Earlybird95
Jung-Mitglied
- Ort
- Oranienburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 01/2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Xenon, WWSHZ, SHZ, eFh, PDC vo/hu, eAsp, Licht u Sicht, AHK, GRA, MFL, MFA+, Climatik, NSW,
- Umbauten / Tuning
- RCD 510, Schaltwippen am MFL, Dämmung und isolierung
- FIN
- WV1ZZZ7HZDH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Moin, kurzer Ablauf bei mir und meinem T5.
Habe mir letztes Jahr im März einen gebrauchten T5 mit 132KW gekauft (ca. 85TKm). Hatte mich vorher hier schlau gemacht und wollte aufgrund der Problematik eigentlich einen mit 140 PS. Leider war der so wie gewünscht nicht in der näheren Umgebung (400KM) verfügbar. Also volles Risiko und hoffen das der Motortod innerhalb der GW-Garantie eintritt. Im Februar stellte ich dann auch einen erhöhten Ölverbrauch fest. laut meiner laienhaften Messung etwas über 0,5L/1TKm (96TKm) . Also ab zum freundlichen, TPI vorgelegt und Problem erläutert. Dieser hat dann die Verbrauchsmessung initiiert. Bin dann überwiegend Langstrecke und meistens mit sehr hoher Drehzahl gefahren. 7. Gang war tabu. Verbrauch so um die 14,5 L auf 100 KM :-( . Messung ergab dann 0,79L / 1TKm. Daraufhin Kulanz beantragt, wurde mit 70% Zuschuss genehmigt, Rest dann durch GW-Garantie, Eigenanteil belief sich auf ca. 1100.-€, Rechnung war über 10500,- €. Ich kann mich täuschen aber der neue Kat ist bedeutend größer als der vorherige. Wenn der neue auch wieder 100 TKm hält habe ich mein Ziel erreicht. Fahre ca 10 TKm im Jahr, somit hoffentlich Motorseitig 10 Jahre Ruhe.
BG
Ole
Habe mir letztes Jahr im März einen gebrauchten T5 mit 132KW gekauft (ca. 85TKm). Hatte mich vorher hier schlau gemacht und wollte aufgrund der Problematik eigentlich einen mit 140 PS. Leider war der so wie gewünscht nicht in der näheren Umgebung (400KM) verfügbar. Also volles Risiko und hoffen das der Motortod innerhalb der GW-Garantie eintritt. Im Februar stellte ich dann auch einen erhöhten Ölverbrauch fest. laut meiner laienhaften Messung etwas über 0,5L/1TKm (96TKm) . Also ab zum freundlichen, TPI vorgelegt und Problem erläutert. Dieser hat dann die Verbrauchsmessung initiiert. Bin dann überwiegend Langstrecke und meistens mit sehr hoher Drehzahl gefahren. 7. Gang war tabu. Verbrauch so um die 14,5 L auf 100 KM :-( . Messung ergab dann 0,79L / 1TKm. Daraufhin Kulanz beantragt, wurde mit 70% Zuschuss genehmigt, Rest dann durch GW-Garantie, Eigenanteil belief sich auf ca. 1100.-€, Rechnung war über 10500,- €. Ich kann mich täuschen aber der neue Kat ist bedeutend größer als der vorherige. Wenn der neue auch wieder 100 TKm hält habe ich mein Ziel erreicht. Fahre ca 10 TKm im Jahr, somit hoffentlich Motorseitig 10 Jahre Ruhe.
BG
Ole