Kabeltrommel für Campinplatz - FI (RCD)

Angenommen du holst dir den PRCD
[LINKHL]17980[/LINKHL]
genauer den [LINKHL]17981[/LINKHL]
dazu eine 2,5qmm Kabeltrommel und lässt das beim nächsten Elektriker 'zusammenfügen".
Wäre das für dich ausreichend?
Geht auf alle fälle in die richtige Richtung.

Und das wäre was?
Abgewickelt unters Auto legen oder so... ein dehnbares kabel, mit immer der richteigen Länge, gibts leider nicht. War deine Frage wirklich erst gemeint?
 
Was macht man denn mit der Kabeltrommel wenn man nur 10m braucht? Was macht man mit den restlichen 15m, legt man die dann weiträumig um den Platz?

Wenn man 2,5 mm2 nutzt und nur eine Kompressorkühlbox mit ca. 100 Watt betreibt, kann man die auch getrost auf der Rolle lassen, vorallem wenn die Rolle im Vorzelt steht und keiner akuten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Die thermische Erwärmung wird sich wohl in Grenzen halten (ich bezweifele sogar, dass sie Handwärme erreicht). Einen Fön oder eine Fritteuse würde ich dann natürlich nicht nutzen.
 
Ein schlechter Rat. Kaum jemand kann die Last doch richtig beurteilen, ab wann Überhitzung droht, bzw. es kommen mit der Zeit weiter Verbraucher hinzu. Generell sind Kabeltrommeln immer vollständig abzurollen. Daher bei so einer Anwendung auch ziemlich sinnlos, von der Sperrigkeit ganz abgesehen.
 
Ich würde eine Trommel/ein Kabel mit einem PRCD unmittelbar hinter dem CEE/Schuko STecker immer vorziehen, weil man nie weiß, wie die Mitcamper mit dem Kabel umgehen und so auch schadhafte Kabel abgesichert sind! Wer schon mal ein Kabel mit beschädigter Isolierung aus einer Pfütze hat heben wollen, weiß, wovon ich rede!
 
Ein schlechter Rat. Kaum jemand kann die Last doch richtig beurteilen, ab wann Überhitzung droht, bzw. es kommen mit der Zeit weiter Verbraucher hinzu. Generell sind Kabeltrommeln immer vollständig abzurollen. Daher bei so einer Anwendung auch ziemlich sinnlos, von der Sperrigkeit ganz abgesehen.

Klar, wenn es um maximale Sicherheit geht, dann schadet es nicht die abzurollen. Aber ich glaube einfach mal, mit einer 2,5mm Kabeltrommel wird man es selbst mit Vorsatz kaum schaffen etwas anzurichten. Mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo so eine Rolle beschädigt wurde. Wenn, betraf es immer nur einfache Schuko Haushaltsrollen.
 
ich möchte mal ganz zart folgende Frage in den Raum werfen.
Warum braucht man auf einem Campingplatz eine Verlängerung mit 3x 2,5 qmm ??

Gruß
Helmut
 
ich möchte mal ganz zart folgende Frage in den Raum werfen.
Warum braucht man auf einem Campingplatz eine Verlängerung mit 3x 2,5 qmm ??

Gruß
Helmut

Na weil es eben die Vorschrift ist. Hab ich nicht gemacht, kann ich auch nicht ändern. Siehe weiter oben oder sogar auf Seite 1.
Ist jetzt auch egal. Ich hab mir eine der von mir ursprünglich vorgeschlagenen Kabeltrommeln bestellt, auch wenn sie, bedingt durch den Kabelquerschnitt, nicht der Vorschrift entsprechen.
 
Moin, ich möchte das Thema nochmal "aufrollen" ;)

Ich habe aktuell eine Kabeltrommel. Zu Beginn, also bei Kauf des Calis empfand ich vor allem die Dosen hier sehr charmant.
Habe die hier schonmal aufgeführte Trommel: https://www.amazon.de/dp/B001EC02R4/?tag=zgx7-u-21

Aber wie sollte es auch anders sein, plant man aktuell jeden cm³ für stauraum ein. Ich würde gerne aufs reine Kabel wechseln.

Dachte da an:
- Brennenstuhl CEE 230V Camping-Verlängerungskabel IP44 (25m Kabel, CEE Stecker, Einsatz im Außenbereich) schwarz
- & Brennenstuhl Adapterkabel/Adapterleitung 230V/16A mit CEE-Stecker (1,5 m Kabel, für den Einsatz im Außenbereich IP44)

Aber dann bräuchte, nein hätte ich ja ggf. noch gerne die Mehrfachsteckdose. Dann habe ich dieses Stecker, in Stecker, in Stecker Problem und fühle mich nicht so gut damit!

Eine CEE auf Schuko Mehrfachsteckdose habe ich auch gefunden, um den Adapter weg zu lassen. Die Sind aber wohl für Baustellen und so groß, da kann ich auch bei der Trommel bleiben.
Habe Primär das CTEK zum laden dran. Rest regel ich über 12 Volt vom Bus. Ab und an muss auch mal was an die Schuko-Dosen der Trommel.

Also hat jemand nen Rat, wie sichs am besten verkabeln lässt. Habe einen Cali ohne Außensteckdose.
Würde im Idealfall am Ende zum Bus = 2, oder 3 Schuko Dosen haben wollen... Zur Not halt nur Kabel und Adapter wie oben, 2,5 mm² und gut ist.

Grüße
Chrissen
 
Meine Antwort zum Thema ist nicht Regelkonform aber gefällt
Neutrik PowerCon True...
Vor allem Verpolungssicher und unter Last streckbar... und Wasser resistent!

Und dazu noch kleine Steckverbinder Baugröße...
 
Zurück
Oben