Meiner dann auch. Ölverbrauch T5.2 132KW

Earlybird95

Jung-Mitglied
Ort
Oranienburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Xenon, WWSHZ, SHZ, eFh, PDC vo/hu, eAsp, Licht u Sicht, AHK, GRA, MFL, MFA+, Climatik, NSW,
Umbauten / Tuning
RCD 510, Schaltwippen am MFL, Dämmung und isolierung
FIN
WV1ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin, kurzer Ablauf bei mir und meinem T5.
Habe mir letztes Jahr im März einen gebrauchten T5 mit 132KW gekauft (ca. 85TKm). Hatte mich vorher hier schlau gemacht und wollte aufgrund der Problematik eigentlich einen mit 140 PS. Leider war der so wie gewünscht nicht in der näheren Umgebung (400KM) verfügbar. Also volles Risiko und hoffen das der Motortod innerhalb der GW-Garantie eintritt. Im Februar stellte ich dann auch einen erhöhten Ölverbrauch fest. laut meiner laienhaften Messung etwas über 0,5L/1TKm (96TKm) . Also ab zum freundlichen, TPI vorgelegt und Problem erläutert. Dieser hat dann die Verbrauchsmessung initiiert. Bin dann überwiegend Langstrecke und meistens mit sehr hoher Drehzahl gefahren. 7. Gang war tabu. Verbrauch so um die 14,5 L auf 100 KM :-( . Messung ergab dann 0,79L / 1TKm. Daraufhin Kulanz beantragt, wurde mit 70% Zuschuss genehmigt, Rest dann durch GW-Garantie, Eigenanteil belief sich auf ca. 1100.-€, Rechnung war über 10500,- €. Ich kann mich täuschen aber der neue Kat ist bedeutend größer als der vorherige. Wenn der neue auch wieder 100 TKm hält habe ich mein Ziel erreicht. Fahre ca 10 TKm im Jahr, somit hoffentlich Motorseitig 10 Jahre Ruhe.

BG
Ole
 
Hallo,

da bist du aber nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

.....ich habe so langsam das Gefühl, das VW die Kulanzangelegenheiten per Würfel, oder Stand der Sterne entscheidet - die jeweiligen Anfragen nach Alter oder KM Leistung und die dann entschiedenen Kulanzanteile ergeben keinen
Sinn.

Gruß
Claus
 
Wollen wir nicht langsam lieber einen Ticker aufmachen, in den sich Besitzer mit erstem 132kW Motor OHNE Ölverbrauch über 80tkm eintragen? Das durfte @ulli.bully erheblich Arbeit sparen...

Gruß,
Dödel
Lieber 40.000km, er soll ja nicht gleich arbeitslos werden:rolleyes:
 
Dann werde ich ein Kandidat für die Liste. 56K km nach Motorwechsel. Und die DoKa läuft. Bei 60K km lasse ich einen Ölwechsel machen und ziehe eine Probe zur Analyse. Bisher habe ich zwischen den Ölwechsel kein Öl nachfüllen müssen.
 
Wie oft wechselst du das Öl?
Wenn ich jedes Jahr, sprich alle 15k bis 20k wechseln würde, würde ich es vermutlich auch nicht sehen.
 
Das wäre ja eh geschummelt, weil das ist ja bereits der 2. Motor...

Gruß,
Dödel
 
Beim ersten Motor habe ich alle 40k km das Öl gewechselt. Musste da aber auch nichts nachfüllen. Hatte aber ordentlich Dieseleintrag im Öl. Beim jetzigen 2. Motor wechsel ich alle 20k km das Öl.
 
Zum Thema Kulanz noch ne Anmerkung.
Ich hatte erst das AH angeschrieben wo ich den T5 gekauft habe. Von denen kam null Reaktion. Bin dann zum örtlichen VW Händler (hab ja VW GW-Garantie dachte ich). der hat die Ölverbrauchsmessung durchgeführt. Stellte nebenbei auch fest das ich in 12/17 mit Service dran gewesen wäre (Bremsflüssigkeit und Durchsicht).
Meinte mit Kulanz könnte problematisch werden. Die wollten den Großteil über die Garantie abwickeln und den Rest über Kulanz. Nachdem die beim Verkaufs AH wegen Freigabe Garantie angefragt hatten bekam ich einen ganz aufgeregten Anruf vom Serviceleiter des betreffenden AH.
Die sind an der Garantie beteiligt und warum man nicht erst Kulanzantrag stellt, es gäbe da seitens VWN eine Sonderschadensnummer und der Kostenvoranschlag wäre auch falsch. Und sowieso würden die das ja lieber in ihrer Werkstatt machen lassen.
Ende vom Lied.
Die haben den T5 mit nem Abschlepper zu sich geholt und alles weitere geregelt. Aus der ursprünglichen Selbstbeteiligung von gut 2700 € in meinem örtlichen AH wurden dann durch richtige Vorgehensweise (erst Kulanz dann GW-Garantie) erfreuliche 1100€. Inspektion haben die dann auch gleich für erträgliche 200€ mitgemacht. Das einzige was mich echt nervt ist das die Serviceanzeige nicht zurückgesetzt werden kann. Angeblich geht das erst wenn er zum nächsten auffordert. Hätte jetzt ja eigentlich 2 Jahre oder 40 TKm zeit.
 
Die sind an der Garantie beteiligt und warum man nicht erst Kulanzantrag stellt, es gäbe da seitens VWN eine Sonderschadensnummer und der Kostenvoranschlag wäre auch falsch. Und sowieso würden die das ja lieber in ihrer Werkstatt machen lassen.
Schräge Geschichte... Demnach müssen die ja wohl ganz ordentlich an der Garantiearbeit verdienen, wenn sie amsich sogar drum reißen.
Weißt du, was an dem Kostenvoranschlag falsch gewesen sein soll?

Das einzige was mich echt nervt ist das die Serviceanzeige nicht zurückgesetzt werden kann. Angeblich geht das erst wenn er zum nächsten auffordert.
Wenn das mal kein Gerücht ist. Selbst die kritischen Tachodaten lassen sich verstellen und die Serviceanzeige soll geschützt sein?:rolleyes:
 
Das mit der Serviceanzeige konnte ich auch nicht nachvollziehen. Beim ersten KV fehlten wohl die Lambdasonden, falscher DPF und noch irgendeine Kleinigkeit. Hat angeblich einen Unterschied von gut 1500€ ausgemacht. Ich bin auch der Meinung mein neuer DPF ist deutlich größer als der alte. Kann mich aber auch täuschen.
 
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