Kombiinstrument Plexiglasscheibe tauschen

brudernasa

Jung-Mitglied
Ort
Großkarolinenfeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
9-2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Eigenausbau Camping, Gaszulassung, Solar
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,
hat schon mal jemand die Scheibe des Kombiinstrumentes alleine getauscht? Kann man die einzeln irgendwo kaufen? Habe meinen mit gebrochener Scheibe beim :-) gekauft und bin nach dem Ausbau jetzt bei den letzten Schönheitsreperaturen...
Deshalb ein neues KI... oder dann halt doch Umbau auf MFA...

Danke schon einmal :-)
 
Hallo brudernasa,

zuerst ein Rüffel :evil: :
Wir versuchen hier den guten Umgang zu wahren. Da wäre eine nette Vorstellung deinerseits schon mal ein klasse Anfang.
Und du sollstest auch schleunigst dein Profil komplettieren. Damit man weiß, mit was man es zu tun hat, wenn man versucht dir zu helfen.

Nun meine Erfahrungen:
Das Glas gibt's nicht einzeln , noch nicht mal mit dem Gehäuse des Glases. Ganz selten werden auf ebay neue Gläser (mit Gehäuse) angeboten. Wenn du eines findest, sofort kaufen. Wenn nicht , suche ein kaputtes KI und nimm davon die Scheibe (mit Gehäuse selbstverständlich).
Die Scheibe einzeln aus dem Gehäuse herauszulösen ist extrem knifflig, weil sie extrem schnell vom Rand her einreißt. Die Scheiben sind in ihrem Rahmen eingeklebt . Aber, deine ist ja schon futsch. Also besser gleich mit Gehäuse wechseln.

Beim Wechsel unbedingt darauf achten , nicht durch die Löcher von innen auf die Scheibe zu fassen . Am besten auch nicht mit nem Lappen . Putzen innen ganz vergessen. Man kommt nicht überall dran, was automatisch danach bescheiden ausschaut. Wenn die neue (gebrauchte) Scheibe von außen verkratzt ist, läßt sich das leicht mit Acrylpolitur beheben. Sie wird wie neu.

Das Scheibengehäuse ist mit dem KI-Gehäuse verklippst. Ganz einfach zu wechseln.
Das Ki ist im Armaturenbrett mit einer Schraube fixiert. Die findest du, wenn du von unten hinter's AB schaust.

So, hoffe ich hab nichts vergessen und es hilft dir weiter.

Ah, doch:
herzlich willkommen hier im Board .
Viel Spaß hier und mit deinem Bus .

Grüßle
 
Lieber Zigeuner,

vielen Dank für die schnelle, geniale und detaillierte Antwort!!! Dann werde ich mein Glück mal beim shoppen versuchen.

PS: Das Profil ist auch ergänzt ;-)
 
Hallo Zigeuner,
weißt du zufällig auch ob das Gehäuse vom t5 auch beim t5.2 passt? Denn die alten KI´s gehen deutlich günstiger über den Tisch...
Liebe Grüße,
Daniel
 
Hi Zigeuner!

………... Wenn die neue (gebrauchte) Scheibe von außen verkratzt ist, läßt sich das leicht mit Acrylpolitur beheben. Sie wird wie neu.....

Grüßle

Die Scheibe meines Tachos ist zerkratzt, nur vom Putzen/Staubwischen X(
Welche Politur nimmst du? Kleine Poliermaschine oder Handpolitur? Oberflächenschutz danach?

Grüße,

Peter
 
Hallo Zigeuner,
weißt du zufällig auch ob das Gehäuse vom t5 auch beim t5.2 passt? Denn die alten KI´s gehen deutlich günstiger über den Tisch...
Liebe Grüße,
Daniel

Sorry , Schande auf mein Haupt . Ich weiß es nicht. :eek:

Hi Zigeuner!



Die Scheibe meines Tachos ist zerkratzt, nur vom Putzen/Staubwischen X(
Welche Politur nimmst du? Kleine Poliermaschine oder Handpolitur? Oberflächenschutz danach?

