USPILOT
Jung-Mitglied
- Ort
- Neukirchen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 23.06.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Umbauten / Tuning
- ABT-Front und Heckspoiler, ABT 4 Endrohrauspuffanlage
Kurz zu mir und dann zum T5
Bin Kraftfahrzeug-Meister und seit nunmehr 33 Jahren selbstständig.
Spezialisiert hatte ich mich eigentlich auf Fahrzeuge der Marke Jeep und seit geraumer Zeit auf Motorräder.
Genau wegen den Motorrädern und insbesondere deren Transport auch für Motorradurlaube ohne direkt schon über 700 km mit dem Motorad in Urlaub zu fahren hatte ich vor Jahren einen alten T4 (96er Baujahr) mit relativ niedrigen KM Leistung gekauft (Anmerkung war günstiges Schnäppchen mit bisschen Motordefekt aber Blechmässig sehr gut. Allerdings ist der schon mit dem alten 1,9 Ltr. TD und satten 68 Turbo-PS bisschen schwach auf der Brust. (Hab ihn noch, aber kommt demnächst weg)
Und nun kommt der T5 ins Spiel : Es musste was stärkeres her.... Also für einen Top Preis einen T5 Multivan Highline 2,5 TDI 128 KW ergattert.
Dieser kann natürlich sein Alter von 14 Jahren nicht verleugnen. Nicht das er wirklich gravierend Rostfrass hat aber halt rundherum entsprechende "Gebrauchsspuren".
Dieser wird jetzt nach und nach mal auf Vordermann gebracht, als erstes mal technisch.
Im Fahrbetrieb bei bestimmten Lastzuständen, insbesondere unter 2000 U/min hatte ich Vibrationen (ähnlich wie eine Unwucht in den Rädern oder ausgeschlapperte Stoßdämpfer.
Schlussfolgerung: Erst mal komplett sämtliche Motorlagergummis und auch das Getriebelagergummi neu. (Preislich ganz OK die Teile)
Das habe ich heute mal als erstes erledigt. Sind jetzt alle 4 nagelneu. Einbau und natürlich Einbaukosten kein Problem in der eigenen voll ausgestattetemn Werkstatt. Alles in allem Arbeitszeit 4 Std. (alleine)
Als nächstes kommen die PDE's raus und werden neu abgedichtet..... Fahrzeug hat insbesondere nach längerer Standzeit schon etwas Kaltstartschwierigkeiten.....
Werde dann mal weiter berichten was alles noch so gemacht wurde...
Zumindest konnte festgestellt werden das folgende Teile an diesem Fahrzeug (so wie es aussieht erst kurz vor meinem Erwerb) neu gemacht sind:
Bin Kraftfahrzeug-Meister und seit nunmehr 33 Jahren selbstständig.
Spezialisiert hatte ich mich eigentlich auf Fahrzeuge der Marke Jeep und seit geraumer Zeit auf Motorräder.
Genau wegen den Motorrädern und insbesondere deren Transport auch für Motorradurlaube ohne direkt schon über 700 km mit dem Motorad in Urlaub zu fahren hatte ich vor Jahren einen alten T4 (96er Baujahr) mit relativ niedrigen KM Leistung gekauft (Anmerkung war günstiges Schnäppchen mit bisschen Motordefekt aber Blechmässig sehr gut. Allerdings ist der schon mit dem alten 1,9 Ltr. TD und satten 68 Turbo-PS bisschen schwach auf der Brust. (Hab ihn noch, aber kommt demnächst weg)
Und nun kommt der T5 ins Spiel : Es musste was stärkeres her.... Also für einen Top Preis einen T5 Multivan Highline 2,5 TDI 128 KW ergattert.
Dieser kann natürlich sein Alter von 14 Jahren nicht verleugnen. Nicht das er wirklich gravierend Rostfrass hat aber halt rundherum entsprechende "Gebrauchsspuren".
Dieser wird jetzt nach und nach mal auf Vordermann gebracht, als erstes mal technisch.
Im Fahrbetrieb bei bestimmten Lastzuständen, insbesondere unter 2000 U/min hatte ich Vibrationen (ähnlich wie eine Unwucht in den Rädern oder ausgeschlapperte Stoßdämpfer.
Schlussfolgerung: Erst mal komplett sämtliche Motorlagergummis und auch das Getriebelagergummi neu. (Preislich ganz OK die Teile)
Das habe ich heute mal als erstes erledigt. Sind jetzt alle 4 nagelneu. Einbau und natürlich Einbaukosten kein Problem in der eigenen voll ausgestattetemn Werkstatt. Alles in allem Arbeitszeit 4 Std. (alleine)
Als nächstes kommen die PDE's raus und werden neu abgedichtet..... Fahrzeug hat insbesondere nach längerer Standzeit schon etwas Kaltstartschwierigkeiten.....
Werde dann mal weiter berichten was alles noch so gemacht wurde...
Zumindest konnte festgestellt werden das folgende Teile an diesem Fahrzeug (so wie es aussieht erst kurz vor meinem Erwerb) neu gemacht sind:
- Turbolader samt Ladeluftkühler und komplette Abgasrückführung
- Klimakompressor
- Anlasser
- Getriebausgangswelle rechts