JoeWeber
Jung-Mitglied
- Ort
- Rott am Inn
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- 2. Batterie, Standheizung, Klima, el. Fensterheber, el. Spiegel, langer Radstand ;-)
- Umbauten / Tuning
- zum Camper umgebaut
Hallo Zusammen,
die SuFu habe ich bemüht, aber mir raucht jetzt der Kopf und ich bin verunsichert...
Was habe ich vor?
Wir bauen einen T5 TraPo zum Camper um - aber nicht mit Spüle, Wasser, Gasherd, sondern eher als "mal übernachten" Mobil. :-)
Der T5 hat eine 2. Batterie unterm Fahrersitz verbaut (80 Ah) und diese würde ich gerne mit einem CTEK Ladegerät laden. Gleichzeitig würde ich gerne einen günstigen Spannungswandler betreiben:
https://www.amazon.de/gp/product/B07D4CMTQ3/?tag=zgx7-u-21
Mir geht es darum, dass ich somit die Grundversorgung auf dem Campingplatz gewährleiste, USB Ladeanschlüsse habe und die Kühlbox z.B. dann nicht umstecken muss. Die Batterie dann aber nicht in die Knie geht...
Ich würde also den Landstrom nur über eine Kabeltrommel vorne in die Kabine legen und dort dann das CTEK Ladegerät einstecken und damit die 2. Batterie laden.
Zudem hätte ich mit der Kabeltrommel dann zusätzlich die Möglichkeit andere Geräte zu laden
In die Kabeltrommel würde ich dann auch investieren...
Warum kein Landstrom mit CEE?
Ich glaube einfach, dass ich nicht so oft auf dem Campingplatz bin und so hätte ich mit dem Spannungswechsler immer eine gute Alternative dabei und könnte auch zu Hause mal die 2. Batterie wieder aufladen.
Spricht etwas dagegen das CTEK Ladegerät immer an der 2. Batterie angeschlossen zu lassen, oder sollte man das nur bei Bedarf anklemmen?
Liebe Grüße
Helmut
die SuFu habe ich bemüht, aber mir raucht jetzt der Kopf und ich bin verunsichert...
Was habe ich vor?
Wir bauen einen T5 TraPo zum Camper um - aber nicht mit Spüle, Wasser, Gasherd, sondern eher als "mal übernachten" Mobil. :-)
Der T5 hat eine 2. Batterie unterm Fahrersitz verbaut (80 Ah) und diese würde ich gerne mit einem CTEK Ladegerät laden. Gleichzeitig würde ich gerne einen günstigen Spannungswandler betreiben:
https://www.amazon.de/gp/product/B07D4CMTQ3/?tag=zgx7-u-21
Mir geht es darum, dass ich somit die Grundversorgung auf dem Campingplatz gewährleiste, USB Ladeanschlüsse habe und die Kühlbox z.B. dann nicht umstecken muss. Die Batterie dann aber nicht in die Knie geht...
Ich würde also den Landstrom nur über eine Kabeltrommel vorne in die Kabine legen und dort dann das CTEK Ladegerät einstecken und damit die 2. Batterie laden.
Zudem hätte ich mit der Kabeltrommel dann zusätzlich die Möglichkeit andere Geräte zu laden
In die Kabeltrommel würde ich dann auch investieren...
Warum kein Landstrom mit CEE?
Ich glaube einfach, dass ich nicht so oft auf dem Campingplatz bin und so hätte ich mit dem Spannungswechsler immer eine gute Alternative dabei und könnte auch zu Hause mal die 2. Batterie wieder aufladen.
Spricht etwas dagegen das CTEK Ladegerät immer an der 2. Batterie angeschlossen zu lassen, oder sollte man das nur bei Bedarf anklemmen?
Liebe Grüße
Helmut