Grüße,

Peter

Hoi Peter,
ich nahm eine von ATU, ohne Versiegelung.
Aber mit Versiegelung geht bestimmt auch, bei Scheinwerfergläsern funzt das ja auch.
Mein Glas ist immer noch gut , nach über zwei Jahren. Ich putze aber auch eher selten. Meist blase ich nur den Staub mit Druckluft weg.
Maschine würde ich nicht nehmen. Von Hand geht's ganz leicht und schnell. Die Scheibe scheint nicht sehr widerstandsfähig zu sein.
Ich habe mal meine Scheinwerfer mit ner Maschine versucht. Das hab ich sofort bleiben lassen, wird viel zu heiß und gibt deshalb blinde Stellen, die man mit viel Handarbeit erst wieder rauspolieren muss.

Grüßle
 
ich hatte Polywatch da (eigentlich zum Polieren von Acryl Uhrengläsern) hat auch gut geklappt - mit Hand! Wirklich tiefe Kratzer gehen damit natürlich nicht raus, werden aber etwas "unsichtbarer"

Mit Maschinen äußerste Vorsicht wegen Überhitzung und Verblindung des Acryls. Da hat ein Kollege schon eine Abdeckung seines Plattenspielers über den Jordan geschickt.

Grüsse
hf
 
Bei mir ist, wie zum Kuckuck auch immer, Staub hinter der Scheibe.
Was meint Ihr?
Damit abfinden, oder doch zerlegen und versuchen zu putzen?
 
Wenn's nur Staub ist , dann das KI ausbauen und das Scheibengehäuse abnehmen. Dieses dann mit Druckluft ausblasen. Darauf achten, daß diese absolut trocken ist. Wenn Kondenzwasser mitkommt, hast du danach häßliche Flecken.

Ich habe schon zweimal versucht, eine Scheibe aus ihrem Gehäuse herauszulösen.
Das Risiko des Reißens der Scheibe halte ich für extrem hoch und ist mir auch das erste Mal so passiert.
Beim zweiten mal hatte ich dann die Scheibe auch von innen aufpoliert. Das geht im Gehäuse nicht, weil man nicht überall dran kommt. Danach das Glas mit Sekundenkleber wieder eingeklebt .
Leider hat der Kleber an einer kleinen Stelle am Rand einen begrenzten, aber mir doch auffallenden Nebel beim trocknen hinterlassen. Mich persönlich nervt es immer noch, sodass ich das Risiko eines Risses nicht mehr auf mich nehmen würde.

Grüßle
 
Hallo allerseits,

muss auch die Scheibe bei meinem Bus tauschen, hat inzwischen 2 Risse. HAb schon ein paar Threads zum Thema KI austauschen gelesen, das hab ich aber gar nicht vor: Habe ein gebrauchtes Kombiinstrument mit anderer Teilenummer, aber nur wenig zerkratzter Scheibe kauft. Nun meine Frage an die Kombiinstrument-Experten: wenn ich das KI ausbaue, dann muss ich ja schätz ich mal den Stecker der hinten dran ist ziehen. Wenn ich nach dem Tauschen des vorderen geclippten Gehäuseteils mit Scheibe (hoffentlich passts?!) wieder mein "altes" Kombiinstrument mit "neuen" Scheibe einbaue und mit dem Stecker verbinde, bekomme ich dann ne Fehlermeldung bzw. ein Problem mit Wegfahrsperre oder ähnliches oder muss ich das irgendwie im VCDS wieder anmelden? Diesen ominösen Code, den man mit VCDS nicht auslesen kann, den man aber braucht, falls man das Kombiinstrument komplett tauschen will, habe ich nämlich nicht. Ich hoffe ja, wenn ich mein eigenes Kombiinstrument wieder dran mache, dass ich den gar nicht erst brauche... einfach zusammenstecken, und es geht wieder... ist das so?

Bin gespannt, wie das bei euch war, oder ob nach dem Wiedereinbau nix mehr ging!

Viele Grüße,
lelex
 
Wenn man schön den Strom abgeklemmt hat, bevor man das Kombiinstrument abklemmt, sollte es keinen Fehler geben.

(ich kenn aber nur den Fall, wo ich es vergessen hatte und es einen Fehler gab - der ließ sich allerdings leicht löschen)
 
Danke, das klingt ja gut bzw. harmlos! Will nur nicht dastehen mit wieder eingebautem KI und aktivierter Wegfahrsperre oder ähnlichem und dann springt der Motor nicht mehr an ;-) Falls es schieß geht wird ich berichten...
Viele Grüße,
lelex
 
Hallo lelex,
wenn du dasselbe Kombiinstrument wieder einbaust kann nichts passieren!

