wurde!


Manschetten machen einen guten Eindruck.
Fett wird hoffentlich ausreichend drin sein?
Hat da schon mal Jemand bei einer neuen SKF Welle nachgesehen?


Danke!


LG

So, Teile am SA verbaut.

Die neue/lange Spidan Steckwelle lässt sich problemlos mit der SKF-AW kombinieren.



Moin
Ich habe heute die SKF Welle inkl. SKF Steckwelle verbaut. Sämtliche Vibrationen sind weg, die alte Welle hatte ordentlich Spiel .

Gruß Axel


Bei mir auch so - allerdings wäre die AW bei mir gut - habe nur größeres Spiel im Mittellager (Stützlager) - daraus dürften sich bei mir die Vibrationen gebildet haben.
 
Das Mittellager muss ich mir mal angucken.
 
Hallo

Ich bin gerade dabei meine Antriebswellen links und rechts zu tauschen. Bräuchte dazu mal eure Hilfe bezüglich dem Wechseln der linken Antriebswelle. Zur rechten gibt es ja die gute Anleitung hier aus dem Forum.

1. Um den Wellendichtring zu tauschen da dieser bei mir hinüber ist muss ja die Flanschwelle raus. Diese ist mit einer Inbusschraube im Getriebe verschraubt. Gibt es einen Trick diese Inbusschraube heraus zu bekommen.?
2. Die linke Antriebswelle ist mit sechs Schrauben am Getriebe befestigt. Kommt dort auch Fett rein so wie auf der rechten Seite?

Vielen Dank
 
1. Um den Wellendichtring zu tauschen da dieser bei mir hinüber ist muss ja die Flanschwelle raus. Diese ist mit einer Inbusschraube im Getriebe verschraubt. Gibt es einen Trick diese Inbusschraube heraus zu bekommen.?

Moin,

es gibt keinen Trick, einfach Gang rein, Bremse treten lassen und lösen.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Gruß
 
Oder mit dem Wagenheber nur auf einer Seite aufheben und Gang rein - fertig.
Oder, mit einer Rohrzange gegenhalten.
 
100000km und die Welle rechts war fällig
Mister Auto Antriebswelle und Steckachse für 312 Euro bestellt.
SPIDAN - Ref. : 25701
SPIDAN - Ref. : 25287

30er 12-Zahn Nuss besorgt.
Druckhebel für Achslager unten ausgeliehen.
Aus und Einbau in der Garage in ca. 2 Stunden.
Was soll ich sagen habe ein neues Auto.
Kein knacken mehr bei Lastwechel.
3. Gang ist immer so reingehüpft beim Schalten.
Alle Gänge lassen sich jetzt sauber einlegen.
Bin begeistert.
Danke für die vielen Infos hier.
 
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem T5 bei 130.00 km vorsorglich und noch rechtzeitig die Steckwelle und Antriebswelle rechts getauscht , siehe Beiträge von 2014 hier.
Letztes Jahr im Sardienienurlaub hate ich ein klopfen und knarzten vorne rechts am Ausgleichsgelenk, gott sei dank 13km von einem VW Service in Oristano.
Die schlimmsten 13km meines Calis, man hat das schläge gelassen.
Dort haben sie festgestellt, dass Fett im Ausgleichsgelenk radseitig fehlt. Fett aufgefüllt, Knartzen und Schälge weg Urlaub ging weiter. Auf der Rückfahrt mit Stop am gardasse schaute ich
bei einem erfischenden Bier auf mein rechtes Vorderrad und sah, dass die ganze Felge innen mit schwarzen Fett voll war, nach säuberung stellte ich abek nichts fest.
Weiterfahrt geräuschlos nach hause dort entfettung mit kaltreiniger und Hochdruckreiniger, ich stellete 2 kleine löcher in der Gummimanschette fest, dies habe ich dann provisorisch mit Sekundenkleber
geschlossen was auch funktionierte. Termin in der Werkstatt tausch der Manschette. gut wars.

Jetzt waren wir 3500km in kroatien unterwegs und ich hatte immerlal wieder eine paar mal wieder das knarzten aber nur im Kreisverkehr, ein zwei mal, aber ich bin da nicht mehr entspannt und denke,
dass des Ausgleichsgelenk radseitig doch durch das wenige Fett schaden genommen hat.
Möchte jetzt nochmal die Antriebswelle rechts tauschen. Hab jetzt 190.00 km, sprich die Steckwelle welche ich mit reichlich Fett eingebaut habe möchte ich belassen und nur die Steckwelle tauschen.
Meint Ihr das ist okay oder muss zwingend immer die Steckwelle mit getauscht werden? Dei Steckwelle hat jetzt 60.000km drauf.

Vielen dak

Gruß Alex
 
@alexander70

Hallo Alex,

ich würde das immer paarweise tauschen.
Die AW und die SW haben sich 60TKM aneinander gewöhnt.
Eine neue AW würde nun von der Verzahnung nicht mehr zur SW passen.
Da ist ein erhöhter Verschleiß sofort wieder mit eingebaut.
 
Hallo Yves,

so hab ich das auch gedacht, hab jetzt noch die passende Steckwelle dazubestellt!
Wenn man das eh schon auf hat lohnt sich das dann auch!

Danke.

Gruß Alex
 
Ist es richtig, dass die steckwelle getriebeseitig nicht gefettet wird?
Fett nur atriebswellenseitig an die Steckwelle?

Gruß Alex
 
Ist es richtig, dass die steckwelle getriebeseitig nicht gefettet wird?
Fett nur atriebswellenseitig an die Steckwelle?

Gruß Alex

JA!

Kein Fett auf die Getriebeseite! Das könnte mit dem Getriebeöl in Konkurrenz treten!

Fett nur auf die AW-Seite!
 
alles klar Danke
 
Hallo!

bei mir steht aktuell das gleiche an. Welches Fett habt ihr für die Steckwelle verwendet?

Viele Grüße!
 
Alles klar, danke!
 
Zurück
Oben