Aber es sind zwei Stecker und du solltest dich mit dem Verriegelungsmechanismus des Steckers vorher eingehend befassen, der Sicherungsbügel muss am hinteren Ende ein wenig angehoben werden und er trennt beim Aufklappen das Steckergehäuse von allein vom KI.

Viel Erfolg!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,


Es hat geklappt, vielen Dank die Hilfe! Mit Batterie abklemmen kam nicht mal ne Fehlermeldung. Habmal noch n paar Bilder gemacht, falls jmd mal wieder die Acxylglasscheibe tauschen will.

Die Schrauben gingen bei meiner Caravelle raus, ohne Verkleidung abzunehmen, Lenkrad max raus und hoch, weiße Dämmwolle zur Seite schieben, mit nem Torx 20 und langem Handgriff rausdrehen, Kombiinstrument an den 2 Knöpfen vorsuchtig rausziehen. Steckerarretierung jeweils lösen, Kabel von dem linken Stecker aus den Haltenasen friemeln, dann fertig zum Wechsel des vorderen Gehäuses, hier wird ein Torx 10 benötigt, am besten nicht als Bit, dann kommt man besser rein. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dann wieder Batterie anklemmen und Motor starten.


Viele Grüße,

lelex
 

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Und noch n paar Bilder...
 

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Ein paar Tipps von mir zum KI:

– Staub hinter der Klarglasscheibe lässt sich nach Ausbau sehr gut mit einem Straußenfeder-Wedel entfernen. Die Federn sind extrem weich und antistatisch und kommen rotierend und Staub aufnehmend in jede Ecke
– Nicht zu empfehlen sind Pressluft-Spraydosen aus dem Foto- und Elektroniksektor: Oft schlägt sich das bei Austritt gefrierende Treibgas nieder
– Der Staub dringt über die beiden unteren Einstell-Stifte ein: kann man von hinten mit dünnen Gummiringen abdichten (fummelige Arbeit)
– Bei Arbeiten an der abgenommenen KI-Scheibe immer mit Handschuhen arbeiten
– Niemals nimmer nicht (!) Sekundenkleber zur Reparatur verwenden: Die Acrylat-Dämpfe schlagen sich irreversibel auf der Scheibe nieder
– Die Scheibe lässt sich recht gut von außen polieren, praktisch hierzu sind YouTube-Videos, die das Auspolieren von Helmvisieren zeigen
– Bei leichteren Kratzern empfehle ich ein Produkt namens Meguiars PlastX, hierzu muss das KI nicht ausgebaut werden
– Bei tieferenb Kratzern empfiehlt sich der KI-Ausbau und die Demontage der Scheibe: schrittweise mit feinkörnigem Nassschleifpapier und dann grober und feiner Schleifpaste hochpolieren (mein Produkt-Tipp: die wirklich exzellente 3M-Serie)
– Eine Innenpolitur ist nahezu aussichtslos, was ein gutes Ergebnis anbetrifft, besser bleiben lassen
– Das je nach Fahrzeugmodell recht schmucklose KI lässt sich mit Aluringen auf den Instrumenten sowie weißer LED-Hintergrundbeleuchtung deutlich aufhübschen
– Das KI wird von unten mit zwei Torx-Schrauben befestigt: Zum Lösen empfiehlt sich ein Torx-Schraubendreher mit überlangem Schaft
– Diese zwei Torx-Schrauben kann man bedenkenlos auch weglassen: So lässt sich das KI bei Bedarf viel leichter entnehmen und sitzt trotzdem fest in seinem Schacht. Und: In unsicheren Gegenden kann man das KI dann einfach mitnehmen (in diesem ist die Wegfahrsperre integriert, die vom Diebesgesindel per Hard- und Software sonst schnell ausgetrickst wird)
– Mit der Nachrüstung des KI durch ein ColorMFA erhält man beim T5.1 eine erhebliche technische und optische Aufwertung (beim T5.2 nicht möglich)

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.....der Tausch hoert sich ja machbar an. Hab 3risse bei meine Ki

Worauf muss ich denn bei Kauf eines Gebrauchten achten..Meiner ist eine,5 tdi Miete an United aus 2008.Passen da alle T5 KI
DANKE euch
 
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